Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Recycling-Programm für iPods in den Stores vor

Apple hat in den Apple Stores ein neues Programm eingeführt, mit dem man alte iPods kostengünstig und umweltfreundlich entsorgen kann. Wenn man seinen alten iPod auf diese Art entsorgt, bekommt man 10% Rabatt auf einen neuen iPod. Die Apple-Aktie ist allerdings nach Gerüchten, dass Apple sehr viele iPods auf Lager hat, um 5% gefallen. Man erwartet, dass in diesem Quartal keine Steigerung der iPod-Verkäufe erzielt werden konnte.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gåbbø04.06.05 02:21
Supermendel
0
Mobius04.06.05 02:29
Genau, Wech mit den SchrottPods.. Apple sollte die 10% Rabat lieber dazu nutzen, dem Schrott Pods mal anständige Materialien (Zerkratzt ultra Schnell) und vor allem eine Brauchbare Verarbeitung (z.B. Lücken beim Click Wheel) sowie eine Konkurenzfähige Akku Laufzeit zu verpassen (Creative schaft z.B. mehr als 24h und ist dem Schrott Pod in allen bereichen Überlegen)

Take It Easy, nur meine persöhnliche Meinung
0
Yan-Kun04.06.05 03:04
Oh, Apple geht unter, sie können nicht mehr iPods als zuvor verkaufen!

...Scheiss Börse.
0
m.drinkalot
m.drinkalot04.06.05 05:47
ipod?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.06.05 09:21
Dass man den Akku nicht vernünftig austauschen kann, fand ich schon immer voll daneben.

Wozu recycling, wenn´s das Gerät noch tut? Komische ewig-neu-Philosophie...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
lu_lle204.06.05 09:57
Absolut pervers! Wie stellen die sich das vor...


Der Akku meines iPod mini hält jetzt nach nem knappen Jahr noch etwa 3 1/2 - 4 Stunden....

Also ab zum Apple Handler und nen neuen holen??

bis jetzt hatte übrigens jedes Apple Produkt das ich mir geholt hab schon irgendeine Macke! Und bei Bekannten siehts nicht viel besser aus....

amp;
0
Maxefaxe04.06.05 10:06
lu_lle2

Das ist ein klarer Garantiefall. Wenn Du das nicht in Angriff nimmst biste selber Schuld.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.06.05 10:09
Maxefaxe
schhau dir mal die Garantiebedingungen genau an .. .
Batterie ist und bleibt ein Verschleißartikel, dessen mehr oder weniger normaler Verschleiß durch die Garantie nicht abgedeckt ist.

Anders sieht das beim APP für den iPod aus... Da ist das ausdrücklich mit drin.

mfg

Stefan
0
Lolipoldie04.06.05 11:10
Das Recyclingprogramm ist doch einfach nur pervers!
0
Tichy
Tichy04.06.05 11:12
Stefan Lühr
Ein Akku, der nach nicht mal einem Jahr einen beträchtlichen Teil seiner Akkulaufzeit verliert, ist vielleicht kein Garantiefall - falls Apples Herausnahme des Akkus aus ihrer Garantie überhaupt zulässig ist (denn in dem Fall ist es kein *normaler* Verschleiß bei sachgemäßen Gebrauch).
Allerdings greift Mangelgewährleistung. Also hin zum Händler (ggfs Apple, wenn im Store gekauft) und Reparatur (=Austausch des Akkus) einfordern. Bei den Preisen eines iPods lohnt ggfs auch ein Anwalt.
0
Lolipoldie04.06.05 11:40
Zur Lebensdauer eines iPod Akkus schreibt Apple selber: <b>Ladezyklen:
Eine iPod Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 400 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch 80% ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Sie sollten die Batterie möglicherweise ersetzen, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für Ihre Anforderungen aufnehmen kann.<b>

Die Frage ist nun, schaffe ich es, nach vorschriftsmäßigem Umgang, den Akku in einem Jahr auf < 80% Leistung zu bringen?

Gehen wir von 14 Stunden Laufzeit und anschließender Aufladung aus: Sind also 18 Stunden. 18 * 400 = 7200 / 24 = 300 Tage.
Es ist also möglich, innerhalb eines Jahres eine Restkapazität von <= 80 % zu erhalten.
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist diese Art von iPodbetrieb .....
Und wenn wir noch 80 % haben sollten und ausgegangen sind, es sei max. 14 Stunden möglich, haben wir immer noch knapp 11 Stunden Laufzeit.






