Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt Kooperation mit mehr als 40 Unternehmen

Aus involvierten Kreisen wird über ein neues von Apple initiiertes Mobility Partner Program (MPP) berichtet. Demnach kooperiert Apple mit mehr als 40 IT-Unternehmen, um branchenspezifische iPad-Lösungen anbieten zu können. Es handelt sich dem Bericht nach meist um kleinere App-Entwickler. Der Fokus könnte daher auf Buchhaltung, Warenwirtschaft und Verkaufsdemonstrationen liegen.

Zur Optimierung der Business-Lösungen lädt Apple teilweise Mitarbeiter der Partnerunternehmen ein und bildet diese in Kursen zu Spezialisten aus. Darüber hinaus hat Apple gemeinsame Messeveranstaltungen durchgeführt, um zusammen mit Partnern iPad-Lösungen für einzelne Branchen vorzustellen. Für Apple ist dies ein ungewöhnlicher Schritt. In der Regel versucht man in Cupertino, die Apple-Marke deutlich von Dritthersteller-Lösungen zu trennen.

Parallel zur Förderung nimmt Apple aber auch erheblichen Einfluss auf die Entwicklung. Neben Vorgaben im Design betrifft dies auch Funktionen und gar Kooperationen. So will Apple Kompatibilität und Datenaustausch zwischen iOS-Apps und Systemen verbessern und gesamtheitliche Geschäftslösungen schaffen. Beispielsweise hat Apple mehrere Unternehmen untereinander bekannt gemacht, damit diese ihre Apps für Mitarbeiterverwaltung und Kassensysteme verknüpfen.

Weitergehende Details des Mobility Partner Program (MPP) sind unklar. Nicht alle Apple-Mitarbeter und Partner sind über alle Aspekte des Programms informiert. Das Ergebnis richtet sich aber vor allem an kleine Unternehmen, beispielsweise im Einzelhandel. Das MPP ist somit eine Ergänzung zu Apples Kooperation mit IBM, welche vor allem mittelständische Unternehmen und Großunternehmen mit iPhone- und iPad-Lösungen versorgt.

Apple will so die iPad-Verkäufe steigern und langfristig möglicherweise sogar branchenspezifische Lösungspakete schnüren. Marktforschern zufolge werden in drei Jahren bereits 20 Prozent aller Tablets in Unternehmen anzutreffen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.