Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple fährt PowerPC-Kompatibilität mit iLife '09 weiter zurück

Wie Medien und Leser berichtet, hat Apple mit iLife '09 die PowerPC-Kompatibiltät weiter zurückgefahren. So können Anwender beispielsweise die "Learn to Play"-Funktion von GarageBand '09 nur auf Macs mit Intel-Prozessor nutzen. Besitzern eines Mac mit PowerPC-G4-Prozessor bleiben zudem die neuen Übergangseffekte von iPhoto verwehrt. Schon seit iLife '08 können Besitzer eines Mac mit PowerPC-G4-Prozessor zudem nicht mehr das neue iMovie verwenden. AppleInsider spekuliert bereits, dass Apple Mitte 2009 mit Veröffentlichung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard endgültig die Unterstützung von Macs mit PowerPC-Prozessoren einstellen könnte. Die Systemanforderungen der Mac OS X 10.6 Developer Preview auf der World Wide Developer Conference im letzten Jahr wies als minimale Systemanforderung einen Mac mit Intel-Prozessor aus. Gizmodo will dagegen erfahren haben, dass Apple bei der Entwicklung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard auch PowerPC- und 32-bit-spezifische Bestandteile des Betriebssystems weiterentwickelt. Es besteht also noch Hoffnung auf ein letztes grundlegendes Software-Upgrade für Macs mit PowerPC-Prozessoren.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds04.02.09 17:02
Uff, zum Glück habe ich meinen geliebten G5 gerade noch rechtzeitig verkauft... es war trotzdem ein schönes Gerät und vielleicht der beste Computer, den ich je hatte...
0
DesertFOX
DesertFOX04.02.09 17:07
Also wenn ich mal meinen iMac G5 mit meinem Intel iMac vergleiche, dann verstehe ich Apple's Entscheidung auf die neue Plattform umzusteigen, umso mehr. Der Intel Mac ist flüsterleise und viel schneller im Vergleich !
0
Senior Sanchez04.02.09 17:09
DesertFOX, das ist ja nun nicht verwunderlich.
Ich weiß, der G5 wurde nicht mehr wirklich weiterentwickelt, aber zwischen einem iMac G5 und einem Intel iMac liegt schon ein gewisser zeitlicher Unterschied, in dem sich viel entwickelt hat.
0
flocko04.02.09 17:13
Mir reichts schon das iDVD von ilife 05 oder so nicht mehr unter Leo läuft auf PPC.
0
cs404.02.09 17:14
Es gibt bereits Möglichkeiten iMovie 09 auf einem G4 laufen zu lassen...
0
marco2104.02.09 17:16
Tya, irgendwann muss Apple ja anfangen, sich vom PowerPC zu lösen, auch wenn es den PowerPC-Fans nicht gefällt.
0
sahomuzi04.02.09 17:20
Gut, kann ich mir das Geld für das neue iLife also sparen. Bin froh über diese Meldung, brauch´ ich nicht mehr darüber nachdenken. ^^

0
Waldi
Waldi04.02.09 17:28
marco21 04.02.09 17:16
Tya, irgendwann muss Apple ja anfangen, sich vom PowerPC zu lösen, auch wenn es den PowerPC-Fans nicht gefällt.

Man sollte solchen typischen Neulingen wie dir keine Unterstützung mehr gewähren, wenn die Grundlagen für diese Unterstützung schon von "PowerPC-Fans" (d.h. schon zu Zeiten von PowerPC) erarbeitet worden sind.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
DonQ
DonQ04.02.09 17:37
wenn's apple nicht macht, macht's ein anderer…und die i serie, nun gut, bringt geld und wachstum…man(ich) ist(bin) ja nicht gezwungen es zu nutzen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Blofeld
Blofeld04.02.09 17:44
Apple ist nur konsequent. Man kann nicht ewig altes Gepäck mit sich rumschleppen.
0
Furzophone04.02.09 17:50
Aha. Gut, daß ich mir das neue iLife noch nicht gekauft habe. Eigentlich wollte ich es mir wegen GarageBand kaufen und mein Keyboard an meinen alten G5-iMac anschließen, um damit das Klimpern zu lernen. Aber gut, jetzt habe ich das Geld gespart, jetzt kann sich Jobs meine nicht gekaufte Lizenz sonstwo hinstecken.

