Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zum Einsatz von ZFS

In der vergangenen Woche sorgte die Bemerkung von Jonathan Schwarz für viel Aufregung, wonach Apple mit Leopard auf ZFS als Dateisystem einsetzen sollte (Zitat: In fact, this week you’ll see that Apple is announcing at their Worldwide Developer Conference that ZFS has become the file system in Mac OS 10.). Dies erwies sich dann jedoch als nicht korrekt. Nun hat auch Brian Croll von Apple dazu stellen genommen. Zu ZFS in OS X werde es nicht kommen antwortete er auf die Frage, ob das Zettabyte File System in Leopard erscheine. Apple wird also wohl auch mit Leopard weiterhin auf HFS+ setzen.
ZFS tauchte in einer älteren Developer Preview bereits auf, es war jedoch damals nicht möglich, Volumes und Partitionen mit ZFS anzulegen. Vermutlich wird ZFS später zwar unterstützt, jedoch sicher nicht das standardmäßig eingesetzte Dateisystem.

Weiterführende Links:

Kommentare

sYntiq12.06.07 18:24
Schön wäre eine Begründung von Apple gewesen warum ZFS nicht kommt.
0
DonQ
DonQ12.06.07 18:26
kompatibilitätsprobleme ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Thunderson
Thunderson12.06.07 18:28
Hat Steve es wieder streichen lassen wegen der verfrühten Pressemeldung? Oder war es wirklich nie geplant? Wäre ja nicht das erste mal das Steve etwas nicht präsentiert bzw. einsetzt weil es zuvor schon bekannt wurde.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
eribula
eribula12.06.07 18:28
Vielleicht entwickeln sie ja auch was eigenes ... die neue Form des Finders dürfte jedenfalls darauf hindeuten, dass es in Zukunft etwas datenbankbasierter zugehen wird. Und vielleicht sagt man sich da: warum auf ZFS wechseln, wenn wir ohnehin was im Ofen haben?
0
macs®us
macs®us12.06.07 18:29
Ist ganz klar: Jonathan Schwarz hat sich verplappert und His Cholerikus Steve hat wieder mal dunkelrot gesehen und alle Pläne für ZFS in die Tonne getreten....


So ists bei Apple immer gelaufen...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
TiBooX
TiBooX12.06.07 18:29
sYntiq
Toll! Dann denk' ich mir jetzt auch ein Grücht aus auf dass mir auf den Leim gehen und dann muss wieder Stellung dazu nehmen. Dann komt der Nächste usw: usf.
Wie soll das denn gehen ??!(policeman)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
alpi
alpi12.06.07 18:36
ZFS wäre mal ein echter neuer Punkt gewesen..
0
alpi
alpi12.06.07 18:37
von wegen Top Secret-Features..
0
mausmac12.06.07 18:40
Ich werde heute nachmittag die DVD von der Conferenz kriegen. Ein bekannter von mir war da, seine Frau kommt heute heute zurueck. Mit der DVD.

Ich werde versuchen es zu installieren. Mal sehen was man da auswaehlen kann.
0
derondi
derondi12.06.07 18:43
Wenn das komplett raus geschmiessen worden ist wäre das die für mich schlechteste Botschaft der WWDC! Und so viele gute gab es ja bisher auch nicht..
0
Maxefaxe12.06.07 18:43
HFS+ ist doch solide. Ich werd ZFS nicht vermissen.
0
IchFloque
IchFloque12.06.07 18:47
maxefaxe
du kannst nichts vermissen was noch nicht da war
0
killercat12.06.07 19:03
Kurz: Schade, Chance vertan
0
Vicky Pedia12.06.07 19:08
Ich habs schonmal geschrieben und ich kann es nur wieder schreiben: Ohne ZFS, ohne mich!

Wenn ein aufpolierter Finder (der sich mit einer Vielzahl von Multimediabrowsern in eine Reihe stellt), Stacks und ein Starwars-Modus in iChat die ein Jahr lang gehüteten Geheimwaffen des Leoparden sind und bleiben, dann muss ich sagen: Leopard, nimm an Beute mit was Du kriegen kannst und verzieh Dich damit auf einen Baum

Auf dem Boden der Tatsachen hat sich der Tiger ja schon bewährt
0
EchodecK
EchodecK12.06.07 19:09
Warum sollten Sie überhaupt ZFS nutzen ? der einzige vorteil ist das man virtuelle Raids erzeugen kann auf verschiedenen Datenträgern und die verwaltbarkeit von grössen in peta bytes, jetzt mal im ernst was soll Apple damit ? intressant ist so eine technologie für Firmen wie emc oder Netapp, die haben aber in der regel datamover davor geschaltet die einen zugriff von verschiedenen OS erlauben.....
0
deus-ex
deus-ex12.06.07 19:11
Bevor ihn anfangt rumzumecker informiert euch lieber mal.

ZFS beherrscht keine Verschlüsselung. Einer der Nachteile von ZFS... Es gibt noch mehr.

Es ist nicht alles gold was glänzt
0
deus-ex
deus-ex12.06.07 19:13
PS:
Der Beitrag von Mac-TV zu ZFS ist sehr informativ. Könnt ihr kostenlos in iTunes laden.

