Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple fordert Verkaufsverbot des Galaxy S III, unterdessen Chefwechsel bei Samsung

Wie FOSS-Patents meldet, hat Apple in Kalifornien beantragt, die laufenden Patentklagen gegen das Samsung Nexus auf das Samsung Galaxy S III auszuweiten und hier ebenfalls ein Verkaufsverbot zu verhängen. Das von der Fachpresse positiv bewertete Smartphone soll nach Ansicht von Apple aufgrund des verwendeten Android-Systems gegen ein Patent verstoßen, welches die Markierung besonderer Daten wie Adressen, Telefonnummern und Zeitangaben sowie die Breitstellung passender Funktionen beschreibt. In einer Patentklage gegen HTC konnte sich Apple in diesem Punkt bereits durchsetzen und ein Verkaufsverbot für das erst kürzlich vorgestellte HTC One X durchsetzen, weil HTC nicht die Zeit nach dem Gerichtsurteil genutzt hatte, Android für den US-Markt entsprechend anzupassen.

Unterdessen hat Samsung laut verschiedener Medienberichte den bisherigen CEO der Elektroniksparte, Choi Gee-sung, zum Chefstrategen der weltweiten Unternehmensgruppe ernannt. Seinen CEO-Posten übernimmt der bisherige Leiter der Komponentensparte, Oh-Hyun Kwon, welcher unter anderem Apple als Kunden für die ARM-Chip-Produktion gewinnen konnte. Der gelernte Elektroingenieur hatte zudem das LCD-Geschäft von Samsung restrukturiert, welches ebenfalls als Hauptzulieferer für Apple-Produkte gilt. Der Führungswechsel wird nach Einschätzung von Analysten keine wesentlichen Änderungen in der Unternehmensführung mitbringen, da die bisherigen Zuständigkeiten nur erweitert wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

TomS208.06.12 09:11
Bitte ändert den Titel so ab, daß klar wird, daß sich das Verkaufsverbot nur auf die USA bezieht.

Danke, Gruß Tom
0
sierkb08.06.12 09:20
Derweil und gleichzeitig:

Golem (07.06.2012): Patentstreit: US-Wettbewerbsaufsicht hält Importstopps für schädlich

heise (08.06.2012): US-Kartellwächter besorgt über Eskalation im Patentkrieg

CNET News (06./07.06.2012): Import bans over patents cause 'substantial harm,' FTC says




OT: Auf einer anderen Bühne gibt's ebenfalls an der Patentfront Rangeleien:

The Verge (12.04.2012): Nest [*] officially answers patent lawsuit: 'Honeywell is worse than a troll'

[*] MTN berichtete am 30.05.2012: Selbstlernendes Thermostat mit iPhone-Anbindung im US-Apple-Store erhältlich
0
o.wunder
o.wunder08.06.12 09:57
Popcorn hol...
0
sierkb08.06.12 09:59
Randnotiz/OT:

Wo grad' bzgl. personeller Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb Samsungs geschrieben wird, sollte diese gestrige nicht ganz unwichtige Info als Randnotiz ebenfalls nicht fehlen:

Golem (06.06.2012): Linux Foundation: Samsung wird zum Platinum-Mitglied

heise (06.06.2012): Samsung wird Platin-Mitglied der Linux Foundation

The Linux Foundation (05.06.2012): Samsung Electronics Joins Linux Foundation at Platinum Level

In dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig:

Wikipedia: Enlightenment ,

Pro Linux (19.11.2009): Samsung fördert die Entwicklung von Enlightenment .

Carsten "Rasterman" Haitzler, der Hauptentwickler von Enlightenment, arbeitet mittlerweile und seit einiger Zeit bei Samsung in der Mobile Platform R&D group als principal engineer.

Mit dieser Info (Enlightenment ist eine Bedienoberfläche für den Linux-/Unix-Desktop, welche vor Jahren schon für positives Aufsehen sorgte) im Kopf hat die Aussage "Linux auf dem Desktop" im Zusammenhang mit dem Wort "Verbreitung" einen etwas anderen Zungenschlag, wenn man die Info "Samsung setzt Linux in einer Vielzahl seiner Produkte ein, darunter auch in Fernsehern und anderen elektronischen Geräten" danebensetzt und man sich die breite Produktpalette und Verbreitung von Geräten der Marke Samsung im Bereich Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte anschaut.

Oder anders ausgedrückt: Samsung bekennt sich zu seinem Linux-Engagement und bekräftigt es und legt mit seiner jetzigen Platin-Mitgliedschaft in der Linux Foundation (zuvor lediglich Silber-Mitgliedschaft) jetzt noch mehrere Schippen drauf an Investment, Engagement und Einfluss. (Es gibt drei Mitgliedsstufen bei der Linux Foundation: Silber, Gold und Platinum. Im Verwaltungsrat der Linux Foundation sitzen bisher Vertreter der Platinum-Mitglieder Intel, IBM, Oracle, Qualcomm, NEC und Fujitsu. Seit gestern nun auch erweitert um einen Vertreter von Samsung.
0
freddy710_0
freddy710_008.06.12 10:31
Apple will wohl ein Verkaufsverbot gegen alles erreichen?
SPQR
0
dpa08.06.12 10:36
Man, müssen die einen Schiss haben ...
0
trigunas10808.06.12 10:46
Ich find's einfach nur noch affig.
Wie überirdisch innovativ ist denn sowas???: "welches die Markierung besonderer Daten wie Adressen, Telefonnummern und Zeitangaben sowie die Breitstellung passender Funktionen beschreibt"
Naja was solls. Auch die ganzen Anwälte wollen am Ende des Monats was zu futtern haben. Warum solls den schlechter gehen als den Schraubern in China
0
sierkb08.06.12 12:21
Bloomberg Businessweek (29.03.2012): Apple's war on Android

Lesenswert, wie ich finde.
0
PeteramMeter08.06.12 12:36
Apple fährt ja gerade noch einige zusätzliche Geschütze gegen Android auf.

Apple versucht div HTC Geräte mit einigen zusätzlichen Geräten vom US Markt fern zu halten. HTC musste schon aufgrund eines früheren Urteils bei den Geräten Änderungen vornehmen, um ein Importverbot aufzuheben. Die zuständigen Behörden sahen die Änderungen als genügend an, und HTC darf nach kurzer Unterbrechung wieder in die USA importieren. Dies schmeckt Apple nicht. Und jetzt wird wieder versucht ein Importverbot zu erwirken, mit (teil) neuen Vorwürfen.

Bezüglich Führungswechsel bei Samsung: Die verschiedenen Abteilungen von Samsung sollen zukünftig auch besser zusammenarbeiten. Teilweise sind diese ja streng voneinander getrennt.
0
Valentino08.06.12 14:08
Inmoment negative Wirtschaftskrieg die jetzt im Käfig-Kampf ausgeführt wird.... schade sowas ... GELD GELD GELD ..... ist das Problem noch schlimmer das MACHT, genau das wollen Apple ..... zugucken macht wohl Spass!
0
Moogulator
Moogulator08.06.12 21:17
Tja, dabei kaufen sie von denen vermutlich das Display http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobildisplays-wie-gedruckt-1614225.html
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.