So ein Schwachsinn, als wenn die heute noch in Assembler programmieren würden. Was interessiert den Compiler was hinten rauskommt? Nichts. Eben. Die wollen nur die Leute zum Kaufen neuer Hardware nötigen.
0
Scubapro04.02.09 17:50
Man sollte solchen typischen Neulingen wie dir keine Unterstützung mehr gewähren, wenn die Grundlagen für diese Unterstützung schon von "PowerPC-Fans" (d.h. schon zu Zeiten von PowerPC) erarbeitet worden sind.
Ich hab mit 68k-Prozessoren angefangen, dard ich dir Neuling mit dem neumodischen PPC-Kram nun nicht helfen?

Kapiert doch endlich mal, dass es einen Wechsel gab, die Intel-CPUs leistungsfähiger sind und der PPC als MacOS-Plattform für Neues ausgedient hat. Ich war damals froh über die 68kPPC-Transition und bin es jetzt über die PPCIntel-Transition. der Sprung vom iBook und eMac G4 auf den iMac C2D war ein Meilenstein in Sachen Performance!
0
xg04.02.09 17:51
"Run iMovie '09 on a PowerPC G4":
0
DominikH04.02.09 17:58
Auf das mein PowerMac G4 auf ewig weiterlebe, da scheiß ich lieber auf neuere Versionen. Und wen interessiert schon Performance, wenn er Kult haben kann?
0
sierkb04.02.09 18:00
xg:

Genau. Dieser Tipp ist vor allem für Novizen und absolute Laien gedacht (zumal er mir dann doch ein bisschen kurz gedacht ist für das, was damit beabsichtigt sein soll)...

Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

GUI Installer:
Real geeks install their software by hand!
Clench a magnetized needle, (which you must magnetize yourself) between your thumb and forefinger, and carefull magna-etch the data of your program onto the surface of your hard drive platter.
Don't leave any fingerprints on the platter, and for god's sake, leave your static electricy elsewhere!
Use of microscopes is generally frowned upon. Come on! Like you can't feel your way through those sectors!

Bunch a crybabies.
(User on Slashdot)


0
markus204.02.09 18:01
PPC?!- RIP!
Intel rocks - Danke Steve vopn allen OSX86 Fans
0
marco m.
marco m.04.02.09 18:02
Sich darüber aufzuregen habe ich schon längst aufgegeben. Der G5 bleibt so lange, bis es nicht mehr geht.Und ob Snow Leopard und die kommenden Systeme noch den G5 unterstützen ist mir egal. Bin mit dem Jetzigen zufrieden, und die Updates dafür wird es auch noch ein paar Jahre geben. So einfach ist das.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
don.redhorse04.02.09 18:05
aber wie lange konnte man 68k Software noch auf nem PPC fahren? Der 68k Emu ist doch bis OS 9.x geblieben. Die Intelkisten gibts erst seit nen paar Jahren und die ersten brauchbaren kommen doch erst mit den Nehalems...
0
Johloemoe
Johloemoe04.02.09 18:51
don.redhorse
Du verwechselst da was. Man kann auf SL immernoch PPC-Code ausführen, nur vielleicht irgendwann 10.x nicht mehr auf PPCs, wobei ich denke dass der SL noch mit PPC Unterstützung kommt. So Antik sind die ja auch noch nicht. Und die ersten brauchbaren Intels? Naja.... das entzieht sich jetzt aber jeglicher Grundlage...
0
Garp200004.02.09 18:54
Also mein G5 iMac kam nicht so viel vor dem Intel-iMac raus und er war ein Mist. Saulaut und die ganze Zeit Lüfter hoch und runter gejault. Zur Zeit gab's auch schon andere leise Intel-Geräte. Der G5 war in der Form für diese Sorte Rechner nicht mehr zu gebrauchen.

