Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht Klage gegen modifiziertes Galaxy Tab ein

Nachdem Apple in Deutschland ein Verkaufsverbot für alle drei bisherigen Galaxy Tab Modelle von Samsung durchsetzen konnte, konterte Samsung mit einer modifizierten Variante namens Galaxy Tab 10.1N. Diese Variante speziell für den deutschen Markt besitzt im Vergleich zu den bisherigen Modellen einen etwas breiteren Metallrahmen, in dem die Lautsprecher sichtbar eingelassen sind. Ob diese Modifikation ausreicht, um ein weiteres Verkaufsverbot zu verhindern, wird sich jetzt vor Gericht klären. Laut Nasdaq hat Apple in Düsseldorf nun gegen Samsung eine weitere Klage wegen dem Galaxy Tab 10.1N eingereicht. Apple selbst wollte sich nicht dazu äußeren, doch haben involvierte Personen die Klage bestätigt. Wie schon bei den anderen Klagen fordert Apple auch im Fall des Galaxy Tab 10.1N ein Verkaufsverbot. Eine einstweilige Verfügung dürfte auf das Weihnachtsgeschäft aber keine Auswirkungen mehr haben. Eine erste Anhörung in dem Fall soll am 22. Dezember stattfinden. Mit einer endgültigen Entscheidung zur Verletzung der Design-Patente von Apple wird sowieso erst im kommenden Jahr zu rechnen sein. Dann steht auch fest, ob das vorläufige Verkaufsverbot gegen Samsung Tablets dauerhaft bestehen bleibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.30.11.11 11:29
Das ständige "Wer verklagt wen" wird langsam ermüdend.
0
Aahz
Aahz30.11.11 11:31
Apple macht sicher langsam wirklich unbeliebt... Kommt mir langsam vor wie MickeySoft.
0
nowMAC30.11.11 11:33
Thomas b

Warum ließt du es dann

Ich glaube nicht dass samsung Apple eine Wahl lässt! Solange Samsung iOS Geräte so dreist kopieren muss Apple Klagen. Können ja nicht einfach weggucken!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod30.11.11 11:37
Warum macht sich Apple unbeliebt? Weil sie auf ihr, eventuell vorhandenes Recht, hinweisen? Das Gericht entscheidet und wenn Apple wieder Recht bekommt, dann sehe ich nicht warum man sich unbeliebt machen soll.
0
thomas b.
thomas b.30.11.11 11:41
@nowMAC: Ich meinte eher die Tatsache an und für sich, dass ständig jeder jeden verklagt, nicht die Artikel darüber oder den speziellen Fall. Ganz unabhängig davon, ob zu Recht oder nicht.
0
roxxin30.11.11 12:03
Ja klar, Apple hat keine Wahl Samsung zwingt Apple dazu zu klagen!
Juristisch geht es weder ums iOS noch ums Kopieren des Geräts sondern lediglich um ein Geschmacksmuster. (Für alle Laien: das Design, die Form der Hülle)

Was soll an einem Viereck mit abgerundeten Ecken und einem Homebutton bitte schützenswert sein? Apple ist zwar bekannt für minimalistisches Design, aber dann müssen sie auch damit rechnen das dies nichtmehr zu schützen ist. Man darf grundlegende und triviale Formen nicht monopolisieren! Als nächstes verklagt ein Uhrenhersteller den anderen, weil er die runde Form des Ziffernblatts kopiert hätte. Lächerlich.

Das Urheberrechte in den letzten Jahren maßlos ausufern und von großen Konzernen dazu genutzt werden Wettbewerb zu unterdrücken und damit ihre Monopolstellung (ohne entsprechende Leistungserbringung) zu schützen, kann man wunderbar an diesem Fall sehen. Es geht nicht um die Form des Galaxy Tabs. Es geht darum Samsung inzwischen ein nahezu gleichwertige Alternative zum iPad entwickelt hat und Apple Umsatzeinbußen fürchtet. Hier gehts um richtig Knete, weil iOS Produkte die Gewinne erzeugen und weil es einfacher (=kosteneffizienter) ist, die Mitbewerber zu verklagen (= Steine in den Weg werfen) als die Geräte zu verbessern und weiterzuentwickeln, wird halt geklagt und in wichtigen Märkten (Deu) ein Verkaufsverbot erwirkt.

ne aber keine Ahnung warum sich Apple unbeliebt machen könnte. Zumindest nicht bei unreflektierten fanboy spacken die selbst noch Apple Klopapier kaufen würden wie iGod und nowMac. Einen schönen Tag noch.
0
Cupertimo30.11.11 12:15
Wundert mich nicht. Das Ding sieht nach wie vor aus wie das iPad.
0
nowMAC30.11.11 12:31
roxxin

Muss ich eigentlich von dir beschimpfen lassen? Solltest du nicht aus der Gosse kommen möchte ich dich um eine andere Wortwahl bitten!