0
kester04.06.05 11:42
Können wir dem Forum vielleicht noch eine Kategorie hinzufügen, in der die Miesepeter unter sich bleiben und ganz unverhohlen auf Apple und die Apple Produkte schimpfen können. Mir geht das langsam aber sich ziemlich auf den...
0
lemming7104.06.05 11:54
Cool Vorausplanung. Um den Absatz für später zu sichern, werden die iPods so produziert, dass sie nach drei Jahren Yuppie-Schrott sind. Man geben den Poddie beim freundliche Apple-Schrotthändler um die Ecke ab und bekommt 10% auf das nächste Modell.... welches nach drei Jahren wieder ersetzt werden muss...


hurraaa, Apple! Genialer Geschäftstrick! Unverfroren kommt wie immer weiter...
0
lemming7104.06.05 11:55
@kester: Oh, vernehme ich dort einen Ultra-orthodoxen Apple Jünger, der Kritik an seinem Heiligtum nicht vertragen kann? Übt Nachsicht, ich bitte um Vergebung Herr!

*kopfschüttel*
0
martinmacco04.06.05 11:56
Miesepeter hin oder her, ich find's schade, dass es nicht mal die Möglichkeit gibt, den ipod mit Kabel und Steckdose zu betreiben, so wie beispielsweise bei Minidisc Playern, da habe ich beide Möglichkeiten, Steckdose oder Akku (und da geht jeder Handelsübliche rein!)
Das geht schon in die Richtung,"na ja, nach 2 - 3 Jahren muss sowieso was Neues her!"
0
Silvercloud04.06.05 12:09
wieso also meinen ipod kann ich über die steckdose per kabel laden
ipod g3 ...
0
modus
modus04.06.05 12:15
kester

Wenn ein Unternehmen mehr verspricht, als es mit seinen Produkten zu halten im Stande ist, hilft es den Kunden leider nichts, aus alter Solidarität so zu tun, als gäbe es die Probleme nicht. Das wäre eine Art Loyalitätsneurose, genau die will Evangelisten-Marketing auch erreichen:


Mehr davon:

Ich selbst hatte mit meinen Macs bisher immer Glück, mein letzter Kauf liegt aber auch schon ein Weilchen zurück, seitdem beobachte ich immer mehr Hardware- und Software-Probleme, die durch Umtausch- und Rückrufaktionen ja auch bestätigt sind.

Fazit?
0
Oldmarty04.06.05 12:43
Problem ist doch hier, das bei solchen Themen immer wieder Nick auftauchen, die man sonst nicht sieht. Die nerven nur und kann man nicht ernst nehmen. Meistens haben sie immer gravierende Probleme und alle die man haben kann, haben seit mindestens 5 Jahre Apple Erfahrung und meinen sich dann rechtfertigen zu müssen. Ist immer das selbe Schema. Meistens auch nur einen Kommentar und dann zu dem Thema nichts mehr.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.06.05 13:34
Maxefaxe
schhau dir mal die Garantiebedingungen genau an .. .
Batterie ist und bleibt ein Verschleißartikel, dessen mehr oder weniger normaler Verschleiß durch die Garantie nicht abgedeckt ist.

Anders sieht das beim APP für den iPod aus... Da ist das ausdrücklich mit drin.

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.06.05 13:46
Argl... Ich sollte keine Reloads machen ...

 Tichy

Akkus unterliegen einem normalen Verschleiß ... ok.. hier ist es mehr ein chemischer Alterungsprozeß, über den uns der eine oder andere hier sicher auch genaueres erzählen könnte.

Ich denke nicht, daß man mit der gesetzlichen Gewährleistung hier viel weiter kommt, da der Kunde (wenn die ersten 6 Monate rum sind) beweisen muß, daß der Mangel, also der hier bemängelte Defekt an der Batterie, bereits bei Übergabe der Sache bestanden hat.
Das sieht nach einen teuren Gutachterkrieg mit ungewissem Ausgang aus.

Gute Chancen hätte man möglicherweise, wenn die erreichte Laufzeit erheblich von der erwarteten (das ist nach einem Jahr nicht mehr das, was man mal im Werbeprospekt gelesen hat!!!) Laufzeit abweicht...

Also sagen wir mal... ohne Anspruch auf Korrektheit zu erheben.... daß nach einem Jahr bei normalem Gebrauch noch 70% der Kapazität da sein sollten... (Batterieexperten vor!!)
Wenn dann im Prospekt 10 Stunden standen, ist alles unter 7 Stunden nicht normal, aber wahrscheinlich vor gericht nicht durchsetzbar... Vielleicht sieht das dann besser aus, wenn man nicht mal mehr die Hälfte der zu erwarteten Zeit erreicht.. also vielleicht 3,5 Stunden oder weniger.... (Hier sind dann die Juristen gefragt)

Und zu @@ Lolipoldie's Ausführungen zur Laufzeit...

ich denke, Apple wird im Zweifelsfalle die 80% nach 400 Ladevorgängen als reine Information, nicht jedoch als zugesicherte einklagbare Eigenschaft deklarieren.

mfg Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.06.05 13:48
 lemming71

ich bin da eh mehr Freund des eBay Recyclings die zahlen besser


Stefan
0
martinmacco04.06.05 15:26
silvercloud
… aber nicht abspielen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.06.05 15:54
Ich verstehe die Problematik beim Akkuaustausch nicht. Es ist kein koplizierter Aufwand den normalen iPod mit ein wenig vorsicht zu öffnen um dann einen passenden neuen Akku ein zu setzen den man günstig im Internet bestellen kann. Tendentiell wäre ein einfacher Akkuaustausch aber sicherlich für den einen oder anderen Wünschenswerter, das stelle ich hier nicht in Frage.