Und erst die wassergekühlten Power Mac. OMG.
Star of CCTV
0
flocko04.02.09 19:00
Na ja, aber das mein iDVD von iLife05 nicht mehr auf Leo läuft finde ich schon blöd! Was soll das denn? Sowas gibts nicht mal in der Windowswelt.
Nun ja, sollte Apple bald den neuen iMac rausbringen, werde icha uch switchen. Bin kein PPC Fan, hatte bisher nur noch nicht den Bedarf zu wechseln.
0
shetty04.02.09 19:00
Mein PPC würde das performancetechnisch sowieso nicht mehr schaffen, insofern - mir wurscht.
0
sgn400
sgn40004.02.09 19:09
Die Frage ob PPC oder Intel finde ich im Grundsatz eher uninteressant. Die viel entscheidendere Frage ist, wie lange alte Rechner unterstützt werden. Bisher waren es immer so 5 Jahre, was ich für einen vernünftigen Zeitraum halte und hoffentlich auch so bleibt.
Die letzten PPC`s sind jetzt gute 2 jahre alt, was für einen Cut aus meiner Sicht eindeutig zu früh ist. Das hat vor allem was mit Planbarkeit zu tun und weniger mit Befindlichkeiten einem Prozessor gegenüber.
Wenn IBM jetzt plötzlich den HyperMega Prozessor auf dem Markt bringen würde, Apple wieder umsteigt auf PPC und in 2 Jahren den Intel-Macs das Ende des Supports beschert, würden sicher einige die das jetzt gut finden würden, groß aufschreien.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
ma-ka04.02.09 19:15
markus2: "RIP" ist wohl dein lieblings"wort"
0
claudiusw
claudiusw04.02.09 19:22
Ich kann nur sagen, dass mein jetziger Intel iMac 24" nicht so stabil ist wie der Vorgänger PowerMac G5 Dual, der bei mir selbst mit Leopard fast ein ganzes Jahr keinen Absturz hatte. Bei Tiger und dem PowerMac G5 kannte ich einen Absturz fast gar nicht, obwohl ich unter Mac OS X Programme schreibe.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
exAgrajag04.02.09 19:23
Ähm, also WENN ihr hier schon PPC und Intel vergleicht, dann doch bitte die CPUs aus der gleichen Zeit, also G5 vs. PIV.

Ich fände es absurd, wenn die deutlich neueren C2D nicht besser wären, als die alten G5.

Apfel mit Birnen, oder so... tssss...
0
Mac M.
Mac M.04.02.09 19:29
Waldi:
Man sollte solchen typischen Neulingen wie dir keine Unterstützung mehr gewähren, wenn die Grundlagen für diese Unterstützung schon von "PowerPC-Fans" (d.h. schon zu Zeiten von PowerPC) erarbeitet worden sind

Was fuer einen Unsinn gibts du denn zum Besten?

Du und andere haben Apple Produkte vor dem Intel Switch gekauft. Ich auch.
Muss man deshalb eine Sonderbehandlung seitens Apple erwarten? Wohl kaum.

Seit dem Intel Switch hat sich die Zahl der CPU Verkaeufe von Apple massiv gesteigert und ich wuerde gerne wissen, wieviele User ausser mir auch von PPC auf Intel gewechselt haben.
Die Zahl der PPC Macs, auf denen Kunden ein neues Mac OS X installieren wollen, nimmt also ab.
Davon abgesehen koennen diese noch 10.5 und den groessten Teil von iLife '09 nutzen.

Ich verstehe diese Arroganz auch nicht, pauschal anderen wegen einer anderen Meinung Hilfe zu versagen. Aber ich bin mir sicher, bei deiner Intoleranz und deinen Vorurteilen waerst du der letzte, den "Neulinge" zu Rate ziehen sollen.
0
jlattke04.02.09 19:33
sgn400

Da setzt ich mal 100% meine Unterschrift drunter!
0
Swentech04.02.09 19:36
Mein G5Quad läuft unheimlich schnell.
Hingegen die Intel Macs brauchen eine Software Anpassung.
Aber dann laufen die Intel richtig flott.

Meine CPU Gesamtleistung beträgt 10 Ghz, die Frage ist nur, wie man die Rechengeschwindigkeit ausnutzt.
0
DonQ
DonQ04.02.09 19:41
meine ppc sind die letzten serien, die ich hier nutze und es würde mich ärgern, vor allem weil ich mir apple hardware kaufe um sie zu nutzen, nicht zum an und verkaufen.
naja, ob mein nächster osx rechner von apple kommt, muss ich mir da schon noch überlegen, funzen hat und tut es ja an sich, ohne größere probleme, nur das design war halt oft mal grottig…aber da hat apple ja leider "aufgeholt". aber diese meldung und ohne trauerrand in matt, ja…da kann man wieder nachdenken
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.