Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verklagt Amazon wegen Marke "App Store"

Zwischen Apple und Microsoft laufen derzeit Streitigkeiten, ob es sich bei "App Store" um einen Ausdruck handelt, der markenrechtlich geschützt werden darf. Apple argumentiert, jeder bringe "App Store" mit Apple in Zusammenhang, Microsoft sieht darin eher einen allgemeinen Gattungsbegriff. Auch Amazon muss sich jetzt mit derlei Argumenten auseinandersetzen. So wurde bekannt, dass Apple Klage gegen Amazon eingereicht hat, da Amazon einen eigenen App Store einführen möchte. Dieser richtet sich an Android und geht in Konkurrenz zu Googles Marketplace. In der Klage heißt es, Amazon bediene sich widerrechtlich Apples Marke und bringe diese in Zusammenhang mit Amazons Entwicklerprogramm. Das Gericht möge nun bitte die Entscheidung treffen, Amazon den Gebrauch der Marke "App Store" zu untersagen. Apple habe Amazon mehrfach zuvor angesprochen und auf die Sachlage hingewiesen, allerdings ohne Erfolg. Apples Sprecherin gab an, es verwirre den Kunden und führe zu Verwechslungen, wenn nun auch Amazon mit dem Markennamen App Store hantiere.

Weiterführende Links:

Kommentare

altes_ego
altes_ego22.03.11 08:48
lächerlich, apple verwandelt sich immer mehr zum markenritterund patentsammler - bald werden bauern und supermärkte verklagt weil ihre äpfel so aussehen wie ein bestimmtes logo...
0
janknet22.03.11 09:00
Irgendwie fin ich schon das Apple recht hat, in der tat verbinde ich den Namen App Store sofort mit Apple.
Soll Android, Amazon... doch Namen wie Android Store oder Amazon Store verwenden.
Wer zuerst kommt malt zuerst.
0
zwobot22.03.11 09:00
".... es verwirre den Kunden". Finde ja eher Appstore und Mac Appstore verwirrend. Soll Amazon das Ding einfach Appl Store nennen. Das würde Apple noch mehr verärgern nur klagen könnten sie nicht.
0
Ling Ling22.03.11 09:08
Oder A-Pell Store
0
Kovu
Kovu22.03.11 09:14
Apple hat da eindeutig Recht. Ich verstehe nicht, warum Amazon das überhaupt durchziehen wollte.
0
Alex.S
Alex.S22.03.11 09:34
altes_ego! Hast du recht...

Was hier interessant ist... wenn Apple eine Klage macht wie hier zum Beispiel!
Sind die MachTechNewsner dafür oder unterstützen es!
Macht es wer gegen Apple heisst es wieder die Amis spinnen oder die Firmer ist lächerlich!

lol das steht hier schwarz auf weiss.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
RobertC
RobertC22.03.11 09:35
markenritterund patentsammler

Gab es hier nicht neulich eine Statistik, in der zu sehen war, dass Apple bei Patentanträgen ziemlich weit hinten liegt?

@Alex.S

Ich habe eher das Gefühl, dass die "MachTechNewsner" (...) jede Chance nutzen, um auf Apple rumzuhacken.
0
maxibon22.03.11 09:37
Jeder Kopierer und Plagiateur reitet auf den innovativen Ideen Anderer - muss er ja auch, weil er halt selber nichts Kreatives und Innovatives hinkriegt!
0
bjbo22.03.11 09:44
Man könnte Apple evtl. Recht geben, wenn Sie nicht bei allen Vergleichen der unterschiedlichen AppStores jeden einzelnen selbst auch als AppStore bezeichnen würden. Das deutet auf einen allgemeinen Begriff hin, der nicht geschützt werden kann. So gesehen hätte Amazon Recht.

Ich persönlich halte den Begriff AppStore auch für viel zu allgemein.
0
TweetyB
TweetyB22.03.11 09:48
Apple hat den Begriff App Store salonfähig gemacht. Vorher gab es den Begriff nicht... also hat Apple recht.

Die nun diesen Namen nutzen, wollen nur ein Stück von der Torte für ihre Gewinne haben. Jeder andere Name hätte nämlich keine Chance auf einen Durchbruch. Und das wissen Microsoft und Amazon auch
0
o.wunder
o.wunder22.03.11 10:05
Ist doch wahr

Amazon App Store
Microsoft App Store
Apple App Store

Wer blickt denn da noch durch?

