Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sichert sich Fußball-Übertragungsrechte – Major League Soccer künftig exklusiv via TV-App und -Website

Apple hat sich die weltweiten Übertragungsrechte an der Major League Soccer (MLS) gesichert. Die Spiele der US-Fußballliga werden ab 2023 exklusiv über die Apple-TV-App zu sehen sein, so das Unternehmen. Nachdem Apple bereits seit einiger Zeit im Rahmen des "Friday Night Baseball" einzelne Übertragungen der amerikanischen Major League Baseball (MLB) ausstrahlt, sind Fußballspiele die nächsten Sportveranstaltungen in Apples Streaming-Portfolio. Die Fußballrechte hat Apple für einen langen Zeitraum inne. Ein Abo von TV+ reicht jedoch nicht, um alle Spiele zu sehen.


10 Jahre Übertragungsrechte für MLS
Wer sich für Fußballspiele der Major League Soccer interessiert und die Begegnungen via Fernseher oder anderem Gerät anschauen möchte, benötigt dazu in Zukunft ein Abonnement bei Apple. Von 2023 bis einschließlich 2032 sind die Spiele der US-Profiliga exklusiv über Apples Streamingdienste zu sehen – also für rund 10 Jahre. Die lange Vertragslaufzeit verdeutlicht Apples Absicht, sich in den kommenden Jahren als wichtige Übertragungsplattform für Sport-Events zu etablieren.

"Historische Premiere für eine große Profi-Sportliga"
Apple spricht von einer "historischen Premiere für eine große Profi-Sportliga". Kunden können demzufolge alle Begegnungen der Major League Soccer sehen – inklusive Leagues Cup sowie einzelne MLS Next Pro- und MLS Next-Spiele. Kommentatoren sprechen wahlweise auf Englisch oder Spanisch – bei Beteiligung kanadischer Teams zusätzlich auf Französisch. Auch wöchentliche Liveshows mit Highlights, Analysen und Blicken hinter die Kulissen der einzelnen Vereine sind geplant.


Weltweit verfügbar
Es gibt keine regionalen Einschränkungen oder Sperren. Alle genannten MLS-Events sind weltweit gleichermaßen verfügbar. Benötigt wird ein Endgerät mit Apples TV-App. Dazu zählen außer den hauseigenen Produkten des Unternehmens wie iPhone und Co. auch viele Smart-TVs sowie Streaming-Gadgets wie Roku, Amazon Fire TV oder Chromecast mit Google TV. Alternativ stehen die Übertragungen auch via Web-Browser bereit.

Neues Abo erforderlich – "nur" TV+ reicht nicht für alle Spiele
Apple wird die Spiele der Major League Soccer über einen gesonderten (kostenpflichtigen) Streamingservice innerhalb der TV-App zur Verfügung stellen. Das Unternehmen gibt Abonnenten von TV+ zudem die Möglichkeit, "eine große Auswahl" an MLS-Spielen im Rahmen ihres bestehenden Abonnements zu schauen. Eine kleinere Anzahl an Spielen ist sogar komplett kostenfrei abrufbar. Wer alle Spiele schauen möchte, benötigt aber in jedem Fall ein neues MLS-Abo – "nur" TV+ reicht dazu nicht aus. Die Preise für den neuen Service sind noch nicht bekannt.

Kommentare

Mr.Tee15.06.22 15:11
Da schaue ich lieber Spiele der Kreisliga C
+2
Manuel01018015.06.22 15:17
Bin gespannt, wann (gehe davon aus, dass Apple die Rechte erworben hat aufgrund div. Hinweise) Apple bestätigt den Erwerb der NFL Sunday Night Ticket Rechte für 2023. Meine Vermutung wäre Ende Juni Anfang Juli 2022. Der Grund ist, die NFL will NFL+ wohl im Juli 2022 starten und soll mit den Sunday Night Rechten Zusammenhängen.

Hoffe für die Zukunft Apple holt sich die weltweiten Rechte von div. europäischen Fußballligen.

Es gibt wohl auch Gerüchte, sollte Disney ESPN in 2024 ausgliedern, Apple ESPN kauft. Der Erwerb wäre wohl besser als darauf zu warten, bis die verschiedenen Rechte, die ESPN besitzt, auslaufen.
-4
Manuel01018015.06.22 15:45
Meinte NFL Sunday Ticket
0
awk15.06.22 15:56
Mr.Tee
Da schaue ich lieber Spiele der Kreisliga C

Er hat "Jehova" gesagt!
+1
jeti
jeti15.06.22 17:12
Och kommt Leute nicht schon wieder Fußball,
dem kann man sich so ja schon kaum entziehen auch wenn man will.
Ich möchte keinem sein Hobby oder seine Leidenschaft madig machen,
aber es gibt so viele tolle und auch außergewöhnliche Sportarten.
Davon würde ich gerne mehr sehen.
+3
Kapeike
Kapeike15.06.22 17:16
Sie sollten den Lothar Matthäus als Experten holen, bitte, bitte geht das? Macht ihr das bitte? Ich sag auch ganz oft Bitte, wenn ihr wollt. Der spricht auch super Englisch und so...Echt, kuhler Dyp der
+3
pentaxian
pentaxian15.06.22 21:05
Kapeike
Sie sollten den Lothar Matthäus als Experten holen, bitte, bitte geht das? Macht ihr das bitte? Ich sag auch ganz oft Bitte, wenn ihr wollt. Der spricht auch super Englisch und so...Echt, kuhler Dyp der

"I hope we have a little bit lucky..."
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Nebula
Nebula16.06.22 09:11
Ich hoffe das lässt sich in der TV-App ausblenden. Schlimm genug, dass sowas in den Standardnachrichten läuft.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
adiga
adiga16.06.22 13:01
Das habe ich erwartet. Fussball ist die grösste Sportart des Planeten, die MLS kriegt immer mehr Aufmerksamkeit, aber kostet bei weitem nicht was NBA, NHL, NFL usw. kosten. Und es kommen immer mehr interessante Spieler dort an, zuletzt z. B. Chiellini von Juventus. Wird sich sicher rechnen für Apple und MLS.

Und früher oder später werden wohl noch weitere (kleinere) Ligen dazu kommen.

Abonnieren werde ich es sicher nicht, aber reinschauen schon
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.