Und das Akkus einen verschleiß haben, ist nichts neues. Beim iPod fällt dies wohl nur extrem auf. da ihn sehr sehr viele haben. und nicht nur der iPod wird mir dem verbauten Akku seine Probleme haben. Jeder andere MP3 Player der sich auf die Fahne schreibt, große tolle Laufzeiten z besitzten, geht irgendwann unweigerlich in die Knie. Sicherlich auch der so schöne Creative ZEN. Die meisten Hersteller gehen in der Regel vom durchschnittliche gebrauch eines Gerätes aus, wenn sie solche Angaben machen. Was aber wenn ein Gerät überdurchschnittlich genutzt wird?
0
Stefab
Stefab04.06.05 17:19
Ja mein Gott, wenn der Akku denn nicht mehr reicht, nach 1, 2 oder 3 Jahren, dann kauft euch doch einen neuen und lasst den alten fachgerecht entsorgen!
Koster ja nicht die Welt, so ein neuer iPod-Akku...

Und wenn ich mir nach 3 Jahren ein neues Gerät hole, dann wegen mehr Speicher, mehr Features (Farbdisplay, etc.) aber sicher nicht, wegen eines schwachen Akkus... tsts...
0
kester04.06.05 19:35
lemming71

Den Kopf schüttle ich über dich. Denn über andere zu urteilen (Zitat: "Ultra-orthodoxen Apple Jünger") ohne Sie zu kennen, scheint dir ja recht leicht zu fallen.

Was mir in diesem Forum manchmal echt auf die Nerven geht, ist die absolut unterentwickelte Streitkultur. Sagt man was positives über Apple, kommen solche unqualifizierten Bemerkungen, wie z.B. deine. Ist man anderer Meinung als jemand anderes, dann kommt gleich einer mit 'nem Tee und 'nem Räucherstäbchen angelaufen: "Leute, vertragt euch wieder. Peace!"

Das man sich mal mit der Meinung anderer auseinandersetzt, statt immer nur gleich die Schubladen aufzuziehen, kommt leider immer seltener vor.

Auch wird hier immer häufiger pauschalisiert: Tiger ist Scheiße, iPods sind Scheiße und überhaupt - Apple ist Scheiße. Das gefällt mir auch dann nicht, wenn es mal nicht um Apple geht. Kommt einer daher und macht seinem Ärger über etwas ganz spezifisches Luft, dann ist das okay. Aber so ein Forum ist doch keine Klagemauer für Heulsusen.
0
Hauser06.06.05 10:19
Die ipod minis der ersten Generation kommen auch bei neuem Akku kaum über 4 Stunden Laufzeit (angegeben waren 8 - dies ist aber nur bei Idealbedingungen erreichbar) kaum hinaus. Deswegen sehe ich hier keinen Anspruch auf Garantie! Ein Kulanzantrag ist möglich, aber der Tausch wird nicht viel bringen.
0
lemming7106.06.05 11:50
@kester: Da ich Dich ja nur ier aus dem Forum kenne muss ich mir ja wohl eine Meinung auf diesem Wege über Dich bilden, oder?

Mein Eindruck ist, dass Du Apples Politik so hinnimst wie sie ist, weil es eben Apple ist. Und das ist eine gefährliche Tendenz. Denn Gleichgültigkeit ist das gefährlichste Futter was einem der Anwender einem Hersteller entgegenbringen kann... denn dann macht er was er will und wie er es will - ohne auf die Meinung der Anwender zu hören.

Das ein Akku ein Verschleißteil ist, ist klar. Aber Apple sehe ich in der Pflicht entweder einen austauschbaren Akku anzubieten oder zumindest für einen angemessenen Preis den Akku fachgerecht selbst zu tauschen. Weder das eine noch das andere wäre bei entsprechender Konstruktion des iPod unmöglich! Aber Apple entscheidet sich dafür, dem iPod indirekt ein Verfallsdatum zu verpassen. Und das ist meiner Meinung nach eine gehörige Frechheit. Ich liebäuel schon seit dem 1G iPod mit der Anschaffung. Aber solange der Akku die Lebenszeit des ganzen Gerätes bestimmt werde ich mir keinen kaufen. Leider sehen es die wenigsten genauso und halten sich da ganz an meinen Nick... sie kaufen wie die Lemminge ohne nachzudenken...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.