Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Final Cut Studio 2 und Final Cut Server vor

Apple hat auf der NAB (National Association of Broadcasters) die Video-Bearbeitungslösung Final Cut Studio in der zweiten Auflage vorgestellt, welche ab Mai für 1.299 Euro (Upgrade 499 bzw. 699 Euro) erhältlich sein wird. Bestandteil des neue Pakets sind neben Final Cut Pro 6, Motion 3 und Soundtrack Pro 2 das neue Color sowie Compressor 3 und das bekannte DVD Studio Pro 4.

Final Cut Pro 6 beinhaltet eine neue Open Format Timeline, in der sich praktisch jedes Video-Format und jede Bildrate in einer Timeline ohne Zwischencodierung mischen und angleichen lässt. Ebenfalls neu ist ProRes 422, ein neues Full-Raster, 10-Bit 4:2:2 Postproduktions-Format, dass beeindruckende HD-Qualität erzeugt, dabei aber nur den Speicherplatz äquivalent zu einer SD-Datei belegt. Die nächste Kamera-Generation von Panasonic, Sony und RED soll dieses neue Format unterstützen. Weiterhin enthält Fina Cut Pro 6 eine optische SmoothCam-Technologie, um unerwünschte oder störende Kamerabewegungen mit einfach zu bedienenden Tools zu beseitigen.

Das neue Motion 3 wurde noch stärker in Final Cut Pro 6 integriert und wurde außerdem um 3D erweitert. Neue Kamera-Effekte ergänzen räumliche Tiefe und Realismus per Drag&Drop. Vektorbasierte Zeichentools ermöglichen es, Pinsel mit Farbe, Partikel, Video oder Bilder zu belegen. Ein einfaches, aber präzises Tool für den Bewegungsabgleich stimmt Bilder oder Effekte mit dem Bewegungspfad eines anderen Objektes ab. Animationen können außerdem auf die Lautstärke und die Tonhöhe des Soundtracks reagieren.

Soundtrack Pro 2 verfügt über neue Werkzeuge für die Mehrspurbearbeitung und -aufnahme sowie einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Soundtrack Pro 2 setzt ein Heads-up-Display ein, über das sich Effekte und Dialoge mit Bildern präzise ausrichten lassen.Weiterhin können nun 5.1- und Stereo-Sound zeit- und kostensparend im gleichen Projekt erzeugt werden.

Das neue Color ist ein professionelles Farbkorrekturtool, das konsistente Farben und einen charakteristischen Signature-Look sicherstellt. Mit einer ähnlichen Oberfäche wie Final Cut Pro kann man in Filmen direkt verschiedene Farbparameter wie z.B. Gammakorrektur oder Sättigung anpassen.

Das Codierungs-Tool Compressor 3 bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit vereinfachtem Workflow für die Aufgabe in mehrere Formate. Neu sind eine erweiterte Unterstützung für Codecs wie MPEG-2 und H.264 um Drag&Drop-Voreinstellungen für Broadcast, Internet, iPod, Apple TV, DVD und Mobiltelefone sowie dynamische Filter mit Timecode Overlays, Audio/Video Ein- und Ausblendung und animierte Wasserzeichen, die direkt aus Motion angewandt werden können.

Darüber hinaus hat Apple mit Final Cut Server auch eine leistungsfähige neue Server-Lösung für Postproduktion und Broadcast vorgestellt. In Verbindung mit Final Cut Studio 2 bietet Final Cut Server Media Asset Management und Workflow-Automation. Es katalogisiert große Datenbestände automatisch, die Suche erfolgt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche über mehrere Speichervolumes hinweg. Final Cut Server ist entwickelt worden, um den gesamten Workflow an Medienbeständen und Projekten vom Producer über den Editor bis hin zum künstlerisch Verantwortlichen zu organisieren. Final Cut Server soll im Sommer inklusive 10 Clients für 999 Euro erhältlich sein. Eine Lizenz für beliebig viele Clients soll 1.999 Euro kosten.

