Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht QuickTime 7 Preview 3 für Windows

Apple hat eine neue Preview-Version von QuickTime 7 für Windows veröffentlicht. Die Software arbeitet mit Windows XP und Windows 2000. Die Vorstellung der finalen Version ist für diesen Sommer geplant, die Testphase nähert sich also dem Ende. Auf einem PC sind die Mindestvoraussetzungen des auf dem Mac schon mit Tiger erschienenen QuickTime 7 ein Rechner mit mindestens 233 MHz, empfohlen werden aber 1,8 GHz. Apple erhofft sich, QuickTime mit der neuen Version im Markt noch stärker zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw12.08.05 14:05
....noch stärker????

Ist das überhaupt so stark verbreitet in der Windows-Welt?
Ich schwatz das fast all meinen Bekannten immer auf....

Die meisten PC-User können doch z.B. nicht einmal QTVRs ordentlich sehen, da QT entweder gar nicht installiert oder oftmals von einem anderen Programm blockiert ist....

Laut Webhits liegt die Verbreitung bei 19% (obwohl das schon etwas gestiegen ist in letzter Zeit)!
0
Fenvarien
Fenvarien12.08.05 14:08
19 % nur? Ich hatte immer im Hinterkopf, es liege bei etwa 30?
Ey up me duck!
0
trw
trw12.08.05 14:12
Fenvarien

Nene, lagen laut der nicht ganz verbindlichen Statistik ( ) bis vor kurzem sogar noch weiter hinten hinter Real u.a. bei ca. 15% ...

Nehme an, dass u.a. iTunes seinen Anteil daran hat....!?
0
Michael Lang12.08.05 14:36
QT für Windows nutzt doch kaum einer. Geht doch alles mit dem Mediaplayer!
Wenn QT endlich mal mehr Formate könnte (Divx, avi in seinen zig Abwandlungen,wmv usw.), würde es glaube ich gut angenommen.

Insbesondere wenn QT7 jetzt auch HD-Wiedergabe unterstützt. Bin mal gespannt wie gut die HD-Filme auf dem PC laufen....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pixler12.08.05 14:42
Michael Lang

"...Geht doch alles mit dem Mediaplayer!..."

ja was kann denn der WMP? meine 10er Verison kann so ziemlich gar nichts...ausser das sie ein absolut fürchterliches GUI hat. Der WMP kann weder in verschiedene Formate exportieren, noch kann mann einen Film halbwegs anständig vor und zurückspulen.....ich kann ab dem Teil nur (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Auf meinen XP Maschinen läuft überall QuickTime und das in einer Produktionsumgebung, super Zuverlässig und mann kann im Gegensatz zum WMP damit arbeiten. WMP Ist der der grösste Schrott den MS je produuziert hat und sie werden es nie gebacken bekommen.
0
ts
ts12.08.05 14:46
Also solange man QT nicht gekauft hat gibt's auch kein Exportieren von Filmen im QT-Spieler.

Es gibt ja nicht einmal einen Vollbildmodus im QT-Spieler in der nicht-bezahlten Version.:-/
0
SchaSche
SchaSche12.08.05 14:51
Sommer? Diesen Sommer? Pff, das kann ja noch dauern!

Wann wirds mal wieder richtig Sommer? *sing*
0
trw
trw12.08.05 14:53
ts

Bezahlen denn Win-User für ihre Software...!?
Upps, das war böse...
0
axl
axl12.08.05 15:08
Wir haben uns jetzt ein WMV Export-Plugin für Quicktime gekauft, da bei unseren Kunden Quicktime oft (aus Sicherheitsgründen amp; ) nicht installiert werden darf.
Mit DivX, VLC und so'n Kram darf man denen erst recht nicht kommen. Wenn die M$ Administratoren weiter so verfahren wird das mit QT auf PC eh nix. Da nützt auch kein Halo was.
isch 'abe gar keinen slogan
0
pixler12.08.05 15:17
axl

quicktime aus sicherheitsgründen nicht.....



hahaha ich lach mich schlapp....dann müssen sie aber als erstes den wmp sofort von der platte entfernen....der ist ein löchersieb ersten grades !
0
kawi
kawi12.08.05 15:21
Man darf nicht vergessen: Wenn von Quick Time die Rede ist, dann ist damit nicht nur der Player gemeint. QuickTime ist eine komplette Multimediaarchitektur und überall dort wo produziert wird geh an QT kein Weg vorbei. Und da spielt es keine Rolle ob an mac oder Windows.
Premiere, Avid, 3DMax, After Effects, überall wo mediale Inhalte erstellt oder produziert werden ist Quicktime nicht wegzudenken.
Wer bei dem Wort Quicktime immer nur an den läppischen Player denkt übersieht dabei mal eben gut 98% der gesamten Macht dieses Werkzeuges.
Und auch Quicktime kann divx unter widnwos. Nur muss man sich dafür - genau wie für den mediaplayer unter windows auch erst den codec installieren.
Die schnittstellen liegen frei und sind gut dokumentiert. Und auch im mediaplayer läuft kein divX ohne vorher den codec downzuloaden und zu installieren. Es ist zumindest hier auf beiden Playern die gleiche herangehensweise. An abspielbaren Formaten ist der MediaPlayer ansonsten einfach nur ne beschnittene krücke.
0
trw
trw12.08.05 15:30
kawi

Da magst du als Profi sicher Recht haben...

