Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LiveCode 9.6.6 Community Edition Mac gesucht

LiveCode 9.6.6 Community Edition Mac gesucht

jens-ulrich
jens-ulrich26.02.2621:34
Mit MacOS 26 laufen meine Programme, die ich mit LiveCode 9.6.2 Community Edition Mac erstellt habe nicht mehr. Ich bekomme nur ein weißen Fenster und mit dem nächsten Klick schmiert das Programm ab.

Daher suche ich den Installer für LiveCode 9.6.6 Community Edition Mac. Kann mir jemand diesen zur Verfügung stellen? Danke im Voraus.

P. S. Zur Erklärung: Die Community Edition waren/sind openSource, doch LiveCode hat alle Downloads auf ihrer Seite gelöscht
0

Kommentare

xcomma26.02.2623:14
Gemäss Wikipedia war die letzte Open Source (GPL) Version 9.6.3 .
Downloads dazu findest du auf . Ob du den Downloads vertrauen kann, bleibt dir überlassen.
Aber ich würde generell eher dazu raten deine Programme auf neuere FOSS-orientierte Technologie, die auch sauber auf aktuellem MacOS, sofern du das dort beibehalten willst, läuft zu migrieren.
+1
twix
twix26.02.2623:14
Hilft das hier weiter?

Beste Grüße
Peter
0
jens-ulrich
jens-ulrich03.03.2612:52
Danke.
@xcomma: es ist noch eine 9.6.6 erscheinen. Leider eben nicht im Web zu finden.
@twix:; das ist leider die kommerzielle Version.

Gruß Jens
0
rmayergfx
rmayergfx03.03.2614:30
jens-ulrich
Danke.
@xcomma: es ist noch eine 9.6.6 erscheinen. Leider eben nicht im Web zu finden.
@twix:; das ist leider die kommerzielle Version.

Gruß Jens
Die Suche nach 9.6.6 kannst du dir eigentlich sparen. Schau mal in die entsprechenden Notes:
https://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=36685
https://downloads.livecode.com/livecode/9_6_6/LiveCodeNotes-9_6_6.pdf
LiveCodeNotes-9_6_6.pdf
The Mac engine supports:
10.9.x (Mavericks)
10.10.x (Yosemite)
10.11.x (El Capitan)
10.12.x (Sierra)
10.13.x (High Sierra)
10.14.x (Mojave)
10.15.x (Catalina)
11.x (Big Sur)
12.x (Monterey)
Danach kamen noch
macOS 13 Ventura October 24, 2022
macOS 14 Sonoma September 26, 2023
macOS 15 SequoiaSeptember 18, 2024
macOS 26 Tahoe

Daher wird es einfach Zeit sich nach einer anderen Entwicklungsumgebung umzusehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
xcomma04.03.2610:49
jens-ulrich
[..] noch eine 9.6.6 erscheinen
Gemäss Wikipedia scheint aber die 9.6.3 die letzte Open Source Version zu sein.

Einen Hinweis dazu gibt auch das offizielle Statement zum Aus der Open Source Version, die damals 9.6.4 im gleichen Atemzuge mitankündigte und ab der dann die neuen Lizenzänderungen galten:
livecode.org
A new release of LiveCode, 9.6.4 is available [..] . This release enables the new edition and licensing changes.
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.03.2607:24
Ja, diese Infos hatte ich auch. Trotzdem Danke. Ich kann meine App im Notfall noch unter Windows laufen lassen. Aber zwei Jahre Entwicklungsarbeit stellt man nicht an einem Wochenende auf eine neue Plattform um.

Ich habe mir Godot angeschaut. Ist zwar für Spiele, aber für meine Zwecke (10 Karteikarten und rund 200 Eingabefelder) reicht es. Werde es diesmal in verschiedene einzelne Apps bauen.