Angesichts der Zielgruppe, die Apple mit diesem Event auf der NAB ansprach, kann die Veranstaltung als gelungen angesehen werden und entsprach den Erwartungen. Für professionelle Anwender kamen zahlreiche wichtige Neuerungen auf den Markt, die Apples Position weiter stärken dürften. Manch einer monierte, dass Apple keinerlei neuen Produkte für den Consumer-Markt vorstellte, dies war allerdings auch kaum zu erwarten, da bei der NAB ein ganz bestimmtes Publikum angesprochen wird. Sofern Apple nicht zwischendurch noch einen Medienevent ansetzt, wird die WWDC im Juni wohl die nächste Großveranstaltung, auf die sich auch nicht professionelle Anwender freuen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Brockenhauser15.04.07 22:44
Viel Wind für nichts!
0
KonBon
KonBon15.04.07 22:46
für mich... langweilig...
0
pbr15.04.07 22:46
Für die normalsterblichen: ja
0
truni15.04.07 22:46
Für Pro-Users der Medienbranche entscheidene Neuigkeiten denk ich. Eben ähnlich wie damals die DTP-Revolution - jetzt fürs Filmbusiness

Aber die "Otto-Normalanwender" müssen wohl noch etwas Geduld haben für neue Software/Hardware …
0
apfelschorle15.04.07 22:49
Schwach.

Die Features von Final Cut rechtfertigen jedenfalls keinen Versionssprung auf 6.
Unbekannt verzogen
0
diddom
diddom15.04.07 22:51
Und was ist mit den Pro Audio-Usern?
Da wird ein neues LogicPro ersehnt, das endlich wichtige Überarbeitungen hinsichtlich Audioediting, Timestretching, User Interface und und und bringt.
Absolut überfällig für eine Software, die sich Pro nennt und auf der höhe der Zeit bleiben sollte...
0
oloool15.04.07 22:51
schorle,

dann möchte ich Deine Beurteilung zu Adobe CS3 nicht lesen.
0
oloool15.04.07 22:54
diddom,

na immerhin hat Apple Adobes Soundbooth das interessanteste Feature neutralisiert.

0
pixler15.04.07 22:55
Ok, die OpenFormatTime ist gut (haben andere aber schon lange - z.B. Premiere), ProRes Codec ist sicher auch wichtig.

Folgendes wurde aber immer noch nicht korrigiert:
Die titling tools (liveType & Motion) sind nach wie vor separate applikationen (zwar dynamisch gelinkt) aber eben separate tools - ich will endlich mal einen brauchbaren titler der direkt im canvas fenster benutzt werden kann - ist das denn nicht möglich *grrrrrr*

immer noch keine subtitle tracks welche nach dvdsp exportiert werden können *grrrrrr*

grössere TC darstellung wäre auch nett (die wichtigste info wird immer am kleinsten geschrieben) *grrrrr*
0
Globox
Globox15.04.07 22:55
Stimme nur "truni" und "pbr" zu!
0
croc_one
croc_one15.04.07 22:56
Hab ja vorher schon gesagt: Es wird das gleiche wie bei de tollen "Special Event" mit der Aperture 1.5 Vorstellung... Ein Software Produkt und viel Traraa

Laaaangweilig zzz (für mich)
0
blackPod
blackPod15.04.07 22:59
und wat is mit macbook pro/cinemas von dem jeder so sicher war dass neue vorgestellt werden??!!

hab mich so auf n macbook pro gefreut..:-((
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
smokeonit
smokeonit15.04.07 23:00
motion 3 mit den neuen 3d faehigkeiten ist der hammer....

ich freue mich schon drauf;-)

:-P:-P
0
croc_one
croc_one15.04.07 23:00
blackPod: war doch zu erwarten, das sowas nicht kommt. Da würde sich der Anwender ja drüber freuen
0
lanzi15.04.07 23:01
Also "Color"ist ja mal richtig vielversprechend. allerdings ist die aussage mit FCP aehnlicher oberflaeche nicht ganz richtig. dar baum erinnert wohl eher an shake.

das steckt wohl das know how drin, von der firma die kuerzlich gekauft wurde.

