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Apple stellt anscheinend Shake komplett ein

Schon vor drei Jahren hatte Apple bestätigt, auf Shake 4.1 keine weiteren Updates mehr folgen zu lassen, lediglich eine geringfügige Aktualisierung wurde noch freigegeben. Die professionelle Software zum Compositing und zur Erstellung visueller Effekte stammte ursprünglich von einem Unternehmen namens Nothing Real, bevor dieses von Apple im Jahr 2002 übernommen wurde. Gerüchten zufolge wollte Apple mit "Phenomenon" einen Nachfolger präsentieren, der zu Teilen auf Motion basiert. Man kann allerdings inzwischen davon ausgehen, dass von diesen Plänen nichts mehr übrig ist und Apple die Final Cut Suite als vollwertige Lösung ansieht, sodass Shake keinen Platz mehr hat.
Zusammen mit der heutigen Aktualisierung des Apple Stores hat Apple offensichtlich auch damit begonnen, Shake aus den ersten Online Stores zu entfernen. Während im deutschen Online Store noch eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen angegeben ist, fehlt Shake beim US-Angebot. Dieses Schicksal dürfte die Software wohl in Kürze auch in den weiteren Apple Stores ereilen. Die offizielle Beschreibung des Programm lautete übrigens folgendermaßen: "Shake 4 stellt alle Werkzeuge bereit, die Künstler brauchen, um überzeugende visuelle Effekte für Film und Fernsehen zu gestalten. Der Shake Workflow basiert auf einem intuitiven nicht-linearen Prozessbaum, der es Ihnen erlaubt, schnell in Ihrem Composite zu navigieren und jederzeit Änderungen vorzunehmen."

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Kommentare

Embrace30.07.09 18:09
Dann könnte Apple es doch zum kostenlosen Download anbieten
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DerOwie
DerOwie30.07.09 18:21
Und was ist der Unterschied zu Motion?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.09 18:37
Shake kommt aus der Compositing-Ecke, Motion eher aus der Effekt-Ecke. Klar kann man viele Dinge mit beiden machen, aber bis Motion ein echter Ersatz wird für die Bereiche, in denen bisher Shake bei Kinofilm-Produktionen eingesetzt wurde und wird, müssen noch einige Versionen erscheinen - die dann auch entsprechende Schwerpunkte bei denen neuen Funktionen setzen...
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dreyfus30.07.09 18:41

Also Motion fehlt noch so einiges, es kommt noch nicht einmal in allen Punkten an After Effects heran (auch wenn es wesentlich besser zu bedienen ist und vielen reichen dürfte)... Ich kenne selbst Leute, denen von Apple Vorversionen des Shake-Nachfolgers gezeigt wurden (schon letztes Jahr)... Würde mich sehr wundern, wenn das seitdem eingestellt wurde, zumal der Markt sicher da ist: Die Lösungen, die Shake übertreffen, kosten ein Vielfaches. Ich glaube eigentlich viel eher, dass die Shake (das ja seit einiger Zeit zum Spottpreis verramscht wird) vom Markt nehmen, damit Käufer keine Ansprüche an kostenlose/billige Upgrades auf den Nachfolger stellen können... der wird höchstwahrscheinlich in der Preisklasse liegen, in der Shake ehemals lag.
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smokeonit
smokeonit30.07.09 19:26
shake ist pro, motion semi-pro, aber motion hat viel aufgeholt...

ich denke AE hat da auch etwas mit zu tun...


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smokeonit
smokeonit30.07.09 19:27
dreyfus: stimme zu!


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Quarkbrötchen30.07.09 20:30
Ich denke das hat vor allem damit zu tun dass die GUI nun wirklich nicht Apple-like ist und man auf dieser Basis nicht weitermachen wollte.
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Sam
Sam30.07.09 21:55
Kein Slogan angegeben.
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bublik
bublik30.07.09 22:22
dreyfus

so kommt mir es auch vor, dass ehe Nachfolger kommt
kannst du bitte noch bissl mehr erzählen wie der Nachfolger ausschauen wird