Einen guten Start in die Woche.
jens
0
rmayergfx
rmayergfx09.03.2616:25
Darf man Fragen was da programmiert wurde? Hört sich irgendwie nach einem Frontend für eine Datenbank an.
Sind die Apps denn nach der Erstellung mit LiveCode immer an eine funktionierende Installation gebunden, oder auch als eigenständige Version lauffähig?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jens-ulrich
jens-ulrich10.03.2607:19
@rmayergfx

Ja, es hat sich zur mini-Datenbank entwickelt; Daten schreibe ich aber als Klartext ASCII-Texte. Es geht um die Planung von Geschichten nach dem Top-Down-Prinzip.
Livecode hat App und EXE erstellt. Die laufen im Prinzip selbstständig. Doch Danke Apple macOS26 sehe ich nur weisse Oberflächen. Kommentar von LiveCode: neu kompilieren mit 9.6.6. Sehr lustig. Wie geschrieben, die EXE läuft auf Windows noch (kurzfristige Notlösung).
0
jens-ulrich
jens-ulrich10.03.2607:23
Hier noch der Screenshot der ersten Karte. Das Layout ist starr, die Größe war mal für iPad gedacht ...
0
rmayergfx
rmayergfx10.03.2612:32
Das ist ja mal nichts wildes, in welchem Format werden denn die Daten gesichert, bzw. welche Datenbank liegt dahinter oder ist das nur ein einfaches XML das weggesichert wird?
2 Optionen sehe ich da:
Anderes Frontend mit aktueller GUI erstellen das auf die Datenbank/XML zugreift. (Je nach Datenbank gibt es da verschiedene Softwaremöglichkeiten)
LiveCode für 1 Monat kaufen und alles mit der neuen Version nochmals compilieren, dann sollte es auch auf macOS 26 Tahoe funktionieren, wenn nicht irgendwelche depracted Funktionen genutzt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
K. Major
K. Major10.03.2616:40
Hi Jens,

ich kann sicher helfen, ich arbeite seit 27 Jahren mit LC und allen seinen Vorfahren!
Bitte kontaktiere mich per Email: klaus AT major-k.de

Gruß
Klaus
+1
iPeter79
iPeter7910.03.2619:17
Hast du eigentlich schon den OpenSource Fork „OpenXTalk“ probiert, der auf der letzten Community-Version basiert ?
Hier soll es schon einige Bugfixes geben, die die IDE auch auf neueren Mac-Systemen wieder laufbar gemacht haben. Es gibt eine größere Variante, wo einige Sachen experimentiert werden und eine abgespecktere Lite Version, die glaube ich eher für den normalen Gebrauch gedacht ist (ist auch etwas neuer und beinhaltet auch ein Skript, dass die Code-Verifikation beim Starten fixen soll). Eine der Varianten davon hatte ich sogar auch schon mal zum Laufen bekommen. Am besten auch im Forum nachlesen, was man vor dem erstmaligen Starten beachten soll. Unter dem Punkt Download wird auch ein Archive.org Link aufgelistet, wo man sich alle älteren noch freie LiveCode-Versionen herunterladen kann. Es wird aber auf der Seite auch diskutiert, ob es überhaupt je möglich sein wird, die jetzt echte OpenSource Variante auch auf Apple Silicon zu portieren (einschließlich kompilierte Stand-Alone-Apps). Hier wird noch nach einer Lösung gesucht. Jetzt läuft das erst einmal nur mit Apples Intel-Emulation, die ja leider bald entfernt werden soll (dann bleibt erst einmal nur der Weg über die Windows- oder Linux-Version.
+1
iPeter79
iPeter7912.03.2618:19
Ich muss mich erfreulicherweise korrigieren. Auf der Webseite von OpenXTalk habe ich gelesen, dass es zwischenzeitlich den OpenSource-Fork von LiveCode jetzt auch für Apple Silicon Prozessoren (ARM-Architektur) gibt. Es ist sogar möglich die eigenen Stapel als Standalone Universal-Binary (mit ARM-Unterstützung) zu exportieren. Dies ist allerdings erst einmal nur eine experimentelle Beta-Funktion zum Testen.

Funktioniert auch, wie ich gerade getestet habe. Zum Starten der App muss man zuvor in den Sicherheits-Systemeinstellungen alle Software-Quellen erlauben (nicht nur den Mac App Store). Es ist zwar auch ein Skript im der DMG-Volume dafür drinnen, das aber bei mir nicht korrekt durchgelaufen ist (außer Anzeige der Beschreibung, was man machen muss). Kann man aber auch selber manuell machen und im Sicherheits-Dialog beim erstmaligen Öffnen einmal auf "Öffnen" klicken.
+1
K. Major
K. Major13.03.2609:46
Genau das wollte ich Jens auch mitteilen!
Zur Not hätte ich auch für ihn die Runtimes erstellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.