Ich sehe es nunmal anders als du! Dieses minimalistische Design zu schaffen ist sehr schwer und von keiner anderen Firma zu schaffen (Lese die Bio von Jobs). Wieso sollen die überhaupt noch was neues schaffen wenn's jeder kopieren darf?!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod30.11.11 12:43
roxxin

Reis dich mal am Riemen, ich lass mich von so einem wie dir nicht als Fanboy Spacken betiteln.

Dein Vergleich zu den Uhrenherstellern ist sehr weit hergeholt und zeigt wie einfach deine Welt sein muss, aber ist dennoch gut um zu zeigen wie unterschiedlich doch einheitliche Grunddesigns sein können. Es gibt Hunderttausend verschiedene Uhren und alle lassen sich von einander unterscheiden obwohl der Grundriss doch der selbe ist.
Samsung baut praktisch die Uhr von Apple nach und ändert die Ziffern auf dem Zifferblatt.

Apple ist ein Unternehmen, das genauso gewinnorientiert aufgestellt ist wie jedes andere auch, da versucht man mit allen Mitteln die Konkurrenz aufzuhalten. Das ist nicht nur bei Apple so, das ist u.U. auch bei jedem Bäcker der Fall.
Wir haben hier ein kleines Einkaufszentrum mit Platz für 2 Bäckereien, aber der eine Bäckerei hatte keine Lust auf Konkurrenz und wisst ihr was die gemacht hat? Sie hat einfach beide Ladengeschäfte gemietet und verkauft jetzt innerhalb von 30 Metern 2 mal die gleichen Brötchen.

Was Apple macht ist völlig legitim und jeder von euch würde auch so handeln, wenn ein anderer eine Sache, die mühevoll entwickelt/entworfen wurde, einfach so nachbaut.
0
marco-julio30.11.11 12:49
Dieses minimalistische Design zu schaffen ist sehr schwer und von keiner anderen Firma zu schaffen

als von BRAUN...
0
El Raymondo30.11.11 12:55
Dieses minimalistische Design zu schaffen ist sehr schwer und von keiner anderen Firma zu schaffen
Außer von jedem Hersteller digitaler Bilderrahmen
0
PeteramMeter30.11.11 12:56
@nowMac
Dieses minimalistische Design zu schaffen ist sehr schwer und von keiner anderen Firma zu schaffen
Och, nicht schon wieder
Hier wurden genügend Bildbeispiele gezeigt, die Beweisen, das selbst Geräte welche weitaus älter als das iPad sind vom Apple Geschmacksmuster betroffen sind.

Zum Uhrenvergleich
Samsung baut praktisch die Uhr von Apple nach und ändert die Ziffern auf dem Zifferblatt.
Also, die Rückseite hat Samsung auch erheblich verändert. Beim Ziffernblat gab es auch weitaus mehr Änderungen als nur die Zahlen. Die Seite wurde ebenfalls verändert. Und die Knöpfe an der Seite auch....
Letzten Endes bleibt nur nur die Einfassung des Ziffernblattes (Der schwarze Rahmen.)
0
Aahz
Aahz30.11.11 13:02
Ich muß roxxin Recht geben.

Zwar hat Apple das Recht seine Entwicklungen zu schützen, doch irgendwo ist auch eine Grenze erreicht. Ich denke jeder, der etwas von Programmierung versteht, schüttelt regelmäßig über Trivialpatente den Kopf.
Bei Ähnlichkeiten zwischen Produkten ist das genauso. Ich denke die Stärken von Apple liegen in der Verschmelzung von guten Design und einfacher Bedienung. Das haben andere noch nicht so gut hinbekommen. Aber die Klage wegen der angeblichen Ähnlichkeit hat auch seine Grenzen!
In gewissen Maße gilt immer noch "Form follows function" und bestimmte Eigenarten eines Produkts (wie hier Größe, Gewicht und Bedienung) lassen sich nicht beliebig variieren...

