Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple landet bei Umsatz auf Platz 56 der größten US-Unternehmen

CNNs Wirtschaftsmagazin Fortune hat erneut die Top 500 der umsatzstärksten nordamerikanischen Unternehmen gekürt. Apple konnte hierbei im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze gutmachen. Während der Mac-Hersteller im vergangenen Jahr noch auf dem 71. Platz landete, sieht man sich nun auf dem 56. Platz positioniert. Pikant dabei: Apple liegt einen Platz vor Walt Disney, in dessen Aufsichtsrat ebenfalls Steve Jobs seit der Übernahme des Animationsstudios Pixar vertreten ist. Apples Umsatz lag 2009 Schätzungen zufolge bei 36,5 Milliarden US-Dollar. Hierbei konnte Apple einen Gewinn von 5,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Sortiert man die Unternehmen nach Gewinn, landet Apple sogar auf dem 26. Platz. Im Computer-Bereich schnitten nur noch Dell und HP besser ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

seller_de
seller_de15.04.10 19:53
Echt krass.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
nihilist6315.04.10 19:59
Da könnten mal die Preise fallen!
0
seller_de
seller_de15.04.10 20:10
...naja, im Moment steigt nur die Aktie...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
re:com15.04.10 20:16
... und die Preise ...
0
jlattke15.04.10 20:35
Vielleicht eine KLEINE Korrektur (auch wenn's Amerikaner vermutlich tatsächlich so sehen - aber ihr dürftet es durchaus etwas differenzierter betrachten):

Die Fortune 500 auf der Apple auf Platz 56 steht, ist eine Liste der erfolgreichsten NORDAMERIKANISCHEN Unternehmen. Und nicht der weltweit umsatzstärksten Unternehmen (Our annual ranking of America's largest corporations). Denn ansonsten würde Apple doch etwas weiter hinten liegen ... Da schon deutsche Unternehmen wie z.B. Volkswagen (2009: 105,2 Mrd $ Umsatz) und selbst Siemens (2009: 43,3 Mrd $ Umsatz) deutlich davor liegen. Und andere Weltgiganten wie z.B. Shell sind mit rund 280 Mrd $ selbst da noch meilenweit vorn ...

War jetzt aber nicht soo schwer, der Fehler.
0
iEi
iEi15.04.10 20:37
na da sind die knappe 1800 ökken für n 15" Notebook doch gut investiert...
0
Quickmix
Quickmix15.04.10 21:34
Weiter so. Ich werde genug kaufen.
Neues iPad im Mai, neues iPhone im Juni/Juli und später dann noch einen neuen iMac.
0
gentux
gentux15.04.10 21:36
Ich hätte den Titel so gewählt: "Es gibt 55 andere Firmen in Nordamerika, die euch noch mehr Geld aus der Tasche ziehen"

Gruss
gentux, der sich ein MacBook Pro 15 bestellt hat
0
jlattke15.04.10 21:36
Das ging aber schnell mit der Korrektur!
Ich glaub Ihr arbeitet zu lang.


genutx: Noch paar mehr und Apple landet noch 'n Platz weiter oben.
0
don.redhorse15.04.10 22:14
also über 15 Prozent Gewinnspanne, dass ist ein ordentlicher Kurs, da sieht man mal wie gut wir alle zahlen...
0
flocko15.04.10 23:08
Na ja, nur die Überschrift ist noch nicht korrigiert
0
nextmac15.04.10 23:17
Genau
Selbst in der kleinen CH wäre Apple kaum unter den ersten 10.
Da gibt es Roche, Novartis, UBS, CS, Nestlé, Rohstoffhändler und und
0
dreyfus16.04.10 01:04

flocko: Naja, die Überschrift stimmt schon. Es wird der weltweite Umsatz berücksichtigt, nicht nur der, den das Unternehmen in den USA macht.
0
halebopp
halebopp16.04.10 01:23
Ob Jobs wohl plant, die Markt-Kapitalisierung von Microsoft zu knacken? Scheint inzwischen gar nicht mehr so unmöglich zu sein.
Und er hätte dann eine These von seinem alten Freund Bill widerlegt: Nämlich dass es nicht so sehr auf die Qualität des Produkts ankommt, sondern hauptsächlich auf das Marketing.
Ich glaube, das hat den Steve immer gewurmt - und jetzt kann er dem Bill bald "atsch" sagen. Qualität zählt eben doch. Ich bin fast sicher, dass er das noch schaffen wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Moogulator
Moogulator16.04.10 01:34
Apple und günstig wird vermutlich deshalb nicht zusammenpassen, weil sie in dieser Liste sind. Apple ist smart wegen dieser ganzen ansich als uncool geltenden Politik. Beispiel? Nun, es ruckelt und zuppelt nicht, weil sie diese harten Regeln machen. Die Auswahl der Apps und so weiter läuft auch nach dem Prinzip plus Ami.Faktor. Sprich: Nackte Haut oder ähnliches nach US-Bild böses ist halt nicht dabei. Nicht, dass man das jetzt vermisst, aber so ist es.