Weltweit einen App Store für alle Apps - so muss es sein! Richtig Apple, weiter so!
0
Hipster22.03.11 10:06
Was macht eigentlich genau eine "App" aus bzw. worin unterscheidet sich eine "App" von einem "normalen" Programm?
0
mac-z22.03.11 10:12
Wenn man nicht genug in der birne hat um innovativ zu sein und sich selber was einfallen zu lassen, muss man eben auf Erfolgszüge aufspringen um überhaupt was verkaufen zu können, das sich Apple hier wehrt find ich absolut legitim und verständlich. Marken wie Microsoft, Amazon usw. geben sich hier der absoluten Lächerlichkeit preis, wenn sie einfach nur Begriffe kopieren und degradieren sich somit selber in die Liga der metoo´s.
0
Gerhard Uhlhorn22.03.11 11:33
Wenn „AppStore“ keinen Schutz erhält, dann darf „Windows“ auch keinen Schutz mehr genießen. Beide sind Allgemeinbegriffe, und beide sind eingeführt.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars22.03.11 11:54
Ich würde an Amazons Stelle auch Abstand vom Begriff "App Store" nehmen. Und zwar nicht, um vor Apple zu kuschen, sondern weil es ein Begriff ist, der schon zu sehr mit Apple verbunden ist.

Amazon hätte genug Marketingpower, um einen eigenständigen Begriff dafür einzuführen und zu etablieren.

Mit persönlich geht der Begriff "App" eh schon langsam auf den Sack. Ich assoziere damit auch schon lange nichts Wertiges mehr.
0
carboom
carboom22.03.11 13:51
Onkel_vom_Mars
Volle Zustimmung.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
PeteramMeter22.03.11 14:16
Lest euch einfach mal durch die Medienwelt. App Store wird als Überbegriff benutzt und ist nicht allein auf Apple bezogen. Egal ob MS/Android/Apple. Und Egal ob es ne Bild ist, ne Fachzeitschrift wie ct, Wirtschaftsmagazine..
Hinzu kommt, dass weder App noch Store als Begriffe neu sind. Auch App Store gab es schon, wie ich schon früher anhand Beispielen aufgezeigt hab.


@Tweetty
AppStore gab es schon bevor Apple diese Kombination benutzt hat. Psion Nutzer kennen dies noch, in D und in den USA gab es zwei Shops, welche den Zusatz App Store hatten. Im Psion Magazin wurden die unterschiedlichen Software Shopes auch schon als App Store bezeichnet. Jahre bevor es das iPhone überhaupt gab.

@Uhlhorn
Seit wann ist Windows ein Allgemeinbegriff im IT Sektor?? MS hat Windows nur für 2 Bereiche schützen lassen, innerhalb des IT Sektors. Beweis doch bitte deine Aussage, dass Windows im IT Sektor ein Allgemeinbegriff ist (oder war) Kannst du nicht. Und vor Gericht hat MS diesbezüglich auch schon gewonnen. Und verwechsle auch nicht Window mit Windows, allein sprachlich ergeben sich da erhebliche Unterschiede. Wenn du schon keine Ahnung von Markenrecht, den verschiedenen Kategorien und deren Abgrenzungen hast solltest du auch nicht mit solchen Phrasen um dich werfen.

0
Tiger
Tiger22.03.11 19:51
War klar, dass Apple die Marke schützen will um gegen Konkurrenten vorzugehen. Dabei wurde Apple die Marke ja noch nicht mal zugesprochen, der Einspruch von Microsoft wurde noch nicht abgelehnt.

"App Store" verhält sich wie "Food Store", "Shoe Store"... all das sind Überbegriffe die die Art eines Stores bezeichnen. Anders wäre es mit "iTunes App Store".

Ich befürchte, dass Apple es wieder schafft Begriffe, die eigentlich nicht schützenswert sind für sich zu beanspruchen. Siehe auch "Pod" oder "Apple".

Es ist vollkommen legitim, dass Apple seinen Namen in den Bereichen schützen lässt in denen sie tätig sind. Allerdings ist Apple ja gerade dabei das Wort "Apple" in fast allen Klassen schützen zu lassen. Für Haushaltsgeräte, Gartengeräte,... alles Bereiche in denen Apple nicht tätig ist und es wohl auch nie sein wird.

Das ist genau das was mir Sorge bereitet. Große Unternehmen verleiben sich ein Wort nach dem anderen ein und beanspruchen die alleinige Nutzung, und das egal ob sie in dem Markt tätig sind oder nicht. Das Problem ist, dass auch ähnlich klingende Begriffe problematisch sein können.

Apple gehört mittlerweile auch zu den Unternehmen, alle möglichen Marken anmelden und hart durchgreifen und alles und jeden der auch nur in die nähe einer dieser Marken kommt verklagt und so haufenweise Kohle scheffelt.

Das Patent und Markenrecht muss in dieser Hinsicht komplett überarbeitet werden. Zum Beispiel sollte nur noch Markenschutz in Klassen gewährt werden in denen der Anmeldende tätig ist und spätestens 2 oder 3 Jahre nach Anmeldung der Marke ein Produkt auf den Markt bringt.
Ausserdem sollten Marken ihren Schutz verlieren sollte nicht innerhalb einer gewissen Zeit ein Produkt veröffentlicht werden. Klagen wegen Verletzung einer Marke sollten nur dann möglich sein, wenn es dazu auch ein Produkt mit diesem Namen gibt.

So wäre vielleicht mal Schluss mit den "vorsorglichen" Markenanmeldungen und den vielen unverschämten Klagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.