Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat CUPS übernommen

Wie ein aktueller Eintrag auf Cups.org zeigt, wurde der Code von CUPS von Apple übernommen, was bereits seit Februar 2007 der Fall ist, nun aber erst bekannt wird. Schon seit 2002 setzt Apple auf dieses Drucksystem, dessen Name für "Common Unix Printing System" steht. An der Lizenzierung ändert sich dadurch allerdings nichts, CUPS wird weiterhin unter der bestehenden GPL2/LGPL2-Lizenz vertrieben. Man muss nicht befürchten, dass Apple die weitere Entwicklung einstellen könnte, dies wurde von Apple bereits betont. CUPS ist nicht nur für Apple sondern auch für die Anbieter zahlreicher Linux-Distrubutionen von Interesse. Der angegebene Link führt zu einer Zusammenstellung von Fragen und Antworten, die sich um Lizenz, Support und zukünftige Funktionen drehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen12.07.07 18:07
ojeh, das gibt wieder ein schreien und wehklagen auf shashdot.
0
pünktchen
pünktchen12.07.07 18:59
oh ja - slashdot !

neben jammern und zähneklappern wird richtigerweise auch darauf hingewiesen, dass apple wohl schiss vor gpl3-lizenz hat. die könnte in zukunft auch für gcc gelten, und u.a. deshalb baut apple wohl eifrig mit an einem ersatz mit bsd-lizenz: llvm+clang


0
pünktchen
pünktchen12.07.07 20:32
wieso interessiert das hier eigentlich niemand? das ist etwas wichtiger als die meldungen drüber und drunter.

ignoranten!

0
halebopp
halebopp12.07.07 21:14
Doch, pünktchen - ist schon sehr wichtig.
Ist nur nicht für alle so spektakulär.

Vielleiche wissen auch einige nicht so genau, was das ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mactie
mactie12.07.07 23:21
was istn das?
0
nid12.07.07 23:28
mactie
Das ist das Ding, das macht, dass Du mit Mac OS X drucken kannst
0
halebopp
halebopp12.07.07 23:30
Das ist die programmtechnische Grundlage, die hinter der Druckeransteuerung von Mac OS X steckt.

Mit anderen Worten: Kein Drucken ohne Cups.

Keine Ahnung, wie das genau läuft - aber ohne Cups läuft nix.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nid12.07.07 23:34
mactie
Das ist das Ding, das macht, dass Du mit Mac OS X drucken kannst
0
pünktchen
pünktchen13.07.07 00:00
und wie der name schon sagt, gleichzeitig das teil, womit auch so ziemlich alle anderen unixe und linuxe drucken.
0
thomm113.07.07 08:52
pünktchen

na und? Sun hat auch StarOffice/OpenOffice und keiner blaht rum, bei Java das gleiche Spiel.
Sun hat sogar 2 Leute für die OpenOffice-Portierung auf den Mac eingesetzt.

Apple verwendet zig OpenSource-Technologien who cares?

Wahrscheinlich ging Apple die Entwicklung einfach zu langsam, so dass sie es selbst in die Hand nehmen.

Und an die Adresse der GPL3-Motzer: GPL3 ist ja erst seit kurzem raus und der Anteil an OpenSource-Software unter dieser Lizenz ist noch unter einem Drittel.

Also einfach nur mal www.nuhr.de
0
7thson13.07.07 08:57
Wer nicht weiss was CUPS ist soll doch mal http://localhost:631/ in seinem Browser (unter OSX natürlich) eingeben
0
mactelge
mactelge13.07.07 09:20
Wir haben heute erst mal aus CUPS Kaffee getrunken anstatt zu drucken!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
pünktchen
pünktchen13.07.07 11:04
thomm1: hab ich mich beschwert? aus slashdot, osnews etc. jammern halt die üblichen verdächtigen.
0
iCode
iCode13.07.07 11:09
pünktchen
"...deshalb baut apple wohl eifrig mit an einem ersatz mit bsd-lizenz: llvm+clang"

Wie kommst Du denn darauf?

LLVM ist kein Ersatz für den GCC, sondern quasi eine Erweiterung-Set zur Optimierung und Bereitstellung neuer Targets.
0
pünktchen
pünktchen13.07.07 11:15
ich hab doch einen link angegeben:

"During the last LLVM developers'meeting, several Apple engineers made some presentations about their work on different aspects of LLVM. One of them explains the work on "clang", a new C front-end, which will also support C++ and Objective C. "

und clang würde gcc als frontend für llvm ersetzen, beide zusammen könnten irgendwann mal gcc als standardcompiler für osx ersetzen.


0
iCode
iCode13.07.07 11:55
Äh, ja das ist richtig.
Irgendwie habe ich 'clang' überlesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.