Quarkbrötchen

Apple like GUI ist für so einen Zweck zum Kotzen
wenn ich nur die Ramen-Linien in Motion anschaue *sick*
kann man gar nicht mit extrem feine Bearbeitungsmöglichkeit in Shake vergleichen.
Hoffentlich bleibt die sehr geniale Funktionalität der Keyframes vom Shake was in Motion eine Qual ist
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lanzi30.07.09 22:42
also, dass apple shake vom markt nimmt, tut der existenz und dem weiterleben von shake in post haeusern keinen abbruch.
zum einen ist shake, so wie es apple momentan ja noch anbietet ja nur ein grundbaustein eines compositing systems. alle haeuser die shake in ihre pipeline eingebunden haben, haben es in eigenarbeit weiterentwickelt und mit plugins und macros ziemlich weit aufgebohrt und "gecustomized"
zum anderen hat apple vor zwei jahren damit begonnen den source code von shake zu veroeffentlichen und an jeweilige interressenten (posthaeuser) fuer einen flatrate von 50.000 dollar zu verkaufen. will heissen, dass mit dem erwerb des sourcecodes, viele user die moeglichkeit erhalten haben ein system zu erwerben und es inhouse je nach belieben weiterentwickeln zu koennen. und das ohne reverse engenieering betreiben zu muessen. somit sind in vielen haeusern selbstestrickte shakes vorhanden, die dort auch noch fuer einige zeit bestand haben werden, da shake einfach ein geniales vfx und compositing tool ist, welches sich hervorragend in grossen netzwerken einsetzne laesst.
(bei uns laufen ca 5000 lizenzen "natuerlich render und gui lizenzen zusammen genommen) und ausserdem auf linux und nicht auf osx.
denn die osx version war bei langem nie so verbreitet wie die linux version von shake.
einzig nennenswerte konkurrenz von shake ist nuke. das ist das system auf welche alle vfx schmieden kurz ueber lang umsteigen werden, da es um einiges mehr an moeglichkeiten enthaelt was compositing im 3d raum und vituelle cameras anbelangt.

aber shake wird weiterleben im vfx bereich. sicher noch die naechsten drei vier jahre. so und wenn ich mit diesem text fertig bin werde ich mich selbst wieder an mein shake begeben und damit meine broetchen verdienen.
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chrisbilder
chrisbilder30.07.09 23:01
lanzi

Du sagst es. Und hier wird gleich auch wieder weiter geshaked

Ich war zwar ein wenig enttäuscht, als ich die Meldung las, aber das war zu erwarten. Shake läuft schon seit vielen Jahren gut, die eigene Erweiterbarkeit ist super. Vieles einfach per Skripts im Texteditor.

Haha, und mit der GUI, mit AE und Motion wird das reichlich wenig zu tun haben. AE ist super, fährt aber ein wenig zweigleisig als Motion-Graphics Paket mit Compositing-Fähigkeiten. Shake hat da einen soliden Compositing-Grundbaustein. In dem Bereich ist es dem etwas überladenen AE immer noch überlegen. Motion versucht da eher an AE ranzukommen, aber wird wohl eher die einfachere Lösung bleiben…
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shakebox31.07.09 00:33
selbst wenn Apple irgendwann was Neues vorstellen würde: bis das alltags- und produktionstauglich wäre vergeht ja locker nochmal ein Jahr oder mehr. Das ist einfach zuviel Zeit seitdem sie die Einstellung damals bekannt gegeben haben. Da hätte schon spätestens letztes Jahr auf der IBC, NAB oder Siggraph was vorgestellt werden müssen. Nene, der Zug ist abgefahren meiner Meinung nach. Nutzen wir Shake noch solange es geht und sinnvoll ist (moderne Rechner nutzt es ja nicht mehr perfekt unter OS X und die Standard-FileIn ist mit DPX-Files einfach ne Katastrophe) und bereiten uns schön auf Nuke vor.

