Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Seit Sequioa 15.4 Ärger mit TimeMachine und Synch-Software
Seit Sequioa 15.4 Ärger mit TimeMachine und Synch-Software
Kehrblech
26.02.26
14:18
Hallo,
ich kämpfe seit macOS Sequoia 15.7.4 insbesondere mit TimeMachine, aber auch mit anderen Backup-Lösungen.
Akut und am dringendsten ist davon das Versagen von TM.
Computer:
MBP mit M1pro
16, GB, 512 GB
macOS 15.7.4
TimeMachine:
TM-Drives:
1. Synology DS923+
2. Samsung Shield T7 1TB
3. 2TB-Partition auf 8 TB ext. HDD (Ironwolf)
Seit etwa 15.7.4 werden TM-Backups, die auf den drei Zielmedien umlaufend gemacht werden sollen nur noch unregelmäßig korrekt abgeschlossen. Meldung: "Time Machine konnte das Backup auf „Medium 1, 2, 3“ (je nach betroffenem Laufwerk 1, 2 oder 3) – derzeit ist gar kein Backup aktuell) nicht abschließen". Darunter folgt der Text: "Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."
Das Fortsetzen führt jedoch nicht zu einem korrekten Backup..
Der Fehler tritt gleichermaßen tagsüber, während ich auf ihm arbeite, wie nachts auf, wenn der Rechner i.d.R. im Ruhemode ist.
Neustart oder Ausschalten mit anschließendem manuellen Neustart hat nichts an der Situation geändert.
Synology Drive:
Ich nutze einen Synchronisationsordner auf der Synology DS923+ mit Synologie Drive. Der Ordner wird mir, wenn ich nachsehe als aktuell synchronisiert angezeigt, ist dies jedoch nicht, sondern die letzten synchronisierten Ordner sind 14 Tage bis drei Wochen alt. Aufgefallen ist mir das, als ich den Zustand händisch einige Tage nach dem letzten macOS-Update überprüfte. Gleiches gilt auch für einen Sicherungsauftrag, der (auf anderen Ordnern) ebenfalls mitläuft.
Ich habe bereits die gesamten Aufträge gelöscht, neu eingerichtete und neu synchronisiert: aktuelle Dateien werden anscheinend weder gesynct noch gesichert, obwohl Synology Drive immer anzeigt, dass alle Daten aktuell sind.
Da ich auch ein aktuelles CCC besitze, habe ich mir rasch einen Ausweichprozess angelegt, der fehlerlos zu funktionieren scheint, aber irgendwas stimmt nicht mehr mit der Synchronisation von Ordnern, weder per TM noch per Synology Drive.
Ich vermute macOS 15.7.4 als Ursache, da dessen Installation das einzige Ereignis inm letzter Zeit war, das derartige Probleme verursachen könnte. Daher die Frage in die Runde: Hat jemand selbst ähnliche Probleme oder von solchen Problemen gehört?
Und vor allem: Hat jemand ein Idee, wie sich das beheben lässt? Ich finde eine .7.4-Version eigentlich viel zu hoch, als das so grundlegende Probleme noch auftreten sollten.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
26.02.26
14:48
The Time Machine Mechanic von Howard Oakley hilft dir ggf. bei der Analyse der Logs, um die Probleme mit dem Backup zu analysieren
. Das kann durchaus an einer einzelnen problematischen Datei liegen.
Da ich auch ein aktuelles CCC besitze, habe ich mir rasch einen Ausweichprozess angelegt, der fehlerlos zu funktionieren scheint, aber irgendwas stimmt nicht mehr mit der Synchronisation von Ordnern ...
Was heißt "irgendwas stimmt nicht mehr"?
Hilfreich?
0
Kehrblech
26.02.26
15:42
sudoRinger
The Time Machine Mechanic von Howard Oakley hilft dir ggf. bei der Analyse der Logs, um die Probleme mit dem Backup zu analysieren
. Das kann durchaus an einer einzelnen problematischen Datei liegen.
Was heißt "irgendwas stimmt nicht mehr"?
Danke für den Tipp zu Time Machine Mechanic. – Seltsam ist nur, dass TM manchmal, wenn auch eher selten, auch ohne jedes Problem durchläuft …
Sorry: "irgendwas stimmt nicht mehr" bezieht sich auf die Probleme die ich dem Synchronisieren und Sichern von Ordnern habe. Ich habe das Gefühl, dass Apple hier irgendwas geändert hat, was bei Synology Drive und TM Probleme macht, aber CCC nicht weiter tangiert. (Du merkst. ich bin kein Experte auf diesem Gebiet …)
Hilfreich?
0
Deichkind
26.02.26
15:49
Howard Oakleys Software "The Time Machine Mechanic" (T2M2) liefert eine Übersicht über die Anzahl der gelungenen oder nicht ausgeführten Backups. Kehrblech benötigt jedoch eine Information darüber, an welchen Dateien das Backup scheitert.
Ich wandle einen früheren Beitrag von mir ab:
"Marcel Bresink hat hier
einen Befehl zum Erstellen eines Log-Auszugs im Terminal mit den relevanten Meldungen angegeben."
