Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: X-Alternative Threads kommt nach Europa +++ Steam beendet Unterstützung von macOS Mojave

Twitter, das seit einigen Monaten nur noch X heißt, ist seit der Übernahme durch Elon Musk mächtig ins Schlingern geraten. Der anhaltende Abwärtstrend verstärkte sich jüngst durch Ankündigungen und äußerst kontroversere Äußerungen von Elon Musk weiter. Zahlreiche Großkunden wie etwa Apple, IBM und Disney reagierten auf Entgleisungen des X-Eigentümers mit der Einstellung ihrer Werbeaktivitäten (siehe ). Zu schaffen macht dem sozialen Kurznachrichtendienst auch die Konkurrenz aus dem Hause Meta: Die Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Mutter bietet seit Juli dieses Jahres nämlich eine Alternative zu X an.


Bericht: Threads in Europa mit eingeschränktem Nutzerprofil
Threads, so der Name des Angebots, kam in nur drei Monaten auf rund 100 Millionen aktive Nutzer – und das, obwohl der Dienst in der Europäischen Union nach wie vor nicht verfügbar ist. Grund dafür sind Meta zufolge die Digitalgesetze und Datenschutzregeln der EU. Insbesondere der Informationsaustausch von Threads mit Instagram stellt ein großes Hindernis dar. Diese Hürde ist nun wohl zumindest teilweise überwunden. Laut Wall Street Journal (Bezahlschranke) kommt Metas Mikroblogging-Dienst im Dezember nach Europa. Allerdings mit Einschränkungen: Nutzer in EU-Ländern sollen vorerst keine Beiträge verfassen können. Ihnen wird automatisch ein Profil zugewiesen, das nur zum Lesen von Posts berechtigt. Ob und gegebenenfalls wann der volle Funktionsumfang von Threads auch in der Europäischen Union zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.

Steam streicht Support für Mojave und High Sierra im Februar 2024
macOS 10.13 High Sierra und macOS 10.14 Mojave zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Ausführung von 32-Bit-Software ermöglichen. Steam hat bislang noch ein Herz für Mac-Nutzer, welche mit diesen Versionen von Apples Betriebssystem unterwegs sind. Damit ist in einigen Wochen allerdings Schluss: Am 15. Februar 2024 stellt die bekannte Spieleplattform den Support für die 2017 beziehungsweise 2018 erschienen Ausgaben ein. Einer Mitteilung zufolge erhalten bestehende Client-Installationen ab diesem Stichtag keine Updates mehr. Das Unternehmen leistet zudem für High Sierra und Mojave keine technische Unterstützung und garantiert zudem nicht, dass gekaufte Spiele weiterhin problemlos funktionieren. Steam empfiehlt Kunden ein Update auf macOS 10.15 Catalina oder eine neuere Version. Die Maßnahme betrifft laut der Mitteilung lediglich zwei Prozent der Kunden, welche einen Mac nutzen.

Kommentare

maculi
maculi01.12.23 12:33
Threads als read-only? Wer denkt sich so was aus? Der Witz von sozialen Netzwerken (wobei ich bei allem was von meta ist so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff sozial habe, aber das ist ein anderes Thema) ist doch die Interaktion der Nutzer untereinander. Etwas lesen, dann seinen eigenen Senf dazu geben, teilen...
Wenn diese Möglichkeit nicht besteht kann man sich das ganze auch gleich sparen. 🤦
+5
lenn1
lenn101.12.23 12:45
Steam und Mac ist eh sehr merkwürdig geworden.

Teilweise hat man sogar spiele die man zwar auf einem Mac installieren, aber nicht starten kann ( Counter Strike 2 zB) warum auch immer, valve sagt dass kein macos Support geplant ist.


Dann gibt’s da natürlich die Spiele die ganz normal laufen.

Und dann hat man noch spiele die nur auf alten Mac OS‘en laufen wo 32 Bit Apps noch erlaubt waren (Half Life etc)
Installieren kann man die aber trotzdem, obwohl Steam in der Lage sein sollte das zu erkennen.
+3
Kaji01.12.23 14:11
Nachdem Blizzard den mac aufgegeben hat, lässt auch Valve den mac zunehmend fallen (Linux wird aber weiter unterstützt) und ich sehe da mittelfristig auch keinen Weg zurück. Das ist wirklich sehr schade, zumal die M-Prozessoren einiges zu bieten haben.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni01.12.23 15:10
Die fehlende Unterstützung für macOS 10.14 bedeutet nicht zwangsläufig, dass Steam auf Rechnern mit diesem Betriebssystem überhaupt nicht läuft. Valve garantiert das nur nicht mehr und bietet keinen Support. Gut möglich, dass diese Spiele mit dem GPTK laufen.

Scheint auch nicht von Valve auszugehen. ArsTechnica schreibt:
https://arstechnica.com/gadgets/2023/11/steam-drops-macos-mojave-support-effectively-ending-life-for-many-32-bit-games/
It appears Valve didn't take the initiative on this one; rather, it's responding to Google's ending of macOS 10.13 and 10.14 support in Chrome. Several parts of the Steam user experience rely on Chrome.
+1
AJVienna04.12.23 12:28
Ich warte auf den Apple silicon nativen steam client. Bisher läuft von meinen Games nur factor.io nativ.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.