Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt Time Capsule an

Apple hat heute neben dem MacBook Air ein Produkt namens Time Capsule vorgestellt. Prinzipiell handelt es sich dabei um eine AirPort Extreme-Basisstation mit integrierter 500 GB oder 1 TG-Festplatte, die sich als Backup-Festplatte für Time Machine eignet. Die 500 GB-Version kostet 299 Euro, die große Version mit 1.000 GB Kapazität kostet 499 Euro. Allerdings soll das Gerät laut Apple erst im Februar 2008 ausgeliefert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

poolboy15.01.08 22:00
ja was heisst denn das nu? kann ich nur mit dem ueberteuerten ding wifi backups fahren oder darf ich auch mit meiner extrem endlich auch?
0
Penungu
Penungu15.01.08 22:01
genau! würde ich auch wollen!
0
DJDI100415.01.08 22:03
Ich finde das Teil ist das absolute Highlight der Keynote... Werde es mir auch holen.... Wollte mir eh ne Airport-Extreme plus Festplatte holen. Und wahrscheinlich geht die Datenübertragung auf die Festplatte so schneller...

Airport-Extreme + USB ist ja eher langsam...
0
eames15.01.08 22:06
schade nur das kein modem drin ist... oder?
ich denke neben backups könnte man doch auch die itunes bib darauf auslagern...wobei ich von einem itunes server nichts lese in der beschreibung.
0
Jordon
Jordon15.01.08 22:07
Andere Hersteller bieten sowas + Firewall und Browser Administration schon seit geraumer Zeit an.
Also manchmal verstehe ich die "Apple Welt" und dessen Bewohner nicht mehr.
0
Frank
Frank15.01.08 22:08
poolboy: Ja kannst du. Das geht auch mit meiner Airport Exreme schon. Du findest meine bei eBay, sobald TimeCapsule geliefert wurde.

DJDI1004: Und TimeCapsule wird wohl auch nicht schneller sein. Bremsend ist die CPU und/oder Firmware der Airport Extreme und nicht USB. Mein Festplattengehäuse schafft am MBP >25MB/s und am AE nur noch 3MB/s. Langt aber für Backups.
0
Nightcrawler
Nightcrawler15.01.08 22:09
Ist das der Grund, wieso man keine AirPort-Platte zum backuppen nehmen kann?
0
DJDI100415.01.08 22:09
eames
Die iTunes-Bib kannst du klar auslagern... Musst sie auf diese Festplatte kopieren und dann iTunes mit der Alt-Taste öffnen und dann den neuen Ort auswählen und schon hast die iTunes-Bib auf dem Teil drauf...
0
Frank
Frank15.01.08 22:10
Jordon: Dann werd bitte mal konkret. Und zeige es mir preiswerter oder besser. Ich suche schon lange.
0
pathip
pathip15.01.08 22:11
ich hoffe meine Airport Extreme + Festplatte kann das auch bald fehlerfrei und ohne Terminalhack!

Hab mir die Kombi schliesslich damals extra für Time Machine zugelegt und wurde mit der Veröffentlichung von Leopard was das angeht enttäuscht...
0
DJDI100415.01.08 22:11
Frank
Naja billiger wirds mich trotzdem kommen als Airport-Extreme und Festplatte in gleicher Größe.... Vor allem es gibt sogar Studirabatt Zwar nicht viel aber 15 Euro nimmt man gerne mit...
0
Frank
Frank15.01.08 22:15
pathip: Das geht auch jetzt schon. Fehlerfrei und ohne Hack. Hast du alle Updates und Patches installiert?
0
poolboy15.01.08 22:16
frank, bitte sag mir wie es jetzt schon geht1111111111
0
Frank
Frank15.01.08 22:20
0. MacOS 10.5.1 Airport 7.2.1
1. Festplatte am Mac mit HFS formatieren.
2. Festplatte an AE anschließen
3. Im Airport-Dienstprogramm "File Sharing" aktivieren
4. Laufwerke schützen: Mit Accounts
5. Account mit deinem Namen erzeugen.
6. In Airport-Laufwerksprogramm beide Haken setzen

Vielleicht geht es auch einfacher, aber das ist meine Konfig.

