Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant eigene Niederlassung in Moskau

Beim russischen Online-Dienst Kommersant wird von aktuell laufenden Stellenausschreibungen für PR- und Key-Account-Manager für ein kommendes Apple-Office in Moskau berichtet. Leider waren die Stellenangebote nicht (mehr) bei jobs.apple.com auffindbar, weshalb wir diese Meldung nicht bestätigen können. Analysten zufolge würde das neue Büro seine Arbeit mit der weiteren Verbreitung des iPhones beginnen, das wäre also irgendwann zwischen September diesen Jahres und Anfang 2008. Auch weiterhin verbleibt aber der Vertrieb von Apple-Produkten in Russland im Großen und Ganzen in der Hand von IMC, Apples dortigem Distributor. Das bisher eher verhaltene Abschneiden von Apple im russischen Elektronikmarkt wird als Folge wenig glücklichen Marketings angesehen: Evgeniy Chichvarkin, einer der beiden Begründer von, Evroset/Euroset, Russlands größtem Handy-Vermarkter, wirft Apple vor, "Russland (überhaupt) nicht zu sehen oder wenigstens nicht ernst zu nehmen":

Apple stubbornly refuses to see Russia or to take it seriously.

Vom Gesamtumsatz Apples im Geschäftsjahr 2006 i.d.H.v. 19,3 Milliarden US-Dollar, entfallen nämlich davon auf den russischen Markt nur etwa 100 Millionen. Das erklärt sich zum Teil sicher aus den nur ca. 12-15 Prozent Marktanteil des Apple iPod an dort verkauften MP3-Playern. Zum Vergleich: in den USA dominiert der iPod mit 70 Prozent und in Europa mit immerhin 40 Prozent. Auch das eine Prozent Anteil an in Russland verkauften Laptops steht im Gegensatz zu derzeit in zweistellige Prozentanteile wachsenden Erfolg von Apples MacBook und Macbook Pro in anderen Märkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.07 15:11
Ah. Schon aufgefallen, daß bei neuen Macs mit 10.4.8 auch Russisch serienmäßig mit an Bord ist?

0
Tekl17.07.07 15:31
konnte der mac nicht schon immer russisch?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.07 15:36
Nope. 10.4 hat z.B. keine russissche Lokalisation mit dabei, das mußte man nachträglich installieren. Seit 10.4.8 ist es voll unterstützt und offiziell mit dabei.

0
cab17.07.07 16:00
Naja, Apple ignoriert ja auch irgendwie den Rest der Welt mit seinen X Features. Börsenwidgets etc, Sherlock, Sprachspezifische Wörterbücher, Thesaurus... gibts alles nicht! Dafür aber saftige Aufpreise als ob das alles dabei wäre! amp;
0
macbeutling
macbeutling17.07.07 16:34
Russland istein Risenmarkt,gerade für ein so Prestige-pfundiges teil wie das iPohone.
Da wird jeder Milliardär erst mal 10 von haben wollen
Glück auf🍀
0
axl
axl17.07.07 16:43
macbeutling
Also kann Apple dort bestimmt so 250 bis 1000 absetzen. Respekt.

isch 'abe gar keinen slogan
0
bublik
bublik17.07.07 16:59
es ist zwar Russisch seit 10.4.8 dabei, sind aber nur 2 App die Rus-Sprachpakete beinhalten

iTunes und QT

der Rest kann von Apple.ru nachinstalliert werden

Pro Apps sind nicht dabei
0
bublik
bublik17.07.07 17:06
axl

"respekt"

genau, ist einfach Zauberhaft

*klugscheißmodus aus
0
halebopp
halebopp17.07.07 17:18
Kann das sein, dass ich diese brandheisse News schon vor Tagen im Forum gepostet habe?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
xenophanes17.07.07 18:09
axl

Genau das ist das Problem, dass so mancher nicht über den eigenen Tellerrand hinaussieht. Angesichts der vielen russischen Millionäre und Milliardäre sollten wir uns mal besser überlegen, was die Russen mit ihrem Kapital nicht alles anstellen können – ausser ganze Luxusläden leer räumen –, bevor wir vor vollendeten Tatsachen stehen und die ganze westliche Wirtschaft in russischen Händen ist.

Jedenfalls werden wir in Zukunft des öfteren unseren Blick nach Moskau richten müssen, ob wir wollen oder nicht. Besser jetzt sich auf solche Entwicklungen einstellen, als mit einem resignierten «die Russen sind schon wieder da» reagieren, wenn es schon zu spät ist. Herablassende Sprüche können sich arg rächen: Weder Russen, noch Chinesen sollte man unterschätzen, denn man sägt so nur am eigenen Ast.
0
DonQ
DonQ17.07.07 18:56
nun, hatte einer ex einen ipod geschenkt, den wollte man ihr im bus aber sofort stehlen und ihr bruder hat sie gewarnt sowas offen zu zeigen und mitzunehmen.

Russland mai 2007.

soviel hierzu.
an apple a day, keeps the rats away…
0
blueflying17.07.07 19:59
@bublik

Kannst Du mir sagen, wo genau man diese Lokalisationen findet? Ich habe mit 10.4.9 mal die Umstellung auf russisch probiert, aber selbst der Finder bleibt auf deutsch. Bekommt man bei apple.ru auch den Finder etc?

Danke Dir schon mal
0
bublik
bublik17.07.07 23:15
blueflying



da findest du auch CY Schriften umsonst

leider ist die Soft mit RU Lokalisierung nich auf dem neuestem Stand

aber

bei Leo ist Russisch komplett mitenthalten

musst nur bissl warten
0
seagers17.07.07 23:24
MTN
Habt Ihr euch die Fahne mal eben schnell selber gemalt? Die sieht ja grauenhaft aus (sick)
0
blueflying18.07.07 05:44
@bublik

vielen Dank
0
imwerden
imwerden23.07.07 13:18
Ach endlich!!! Ich ohne in München, aber viele meine Bekannten in Moskau können Mac nicht kaufen deswegen, dass die ganze Mac-Shop's 2 Mal teuere sind...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.