Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erschwert mit High Sierra den Downgrade von macOS - Workaround

Mit macOS 10.13 High Sierra hat Apple nun Maßnahmen getroffen, damit Nutzer nicht mehr einfach über den Mac App Store auf eine ältere Version von macOS wechseln können. Bislang war es möglich, zu Testzwecken oder aus Kompatibilitätsgründen eine alte Systemversion in der Kaufhistorie des Mac App Store herunterzuladen. Mit dem neuen macOS 10.13 High Sierra wird dies aber verhindert, indem Apple veraltete Versionen von macOS ausblendet.


Nutzer müssen daher selbstständig den Installer alter Systemversionen sichern und können sich nicht mehr auf Apples Bereitstellung im App Store verlassen. Alternativ gibt es aber noch einen Workaround, der allerdings mit Kosten verbunden ist und deswegen nur in Ausnahmefällen sinnvoll erscheint.

Apple stellt im Entwicklerbereich alte Versionen von OS X bis hinunter zu 10.5 Leopard zu Testzwecken zum Download bereit. OS X 10.11 El Capitan und macOS 10.12 Sierra sind dort allerdings nicht zu finden. Um die Installationsdateien herunterladen zu können, ist allerdings eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Apple Developer Program notwendig, was mit 99 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Ob ein Downgrade diese Kosten wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentare

JoMac
JoMac27.09.17 10:23
Wow krass. Danke MTN für diese Info.

Dann werde ich mir die vorigen OSse nochmal sichern.
+4
cj_apple
cj_apple27.09.17 10:38
Ich habe einen Developer Account, sehe dort aber keine alten System Installer außer "OS X Yosemite 10.10.3 14D131" Updates.
+1
cfkane27.09.17 10:38
Und die iPhonisierung des Macs setzt sich fort ...
+4
Maniacintosh
Maniacintosh27.09.17 10:42
Und macOS 10.14 wird dann genauso wie die iOS-Versionen von Apple signiert und wenn 10.14.1 da ist, keinen Weg mehr zurück zu 10.14.0... 😒

Stört mich schon bei iOS.
+5
klatuu27.09.17 10:42
Hmmmm...
unter "Käufe" sehe ich weiterhin die alten mit meinem Account gekauften OS Versionen. Mountain Lion habe ich gerade testweise nochmal heruntergeladen.
Kein Problem...

Stimmt wohl nicht so ganz, die Meldung.
+1
rene204
rene20427.09.17 10:54
klatuu
Stimmt wohl nicht so ganz, die Meldung.
Leider hast Du recht..
im Developer-Portal kann ich auch nur die Version bis einschl. Yosemite finden. Im App-Store unter Einkäufe kann ich alles Alte finden, außer Sierra. Mal schauen, was da grad umgebastelt wird...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
radstar27.09.17 11:01
Bislang habe ich immer manuell, wie im Artikel beschrieben, bereits die alten macOS-Versionen gesichert. Und das seit Snow Leopard. Nun wollte ich auch High Sierra abspeichern, erst da ist mir aufgefallen, dass ich letztes Jahr vergessen habe Sierra zu sichern.

Was ich damit sagen will? Man denkt meistens "Speicher ich mal ab" und am Ende braucht man es eh nicht. Nun habe ich alle Versionen (bis auf Snow Leopard, weil hier noch ein Rechner damit läuft) weggeschmissen und Speicherplatz gewonnen.
0
=RS=27.09.17 11:10
Hab früher auch immer wieder alte Versionen gespeichert. Bis ich festgestellt habe, dass die Installer anscheinend nach einer gewissen Zeit ihre "Gültigkeit" verlieren. Als hätten die downloads einen Zeitstempel, der nach einer gewissen Zeit abläuft. Das ist mir mit mehreren Versionen so ergangen, war also kein Einzelfall. Da hat nur ein erneuter Download geholfen.
Hat sich da was geändert?
+4
gritsch27.09.17 11:22
Doch die sind alle verfügbar - unter dieser URL:

https://developer.apple.com/download/more/

Und zwar alle ab 10.3
0
rene204
rene20427.09.17 11:25
gritsch
Doch die sind alle verfügbar - unter dieser URL:

https://developer.apple.com/download/more/

Und zwar alle ab 10.3
Nein, sind sie nicht, sorry, aber neuer als Yosemite gibts da eben NICHT, grad noch einmal geschaut.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
sb27.09.17 11:31
rene204
Vielen Dank für den Hinweis! El Capitan und High Sierra sind dort tatsächlich nicht zu finden. Ich passe die News an.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.17 11:53
cfkane
Und die iPhonisierung des Macs setzt sich fort ...
Und das nicht nur bei Apple, auch in der Microsoft-Welt gibt es seit Windows 10 ähnliche Effekte: Die OS-Kerne werden abgedichtet, die Optionen für die Admins reduziert, Downgrades sterben aus, und aus Installern werden reine Apps.

