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Bericht: Börsenwert von X auf erschreckendem Tiefstwert – weniger, als noch zum Börsenstart

Seit nunmehr über einem Jahr befindet sich Elon Musk an der Spitze des inzwischen unter X bekannten Kurznachrichtendienstes und in dieser Zeit sank der Wert des Unternehmens kontinuierlich. Fidelity, ein Finanzkonzern und bedeutender Anteilseigner, betitelt den aktuellen Wert laut US-Magazin Axios auf gerade einmal 12,5 Milliarden US-Dollar. Selbst sei man mit 300 Millionen Dollar beim Einkauf von Twitter beteiligt gewesen, wobei man sich bald bewusst werden musste, mit einem Verlustgeschäft eingestiegen zu sein.


Bereits zur Börsennotierung das Doppelte wert
Gerade einmal knapp über ein halbes Jahr nach der Twitterübernahme im Oktober 2022 sprach Fidelity erstmalig über die Verluste, die es mit der Twitter-Aktie einfuhr: Man rechnete bereits damit, Einbußen in Höhe von mehr als zwei Dritteln verbuchen zu müssen. Doch der Sommer hätte es dann wieder richten können, wäre da nicht Musks sehr eigenwilliger Führungsstil. Twitter schien wieder Fahrt aufgenommen zu haben – der Wert der Papiere stieg erneut an. Doch dies währte nur für kurze Dauer, die Talfahrt setzte sich alsbald fort. Mittlerweile gehe man davon aus, verglichen mit dem Zeitpunkt der Übernahme durch den Tesla-CEO, mehr als zwei Drittel an Anteilswerten verloren zu haben. In absoluten Zahlen ausgedrückt würde dies einen Rückgang von 44 auf 12,5 Milliarden US-Dollar bedeuten. Man beachte: Schon beim Börsengang im November 2013 war der Kurznachrichtendienst auf 14,2 Milliarden Dollar dotiert und steigerte noch am ersten Handelstag den Unternehmenswert auf 24,6 Milliarden Dollar.

Werbung? Nein, Danke!
Die Haupteinnahmequelle des Konzerns liegt weiterhin in den Werbeeinblendungen, selbst wenn der aktuelle Vorsitzende davon scheinbar nichts wissen will und bereits wie so oft ungezügelt mit der Werbeindustrie abrechnete (MTN berichtete). Die einstweilen für antisemitische und rechtsextreme Propaganda attraktiv gewordene Plattform tut es sich seither schwer mit seinen Werbepartnern. Aber ebenfalls externe Geldgeber – wie Fidelity – mussten einen andauernden Wertverfall zur Kenntnis nehmen. Zunächst versuchte Musk sich mit unbezahlten Rechnungen und Massenentlassungen zur Wehr zu setzen. Doch dann gestand auch der X-Superuser, der inzwischen nur noch als Technischer Direktor des Konzerns fungiert, im Frühjahr des vergangenen Jahres ein, mehr als die Hälfte der Vermögenswerte in den Sand gesetzt zu haben.

Kommentare

deus-ex
deus-ex03.01.24 09:02
Wer hat das nicht kommen sehen? Außer Musk Fanboys vielleicht?
+19
finrik03.01.24 09:05
Wie bemisst sich da jetzt überhaupt der Wert? Es gibt ja nur noch ganz weniger Teilnehmer die Aktien besitzen und diese sind nicht öffentlich kaufbar.
0
ssb
ssb03.01.24 09:59
Ich war auf Twitter eh nicht besonders aktiv und seit es X heißt, gar nicht mehr. Ende November habe ich dann dieses für mich nebensächliche Kapitel beendet und meinen Account gelöscht.

Seither nutze ich Mastodon. OpenSource, dezentral und keiner kann in der Timeline rumpfuschen - daher werbefrei und es werden keine Beträge angezeigt, die nur von Accounts stammen (oder geteilt wurden), denen ich folge oder die mir folgen; oder hashtags nach denen ich suche.
Ich werde meine Präsenz auch noch auf die anderen Dienste im Fediverse ausbauen.
+6
aggi
aggi03.01.24 10:33
deus-ex
Wer hat das nicht kommen sehen? Außer Musk Fanboys vielleicht?

ich habe auch den Untergang von Tesla kommen sehen🤔!
0
trw
trw03.01.24 10:46
aggi
... ich habe auch den Untergang von Tesla kommen sehen🤔!

