Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt weiteren Build von Mac OS X 10.6.6 frei

Noch bevor Mac OS X 10.6.5 freigegeben wurde, hatte Apple bereits einen ersten Entwicklerbuild von Mac OS X 10.6.6 veröffentlicht. Die neue Version wird ganz im Zeichen des Mac App Stores stehen und ansonsten nur kleinere Änderungen bringen. Mit Build 10J537 steht jetzt eine weitere Entwicklerversion zur Verfügung, vier Wochen nach dem letzten Build. Angeblich handelt es sich bereits um den "Gold Master", 10.6.6 steht somit kurz vor der offiziellen Freigabe.
Entwickler werden darauf hingewiesen, besonders intensiv in den Bereichen Bonjour, Dock, OpenGL, Drucken und Spotlight zu testen. Der Mac App Store ist somit nicht mehr weit entfernt. Am 20. Oktober hieß es, Apple veröffentliche den Mac App Store "innerhalb der nächsten 90 Tage", wahrscheinlich öffnet der Dienst Anfang Januar seine Pforten.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator03.12.10 08:55
Wer braucht den App-Store.... ich nicht ..... Fehlerbereinigung wäre wichtiger.....
0
8bitman03.12.10 08:56
Ich bin gespannt auf den AppStore und freue mich schon!
0
Muty03.12.10 08:57
Hoffentlich gibt es dann noch iWork im Mac App Store
0
8bitman03.12.10 09:11
Muty: Klar, warum sollte es das nicht geben?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.10 09:13
@ulanbator: Du unterschätzt die Möglichkeiten insbesondere für kleine Softwareanbieter, die so ein Store-System mit sich bringt.
0
Muty03.12.10 09:17
8bitman: Ich meine natürlich die neue Version von iWork
0
bublik
bublik03.12.10 09:18
ich sehe es sehr positive

vermute die Software wird günstiger als jetzt ohne Store, weil mehr Leute es kaufen und nicht klauen werden (Ausgenommen Photoshop)

Zentrale Update stelle PERFEKT!!!

Anzahl der Programme steigt gewaltig und durch mehr Konkurrenz steigt auch die Quali von Software (hoff)

- Unübersichtlichkeit garantiert!!!
0
__element
__element03.12.10 09:31
Finde den Mac App Store eine tolle Idee, weil nun jeder Entwickler die Chance hat, seine Software einem breiten Publikum zu präsentieren. Vielleicht findet man dann auch beim Stöbern tolle Sachen. Freu mich!
0
_pr0xyzer_03.12.10 09:31
Ein GM bei dem im Installer noch überall TBD zufinden ist macht nur begrenzt einen GM Eindruck....

0
SchaubFD03.12.10 09:50
Ist der AppStore nun gut oder schlecht für den Anwender?

Vor 5 Jahren war Apple für mich 100% Design, 100% benutzerfreundlich und 80% flexibel.

Heute habe ich das Gefühl, wir haben 110% Design und sind damit 80% benutzerfreundlich und 50% flexibel.

Wir bewegen uns in eine Art Kindergarten, wo man nur aus einem Teller essen darf und aus einem Glas trinken darf. Es wird zwar vieles gemacht, aber so richtig wohl fühlt man sich nicht dabei. Apple bestimmt mehr und mehr was man tun darf und was nicht.

So schön und wichtig das Ökosystem ist, Apple sollte manchen Zwang mildern und dem Anwender wieder mehr Möglichkeiten geben, sowohl bei Hard- und Software.
0
Kovu
Kovu03.12.10 10:19
Der Mac App Store ist genial für den Endanwender und für den Entwickler. Er war schon lange überfällig.
0
herbie7003.12.10 10:20
Apple bestimmt mehr und mehr was man tun darf und was nicht.
Sag mal was du nicht tun darft ?
0
ulanbator
ulanbator03.12.10 10:25
@SchaubFD

Ich finde auch, dass man die faktischen Monopole von Apple nicht weiter ausbauen sollte. Abhängigkeit vom Hardwareanbieter, der auch bestimmt, was für Software
verkauft werden darf, ist ganz schlecht und brachte Apple schon einmal an der Rand der Pleite...

