Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: iPod-Integration ab Mitte 2007 auch in Flugzeugen

Laut einer Apple Pressemitteilung arbeitet man derzeitig mit den Fluggesellschaften Air France, Continental, Delta, Emirates, KLM und United zusammen, um in Flugzeugen den iPod an das Bordunterhaltungssystem anschließen zu können. Apple dazu in der Pressemitteilung:

Apple hat heute die Zusammenarbeit mit Air France, Continental, Delta, Emirates, KLM und United bekannt gegeben, um die erste nahtlose Integration zwischen iPod und dem Bordunterhaltungsprogramm zu ermöglichen. Diese sechs Fluggesellschaften werden damit anfangen ihren Passagieren Anschlüsse an den Sitzen bereitzustellen, damit sie während des Fluges ihre iPods mit Strom versorgen und aufladen, sowie die Videoinhalte ihrer iPods auf den Monitoren in den Rückenlehnen der Vordersitze anschauen können.

"Es gibt keinen besseren Reisebegleiter als den iPod und jetzt besteht zusätzlich die Möglichkeit den iPod während des Fluges mit Strom zu versorgen und iPod-Filme* und -Fernsehserien* auf den Monitoren in den Rückenlehnen der Vordersitze anzuschauen", sagt Greg Joswiak, Vice President Worldwide iPod Product Marketing von Apple. "Wir freuen uns sehr darüber mit Air France, Continental, Delta, Emirates, KLM und United zusammenzuarbeiten, um iPod-Anwendern ein noch besseres Flugerlebnis bieten zu können."

Kommentare

gorgont
gorgont14.11.06 13:48
Es gibt schon so viele Möglichkeiten für iPOD Nutzer. Die Konkurrenz kann eigentlich schon einpacken. ipod in Autos, in Flugzeugen und was es allen an Zubehör gibt.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macfreakz14.11.06 13:49
cool!

Alle werden dann nur iPod haben wollen.
0
Prometheus
Prometheus14.11.06 13:49
Hmm... Sinnloseste Funktion ever!

Mal ehrlich, einfach Steckdosen serienmäßig wären schon ne feine Sache, aber wofür will ich denn den Videoinhalt des iPods umständlich auf einem Schirm ausgeben, der voraussichtlich einen halben Zoll größer ist als der des iPods selber und vermutlich sogar eine geringere Auflösung hat?

Tss, iPod schön und gut, aber der Hype aussen rum geht einem schon ab und an auf den Keks.
Where is my mind...?
0
kimsp14.11.06 13:53
Was mit der Lufthansa?! oO
0
macbeutling
macbeutling14.11.06 13:54
Also United Airlines hat auf der Strecke Frankfurt-New York Maschinen im Betrieb,die ein recht gutes Entertainment am Platz liefern.
Ich stelle mir das schon cool vor,meinen Video iPod da anzuschließen.
Das Display dürfte gut und gerne fast 4x so groß sein,wie das am iPod.
Und damit meine ich nur Economy-Class.
Aber es zeigt wirklich wieder,wie sehr die Dominanz Apples in diesem Bereich immer noch wächst.
Der Zune brauch heute eigentlich gar nicht erscheinen.
Glück auf🍀
0
Moody14.11.06 13:55
Prometheus

Das ist mal keine sinnlose Funktion, sondern richtig geil. Haette gerne auf meinem letzten Flug ein paar Filmchen auf meinem iPod geschaut, aber das geht ja nicht, da es ja keinen Strom gibt und die Filme im Flieger kennt man ja eh schon.

Sinnlos ist was anderes! Das ist richtig klasse!

0
macbeutling
macbeutling14.11.06 14:02
Die hätten mal lieber einen Deal mit StarAlliance machen sollen,da wären sofort 30 Fluglinien zusammen gewesen.
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling14.11.06 14:03
Glück auf🍀
0
Vicelow_SSC14.11.06 14:04
Prometheus
Kann ich garnicht nachvollziehen. Ich finde das obergeil. Ist doch blanker Unsinn, dass der Bildschirm kaum größer ist. Alleine den iPod zu laden finde ich super.
Mal sehn wann die gute Alte Bahn das ain ihren Zügen anbietet
0
Sitox
Sitox14.11.06 14:05
...und dann werden die iPods von den Stewardessen auf jugendfreien Inhalt hin überprüft? =-O
0
Mayo14.11.06 14:07
Naja, Apple ist halt mal wieder unter Zugzwang, wenn Microsoft mit dem Zune tatsächlich Erfolg haben wird. Solche Gimmicks sind dann vielleicht in Zukunft ein wichtiges Argument pro iPod.
0
macbeutling
macbeutling14.11.06 14:16
mayo:ich glaube nicht,dass Apple vor dem Zune Angst haben muss.
Alle Berichte,die ich bisher dazu gelesen habe,bestätigen das.
Angefangen dabei,dass die Software bei der Installation crasht (was nicht wirklich wundern kann),über den Zune,der dicker und schwerer ist als der iPod-Video,das es kein Konkurrenz-Angebot zum nano und Shuffle gibt etc.
M$ wird nur einenlängeren Atem haben als Dell und Konsorten und das Ding auch bei Erfolglosigkeit nicht vom Markt nehemn,alleine schon um das Gesicht nicht zu verlieren.
Glück auf🍀
0
Christian Fries14.11.06 14:22
macbeutling: Star Alliance ist im wesentlichen eine Allilance für bezogen auf das Bonusprogramm. Innerhalb gehen die Fluggesellschaften eigenen wege.