Solange man den Geräte auseinanderhalten kann, denke ich ist es unterschiedlich genug. Man muß dies (meiner Meinung nach) auch nicht auf den ersten Blick können!
Autos werden auch immer ähnlicher (wahrscheinlich ist es jedem schon mal passiert, daß er eine Automarke verwechselt hat), aber das wird auch als schleichende Entwicklung akzeptiert. Wieso nicht auch hier?

Und Apple muß auch akzeptieren, das man als Vorreiter eines Gebietes, nie das Monopol für sich beanspruchen kann und die Unterschiede in den Ausprägungen sich erst mit der Zeit ergeben werden. An Anfangsphase eines neuen Produkttyps (egal in welchem Gebiet) gleichen Sie diese immer zunächst.

0
ratti
ratti30.11.11 13:04
Komisch nur…

…dass ich regelmässig, wenn ich auf einem großen Parkplatz mein Auto suche, nicht nur immer wieder bei einem fremden Wagen lande, sondern dann auch feststelle, dass es ein anderer Typ von einem anderen Hersteller ist…

…und dass das für niemanden ein Problem ist. Weil nämlich das relevante Zeug IN dem Wagen ist, und nicht bloß „Boah, jetzt bauen die AUCH einen Kasten mit Schiebetüren und vier Rädern, dabei war das soooo schwer zu schaffen, *keinen* Fuchsschwanz dranzubinden!“

Ich hoffe, dieser Laden landet mal wieder auf den Füßen, ich kaufe jedenfalls bei Apple nichts mehr. Die Arroganz nach draussen spiegelt sich wieder in der Arroganz nach innen, mit der einem bei jeder neuen OS X Version unkonfigurierbar Benutzerkonzepte aufgezwungen werde. Ich sag nur „Versions“.
0
dannyinabox
dannyinabox30.11.11 13:05
eigentlich hätte apple ganz toll zu den braunen herren vor 70 jahren gepasst.
0
ratti
ratti30.11.11 13:05
> wahrscheinlich ist es jedem schon mal passiert,
> daß er eine Automarke verwechselt hat

Hehe. Zwei Doofe, ein Gedanke.
0
o.wunder
o.wunder30.11.11 13:07
Apple scheint ja sehr große Angst vor Samsung zu haben. Sonst würden sie nicht so handeln. So langsam wird es Kinderkram.
0
sierkb30.11.11 13:09
nowMAC:
Muss ich eigentlich von dir beschimpfen lassen?

Du scheinst Dich von ihm voll angesprochen zu fühlen, also scheint er bei Dir einen Treffer gelandet zu haben...
Dieses minimalistische Design zu schaffen ist sehr schwer und von keiner anderen Firma zu schaffen

Im Gegenteil: je minimalistischer, je ursprünglicher das Design desto weniger schützenswert. Eben weil so generisch. Genau so hat es auch das Gericht in Den Haag unlängst gesehen: , :
Regarding the design related stuff - the Community Designs - of the iPad, the judge threw it all out, citing loads of prior art (like the Compaq TC1x00). In addition, the judge stated that only the front of the device shows some resemblance, while everything else is entirely different. The Kinght Ridder is also cited as relevant prior art - the judge threw out Apple's defense that the product never made it to market. To round it out, the judge also mentioned 'form-follows-function' several times. Most interesting note: the judge specifically mentions that by having such a minimalist design, the iPad basically makes itself less viable for design protection.

Sonst ufert das nämlich aus, und jeder Dahergelaufene kann sich dann gegenüber allem und jedem eine minimalistische Ursprungsform schützen und patentieren lassen. Der Nächste lässt sich dann ganz allgemein abgerundete Ecken schützen und patentieren. Oder das Rad. Oder dass ein Auto 4 Räder hat statt nur 3 oder 5 oder 6. Oder dass ein Auto ein rundes Lenkrad hat und kein eckiges. Und, und, und.

Apples Geschmacksmuster ist so allgemein beschrieben, damit kann man auch eine Schiefertafel mit abgerundeten Ecken trefflich beschreiben.

