Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple inzwischen viertgrößter US-Computerhersteller

Zwar gibt Apple erst Anfang nächster Woche die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt, aktuelle Studien zeigen aber schon, wie gut das Ergebnis wohl sein wird. Im dritten Quartal konnte Apple demnach zulegen und ist inzwischen der viertgrößte Computerhersteller in den USA. Verglichen mit dem letzten Jahr wurden Steigerungsraten von knapp 12 Prozent errechnet. Dies ist insofern ein hervorragendes Ergebnis, als dass Apple im zweiten Quartal 2009 nicht an das Ergebnis von 2008 anschließen konnte. Die vom Marktforschungsunternehmen IDC errechneten Zahlen sehen HP mit 25,5 Prozent Marktanteil auf dem ersten Platz. Knapp dahinter folgt Dell mit 25 Prozent, auf Rang 3 liegt Acer mit 11,1 Prozent. Apple kommt in den USA auf 9,4 Prozent Marktanteil und lässt somit Toshiba zurück, die 1,3 Prozentpunkte weniger erzielen. Die höchste Wachstumsrate schaffte Acer mit einem Plus von 48,3 Prozent. Den größten Verlust fuhr Dell mit einem Minus von 13,3 Prozent ein.
In der weltweiten Aufstellung taucht Apple hingegen nicht einmal unter den größten fünf Herstellern auf. Hier lautet die Reihenfolge HP, Acer, Dell, Lenovo und Toshiba. Die von der IDC ermittelten Zahlen beruhen auf Schätzungen sowie Händler- und Kundenbefragungen. Meistens liegen diese Ergebnisse aber sehr nah an den tatsächlichen Verkaufszahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

GluecklicherApfel14.10.09 23:06
Nicht schlecht. Wobei die 11,8% Wachstum im Vergleich zu Acer (48%) und Toshiba (37%) ja fast mikrig wirken.
0
billsgate14.10.09 23:24
Bin gespannt welchen Höhenflug die Aktie ansetzt, wenn erstmal die 5% weltweiter Anteil in Aussicht sind. Da ist noch für lange Zeit Musik drin!
0
Andreas Hofmann14.10.09 23:31
So lange solche Meldungen



oder solche



oder solche



die Runde machen ist mir unbegreiflich, wie Apple überhaupt noch Wachstum bei Macs erreichen kann. Mir sind im Moment selbst die paar Kröten für SL zu schade, nach der Erfahrung mit Leopard und solche Meldungen bestätigen mich darin lieber noch abzuwarten.
0
GluecklicherApfel14.10.09 23:41
Ups.. Apple hat einen Platz verloren...

Oh... ähhh.. ich stell grad wieder einmal fest, wie tendenziös der Artikel hier wieder mal geschrieben ist.

Ja, Apple ist in den USA 4.grösster Anbieter. ABER: vor einem Jahr war Apple 3.grösster Anbieter.

Hier wird ja quasi der Eindruck vermittelt, Apple sei um einen Platz gestiegen. Dabei ist Apple von den Podestplätzen gestossen worden.

Q3 08
1. Platz: Dell 29,5%%
2. Platz: HP 25,3%
3. Platz: Apple 8,6%
4. Platz: Acer 7,7%

Q3 09
1. Platz: HP 25,5%
2. Platz: Dell 25%
3. Platz: Acer 11,1%
4. Platz: Apple 9,4%

0
Hßn
Hßn14.10.09 23:43
Andreas Hofmann: haste mal die Artikel Serie in der neusten c't (22) bzgl. Windows 7 gelesen ?
Wenn man das mal genau betrachtet (Hurra w7 ist das Licht im Tunnel, aber nicht shift-f10 vergessen) ist der 95%tige Rest wirklich zu bedauern

PS:ich hab SL mal kurz angetestet und auch wieder 10.5.x zurückgespielt - aber DAS geht wenigstens unter MacOS innerhalb ner 1/2 Stunde
0
dreyfus15.10.09 00:05

Tja, die Zahlen von Acer mögen ja imposant aussehen, leider hat Acer seit dem deren Markanteil wächst ein Quartal mit weniger Profit nach dem Anderen hingelegt. Apple hat in der selben Zeit ein Rekordergebnis nach dem Anderen produziert und hat mittlerweile einen höheren Marktwert als HP und Dell zusammen. Wen interessieren da Marktanteile? Jeder der Top 3 würde morden, um Apple's Kunden zu haben.
0
miba15.10.09 00:17
Für Hßn
Stimmt: der Artikel in der c't zu Windows 7 war wirklich extrem unterhaltsam. Eine Doppelseite inklusive ausgewachsener Tabelle alleine, um den Kauf der richtigen Version zu erläutern (24 stehen zur Auswahl).

Für fen:
"Meistens liegen diese Ergebnisse aber sehr nah an den tatsächlichen Verkaufszahlen."

Wenn die tatsächlichen Verkaufszahlen bekannt sind, warum werden die nicht gleich als Grundlage benutzt?
0
halebopp
halebopp15.10.09 00:35
Das Problem ist immer, was man genau vergleicht.
Anzahl der verkauften Systeme? Umsatz an Computern?
Gewinn pro System? Software? Welche Rolle spielen iPhones und iPods und der iTunes Store?
- Die Anzahl verkaufter Systeme allein sagt allerdings nicht wirklich viel über die Positionierung des Gesamt-Konzerns am Markt aus.