Aber der Durchschnittslaie hat nun einmal den MediaPlayer und seinen IE auf der Win-Kiste und was damit nicht läuft ist in dessen Augen erst einmal Mist.....
0
kawi
kawi12.08.05 15:49
Ja was läuft denn auf dem mediaplayer außer wmv und wma ? 4 AVI codecs per default (nichtmal divX ohne zusatzinstallation) und mpeg1 + mp3 sowie die üblichen WAV, AIF Audiostandards
Thats it
Oder ist die liste ähnlich lang wie die: ?
das per default. Zusatzcodecs wie divX oder andere Sachen von drittanbietern kann man in beiden Playern nachrüsten. Im Grunde ist doch der WMP wirklich nur ein nacktes Gerüst was gerade mal das abspielt dessen verbreitung im MS Sinn ist. Also vor allem ihr eigenes Format WMA + WMV. Was für ein Format kann denn der WMP von selbst erstellen ? Oh Audio als WMA. Klasse

Natürlich spielt für windowsfritzen der Player erstmal "alles" weil per default ja unter windows mit *on Board Tools* alles in WMV oder WMA erstellt wirtd ist es auch das, mit dem man zum Großteil konfrontiert wird.
Man hat also subjektiv den Eindruck das der Player schlicht alles öffnet. das es sich hierbei aber um ein im prinzip zu allen anderen inkompatibles proprietäres Format handelt, spielt bei der Verbreitung von Win keine Rolle.

Okay, ich gebe zu ich habe wirklich eine andere sicht auf das Thema als vielleicht Otto Normal User. Aber man kann sich auch so schön darüber aufregen
0
Michael Lang12.08.05 16:21
Leute es nutzt nichts Euch aufzuregen. Klar ist QT mehr als nur der Player und bei Produktionen/Exportieren macht das Teil echt Sinn (habe selber auch die Pro-version).
Aber der Großteil der User ist halt kein (Semi)Pro sondern einfach nur Konsument und der produziert nicht, sondern konsumiert nur. Fast alle Formate die es im IN zum downloaden gibt kann QT nicht wiedergeben und für viele Dinge gibt es noch nicht mal ein Plugin oder es kostet ne Stange Geld.
Bei WMP muß man zwar auch Codecs nachladen, aber die bekommt man an jeder Ecke und für umsonst. Dann kann alles was im Netz so rumgeistert auch abgespielt werden. Und das möchten die Leute: abspielen!!

Deshalb ist QT bei Win-Usern (Otto-Normaluser) nicht sehr verbreitet. wer produziert, exportiert, umwandelt, der bekommt unter Windows auch entsprechende (meist kostenfreie) Tools. Oder nutzt dann auch mal QT.


Und es wäre sehr gut, wenn Apple seine NonPro-User auch glücklich machen würde mit entsprechenden Codecs, die dann aber auch funktionieren sollten.

Auch VLC oder MPlayer (sind absolutes Muß auf dem Mac zum abspielen vieler Formate!!) können leider nicht alle gängigen Codecs.

Deshalb meinte ich, dass WMP halt alles (und das kommt zu 98% vom PC) wiedergeben kann. Ansonsten für nichts zu gebrauchen!!

Aber die Abspielfähigkeit macht die Verbreitung aus!! Punkt!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
xenophanes12.08.05 16:58
in meinem umfeld haben alle DOSen quicktime drauf. ohne qt könnten DOSen-user zum beispiel kaum alle trailer zu den neusten kinofilmen reinziehen. bei den movie-trailern ist qt das mass der dinge.
0
Michael Lang12.08.05 19:08
Das stimmt allerdings!
Apple tut auch gut daran weiter auf hochwertige Trailer (zB. kingdom of heaven in HD ist echt mega) zu setzen!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Steve-O
Steve-O13.08.05 10:07
Ich vertraue keiner Umfrage die ich nicht selbe gefälscht habe;-)
0
cab13.08.05 10:27
warum QT bei schraubern sehr unbeliebt is:
-Es kann kein Vollbild
-es unterstützt von haus aus keine besonderen Formate, auf die es ankommen würde
- es ist halt von Apple, und das mögen Schrauber nich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.