Es gibt bestimmte Designführungen, die ergeben sich zwangsläufig aus dem Selbstverständnis und dem Einsatzzweck des Gerätes bzw. der Geräteklasse; da kann man nicht grundlegend was anders machen, es ergibt sich einfach zwangsläufig so, man hat nicht viele Ausweich- und Wahlmöglichkeiten es wesentlich anders zu machen.

Unterhalte Dich mal mit einem guten Patentanwalt, der was von seinem Fach versteht (ich hatte letztens ein solches Gespräch). Der wird aufgrund dieser Gesetzmäßigkeiten und Zwangsläufigkeiten eher Samsung rechtgeben und weniger Apple. Es gibt einfach nicht viel, was man da designtechnisch anders oder gar grundlegend anders machen kann in dieser Geräteklasse, wenn man diese Geräteklasse für den allgemeinen, freien Markt aufrechterhalten und sie nicht per Gesetz allein einem Einzigen zuschreiben will.

Samsung ist deshalb so im Kreuzfeuer von Apple, weil sie schlicht und einfach der stärkste Kontrahent sind mit dem am vielversprechensten Tablet-Konkurrenten. Einem Konkurrenten, der am Ehesten geeignet ist, Apple Kunden abzujagen, weil er qualitativ so überzeugend gut ist. In Anscheinend zu gut. Das hat Apple doch in Australien vor Gericht sogar freimütig zugegeben, dass dem so ist, dass sie Angst davor haben, dass Samsung mit seinen Galaxy-Geräten den Markt im Sturm erobern und über Apples Geräte hinwegfegen könnte. Um's reine Design geht's bei der ganzen Sache doch überhaupt nicht. Das ist nur ein Vorwand, der genutzt wird, um sich auf diese Weise Konkurrenz vom Halse zu schaffen. Apple hat Angst. Angst um die eigenen Pfründe. Nix weiter.

Nächstes potentielles Opfer: Amazon mit seinem Tablet. Kommt ob des bisherigen Erfolges gleich hinter Samsung. Man darf gespannt sein, wann Amazon von Apple ein Verkaufsverbot bekommt, weil sie denen zu gefährlich werden. Lange kann's ja wohl nicht mehr dauern.
0
Jakobus6930.11.11 13:10
Ich verfolge das ganze hier schon seit Monaten und ich verstehe die ganze Aufregung nicht mehr.
Patent, Urheberrechts und Geschmacksmusterklagen sind so alt wie die Industrialisierung!
Das alles ist ein völlig normaler Vorgang...
Vokabeln wie "unbeliebt machen", "gut" oder "böse", sind hier völlig fehl am Platz.
Keine ernst zu nehmende Forma, weltweit, würde auf solche Vorgehensweisen verzichten. Warum auch?

Das nun einige HTC- oder Samsung- Fanboys hier regelmäßig das Gegenteil behaupten und damit gleich den Untergang des Abendlande beschwören ist natürlich verständlich.
Ich glaube aber nicht, dass riesige Konzerne tatsächlich Hilfe aus deutschen Foren brauchen. Deren hoch bezahlte Rechtsabteilungen kriegen das Spiel sicher schon alleine auf die Kette.
0
Gerry
Gerry30.11.11 13:11
Die Experten haben gesprochen.
0
nowMAC30.11.11 13:28
sierkb
Du scheinst Dich von ihm voll angesprochen zu fühlen, also scheint er bei Dir einen Treffer gelandet zu haben...

naja wenn er meinen Namen dorthin schreibt.

peterammeter

ein Tablet ist eigentlich was anders als ein Bilderrahmen und hat schließlich viel mehr Funktionen

Die Frage ist doch wer hat die Tablets wie sie heute exextieren (alla iPad) erfunden?! Wer da nicht auf Apple kommt hat ein Brett vorm Kopf!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod30.11.11 13:29
Ich schäme mich ja fast ein Mensch zu sein, wenn ich diese unsinnigen Kommentar lesen muss:
...ich kaufe jedenfalls bei Apple nichts mehr.

Wir sind nur die Kunden, was Apple "hinter den Kulissen" anstellt ist für uns so was von egal, wenn sie gute Produkte auf den Markt bringen, die wir kaufen wollen.

sierkb
John Keogh aus Hawthorn, Victoria (Australien), meldete das Rad 2001 zum Patent an. Er und das australische Patentamt, das ihm das Patent #2001100012 ausstellte, erhielten dafür den Ig-Nobelpreis für Technik 2001.