United biete den iPod Service an und ist Teil von Star Alliance.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.11.06 14:26
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob es sich hier wirklich um "iPod-Anschlüsse" handelt, denn dann wäre es der proprietäre Dock-Connector. Aber warum sollten die Fluglinien iPod-Docks in ihre Sitze integrieren?

Ich würde das nicht tun. Ich würde eine Steckdose integrieren, die für alle Geräte taugt. Wer ein Dock einstöpseln will: bitte sehr.

Und Video? Warum sollte man an das Video-Display in den Rücklehnen umständlich einen Dock-Connector integrieren, und diesen wer-weiß-wie-kompliziert mit dem Dock im Sitz verbinden? Ich würde das nicht tun.

Ich würde einfach eine kleine Klinken-Buchse an den Rand des Displays einbauen. Diese Standard-Video-Kabel funktionieren mit allen Video-Playern, sei es ein iPod, ein tragbarer DVD-Player oder sonstwas.

Auf diese Weise hat man die Video-iPods schon immer an Fernseher usw. angeschlossen, oder kennt jemand einen Fernseher mit eingebautem Dock? Warum sollte das in Flugzeugen plötzlich nicht mehr funktionieren?

Vielleicht hat Apple die Pressemeldung bewusst so "unscharf" formuliert, damit alle beeindruckt sind, wie sehr sich der iPod als Standard etabliert hat. Gerade jetzt, wo der "Weltmarktführer aus Redmond" in den Ring steigt.
0
buchi
buchi14.11.06 14:27
Diese Allianzen sind sehr wichtig, wenn sich Apple gegen Microsoft und Sony in diesem Bereich weiter behaupten will, muss es an möglichst vielen Orten ein Vorteil sein iPod-User zu sein.
Das ist langfristig fast wichtiger als das gute Produkt. In Zukunft wird es anboard heissen: Bitte schalten sie alle Elektronischen Geräte aus! Falls sie einen iPod haben können sie diesen an ihrem Sitz anschliessen und ihre ganz Persönliche Unterhaltung geniessen!

Da schaut man dann ganz doof, wenn man so nen scheiss zune hat und geht sich schnellstens einen Video-iPod kaufen!
0
Mayo14.11.06 14:30
Microsoft ist dafür bekannt, das sie einen langen Atem haben und auch gern mal mit Verlust versuchen, Marktanteile zu gewinnen. Mit XBox hat das ja auch teilweise geklappt und das war für MS ja nun wirklich ein Millionengrab.
0
macbeutling
macbeutling14.11.06 14:37
Christian Fries: das weiß ich auch,sammle schließlich Meilen bei denen.
Ich dachte nur,wenn die beim Bonusprogramm kooperieren,dann vielleicht auch bei zusätzlichen Angeboten.
Dann hätte man weniger Arbeit bei den Vertagsverhandlungen...
Glück auf🍀
0
gelu
gelu14.11.06 14:39
Frage mich auch wie der Connector aussehen soll? Über den Dock Connector kann man doch nicht das Video-Signal rausschleifen, oder?

Also mein iPod ohne Video hat mir bisher immer mit einer vollen Ladung gereicht auch bei extrem langen trans-continental-Flügen. Das Filmangebot ist meist auch sehr aktuell. Weiß nicht ob mich iPod Filme glotzen müsste. Wenn es denn unbedingt BIG sein müsste hätte ich ja auch noch das PowerBook. Also so wirklich bahnbrechend finde ich das ganze nicht. Aber ganz nett.
0
dan@mac
dan@mac14.11.06 14:41
gorgont: "cool!

Alle werden dann nur iPod haben wollen."

Um sie zu knechten und auf ewig zu binden!
0
Satzfactory
Satzfactory14.11.06 15:11
KAnn ich auch meinen ZUNE anschliesen megagröhl.
0
tilootto14.11.06 15:31
Prometheus,

-- Hmm... Sinnloseste Funktion ever!

