Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Sequioa 15.4 Ärger mit TimeMachine und Synch-Software

Seit Sequioa 15.4 Ärger mit TimeMachine und Synch-Software

Kehrblech26.02.2614:18
Hallo,

ich kämpfe seit macOS Sequoia 15.7.4 insbesondere mit TimeMachine, aber auch mit anderen Backup-Lösungen.
Akut und am dringendsten ist davon das Versagen von TM.
Computer:
MBP mit M1pro
16, GB, 512 GB
macOS 15.7.4

TimeMachine:
TM-Drives:
1. Synology DS923+
2. Samsung Shield T7 1TB
3. 2TB-Partition auf 8 TB ext. HDD (Ironwolf)

Seit etwa 15.7.4 werden TM-Backups, die auf den drei Zielmedien umlaufend gemacht werden sollen nur noch unregelmäßig korrekt abgeschlossen. Meldung: "Time Machine konnte das Backup auf „Medium 1, 2, 3“ (je nach betroffenem Laufwerk 1, 2 oder 3) – derzeit ist gar kein Backup aktuell) nicht abschließen". Darunter folgt der Text: "Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."
Das Fortsetzen führt jedoch nicht zu einem korrekten Backup..
Der Fehler tritt gleichermaßen tagsüber, während ich auf ihm arbeite, wie nachts auf, wenn der Rechner i.d.R. im Ruhemode ist.
Neustart oder Ausschalten mit anschließendem manuellen Neustart hat nichts an der Situation geändert.

Synology Drive:
Ich nutze einen Synchronisationsordner auf der Synology DS923+ mit Synologie Drive. Der Ordner wird mir, wenn ich nachsehe als aktuell synchronisiert angezeigt, ist dies jedoch nicht, sondern die letzten synchronisierten Ordner sind 14 Tage bis drei Wochen alt. Aufgefallen ist mir das, als ich den Zustand händisch einige Tage nach dem letzten macOS-Update überprüfte. Gleiches gilt auch für einen Sicherungsauftrag, der (auf anderen Ordnern) ebenfalls mitläuft.
Ich habe bereits die gesamten Aufträge gelöscht, neu eingerichtete und neu synchronisiert: aktuelle Dateien werden anscheinend weder gesynct noch gesichert, obwohl Synology Drive immer anzeigt, dass alle Daten aktuell sind.
Da ich auch ein aktuelles CCC besitze, habe ich mir rasch einen Ausweichprozess angelegt, der fehlerlos zu funktionieren scheint, aber irgendwas stimmt nicht mehr mit der Synchronisation von Ordnern, weder per TM noch per Synology Drive.

Ich vermute macOS 15.7.4 als Ursache, da dessen Installation das einzige Ereignis inm letzter Zeit war, das derartige Probleme verursachen könnte. Daher die Frage in die Runde: Hat jemand selbst ähnliche Probleme oder von solchen Problemen gehört?
Und vor allem: Hat jemand ein Idee, wie sich das beheben lässt? Ich finde eine .7.4-Version eigentlich viel zu hoch, als das so grundlegende Probleme noch auftreten sollten.

Danke!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger26.02.2614:48
The Time Machine Mechanic von Howard Oakley hilft dir ggf. bei der Analyse der Logs, um die Probleme mit dem Backup zu analysieren . Das kann durchaus an einer einzelnen problematischen Datei liegen.
Da ich auch ein aktuelles CCC besitze, habe ich mir rasch einen Ausweichprozess angelegt, der fehlerlos zu funktionieren scheint, aber irgendwas stimmt nicht mehr mit der Synchronisation von Ordnern ...
Was heißt "irgendwas stimmt nicht mehr"?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.