0
PeteramMeter30.11.11 13:49
@nowMac
ein Tablet ist eigentlich was anders als ein Bilderrahmen und hat schließlich viel mehr Funktionen
Da hast du was nicht verstanden...
Hier wurden genügend Bildbeispiele gezeigt, die Beweisen, das selbst Geräte welche weitaus älter als das iPad sind vom Apple Geschmacksmuster betroffen sind.
Es wurden Beispiele von (uralt) Tablets gezeigt. Nur waren die damals etwas dicker, mit anderem Betriebssystem. Aber entsprachen dem Apple Geschmacksmuster (nur das dieses eben Jahre später von Apple entwickelt wurde) HP hatte schon sehr änliche Geräte, Dell... Und wir reden von Tabletts aus den Jahren 2001 bis 2004

Wenn du jetzt mit dem Argument bezüglich Betriebssystem kommst: Ich hab im anderen Thread schon aufgezeigt, dass Samsund sich hier erheblich weiter weg von iOS bewegt hat als Android selber. Die Unterschiede des Samsung HomeScreen zu iOS sind doch sehr sehr deutlich. Interessant, wie biegbar hier viele sind: Mal ist die Software das entscheidende, mal das Gesammte, mal nur das Erscheinungsbild des Gehäuses.. Je nachdem was besser passt.
Und bezüglich Samsung: Die Rückansicht, die Seitenansicht, die Menuansicht und die Button- Anschluss-, Kamera- und Lautsprecherbelegung unterscheiden sich deutlich vom iPad. Das einzige, was ähnlich ist: die Rundung der Ecken und der schwarze Rand. Oder was noch? Jedoch hat Samsung, wie schon oft nachgewiesen, dies auch in anderen, älteren Produkten schon so gehabt. Und hier wieder die Frage, kann man einem Hersteller verbieten ein Design für ein Gerät zu nutzen, welches er schon vor Jahren bei einer anderen Gerätekategorie genutzt hat?
Wer dies mit ja beantwortet sollte bedenken: Dann darf auch jeder TV Hersteller Geräte im iMac oder iPad Design machen, wenn Designs nur für eine bestimmte Geräteart genutzt werden dürfen..
Die Frage ist doch wer hat die Tablets wie sie heute exextieren (alla iPad) erfunden?
Also darf nur Apple solche Geräte bauen? Hat Apple das Notebook erfunden, oder diese Geräteart auch nur kopiert? Wie schaut es bei der Maus aus? Tastatur? Screen? usw usw. Schönes Beispiel ist auch die Tastatur bei Notebooks. Diese eingelassene Tastatur hat Sony entwickelt und eingeführt, nicht Apple.
Aber Apple darf wohl Konzepte und Ideen bei anderen abkupfern, umgekehrt ist dies jedoch nicht erlaubt?

Diese Blockadehaltung, anderen die eigenen Entwicklungen vorzuenthalten.. Stellt euch vor, das wäre beim ersten Notebook so gewesen. Bei den Tastaturen- Layouts usw usw.
Ich kann mich noch drann erinnern, dass die Leute ein Notebook auch nicht vom anderen Unterscheiden konnten, einfach weil die Erfahrung fehlte. Ähnlich auch bei Smartphones. Da wurde gesagt, das Prada schaue doch aus wie eine iPhone Kopie... Heute schüttelt man darüber nur den Kopf.
Je häufiger wir mit Tabletts unterschiedlicher Hersteller konfrontiert werden, umso schneller werden wir zukünftig die Unterschiede erkennen.
0
PeteramMeter30.11.11 13:59
ohn Keogh aus Hawthorn, Victoria (Australien), meldete das Rad 2001 zum Patent an. Er und das australische Patentamt, das ihm das Patent #2001100012 ausstellte, erhielten dafür den Ig-Nobelpreis für Technik 2001.

Das Feuer wurde ebenfalls patentiert. Wasser auch. Gelenke (humanoide) ebenfalls.

Manche haben es sich zum Hobby gemacht, möglichst absurde Patente zu erhalten.

