Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple überarbeitet Apple-ID-Verwaltungsseite mit neuem Design

Die Apple ID dient als Zugang zu allen Diensten des Konzerns: Diese dient zur Anmeldung bei iCloud, im App Store, bei Apple Music und auch beim Apple-Entwicklerportal. Auch sind hier die Zahlungsdaten für den Apple Online Store und weitere Apple-Dienste wie auch Informationen zur Wiederherstellung des Accounts im Falle eines Passwort-Verlustes hinterlegt. Ferner ist hier die Verwaltung der Geräte zu finden, auf welchen gerade die Apple ID genutzt wird.


Apple hat nun die Verwaltungswebseite der Apple ID komplett überarbeitet – diese kommt in komplett neuem Design daher:


Zuvor fanden sich fast alle Einstellungen bezüglich der Apple ID auf einer einzelnen Seite. Apple hat sich nun entschlossen, die Verwaltungsseite in Untersektionen zu unterteilen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen:


Nach wie vor kein Zusammenlegen von Apple IDs
Die Überarbeitung des Apple-ID-Portals scheint aber nur das Design zu betreffen – neue Funktionen sucht man vergeblich. Vielerorts ist von enttäuschten Nutzern zu lesen, weil nach wie vor keine Möglichkeit besteht, vorhandene Apple IDs samt Einkäufen zusammenzulegen. Langjährige Apple-Anwender haben manchmal mehrere Apple-IDs – zum Beispiel für iCloud und den App Store. Leider erlaubt es Apple nach wie vor nicht, dass Anwender diese getrennten Apple IDs zu einer zu verbinden, um die Anmeldung bei Apples Diensten zu vereinfachen.

Aktuell noch ein paar Schwierigkeiten
Wer momentan die Apple-ID-Verwaltung besucht, wird unter Umständen mit einer Fehlermeldung begrüßt. Apple scheint noch ein paar Probleme mit der aktuellen Umsetzung zu haben, welche der Konzern mit Sicherheit in Kürze lösen wird.


Meist genügt es, sich nach einigen Minuten erneut anzumelden –  dann verschwindet meist der Fehler bei der Anmeldung. Ist man ständig von diesem Problem betroffen, sollte man auf jeden Fall noch einige Tage warten, bevor man den Apple-Support kontaktiert – außer man hat ein sehr akutes Problem wie zum Beispiel ein bekanntgewordenes Passwort.

Kommentare

TenWasNine
TenWasNine05.11.21 09:55
Spontaner Spassgedanke: "Ein Ring sie alle zu knechten" Rein optisch betrachtet...
-2
dsieb05.11.21 10:02
Ich würde mich über die weiterhin vermisste Funktion der Zusammenlegung ebenfalls sehr freuen.
+11
gorgont
gorgont05.11.21 10:09
dsieb
Ich würde mich über die weiterhin vermisste Funktion der Zusammenlegung ebenfalls sehr freuen.

Definitiv, es nervt echt dass es nicht möglich ist.
Geht aktuell nur über Umwege mit Familienfreigabe.
Da jetzt Apple One Premium verfügbar ist wird es auf jeden Fall sehr interessant nur eine Apple ID zu haben 👌🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+5
Yarem05.11.21 10:24
dsieb

Oh ja!!
0
Mac-Trek
Mac-Trek05.11.21 10:31
Bin grade erst gestern über das neue Design gestolpert. Ich fand es vorher, ehrlich gesagt, übersichtlicher.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+3
blueman_mannee05.11.21 10:34
Hier auch das ID-Chaos mit 3 verschiedenen ID´s
Lt. Apple Support ein Einzelfall...
+1
Steph@n
Steph@n05.11.21 10:38
Nur mal zum Verständnis, warum kam es zu mehreren Apple ID´s?
+1
82j7305.11.21 10:59
Steph@n
Nur mal zum Verständnis, warum kam es zu mehreren Apple ID´s?

Früher habe ich die zweite AppleID für Apps benötigt, damit die Familie auf Apps (z.B. Navigon) zugreifen konnte.
Heute habe ich noch Käufe für macOS oder iOS Apps, die ich nicht erneut kaufen möchte.
+2
Wauzeschnuff05.11.21 11:30
Steph@n
Nur mal zum Verständnis, warum kam es zu mehreren Apple ID´s?

In vor-.me/.cloud Zeiten brauchte ich eine ID für meine Musik-Käufe. Diese wollte ich natürlich nicht verlieren, also nutzte ich sie später auch für App-Käufe. Dann erst (zeitlich) kamen die .me/.cloud Adressen zusammen mit den zugehörigen Apple-Diensten.
+6
reneS
reneS05.11.21 14:06
Wauzeschnuff
In vor-.me/.cloud Zeiten brauchte ich eine ID für meine Musik-Käufe. Diese wollte ich natürlich nicht verlieren, also nutzte ich sie später auch für App-Käufe. Dann erst (zeitlich) kamen die .me/.cloud Adressen zusammen mit den zugehörigen Apple-Diensten.
Ganz genau so ist es hier auch. Und das nervt echt gewaltig ☹️
An Apple a day keeps Windows away
0
TomTattoo05.11.21 16:41
Auf den ersten Blick schon der erste Kritikpunkt:
die moderne Seuche, ausgepunktete lange Namen zu lesen.
Neben hektarweise leerem Platz.

Beim "Anwendungssp....." wußte ich erst, was gemeint ist, als ich drauf geklickt habe.

Das geht doch besser.
+4
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht07.11.21 10:50
Meine Herren!
So eine unübersichtliche Sch*** hätte es früher nicht gegeben, und wie TomTatto schrieb, die ausgepunkteten Namen… Unfassbar! Wer segnet denn so eine peinliche Grundschülerbastelei ab? Mehr als unwürdig!

Und Übersicht? Soweit ich sehe, sind doch auf der Übersicht mit "allen Infos" nichtmal meine Käufe zu sehen? Wo soll denn da die umfassende Übersicht sein?

Und erneut stelle ich fest, dass ich anscheinend auch zwei IDs habe, ohne dass ich das jew gewollt hätte. Eine Apple-ID und eine iCloud-ID? Bei dieser Anmeldung da oben wollte Apple von mir die Apple-ID, aber wenn ich etwas ändern will, braucht es mein iCloud-Passwort? Wo ist der Sinn? Wie ist es dazu gekommen? Ich verstehe es nicht!
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.