So ganz unproblematisch sind solche Statistiken sicher nicht.
Ist wie bei Wahlen, wo immer jeder gewinnt, auch wenn er verliert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
khani
khani15.10.09 01:23
fragt sich ob die geschäftlich genutzten PCs auch mitgezählt werden?!
Weil viele Firmen setzen ja noch auf HP, Toshiba, Lenovo...
0
Bart S.
Bart S.15.10.09 02:20
Oder wie Homie immer rufen würde:
"USA! USA!"
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Markim
Markim15.10.09 07:21
Die Grösse allein zählt nicht!
Es kommt auch darauf an, ob und wie viel Gewinn macht. Würde Apple den Preis seiner Produkte um 30 % senken, so würde die Anzahl der verkauften Geräte sicher steigen und Apple in der Rangliste aufsteigen. Das kann aber nicht das Ziel sein. Solche Statistiken sind zur Unterhaltung da. Interessant sind sie allemal, sollten aber mal durch andere Statistiken, wie z.B Reingewinn pro verkaufter Computer, ergänzt werden.
0
cab15.10.09 07:24
Es wundert mich immer wieder, wie Acer mit seinen hässlichen Billigkloppern so erfolgreich sein kann.
0
Papa-G
Papa-G15.10.09 08:05
vertraue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
analyst15.10.09 08:16
Natürlich ist ein Vergleich der Marktanteile mit Herstellern, die inzwischen hauptsächlich Netbooks verkaufen (besonders Acer), sinnlos... Das ist ja wie ein Vergleich von Melonen- mit Kirschenverkäufer oder einzelne Gummibärchen gegen Schokoladentafeln

DEr Fairness halber müsste man fast den iPod Touch "als netbook" bei Apple noch hinzuzählen, mal schauen was dann passiert Früher hatten solche statistiken sicher noch eine Aussage, je mehr jedoch die Geräte verschmelzen und Produkte verschiedener Hersteller nicht mehr zu vergleichen sind, desto mehr lügt die Statistik. Ist wie bei Marktanteil des iPhones. Eigentlich bei den Handys noch im einstelligen Prozentbereich, sieht es bei den "Smartphones" plötzlich viel rosiger aus.
0
GluecklicherApfel15.10.09 08:55
analyst:
iPod Touch als Netbook? Na, dann müsste man viele andere Smartphones ebefalls als Netbook zählen.

Ich find das interessanteste an (Apple)Statistiken, wie die Leute darauf reagieren. Wenn eine Statistik zu gunsten Apples ausfällt, bzw Apple auf dem ersten Platz sieht, dann wirds sie üblicherweise anstandslos akzeptiert. Wenn Apple mal n Platz nach hinten rutscht, nu, dann darf die Statistik angezweifelt werden. Witziges Spiel

Und den Acer-Erfolg allein auf die Netbooks zu schieben ist sehr kurzsichtig. Wenn man sich die Zahlen anschaut stellt man schnell fest, dass auch die anderen Notebooks weg gehen wie warme Semmeln.

Acer Timeline zum Beispiel. Leicht, Flach, lange Akkulaufzeiten, gute Ausstattung, preiswert. Die Dinger verkaufen sich sehr gut. Werden in der Presse auch gern als MBA Alternative zum halben Preis verkauft.

Nuja, ich bin gespannt ob der Verkaufsstart von Win7 Auswirkugnen hat. Könnt ich mir schon gut vorstellen. Allein die vielen Touchscreen Geräte. Ist halt was neues zusätzliches, was auch noch Spass macht. Fotos anschauen zum Bespiel, den Mediaplayer bedienen, Fingermalen
0
GluecklicherApfel15.10.09 09:14
Oh, Acers hat gerade einen iMac-Konkurrenten vorgestellt:



900 Dollar, 23 Zoll MultiTouchscreen, 4GB DDR3, 320GB, Radeon HD4570, eSata, 6xUSB, E5300 Processor, Win7...

0
cab15.10.09 09:38
Ok, auch wenn der Acer nicht von hinten zu sehen ist, von vorne wirkt er halbwegs ok. Das mit dem Multitouch ist eine interessante Geschichte, das würde mich schon mal reizen das auszuprobieren...
0
PeteramMeter15.10.09 11:23
@MTN (fen)
Der Titel als auch der Inhalt lässt wirklich vermuten, dass Apple in der Rangliste aufgestiegen ist. Das jedoch das Gegenteil vorgefallen ist, einen Platzverlust, erfährt man nur durch eigene Recherche.

Der Seriösität wegen würde ich zumindest den Titel abändern. Ansonsten ist tendenziös wirklich der passende Ausdruck. (Aktienbesitzer?)

Richtig wäre ja der Titel:
Apple nur noch viertgrößter-Computerhersteller
0
pünktchen
pünktchen15.10.09 13:18
nein, richtig wäre: apple verkauft in den usa nur noch am viertmeisten pc. die "größe" hingegen misst man sinnvollerweise wohl am umsatz mit eben diesen pc, und da dürfte apple dank im schnitt doppelt so teurer pc knapp hinter dell & hp auf platz 3 liegen.
0
PeteramMeter15.10.09 14:59
Dem muss ich ganz klar Widersprechen!! Mehr verkaufte Computer bedeutet, dass grössere Lagerräume, grössere Lastwagen, grössere Mengen an Bauteulen, grössere Fertigungsstätten usw benötigt werden. Auch ist die Kundschaft grösser, man benötigt grössere Räume um diese Unterzubringen usw usw. Alles GRÖSSER!!! Nur das Bankkonto ist bei Acer kleiner als bei Apple. Und das Ego. Aber da die Anzahl an anderen Dingen, welche grösser sind überwiegen gilt ganz klar MEIN TITEL!
*aufstampfundrechthab*

0
ex_apple_user_neu15.10.09 15:01
Ja, Acer war vor 12 Monaten schlechter:
Bild von images.appleinsider.com
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.