Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat Sicherheitslücke in iDisk geschlossen

Wie Apple in einem Support-Dokument bekannt gegeben hat, wurde am Mittwoch eine Sicherheitslücke im iDisk-Dienst von MobileMe behoben. Mit der von Jeremy Richards entdecken Sicherheitslücke war es möglich, auf geschützte Dateien zuzugreifen, wenn an Stelle von absoluten nur relative Pfade verwendet wurden. Bereits 24 Stunden nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke hat Apple diese nun geschlossen. Ob die Sicherheitslücke bereits in der Vergangenheit von Angreifern zum Auslesen vertraulicher Informationen ausgenutzt wurde, ist allerdings nicht bekannt. Mit MobileMe iDisk können Anwender Dateien online speichern und auch mit anderen Nutzern teilen. Sowohl vom iPhone als auch von einem beliebigen Computer aus ist der Zugriff auf die iDisk möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger02.07.09 13:17
Wow, wenn Apple beim Flicken immer so flott wäre....
0
sgn400
sgn40002.07.09 13:24
Packe sowieso niemals vertrauliche Daten auf einen Speicher, den ich nicht kontrollieren kann, egal ob Apple, Google, usw..

24h würde ich aber als schnelle Reaktionszeit betrachten.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
zwirn
zwirn02.07.09 13:25
Ich habe gedacht das iDisk-App ist erst 'in kürze' verfügbar? Hab ich was verschlafen??
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Panta02.07.09 13:26
wann kommt den die iDisk app fuers iPhone?
0
brixner6631
brixner663102.07.09 13:45
Ich will ja nicht wie ein Lehrer wirken!! Aber bitte was ist den ein "beliegen" Computer?? Sollte das nicht ehr "beliebigen" Computer heißen??
0
TheMaJa
TheMaJa02.07.09 13:57
Ich finde Apple setzt beim gesamten MobileMe zu wenig auf https.

Wenn man z.B. vom Mac seine iDisk über den Finder aufruft, sieht es so aus, als wäre das eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung, was unschön ist. Tut man dieses in einem unverschlüsselten WLAN (z.B. einem Hotspot), können die MobileMe-Zugangsdaten so relativ leicht mitgelesen werden.
0
McSmart
McSmart02.07.09 15:04
In der Meldung geht es im den Dienst iDisk. Von der Applikation iDisk ist nicht die Rede
0
mhe
mhe02.07.09 15:45
Funktioniert der Push-Dienst eigentlich auch mit o2, oder ist er Carrier-abhängig?
0
altes_ego
altes_ego02.07.09 16:47
push geht mit allen providern, ich verende hier in össireich A1 und push funkt sowohl bei IM+ als auch für Star Defense
altes_Ego
0
skice02.07.09 18:17
Hab ich was verpasst??? seit wann gibs denn idisk fürs iphne??? das vermiss ich nämlcih noch
0
macscanner
macscanner06.07.09 08:15
Wo gibt es denn die iDisk fürs iPhone
leben und leben lassen .......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.