Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple könne Patent zu Microsofts Innovation für den iPod lizenzieren

Wie Microsofts Patentchef David Kaefer laut Silicon.com erklärt, können andere Unternehmen wie Apple üblicherweise Microsofts Patente lizenzieren, um Microsofts innovative Methoden in ihren Produkten zu verwenden. Dabei geht es um eines der Patentanträge von Apple zu Benutzung des iPods, welches angeblich wegen einem von Microsoft 5 Monate zuvor eingereichten Patentantrags abgelehnt wurde. Jedoch haben beide Patentanträge nur entfernt etwas miteinander zu tun, wie man unter dem zweiten Link nachlesen kann. Vielmehr scheint Microsoft zu versuchen, die Innovationen des iPods in Frage zu stellen, denn obwohl Microsoft den Patentantrag früher als Apple eingereicht hat, war der iPod zu diesem Zeitpunkt (26.09.2002) bereits erhältlich. Daher ist es für Apple wahrscheinlich recht einfach, das Patent von Microsoft für nichtig erklären zu lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill15.08.05 11:59
klingt nach sandkastenstreit: mein förmchen, dein förmchen. also schnell den grossen bruder rufen, denn der wirft mit sand.
amp;
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Davek
Davek15.08.05 12:01
ja so könnte man das sehen
Keep the Beat
0
mixto15.08.05 12:08
sandkasten?! da gehts immerhin um richtig viel kohle..
0
Bodo
Bodo15.08.05 12:21
Beide Anträge auf Erteilung sind abgelehnt worden. Sowohl der von M$ wie auch der von Apple.
0
.mac15.08.05 12:23
Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass Patente erteilt werden, obwohl diesbezüglich schon Produkte gibt. Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Wozu prüft das "Patentamt" denn monatelang?
0
.mac15.08.05 12:27
Es ist aber immer wieder erstaunlich, dass Patente erteilt werden, obwohl diesbezüglich schon Produkte gibt. Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Wozu prüft das "Patentamt" denn monatelang?
0
JustDoIt
JustDoIt15.08.05 12:32
Finde ich gut, daß sich die Firmen jetzt wg. Trivialpatenten streiten müssen. Richtig so! Denn schließlich wollten die meisten großen Firmen diese Patentpolitik.
0
ks
ks15.08.05 14:06
Daher ist es für Apple wahrscheinlich recht einfach, das Patent von Microsoft für nichtig erklären zu lassen.

Warum? Wenn Apple schläft und nicht patentiert ist es doch deren Schuld!?
0
morten15.08.05 14:32
da sieht man mal wieder, wer der Böse ist...:-P
0
Hessburg15.08.05 15:28
also wenn apple schon den ipod von m$ klaut dann sollen sie auch dafür lizenzgebühren zahlen - wäre ja noch schöner. besser aber wäre wenn m$ es apple untersagen würde ihre geistigen entwicklungen zu nutzen. apple war ja schon immer gross im aufstellen von behauptungen die innovatoren von allem möglichen gewesen zu sein. ich lache mich jetzt schon schlapp wenn die grützigen intel macs gepriesen werden als seien sie ihren häßlichen brüdern irgendwie besonders überlegen
0
Claudius15.08.05 15:41
Was sind "innovative Methoden" von Microsoft???

Mit dem vielen Geld neue Patente anmelden vielleicht?
0
Andreas Schenk15.08.05 17:26
Das einzige Feld, wo Microsoft wirklich innovativ ist, sind neue EULAs.
0
vb
vb15.08.05 18:32
na ja, so eine marktposition wie sie ms hat, bekommt man schliesslich nich tgeschenkt.
ich find man sollte ms auch was gutes abgewinnen.
zum erfolg einer software firma gehört auch geschäftssinn - warum immer dieses draufhauen?
wenn apple so verbreitet wäre, wärs umgekehrt mit den unkenrufen - garantiert!
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
SendStation Systems15.08.05 18:59
@ks: Daher ist es für Apple wahrscheinlich recht einfach, das Patent von Microsoft für nichtig erklären zu lassen.

[b]Warum? Wenn Apple schläft und nicht patentiert ist es doch deren Schuld!?[/b]

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß nur patentfähig ist, was zuvor nicht veröffentlicht wurde.

Wenn also bereits 1999 jemand ein Buch oder eine Website veröffentlicht hätte, auf der ein User Interface wie das des iPods beschrieben wäre (ganz ohne eine Patentanmeldung im Hinterkopf), so könnten danach weder MS noch Apple erfolgreich ein Patent anmelden.

Oder andersrum: Hätte irgendjemand ein Patent darauf angemeldet, und man könnte nachweisen, daß ein ähnlicher Gegenstand wie der des Patents zuvor irgendwo schon in anderer Form veröffentlicht wurde, so wäre das Patent nichtig.
0
ks
ks15.08.05 19:27
SendStation Systems: Vielen Dank, dass wollte ich wissen
0
long dong mac
long dong mac15.08.05 22:25
Bevor Apple dafür einen Cent an M$ überweist friert die Hölle ein.(w00t)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.