0
poolboy15.01.08 22:22
muss die leer sein?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.08 22:23
eames: In den Apple-Routern sind deshalb keine Modems, weil die Modems je nach Land sehr unterschiedlich sind: Hier in Deutschland ist ADSL üblich, in den USA dafür mehr Kabelmodems usw.



0
ricoh15.01.08 22:24
Ich glaube, Ihr redet von verschiedenen Dingen.
0
Frank
Frank15.01.08 22:24
Ich weiß nicht, waa du mit "die" meinst, die Festplatte? Die ist nach dem Formatieren in jedem Fall leer.

Wenn die Platte jetzt schon mit HFS formatiert ist, musst du natürlich nicht mehr formatieren.
0
DJDI100415.01.08 22:25
poolboy
Durch das Formatieren machst du die Platte leer...
0
pathip
pathip15.01.08 22:26
ja, alles aktuell und ohne hack ist die Festplatte gar nicht als Time Machine Volume auszuwählen. Den Workaround den es gibt, mit über USB Anschließen, Back Up Machen und wieder über die APE anschliessen funktioniert nicht richtig, das heißt, dass die Platte beim nächsten Mounten einfach nicht mehr wiedererkannt wird. Durch den Terminalhack habe ich dieses Problem zwar gelöst bekommen, aber sobald ich mein MBP zumache oder es in den Ruhezustand geht und dann wieder versucht die Platte zu mounten bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt und die Platte läuft erst wieder, nachdem die Station neu gestarten wird. Also ich habe zumindest mit der Funktionalität der FP an der APE extreme Probleme
0
poolboy15.01.08 22:27
ja, ich hab schon ne platte an der extrem dran , funzt toll, nur halt kann ich die nicht unter timemachine waehlen...die is hfs formatiert... oder hfs+
0
vitamin.b15.01.08 22:27
Mich würde mal interessieren ob man das auch als normale Netzwerkfestplatte nutzen kann bzw. ob man da auch von außerhalb drauf zugreifen kann. Auf der Apple-Seite habe diesbezüglich nichts gesehen. Es wird immer nur im Zusammenhang mit Timemachine erwähnt.
0
Frank
Frank15.01.08 22:28
pathip: Bei mir geht es einwandfrei ohne Hac mit obiger Beschreibung. Hast du die Version des AE mit Gigabit-Ethernet oder die mit 100MBit-Ethernet?
0
pathip
pathip15.01.08 22:30
die erste mit nur einem ethernet Anschluss
0
DJDI100415.01.08 22:30
davulb
Ich nehme an dass du wie auf jeder normalen Time-Mashine-Festplatte da acuh noch andere Daten draufhauen kannst... Die Platte wird sicher wieder jede andere Airport-Express angezeigt und kannst da auch andere Sachen draufschieben außer Time-Mashine...
0
avenue15.01.08 22:31
is das ding jetzt teuer oder für den preis gut??
0
DJDI100415.01.08 22:35
avenue
Kommt drauf an... Wenn du die Festplatte brauchst meiner Meinung nicht... Weil die Kombi Airport Extreme + USB-Platte sicher teuerer kommt.
Wenn du die Platte nicht brauchst ja...
0
poolboy15.01.08 22:36
hmm, ich habs grad ausproiert, also an der express sollte es doch gar nicht gehen, das is doch nur fuer drucker....an der extrem gehts ueber den finder sehr gut. aber ist halt nicht ueber die konfiguration von timemachine anwaehlbar. hatte es vorher mit passwort geschuetzt und nun umgestellt auf account... gleiches ergebnis
0
poolboy15.01.08 22:48
so, ich hab noch nen komischne effeckt, habs bis jetzt immer nit laufwerkskennwort geschuetzt, dann komm ich an meine daten ueber wifi dran. hab im uebrigen kein ap-laufwerks-tool.... hab das nu wie frank gesagt hat auf freigabe durch account freigegeben. kann mich anmelden, aber komm nicht mehr an meine daten... verzeichnisse scheinen dann leer zu sein.
0
neacam15.01.08 22:55
habe die gleichen Probleme seit ein paar Wochen, 1. muss ich jetzt jedesmal meinen Benutzernamen eingeben, obwohl es eigentlich im key gespeichert sein soll
2. kommt es öfters vor, dass die anmeldung dann trotzdem fehl schlägt. Dann muss ich die externe am MacBook kurz anstöpseln und anschliessend geht es wieder per WiFi:-(
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.