Mein Lieblingsbeispiel ist das mit den Gelenken. Der Jurastudent, der das Patent zugesprochen erhielt, hat auch gleich eine einstweilige Verfügung gegen seinen Prof eingereicht und wohl auch erhalten. Seinem Prof wurde somit verboten, seine Gelenke weiterhin aktiv zu nutzen.
Ok, warscheinlich nur eine urbane Legende... Aber zeigt, wie absurd das Patentwesen teilweise ist.

Bedenkt auch: In jedem technischen Gerät stecken abertausende kleiner Entwicklungen und Erfindungen. Es gibt schätzungen die besagen, dass in jedem Smartphone zehn- bis hundertausende Patente zu finden wären.
0
Leynad
Leynad30.11.11 14:18
@PaM & Co.

Jetzt lasst doch endlich mal die iTrolls in Ruhe. Die sind wohlmöglich als Baby zu oft fallengelassen worden oder die Eltern schon vor der Ehe eng verwandt, intellektuell jedenfalls sehr früh stecken geblieben. Die lesen eure Argumente eh nicht, weil sie die nicht verstehen
0
Jakobus6930.11.11 16:09
@perterammeter

Ne ist klar! Wenn Ihr in einer Firma wie Apple verantwortlich wäret, dann würde es solche Klagen natürlich nicht geben!
Ihr würdet Euch sogar freuen, dass Eure Ideen kopiert und verwendet werden!
Denn Eure Arbeit würde ja nur dem Allgemeinwohl dienen.
Das die Kopisten durch Eure Kreativität Geld verdienen würde Euch natürlich auch alle nicht stören... im Gegenteil! Nur so gibt es Innovation!

Aber mal im ernst...
Natürlich haben alle schon geklaut. Auch Apple... logisch.
Aber alle mussten dafür auch schon bezahlen.

Und natürlich hat Apple im Falle des iPad ein ganz besonderes Schutzinteresse.
Denn man kann wohl kaum abstreiten, dass sie es als erste geschafft haben ein marktreifes Gerät anzubieten, dass hält was es verspricht.
Ob anderen Firmen die Idee, die Technologie, der Mut oder auch der Weitblick gefehlt hat es früher zu versuchen ist dabei völlig irrelevant.
Da hat ein einziges Unternehmen, den vor noch gar nicht so langer Zeit übermächtigen Konkurrenten, gezeigt wo der Hammer hängt!

Und ja... sie hätten natürlich gerne, dass der Hammer da auch noch eine Weile hängen bleibt..
Ist das verwerflich? Nein... das ist ganz normal und jede andere Firma würde es genau so machen.

Und sie machen es ja auch genau so... schon jetzt sieht es ja zunehmend danach aus als würde die ach so harmonische Android Allianz bröckeln...
Es bleibt zumindest spannend wie sich der Einfluss von Google weiter Entwickelt. Und ist das verwerflich? Nein... natürlich genau so wenig!

Denn Innovation entsteht nicht durch kopieren von Wissen, sondern durch Fortentwicklung...

@Leynad
Glückwunsch! Mittlerweile hat nicht nur Inhalt und Qualität Deiner Postings, sondern auch Deine Ausdrucksweise Trollstatus erreicht.
0
Liberty130.11.11 16:16
Ich finde es so langsam echt kindisch was Apple zu dem Thema Tap bringt!!Man muß doch nur mal auf die Strasse rausgehen und alle Autos die an einem vorbeifahren genau anschauen es wird überall irgend ein Autoteil ausschauen das zu einem ganzen Auto gehört und selbst da wird es vom Autohändler trotz verschiedener Bauteile die in einem Auto stecken vom Autoverkäufer verkauft!!Das geht langsam von Apple wie in einem Kindergarten ab das ist mein Spielzeug nein das ist meins heul
0
ilig
ilig30.11.11 17:03
Liberty1
Versuche es bitte nochmals mit korrekter Rechtschreibung. Oder gehst Du noch in den Kindergarten? Falls ja, dann wirst Du es schon noch lernen.
0
Vermeer
Vermeer30.11.11 17:45
Leynad: Wie Du Dich hier ausdrückst, geht überhaupt nicht. Beim nächsten Verstoß gegen die Netiquette wirst Du gesperrt.
0
music-anderson
music-anderson30.11.11 18:13
Endlich mal ein Machtwort in geschriebener Form!!!!!
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.