Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Xsan 1.2

Apple hat das Xsan Dateisystem in Version 1.2 für Mac OS X 10.4.3 und Mac OS X 10.3.9 veröffentlicht. Version 1.2 soll eine größere Zuverlässigkeit beim NFS-Zugriff bieten, Anfragen ohne Benutzername oder Gruppe behandeln und Zugriff auf Xsan-Laufwerke trotz Failover des Metadaten-Controllers ermöglichen. Unter Mac OS X 10.4.3 soll außerdem die Geschwindigkeit von AFP erhöht, die Behandlung der Zugriffberechtigungen via AFP verbessert und Zugriff auf Xsan-Laufwerke jenseits der 16 TB (Terabyte) ermöglicht worden sein. Gleichzeitig mit Xsan 1.2 erschien auch das dazugehörige Administrator-Update und der Uninstaller.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen16.11.05 08:39
Ist heut der Tag des gepflegten Updates?
0
arekhon
arekhon16.11.05 09:06
Jenseits 16TB ging vorher nicht? Traurig, traurig....

Aber das mit dem Zugriff trotz defekter Metadaten klingt interessant, muss ich mir mal ansehen in welchem Umfang das wirklich möglich ist oder wie die Auswirkungen vorher waren.

Hmm, gerade nachgesehen, es geht nicht um defekte Metadaten, sondern um den Zugriff auf den MDC (Meta Data Controller) beim Failover, also eine Art Clusterfunktionalität für den MDC. Es sollte selbstverständlich sein dass dabei das Filesystem verbunden bleibt bzw. wieder verbunden wird. Allenfalls darf der aktuelle Transfer abreissen.
0
arekhon
arekhon16.11.05 09:09
Konkret: Bitte "Zugriff auf Xsan-Laufwerke trotz fehlerhafter Meta-Daten" wenigstens zu etwas wie "Trotz Failover des Metadaten-Controllers" oder etwas gleichwertiges ersetzen. Mit dem Zustand der Metadaten hat das nämlich nichts zu tun, wenn die Defekt sind muss man sie restaurieren, sonst hat man keinen Zugriff mehr.
0
arekhon
arekhon16.11.05 09:16
Flotte Reaktion Murdock, hab ja meinen Gedanken kaum zu Ende gedacht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.