Eine CD im Store ist auch nicht unbedingt billig, aber schlechtere Qualität. Bei vielen bekomme ich dafür die CD, besonders wenn ich direkt beim Künstler kaufe oder beim Konzert oder sowas und nicht grade bei Amazon.

Bei den Books ist das offensichtlich auch so. Man spart sich eine anständige Platte heutiger Größe und baute bis vor Kurzem eher zu wenig RAM ein und verkauft Zubehör nochmal extra. 3-Pin Kopfhörer und sowas, Adapter für 99.-€ für einen besseren Umverteiler. Und man schneidet schnell halbwegs alte Techniken ab. Folge: Das Zeug läuft ganz gut, aber nur innerhalb von etwa 2-3 Jahren. Danach ist man schon gnadenlos hinterher. Das kennen Windowsuser in DEM Maße nicht. Aber da gibts mehr Mischmasch und daher mehr Probleme, weil es viel mehr Hersteller gibt.

Nun, Apple ist offensichtlich nicht im Preis gut, sondern eher im "funktionieren" und designen. Und das können sie auch. Sie erfinden sich schon immer mal selbst und haben einen ernomen Kult. Noch vor wenigen Jahren, hätte kein Spiegel oder so über die berichtet. Wenn die so groß sind wie MS werden sie aber vermutlich weit krasser sein als heute und das OS kostet dann vermutlich auch mehr. Die Poltik heißt dann: Kauf jetzt und bald, sonst funktioniert dein Zeug nicht mehr. Wer eine Reparatur braucht, muss auch 50€ hinlegen. Auch das ist sicher ein Konzept. Und wenn in D in jeder Stadt ein Applestore ist, wird vielleicht auch das Preiskonzept neu aufgerollt und hat bessere Kontrolle. Sehr cool ist das nur in Teilen, aber es ist eben auch hier und da Grund, weshalb es dazu kommen kann. Man baut auch schonmal Dinger, die einfach zwar schon da waren, aber so "cool" eben nicht waren. Bedienung und "Smartness". Und deshalb funktioniert das.

In D ist Apple aber doch noch immer Randgruppe. Und in meinem Umfeld muss man sich als Appleuser fast schon dauernd entschuldigen. Teilweise auch diese versnobbte Haltung einiger User, andererseits auch etwas, was irgendwo zwischen Unkenntnis und Neid wabert oder aber einfach preislich bedingt, denn Apple ist nicht selten schon teurer. Deshalb gibt es ja Hackintosh.

Das mit Flash ist übrigens auf einem Handy auch sone Sache. Wäre das da drauf, würde das Teil sicher gut ausgebremst. Das ist selbst auf alten Tiger-Macs in meinem Sozialnetzumfeld schon hier und da ein Problem mit dem vielen Flash in und auf manchen Sites und Communities. Facebook lahmt auch oft oder funktioniert nicht gut. Das ist eben nicht "Apple". Da geht sowas einfach.

Ich habe eine MACadresse!
0
Sitox
Sitox16.04.10 01:47
Im Computer-Bereich schnitten nur noch Dell und HP besser ab
IBM gehört wohl auch "ein wenig" zum Computer-Bereich.
0
mbh
mbh16.04.10 04:57
halebopp

Aber würde das Gates' These nicht eher bestätigen? Bin mir hinsichtlich deiner Interpretation, gerade angesichts Apples momentaner Marketing-Politik und des quasi-Selbstläufertums in den Medien, nicht eben so sicher.
0
holgermoeller16.04.10 06:53
Aber es heißt doch "bei weltweitem", insofern stimmt die Überschrift tatsächlich nicht
0
Andreas Hofmann16.04.10 07:12
halebopp

Ähm, er hat Bills These ganz im Gegenteil belegt. Apples Marketing ist zurzeit das beste überhaupt und die Qualität einiger Produkte (Mac, MacOS) durchschnittlicher bzw. die Gängelung (iPhone, iPad, App Store) größer denn je. Trotzdem campen Leute über Nacht vor Apple Stores, um als erste eines der heißbegehrten Geräte zu ergattern. So ein verhalten wäre nur rational wenn gerade die Pest grassieren würde und in den Apple Stores gäbe es den Impfstoff, nicht bei einem Gebrauchsgegenstand.
0
PeteramMeter16.04.10 07:58
@halebopp
Das hört sich eher nach einer Aussage von Jobs als von Gates an. Wann/ wo soll er das gesagt haben?
Und er hätte dann eine These von seinem alten Freund Bill widerlegt: Nämlich dass es nicht so sehr auf die Qualität des Produkts ankommt, sondern hauptsächlich auf das Marketing.