BTW: lanzi, liebe Grüße aus dem Münchner Sommer an Euch "da unten". Gruß an den Rest der Family! Abe
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lanzi31.07.09 02:05
ha abe, na gruesse zurueck. wir schlagen im august mal in muenchen auf und schnein dann mal bei euch rein, wenns die zeit erlaub.
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Maxefaxe31.07.09 09:24
Und wieder ein Profisegment das Apple schleifen lässt. Mit iPhone-Schnulli lässt sich halt leichter Geld verdienen.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad31.07.09 09:39
@Maxefaxe: Ach, immer dieser "Böses Apple läßt Profis fallen"-Tenor. So eine Entscheidung über ein Produkt hat immer mehrere Gründe und Aspekte. Und natürlich ist eine Firma wie Apple interessiert an großen Märkten, Stückzahlen, Umsätzen und Gewinnen. So professionell ein Markt wie der von Compositing Software auch ist, so klein ist die Anzahl der verkauften Pakete - und wenn Apple meint, das lohnt sich für sie selbst nicht mehr, so what? Weder Apple noch den Kunden geschieht irgendein Leid, wenn Sie nun z.B. auf Nuke umsteigen, das von einer anderen Firma hergestellt wird. Deshalb, Befindlichkeiten stecken lassen, und das ganze nüchtern sehen.

(Ich erinnere mich an das gleiche Theater in meinem Kundenumfeld, als Apple das Xserve RAID eingestellt hat. Heute, mit genug Abstand, bleibt einfach nur festzustellen: Richtiger Schritt, Promise und auch andere Anbieter machen es einfach besser.)
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shakebox31.07.09 10:45
@Hannes Gnad
Da machst Du es Dir aber ein wenig einfach. Wenn die Software von Apple entwickelt worden wäre und die gemerkt hätten daß es sich nicht rechnet dann würde ich Dir ja Recht geben. Aber Apple hat die Software inklusive Entwickler ja aufgekauft und dann nicht wirklich mit Nachdruck weiterentwickelt. Das dann nach kurzer Zeit einfach einzustellen ist schon problematisch und ein Problem.

Denn so ein Programm ist ja nix was für sich alleine benutzt wird und dann einfach gegen was anderes ausgetauscht werden kann. Erstens sind es schon mal enorme Kosten, denn Du musst dann gleich alle Workstations UND Renderfarmen auswechseln. Und Nuke ist ja nicht gerade ein billiges Produkt. Zweitens besteht wie oben schon angeklungen eine Pipeline in nem Comphaus aus vielen Komponenten die alle über Scripte usw. miteinander verzahnt sind. Da existieren in jedem Haus viele in langen Jahren entwickelten Plugins, Pipeline-Tools, usw. Das ist nicht mal eben auf ne andere Software portiert und kostet richtig Geld. Und nicht jede Firma ist so groß daß sie ne amtliche R&D-Abteilung hat die so nebenher den Sourcecode von Shake nutzen und weiterentwickeln könnte. Und diese eher kleineren Firmen stehen jetzt halt im Regen und können schauen wo sie bleiben.
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macuser96
macuser9631.07.09 11:05
Jo mei
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pixler31.07.09 15:12
Das apple den film-compositing markt vollkommen schleifen lässt obwohl sie ein so tolles ass im ärmel hatten - da kann man sich wirklich nur die augen reiben und sich wundern. ist mir absolut unverständlich. adobe, foundry, autodesk etc. werden sich freuen.

ebenso dvdstudio pro....die applikation hätte ganz dringend eine massive überholung nötig: workflow mässig, bluray erweiterung.....nix geschieht, sind apple die guten programmierer davon gelaufen?

die titler werkzeuge von finalcut sind auch in v7 immer noch umständlich (ext. programme) bzw. der interne unbrauchbar.

sieht so die pflege und entwicklung im pro bereich aus ??? *sick*
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xl01.08.09 22:50
Die meisten ehemaligen Nothing Real Entwickler haben Apple schon vor geraumer Zeit verlassen (interessanterweise sind die wichtigsten damals direkt zu the Foundry ins Nuke Team gewechselt), es war also eh abzusehen daß das mit dem Shake Nachfolger nie was wird. Schade um Shake - aber dafür ist Nuke inzwischen richtig gut - sozusagen Shake 5...

Allerdings frage ich mich nach wie vor was Apple damals mit Nothing Real und Silicon Grail eigentlich anfangen wollte ausser die optical flow Technologie für Motion zu verwenden (das mir nebenbei gesagt nach wie vor eher wie eine Tech-Demo vorkommt, als wie ein ernsthaftes Programm)?

Was DVD Studio angeht, da scheint eine gewisse Führungspersönlichkeit bei Apple schlicht und ergreifend der Meinung zu sein, daß DVDs eh keine Zukunft mehr haben.
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