Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet Suchvorschläge im App Store

Eines der wichtigsten Kaufkriterien für Apple-Produkte ist die Benutzerfreundlichkeit. Auch im inzwischen etwas unübersichtlichen App Store möchte es das kalifornische Unternehmen den Usern so unkompliziert wie möglich machen und sie schnell von Suchanfrage zur App geleiten. Vor einigen Monaten etwa wurde die – lang erwartete – Autokorrektur von Tippfehlern eingeführt, um trotz Rechtschreibfehler unverzüglich zur gewünschten App zu kommen. Jetzt testet Apple ein Feature für mehr Übersichtlichkeit: Sucht der Nutzer z.B. nach „Twitter“, werden ihm unterhalb des Suchfeldes passende Produktkategorien („news apps“, „traffic apps“) angezeigt. Dadurch erhält man direkt einen Überblick über verwandte Apps, die ebenfalls interessant sein können.


Die Suche nach allgemeinen Produktkategorien ist ebenfalls möglich. Dort werden passende Unterkategorien angezeigt: Bei „calendar“ etwa schlägt der App Store „calender planner“ und „daily planner“ vor. Die Suchvorschläge werden bisher nur bei einigen iPhone-Nutzern angezeigt – es gibt keine Berichte über eine entsprechende Funktion auf dem iPad oder im Mac App Store. Wann Apple das Feature offiziell freigibt, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

GothicGayTuerke
GothicGayTuerke25.03.14 09:07
Also ich finde, dass d. AppStore eine mega Katastrophe ist. Zum Beispiel ist es bei mir seit Tagen auf dem Mac so, dass er auch die gekauften Apps in den Charts als nicht gekauft anzeigt. Sprich, vorher stand da Laden, mittlerweile steht da entweder Gratis oder ein Betrag dort! Auf den iDevices geht alles. Allerdings muss ich auf meinem iPad Mini sehr lange auf den Aufbau warten, dort es dauert eine Ewigkeit bis ich mein Passwort eingeben kann um die App runterzuladen. Hat noch jemand eins dieser beiden Probleme?
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
macuser96
macuser9625.03.14 09:09
Ich finde die Anzeige der Suchergebnisse, wie es momentan ist, unübersichtlich und umständlich. Lieber wäre mir eine Listenansicht, wie in den "Topcharts".
0
o.wunder
o.wunder25.03.14 10:23
Warum lässt Apple die Entwickler nicht Schlagwörter angeben und zeigt diese Schlagwörter für die Suche an? Das machen mittlerweile sehr viele Blog Systeme so.

Schade bei mir kommt die neue "Related" Anzeige nicht. Oder bezieht sich die News auf den amerikanischen AppStore?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.