User wollen Freiheit...kriegen sie sie nicht, suchen sie andere Möglichkeiten...
0
SchaubFD03.12.10 10:44
ulanbator, Einigen hier wird das leider nicht klar. Ich mag Apple, sehe das aber kritisch, weil ich möchte das Apple von dieser Monopoldenke wieder Abstand nimmt.
0
ulanbator
ulanbator03.12.10 10:48
@ SchaubFD

Ich mag Apple auch, daher stimmt es mich sehr traurig, dass sie die Monopolistenrolle spielen wollen und gegen Microsoft so nur verlieren können...
think different Apple.... Offenheit und Freiheit bringen auf lange Sicht mehr....
0
A-Ha03.12.10 10:49
Die geballte Inkompetenz bei Apple sollte statt Klicki-Bunti zu integrieren besser dafür sorgen, dass sie die Probleme mit Airport in den Griff kriegt. Aber was interessieren Apple schon die seitenfüllenden Beschwerden wegen nicht richtig funktionierendem WLAN seit 10.6 und insbesondere 10.6.5? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich niemandem mehr den Kauf eines Macs empfehle.
0
Vanderhellen
Vanderhellen03.12.10 11:40
Als nächstes wird M$ das Ganze kopieren.

Jedenfalls ist mir gestern im TV aufgefallen, dass es ernstzunehmende Software (z.B. zum Messen der Schubkraft eines Raketen-Boosters) mangels Unterstützung der alten Schnittstellen auf dem Mac Mangelware ist.

Wenn man solche hochspezialisierte Sodtware auf einem Windows-Rechner sieht (mit dem bekannt schlechten Rendering), dann kommt einem Apples Strategie sehr profan vor - die Unterstützung für Profis fällt seit Jahren unter den Tisch. Die Reduzierung und ständige Änderung der Schnittstellen ist für Unternehmen nicht hinnehmbar. Apple wird es nicht schaffen, die Investitionszyklen durcheinanderzubringen.

Ich befürchte, dass die wirklich nützliche Software im Mac App Store kaum eine Rolle spielen wird.

Was kann von APPle schon anderes kommen, als APPs.
0
diddom
diddom03.12.10 11:40
Mir geht die Entwicklung bei Apple zu sehr nur in die Richtung, wie kann man noch mehr Umsatz generieren.
Eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Weiterentwicklung von OS X kann ich nicht erkennen und die Preview von 10.7 war die erste Preview eines Mac OS, die in mir Widerwillen ausgelöst hat seit ich 1997 meinen ersten Mac gekauft habe.
Ich hab da derzeit ein ungutes Gefühl in der Magegengegend, ob ich in 5 Jahren immer noch so gerne einen Mac benutze wie bisher...
0
TechID03.12.10 11:49
Hoffentlich behebt 10.6.6 die Quicktime Probleme
0
dom_beta03.12.10 13:21
ulanbator
Wer braucht den App-Store.... ich nicht ..... Fehlerbereinigung wäre wichtiger.....

sehe ich ganz genau so!
...
0
shetty03.12.10 16:20
OpenGL? Ausgezeichnet.
0
musikuss
musikuss03.12.10 22:38
Ich weiss jetzt nicht, inwiefern Apple meine Freiheit einschränkt. Der App-Store ist praktisch, solange die Programme auch anderswo vertrieben werden dürfen. Ich nehme mal an, dass vor allem Entwickler von Einschränkungen betroffen sind, aber die gibt es überall, wenn auch nicht überall gleich.

Etwas Anderes stört mich dagegen sehr: Spotlight findet gewisse Dateien einfach nicht und dann verliert man haufenweise Zeit mit manueller Suche. Warum z.B. werden com.google Dateien nicht alle angezeigt, wenn man Entsprechendes in die Suche eingibt?? Konnte das Problem nur mit CleanApp lösen, aber das Auffinden von Dateien sollte doch Aufgabe von Spotlight sein, oder verstehe/mache ich da was falsch? In der Systemeinstellung sind bei mir alle 14 Spotlight-Kategorien aktiviert. Ausgeschlossen habe ich nur zwei Ordner, die mit oben genannten Dateien nichts zu tun haben.

Time Mashine ist eine gute Sache, aber gegen CCC schneckenlangsam. Liegt das wirklich nur an der (viel) langsameren Datenübertragung von WLAN gegenüber Firewire?
0
SchaubFD05.12.10 17:26
musikuss, wenn Apple ZFS hätte, wäre das eine Sache die xfach schneller wäre. Die würden nur die Snapshotdifferenz übertragen. Das Backup würde quasi sofort beginnen. Das wäre in etwa wie CCC nur als Differenzkopie, der wirklich veränderten Blöcke. Das Backup muss hierzu aber auch ein ZFS Filesystem sein!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.