Howard Oakley bietet im Rahmen seiner App "Mints"
einen Betrachter für die mit der Time Machine zusammenhängenden Log-Einträge an. Wenn man dort die rote, die blaue und die grüne Checkbox ausschaltet, werden nur jene Einträge dargestellt, die der von Marcel Bresink genannte Befehl zum Vorschein bringt. Leider sind die genannten Kontollkästchen beim Start der Funktion Time Machine in Mints alle aktiviert, so dass in den vielen grünen Meldungen zu Operationen mit Dateien während des Backups die schwarz geschriebenen Meldungen des Backupd untergehen.
In jüngerer Zeit wurden hier im Forum mehrere Diskussionen zu nicht startenden oder nicht endenden Backups per Time Machine geführt. Die Suche nach "Time Machine log" im Forum auf MTN bringt sie zutage.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
26.02.26
16:09
Deichkind
Howard Oakleys Software "The Time Machine Mechanic" (T2M2) liefert eine Übersicht über die Anzahl der gelungenen oder nicht ausgeführten Backups. Kehrblech benötigt jedoch eine Information darüber, an welchen Dateien das Backup scheitert.
Ja, die Dateien identifiziert bereits T2M2 ohne Mints. Ich zitiere aus der beiliegenden PDF
Error messages
Normally, no errors should result, and this is stated clearly as
No error messages found.
If any errors are found, they are listed individually after the total:
2 errors reported:
2017-05-24 10:13:13.555672+0100 Error: (-8084) SrcErr:YES Copying /Users/hoakley/Library/Preferences/
com.apple.dt.Xcode.plist to (null)
Errors are given simply as the timestamp of that log entry, followed by the error message. Not all error messages will necessarily be of significance. If you're in doubt, use the Browse log button to inspect log entries for around the time of the error. Any error message automatically sets the traffic light to red.
Den Browse log könnte man dann zusätzlich mit Mints bearbeiten.
Hilfreich?
0
Deichkind
26.02.26
16:57
Kehrblech kann ja beide Apps anwenden und schauen, welche der im ausführlichen Log-Text erscheinenden Meldungen in der aktuellen Version des T2M2 zitiert werden. Meine Erfahrung mit T2M2 liegt schon länger zurück.
Übrigens: Viele der im Log-Text erscheinenden mit "Error" gekennzeichenten Meldungen sind für den Erfolg des Backups irrelevant. Man muss lernen, die wichtigen von den unwichtigen Meldungen zu unterscheiden.
Hilfreich?
0
Kehrblech
26.02.26
17:59
Ein Punkt ist mir bisher noch zu kurz gekommen: das wechselhafte Funktionieren von TM. Als ich den Eingangspost schrieb, hatte gerade keine meiner drei Backup-Platten ein korrektes Update anlegen können. Jetzt gibt es solche gerade mal wieder auf zwei der drei Platten (keine Ahnung, warum). Das wechselt mehrfach über den Tag auf allen angeschlossenen drei Platten.
Wenn ich euren Überlegungen folge, kann es daher eigentlich keine einzelne Datei sein, die den Fahler verursacht – oder es ist eine immer wieder neu geschriebene Datei, die mal korrekt ist und mal den Fahler verursacht – was für mich, da ich heute Nachmittag nicht am Rechner war, TM jetzt aber zumindest auf zwei von drei Platten wieder läuft, auf eine Instabilität in macOS hindeutet.
Und was ist eigentlich mit dem nicht mehr funktionierenden Synology Drive?
Hilfreich?
0
Deichkind
26.02.26
18:21
Spekulationen zu den Ursachen sind vergebliche Mühe.
Schaue bitte wie beschrieben in die von der Time Machine (backupd) geschriebenen Einträge in die Logdateien.
Insbesondere ist aufschlussreich, die Einträge von gelingenden mit jenen misslingender Backup-Versuche zu vergleichen. Die Logeinträge bleiben einige Stunden lang erhalten bis sie von macOS gelöscht werden.
Zu Synology Drive kann ich nichts sagen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.02.26
18:45
Kehrblech
das wechselhafte Funktionieren von TM. Als ich den Eingangspost schrieb, hatte gerade keine meiner drei Backup-Platten ein korrektes Update anlegen können. Jetzt gibt es solche gerade mal wieder auf zwei der drei Platten (keine Ahnung, warum).
Der Grund steht doch in der Fehlermeldung: Ein im Hintergrund laufendes Programm hat eine Datei so stark gegen gemeinsamen Zugriff gesperrt, dass Time Machine sie nicht lesen durfte. Üblicherweise wiederholt Time Machine die Zugriffsversuche mehrmals, aber wenn die Wartezeit zu lange wird, wird die Sicherung abgebrochen. Das ist das normale und korrekte Verhalten in Sequoia.
Dass es einen Zusammenhang mit der Synology-Drive-Sychronisation gibt, wäre denkbar, ist aber Spekulation. Ein vorübergehend hängender Synchronisationsvorgang könnte so eine Sperre anlegen. Die Detailmeldung im Protokoll würde genauere Informationen liefern.
Hilfreich?
0
Kehrblech
26.02.26
21:28
Danke, Marcel Bresink. Ich werde mir das mal anschauen (habe aber gerade zu starke Zahnschmerzen, um das heute noch zu machen).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...
Kurz: Mall-Sterben – Apple schließt weitere Sto...
Überblick: Neue Hardware
iPhone-Dreijahresplan
TechTicker
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
25 Jahre Mac OS X