ziemlichr kampfpreis ausserdem
0
Cornel
Cornel15.04.07 23:02
croc_one
was erwartest du denn an einer solchen show?? dieses special events sind, wie der name ja sagt, speziell und nicht für alle interessant. dieses software produkt mit viel traraa ist für einige doch sehr sehr bedeutend. ich finde die neuerungen jedenfalls sehr interessant.

an einem genfer autosalon will ich auch kein boot anschauen gehen.

solche unnötigen comments sollte man sich einfach sparen, wenn man von der materie keine ahnung oder nichts damit zu hat.
0
croc_one
croc_one15.04.07 23:02
blackPod: war doch zu erwarten, das sowas nicht kommt. Da würde sich der Anwender ja drüber freuen
0
oloool15.04.07 23:04
ich freute mich auch darauf... brächte Apple nur mal meinen Traumrechner! Ich steh eben nicht auf Kompromisse.

0
croc_one
croc_one15.04.07 23:04
cornel: habe die comments derer aufgegriffen, die "enttäuscht" sind. ich sagte nur, dass nicht zu erwarten war. wer lesen kann ist klar im vorteil.

außerdem sagte ich, dass es für mich uninteressant ist. für mich, nicht für jeden. ...
0
bollawurscht
bollawurscht15.04.07 23:09
also jungs ich war dabei und hab es gesehen! und ich muss sagen für 500 doller upgradepreis ist das der hammer!

pixler in FCP kannst du jetzt motion objekte direkt in der timeline ändern! zb bauchbinden wenn du eine template in motion machst kannst du das template in FCP importieren und in der timeline duplizieren den text ändern wieder dup wieder ändern usw... will dein client das ganze in rot und nicht in blau, musst du nur das template ändern und alle anderen bauchbinden sind rot anstatt blau! der text bleibt bei allen anderen wie du ihn in der timeline geändert hast!

das neue color tools ist auch der hammer.

Also ein User der mit FC Studio sein Geld verdient ist das ganze Pack der Hammer!
0
apfelschorle15.04.07 23:10
oloool

Das möchtest du bestimmt nicht!
Unbekannt verzogen
0
croc_one
croc_one15.04.07 23:11
bollawurscht: Freut mich, dass du dich freust
0
croc_one
croc_one15.04.07 23:13
MTN: Der zweite Link funktioniert offenbar nicht.
0
Zacks
Zacks15.04.07 23:14
langweiligste Keynote ever...
Ware wa messiah nari!
0
Zacks
Zacks15.04.07 23:15
langweiligste Keynote ever...
Ware wa messiah nari!
0
pixler15.04.07 23:16
bollawurscht

ja hab ich gesehen, was ich möchte ist aber ein guter titler ohne den ganzen motion firlefanz direkt in fcp - die aktuell integrierten titel funktionen sind wirklich nicht mehr zeitgemäss - einfach textwerkzeug auswählen und im canvas losschreiben.....boris 3d ist ja nett - funzt aber auch nicht im canvas --- *grummel* habe dem stefan arbeit von der apfelfirma ein mail geschrieben
0
Semmel
Semmel15.04.07 23:19
SO dir Profis dürften doch jetzt auch einigermaßen befriedigt sein, oder?

Und zur WWDC kommen dann wir Normalos drann immer mit der Zeit!;-)
0
TheDealer15.04.07 23:20
GENIAL !!!

das Produkt passt zur Veranstaltung.

...

den Video iPod (6G) mit all den Funktionen des iPod im iPhone gibt es dann im Mai ...

viel Spass beim Warten
wünscht "TheDealer"

:-D:-D

PS: Macht es Sinn ein Telefon mit mehr iPod-Funktionalität als die eigentlichen Modelle auf den Markt zu bringen ??? NEIN !!!

also MAI 2007
0
blackPod
blackPod15.04.07 23:20
croc_one
so n kack.
 Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen :-P 
0
dannyinabox
dannyinabox15.04.07 23:21
hehehe...
toll! was da wieder kursiert ist (auch von MTN) bildschirme,macbooks und was der geier und dann das...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.