Vielleicht kommt das ja auch irgendwann noch mal!?!?!

Dazu:
Warum baut man so einen komischen (über Sinn und Optik will ich gar nicht diskutieren) "Pickup", der aufgrund seiner Eigenschaften z.B. so - soweit ich es aktuell mitgekriegt habe - gar nicht in Europa verkauft werden darf!?
Wie es in Asien und woanders in der Welt (ausser USA) mit den Gesetzen/Regeln ist, weiss ich aktuell nicht.
Man schließt bei Planung also schon mind. einen "größeren" Markt komplett und bewusst aus!?
Macht sowas Sinn? Hmmm.
+4
aggi
aggi03.01.24 11:25
trw

weil man damit Geld verdient und den größten Markt für Pickups übernehmen möchte. Was ist daran nicht zu verstehen? Ist Europa ein Pickup Kontinent? Wäre mir neu. Es kommt doch noch ein Kleinwagen, der passt eher nach Europa.
+4
pp8103.01.24 13:16
Die Plattform selbst ist aktuell viel besser als ihre Alternativen, auf denen jeder Mist zensiert wird.
-18
Shodan1984
Shodan198403.01.24 13:46
Freiheit hatte schon immer ihren Preis gehabt.
Aber dennoch …. Worth it.

Diesen ganzen anderen framing Daten Kragen kannst du in die Tonne treten.
-5
PeKaEm
PeKaEm03.01.24 14:06
Na ich hoffe doch, dass er sich weiter mit X beschäftigt und Tesla in Ruhe lässt. Neben SpaceX meiner Meinung nach eine der innovativsten Firmen.
Den anderen Unsinn wie X, Facebook, Instagram oder so brauche ich nicht.
0
iDie
iDie03.01.24 16:49
Von allen assozialen Medien ist Xitter definitiv die Kloake. 😬
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
+5
Peter202103.01.24 17:55
trw
aggi
... ich habe auch den Untergang von Tesla kommen sehen🤔!

Vielleicht kommt das ja auch irgendwann noch mal!?!?!

Dazu:
Warum baut man so einen komischen (über Sinn und Optik will ich gar nicht diskutieren) "Pickup", der aufgrund seiner Eigenschaften z.B. so - soweit ich es aktuell mitgekriegt habe - gar nicht in Europa verkauft werden darf!?
Wie es in Asien und woanders in der Welt (ausser USA) mit den Gesetzen/Regeln ist, weiss ich aktuell nicht.
Man schließt bei Planung also schon mind. einen "größeren" Markt komplett und bewusst aus!?
Macht sowas Sinn? Hmmm.

Auch wenn man Elon Musk ätzend findet (so wie ich) muß man doch registrieren, dass Tesla mit dem Model Y das meistverkaufte Auto weltweit herstellt und für diesen Cybertruck so viele Vorbestellungen vorhanden sind, dass Tesla nicht auf Europa angewiesen ist um jahrelang die komplette Produktion zu verkaufen. Die USA (auch andere Teile Nord- und Südamerikas) sind DER Pickup - Kontinent. Europa wird das (hoffentlich) nie werden.
+3
TotalRecall
TotalRecall03.01.24 21:44
... vorher is die Welt eh untergegangen
Peter2021
trw
aggi
... ich habe auch den Untergang von Tesla kommen sehen🤔!

Vielleicht kommt das ja auch irgendwann noch mal!?!?!

Dazu:
Warum baut man so einen komischen (über Sinn und Optik will ich gar nicht diskutieren) "Pickup", der aufgrund seiner Eigenschaften z.B. so - soweit ich es aktuell mitgekriegt habe - gar nicht in Europa verkauft werden darf!?
Wie es in Asien und woanders in der Welt (ausser USA) mit den Gesetzen/Regeln ist, weiss ich aktuell nicht.
Man schließt bei Planung also schon mind. einen "größeren" Markt komplett und bewusst aus!?
Macht sowas Sinn? Hmmm.

Auch wenn man Elon Musk ätzend findet (so wie ich) muß man doch registrieren, dass Tesla mit dem Model Y das meistverkaufte Auto weltweit herstellt und für diesen Cybertruck so viele Vorbestellungen vorhanden sind, dass Tesla nicht auf Europa angewiesen ist um jahrelang die komplette Produktion zu verkaufen. Die USA (auch andere Teile Nord- und Südamerikas) sind DER Pickup - Kontinent. Europa wird das (hoffentlich) nie werden.
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