Mal ehrlich, einfach Steckdosen serienmäßig wären schon ne feine Sache, aber wofür will ich denn den Videoinhalt des iPods umständlich auf einem Schirm ausgeben, der voraussichtlich einen halben Zoll größer ist als der des iPods selber und vermutlich sogar eine geringere Auflösung hat? --

Nach deinen Worten zu urteilen bist du noch nicht mit den Fluglinien geflogen.

Daher nochmal für extra für dich:

1. Die Screens sind ziemlich brauchbar, mindestens das drei- oder vierfache eines iPod Screens.

2. Man gibt es nicht umständlich auf den Screen aus, sondern ganz einfach.



-- Tss, iPod schön und gut, aber der Hype aussen rum geht einem schon ab und an auf den Keks. --

User ohne Ahnung gehen einem auch ab und an auf den Keks.
0
tilootto14.11.06 15:32
Äh es müsste natürlich

mindestens das sechs- oder achtfache eines iPod Screens.

heissen, wir haben ja höhe UND breite
0
stefan14.11.06 15:36
Egal, wie sinnvoll dieses Feature ist, auf jedem Fall hilft jede Kooperation Apple's in Bezug auf den iPod dem Aktienkurs, da man auch damit wieder einmal der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.
0
pogo3
pogo314.11.06 15:52
Das ist doch wirlich rund und sinnvoll, auch wenn ich es nie benutzen werde weil ich noch nicht mal einen iPod habe.

Es geht doch um mehr, als einen weiteren Service für iPod User bereitzustellen. Ziel ist es Mediadateien vom Media-Hub (Mac) ohne Einschränkungen und räumliche, örtliche oder sonstige Begrenzungen konsumieren zu können. Das brennen von CD/DVD wird in den Hintergrund rücken. Film kaufen, auf iPod spielen und überall mit hinnehmen. Ins Flugzeug, ins Hotel, zur Freundin, am Fernseher, im Auto und im gelben Unterseeboot. Das ist dann doch Klasse, ganz einfach, weil es sich anbietet.

Apropos: mein neues Auto könnte iPod Connectivity haben, und da überleg ich jetzt ernsthaft ob ich endlich mal mit dem CD-Brennen aufhöre und einfach den iPod mitnehmen täte, wenn ich einen hätte. Eindeutig Investitionsmotivation.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.06 16:00
Die Flugzeughersteller bauen einfach einen Standard Anschluß an und Apple verkauft den passenden Adapter dazu - so wird es laufen.

Oder meint Ihr etwa, Apple setzt etwas in Gang, an dem sie nicht direkt verdienen würden - Sorry, die Zeiten sind vorbei.

Apple macht nur die Dinge, an denen Sie direkt und unmittelbar Geld verdienen. Deswegen kümmern die sich zB auch nicht um eine TV Videorecorder Funktion, weil Sie an Aufnahmen aus dem Fernsehen nichts verdienen können. Apple will immer an Geräten und Medien verdienen - Traurig, aber wahr.

Ich find's Klasse was Apple da ankurbelt.
0
Prometheus
Prometheus14.11.06 20:36
*kopfeinzieh*

Ist ja gut, ist ja gut, ihr habt mich überzeugt!
Where is my mind...?
0
Kekserl
Kekserl14.11.06 23:44
oida, wozu?

wozu?

wozu?
fürzlbürzl...
0
Stefab
Stefab15.11.06 00:59
Also das wäre schon ne super Sache! Auf meinem letzten Flug haben wir uns mit zwei Kopfhörerpaaren (ein Paar am normalen Ausgang, eins an der Fenrbedienung), eine Enterprise-Folge angesehen, da wäre ein größerer Schirm schon Klasse gewesen!
Bei Austrian wird das aber wohl eh nicht kommen...
0
Stefab
Stefab15.11.06 01:03
 Jörn Dyck: Es ist mir nicht bekannt, wie man den iPod über den Dock-Connector an einen Fernseher anschließen kann.
Es geht doch nur mit 3-poligem Klinke Stecker, oder? Aber da hat der iPod auch eine Eigenheit: Nämlich sind die Kabeln vertauscht, bei einem Standard-Kabel (nicht iPod AV Kabel) muss man Rot an Gelb, Weiß an Rot und Gelb an Weiß anschließen, damit alles korrekt funktioniert... leider.
0
markus215.11.06 06:09
"Die Screens sind ziemlich brauchbar, mindestens das drei- oder vierfache eines iPod Screens."
Ja, aber die AUflösunge bleibt !!!
Was am kleinen DIsplay des iPOd scharf aussieht, sieht bei 7-10" stark verpixelt und unscharft aus !!!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.