Jobs hat u.a. gesagt, man müße nicht der Beste sein. Die anderen müßen lediglich glauben man sei es. Andere Aussagen wie "Gefühle stehen über der Qualität und der Technik" "Wenn man etwas mag und liebt verzeiht man auch Fehler" "Emotionen verkaufen sich besser als Technik" und natürlich "Image ist alles."

Bei kaum einem anderen Unternehmen hat die Marketingabteilung einen so hohen Stellenwert. Nicht umsonst ist der wichtigste und einflussreichste Mann nach SteveJ auch Chef der Marketing Abteilung. Auch wenn man sich die Jahresbilanzen von Apple und MS so anschaut... Apple investiert mehr Geld ins Marketing. Das Apple Marketing ist an vielen Unis auch Bestantteil der Lehre.

Passt irgend wie alles nicht so ganz zu deiner Aussage.

Apple hat es wohl als eines der ersten Unternehmen verstanden, Marketing vom reinen Faktenerzählen loszulösen und die Produkte und das Unternehmen selber zu emotionalisieren und zu personalisieren.

Kann man allein schon hier bei MTN erkennen.
0
macbeutling
macbeutling16.04.10 08:50
Bei den Global Furtune500 stand Apple letztes Jahr auf Platz 253.Wenn Apple dieses Jahr über 50 Milliarden Umsatz schaffen sollte, geht es auch da einen Schritt nach oben.
Glück auf🍀
0
smeiko
smeiko16.04.10 12:23
Und da sieht man mal wieder:
Bei aller Kritik an Microsoft ist es immer noch DAS Unternehmen schlechthin was den Gewinn angeht!

#2: Microsoft (14,5 Mrd.)
#8: AT&T (12,5 Mrd.)
#17: HP (7,6 Mrd.)
#19: Google (6,5 Mrd.)
#26: Apple (5,7 Mrd.)
#27: Oracle (5,5 Mrd.)
#33: Intel (4,3 Mrd.)


Mann kann über Microsoft und deren Software meckern so viel man will. Es ist immer noch das profitabelste Unternehmen der Softwarebranche.

Hier die kompletten Top-50:
Sapere aude
0
halebopp
halebopp16.04.10 12:32
Es ist doch kaum zu bestreiten, dass Apple mit seinen Produkten immer wieder Maßstäbe gesetzt hat, und der Wettbewerb hat anschließend versucht, diese Produkte irgendwie nachzubauen. Das zum Thema Produktqualitat.

Und dass Apple inzwischen gelernt hat, ein geschicktes Marketing für diese Produkte zu nutzen - nun, ohne einen gewissen Qualitätsstandard bzw. ohne Alleinstellungsmerkmale würde diese Art von Marketing wohl eher ins Leere laufen.

Es ist hier ja nicht nur das Marketing - es ist wohl mehr das Gesamtpaket aus Marketing und den Produkten (die eben nicht mittelmäßig sind), das Apple so erfolgreich macht. Da hat Apple schon was sehr eigenständiges entwickelt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter16.04.10 17:31
halebopp..
nun ja... wenn man bedenkt, das Apple mehr Geld in die Werbung als beispielsweise HP steckt... Passt irgend wie nicht so ganz zu deiner Argumentation. Wenn andere mit weniger Geld fürs Marketing bessere Zahlen erreichen, was sagt uns das über deren Qualität im vgl zur Applequalität, bzw den direkten Verhältnissen aus?..
Man kann den Spiess auch umdrehen. Wenn Apple so viel Geld ausgiebt, und nur so wenig dabei rausspringt, was sagt uns das über die Qualität aus? (reisserisch gesagt)
0
halebopp
halebopp16.04.10 22:16
PeteramMeter:

Na ja, die Leute reißen sich um Apple Produkte. Apple hat keinerlei Schulden, und ist am Aktienmarkt 225 Milliarden Dollar schwer. Microsoft 270 Mrd. So weit ist das nicht, und dazwischen ist nichts. Und du vertrittst die These, wer gut wirbt, baut viel Mist? Das ist aber ziemlich abenteuerlich. Woher hast du das? Selbst ausgedacht?
Bist du auch im Marketing oder in der Werbung tätig? Wenn ja, dann aber sicher nicht angestellt, oder? Das würde sonst aber gar nicht gut funktionieren.

Es gibt inzwischen Marketing Bücher, in denen Apples Strategie als beispielhaft dargestellt wird. Das ist schon Lehrstoff für Studenten.

Nee, Apple macht schon verdammt viel richtig. Und auch mal was falsch, wie alle anderen auch.

Aber wenn man will, ist natürlich alles übel - da kann eine Firma noch so erfolgreich sein. Scheint als ob die Kunden wohl nicht ganz schlau sind, oder?

Sorry, ich habe mal nachgeschaut - du bist Filmstudent, ja? Kannst du demnächst schöne Werbespots filmen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.