Da werden nämlich die Nachteile von ZFS beleuchtet. Und die disqualivizieren es als Standard-Dateisystem.
0
EchodecK
EchodecK12.06.07 19:19
@ deus-ex der ein oder andere hier hat bestimmt schon probleme mit seinen 500 TB itunes biblotheken und das dauernde starten mit alt und switchen der biblotheken ist schon mal stressig ;-D, die selfhealing funktion ist bestimmt ganz nett, intressant wäre ob sie wirklich die partionstabellen und deren defekten cluster reparieren oder diese einfach aus einem backup rausziehen und dann verschieben in einem anderen clusterbereich
0
SK8T12.06.07 19:23
das ist wirklich bitter!
0
Tobsen
Tobsen12.06.07 19:25
ZFS ist im LEO:



Momentan wohl nur read-only.
0
Tayfun
Tayfun12.06.07 19:27
Mal sehen was die Developer Preview von Leopard sagt? Wenn sie ZFS einsetzen dann kann man es bei der Installation auswählen als Standard Filesystem das auch Bootfähig.Wenn nicht sind die noch am entwickeln und werden es Später implemintieren.

Hatten ja nicht umsonst ein Patent angemeldet das ein Dateisystem in ein aderes Kovertiert werden kann wenn ich mich nicht recht irre.

0
lifenonstop12.06.07 19:35
@ Echodeck

500 TB sind gut!...:-P

Stimme deus-ex zu.

Da wird mal wieder groß gemeckert über Dinge, die in der Regel noch niemand überhaupt live ausprobiert hat, aber schon wird es als nicht gebrachtes Killerfeature den Leopard-Programmierern vorgehalten.

Sonne kann auch einen irreparablen Schaden hervorrufen...
0
Gerd Wuertele12.06.07 19:36
ich werde Leopard erstmal nicht kaufen. Jede Menge Eye candies but where is the beef ?
Werde erstmal die ausführlichen Tests abwarten.
Gerd
0
Vicky Pedia12.06.07 19:36
deus-ex

In (m)einem Mac Pro, dessen Laufwerksschächte gut ausgenutzt sind, hätte ich gerne die Vorteile des Storage Pools - bei Bedarf mal kurzfristig on-the-fly eine Partition über die grösse der physikalischen Platte hinaus zu vergrössern, wenn das ganze gleichzeitig noch durch Raid-Z abgesichert wird und garantierter Datenkonsistenz - alles ohne zusätzliche (teure) Hardware/Controller.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ZFS beispielsweise keine Verschlüsselung bietet. Das disqualifiziert es vielleicht für Dich, aber jeder definiert seinen Bedarf anders - mich würde es persönlich nicht stören.

Gravierender wäre momentan wohl der Punkt, dass es (noch) nicht bootfähig ist. Und genau da hakte wohl der eine oder andere von uns seine Hoffnungen ein... dass Apple mal wieder etwas am Status quo ändert.

Die Einführung von ZFS müsste ja nicht gleich eine Zwangsumstellung zur Folge haben. Schön wäre halt, wenn Apple dem Anwender die Wahl zwischen HFS+ und ZFS lassen würde, aber anscheinend sind sie noch nicht soweit, ZFS unter in die Serienreife zu entlassen... iPhone und Safari für Windows sei Dank
0
EchodecK
EchodecK12.06.07 19:40
@ tayfun da stand aber nichts von zfs drin oder ? naja vielleicht gibts ja vor dem leo noch ein special event, womit ich persöhnlich stark rechne da werden wir hoffentlich das erfahren was wir an Neuigkeiten gestern missen mussten .......:-P
0
Vicky Pedia12.06.07 19:47
Dass ihr mich nicht falsch versteht, ich will HFS+ keinesfalls bashen (ich weiss es zu schätzen, immerhin war ich früher Windows-Opfer), sondern lediglich ausdrücken dass Leopard für mich bisher keinen erwähnenswerten Mehrwert gegenüber Tiger bietet, der 129,- € in meinem Geldbeutel locker macht, mit einer produktiv einsetzbaren ZFS-Unterstützung wäre dieser Umstand für mich persönlich jedoch gegeben.
0
Tayfun
Tayfun12.06.07 20:00
Echodeck

Ich meine auch Wenn die Developer sich die Aktuelle Preview von Leo installieren die Apple verteilt hat dann sehen wir ob die es Implemintiert haben oder daran noch entwickeln.

Und das mit dem Kovertieren stand kein ZFS drinn es ging glaube im allgemeinen um Dateisysteme die in ein aderes Kovertieren können.
0
AndiSkater12.06.07 20:00
Oh mann, warum musste dieser Typ das auch ausplaudern... nun kommt ZFS wohl erst mit 10.6

War war ja schonmal so, ich glaube mit ATI, die hatten sich auch verplaudert, dass ihre Grafikkarten in den neuen Macs standardmäßig drin sein werden und haben damit verraten, dass es neue Macs geben wird eine Woche später, oder so.

Ergebnis war, dass die mac mit schlechteren nVidia Grafikkarten auf den Markt kamen und die ATI Grafikkarten erst Monate später als BTO verfügbar waren.

Nun ist es mit dem ZFS wohl genauso und stattdessen hat Steve den halbfertigen Safari gezeigt und veröffentlicht, der sowohl in der Mac und erst recht in der Windows Version die reinste Bug-Hölle ist.

Steve ist echt schlimm...
0
nexusle
nexusle12.06.07 20:10
Apple lässt in letzter Zeit etwas nach habe ich das Gefühl
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
EchodecK
EchodecK12.06.07 20:18
@ Tayfun das ist das Problem von Apple, alle resourcen sind bestimmt noch bis mitte / ende juli an das Iphone gebunden, darum gibt es auch nichts von ilife2007 oder iwork2007. Wir können nur hoffen, daß das mit dem Iphone klappt was ich aber nicht so glaube, denke mal die touchpanel funktionen und safari werden die achilispherse sein. Zu ZFS noch mal die mehrzahlt von euch braucht es nicht und der rest der damit professionel arbeitet will kann sich entsprechende RAID Controller kaufen um Partionen in echtzeit zu konfertieren , ZFS ist ein Marketing gewäsch von SUN und das Apple Dateisystem ist noch immer eins der besten die es gibt ......
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.