Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple könnte RFID für WiFi-Netzwerke nutzen

Wie ein heute veröffentlichter Patentantrag zeigt, könnte Apple auf RFID setzten, um kabellose Netzwerke bei zukünftigen Macs zu vereinfachen. Unter dem Stichwort "RFID network arrangement" beschreibt Apple einen Router wie zum Beispiel eine AirPort-Station, die mit einem RFID-Sender/Empfänger ausgestattet ist und so alle wichtigen Netzwerk-Informationen bereit hält. Kommt nun bei einem System wie diesen ein entsprechender Rechner in Reichweite, wäre es möglich, automatisch alle benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen um die Einrichtung des Netzwerks zu vereinfachen. Um zu verhindern, dass jeder Zugriff auf das Netzwerk hat, wird natürlich mit Authentifizierung gearbeitet. Eingereicht wurde der Patentantrag bereits im September 2005. RFID steht für Radio Frequency Identification und ist ein System zur automatischen Identifizierung von Gegenständen oder auch Personen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld08.03.07 18:10
sounds rather clever...
0
paniniblue
paniniblue08.03.07 18:15
big brother is watching you!
0
SirRichard
SirRichard08.03.07 18:21
Das wird ein revolutionary new product!! iDRM - ein kleines Gadget, das unter die Haut gepflanzt wird, und schon kann ich mich wahlfrei in alle Rechner meines Airport-Netzwerkes einloggen. Und die Analysten jubeln und sehen AAPL schon bald bei $500! Halleluja.

And you'll see why 1984 won't be like 1984 - because it's even worse!
0
chillong08.03.07 18:37
entweder bin ich ungebildet, oder ihr seit hysterisch. zusammenhang mit big brother/1984 ?
0
WaLn
WaLn08.03.07 18:40
chillong

Die sind hysterisch
0
3nitroN08.03.07 18:41
Da sieht man mal, dass mittlerweile beim Schlagwort RFID allen die Ohren schlackern. Dabei klingt das für mich garnicht mal so blöd. Ein easy-to-use System ganz so, wie man es von Apple erwartet.

Ich verstehe das nämlich so: Zukünftig brauche ich mein MacBook nur noch kurz über meine AirPort Basisstation halten, und schon ist mein Netzwerk konfiguriert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.03.07 18:52
Mir ist RFID normalerweise zwar auch höchst unsympathisch, aber hier ist es doch mal ein Beispiel für sinnvoll angewandte Technik! Mit Big Brother hat automatische Netzwerkerkennung, so weit ich das sehen kann, doch nichts zu tun! (Hej, und das aus meinem Munde )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
EchodecK
EchodecK08.03.07 18:52
wäre das nicht eher sinnvoll für tragbare wlan voip fähige phones die sip und so ein zeug bräuchten........:-y
0
MacBeck
MacBeck08.03.07 18:53
sein ich bin / ihr seiD

seit seit 10 uhr... u.ä.


RFID:
hmm, macht es den hackern auch noch einfacher, sich einzuloggen....
*brrrr*
ich finde es s wie es jetzt ist, schon einfach genug.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
poolboy08.03.07 19:12
die jungs sollen mal lieber ne ordentliche firmware fuer die aktuelle basisstation raus bringen.

0
Martin Springer08.03.07 23:13
hatte diesen Tip nicht schonmal jemand hier oder stand in den news?
0
Martin Springer08.03.07 23:21
ups... falscher Thread

sollrte woanders hin gescvhrieben werden...
0
Gerhard Uhlhorn09.03.07 15:13
RFID an sich ist nichts Schlechtes. Es kommt darauf an, was man damit macht. Benutzt man es um totale Kontrolle über die Menschen zu erlangen, dann ist es schlecht. Nutzt man es aber um das Leben zu vereinfachen, dann ist es gut.

Um 2 WLAN-Stationen auf einander abzugleichen könnte man einen RFID-Chip nehmen. Der Chip stellt die Informationen maschinenlesbar zur Verfügung, die sowieso bekannt sind, aber erst von Hand eingegeben werden müssten. Außerdem geht das nur auf extrem kurze Distanzen, also wohl eher nicht zum hacken geeignet.

In der Praxis wird es dann so aussehen, dass man eine neue Station einfach an einer vorhandenen Station vorbeizieht und schon konfiguriert sich die neue Station und die alte Station bindet – nach Nachfrage beim Admin – die neue mit ins Netzt ein.

Ich sehe da erst mal keine Probleme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.