APFS ist ein bemerkenswerter Schritt in diese Richtung, "User Approved Kernel Extension Loading", auch neu in 10.13, ist ein weiterer...
0
Glasgusto
Glasgusto27.09.17 12:38
@Hannes Gnad
Kannst du mehr, was dazu sagen? Finde es interessant
0
MikeMuc27.09.17 12:43
Das ist doch Mist, Apple. Wenn man dann einen alten Installer für einen Rechner braucht auf dem aus welchem Grund auch immer kein aktuelles System laufen kann (oder soll) so steht man ab jetzt auf dem Schlauch. Vor allem weil bisher im Store immer das "aktuellste" Version der jeweiligen 10.x Stufe konnte und wie oben geschrieben wurde die Installer gerne mal "veralteten" und sich nicht mehr nutzen ließen
+1
strife27.09.17 12:56
Wie soll das Downgrade auch technisch gehen, wenn die älteren Installer kein APFS verstehen?
0
gfhfkgfhfk27.09.17 12:59
strife
Wie soll das Downgrade auch technisch gehen, wenn die älteren Installer kein APFS verstehen?
Dann muss man die SSD/HDD halt neu formatieren.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.17 13:09
Glasgusto
Kannst du mehr, was dazu sagen? Finde es interessant
Wäre für einen Kommentar hier zu lang, daher in aller Kürze: Sowohl APFS als auch die mit jeder neuen macOS-Version höheren Hürden bzgl. kernel extensions zielen darauf ab, den Systemkern immer weiter abzuschotten einerseits gegen bösartige Angriffe als auch "legitime" Maßnahmen von Admins, die Apple aus diversen Gründen nicht mehr haben möchte.
+2
Sindbad27.09.17 13:41
Veralteter Installer...

Gab früher mal so einen simplen Trick:
Internetverbindung abschalten, Systemdatum zurücksetzen, Software läuft wieder ...
Also USB-Stick mit Jahrgangsprädikat
0
elPadron27.09.17 14:32
Das ist eine weitere absurde Idiotie von Apple. Developer sowieso, aber auch normale User sollten alte OS Versionen downloaden und installieren können, wenn sie das möchten. Schon dieser Apple Store Zwang zum download ist ein Gräuel. Ältere Versionen sind dort übrigens aber gar nicht mehr verfügbar, falls man sie damals (vor der späteren Major Version) nie über den Store downgeloadet hatte. Dieses Verhalten Apples resultiert einfach darin, dass viele einen illegalen Download verwenden, bzw manchmal auch gar keine andere Wahl mehr haben... Security wise eigentlich eine Katastrophe.

ps. Ich habe einen Dev Account und habe auch noch nie einen Download Bereich für sämtliche älteren OS gesehn. Falls das stimmt, bitte einen Direkt-Link dort hin!
+1
sierkb27.09.17 15:37
Glasgusto
@Hannes Gnad
Kannst du mehr, was dazu sagen? Finde es interessant

Objective-See (05.09.2017): High Sierra's 'Secure Kernel Extension Loading' is Broken › a new 'security' feature in macOS 10.13, is trivial to bypass

Apple Developer Library: Technical Note TN2459: User-Approved Kernel Extension Loading
+3
rene204
rene20427.09.17 16:08
elPadron
ps. Ich habe einen Dev Account und habe auch noch nie einen Download Bereich für sämtliche älteren OS gesehn. Falls das stimmt, bitte einen Direkt-Link dort hin!
Schaust Du im Artikel auf das "rote" bereit... Link dahin.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
rene204
rene20427.09.17 16:10
Was meint ihr, was los ist, wenn jeder User ein beliebig altes, mit Sicherheitslecks versehenes OS installieren kann und dann Probleme auftreten.. wer ist dann Schuld.. richtig Apple.

Ich finde es richtig, die User auf ein möglichst aktuelles, sicheres System zu drängen.
Und Hardware, die neu installiert werden muss bekommt via Recovery oder Internet-Recovery das letzte zu installierende System automatisch, ohne erst danach suchen zu müssen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-7
Marcel Bresink27.09.17 19:01
rene204
Schaust Du im Artikel auf das "rote" bereit... Link dahin.

Nein, unter dem Link gibt es nur Delta-Updates (falls ein Entwickler zum Beispiel auf die Idee kommt, einen Regressionstest mit irgendeiner nicht mehr erhältlichen Zwischenversion wie 10.8.2 durchführen zu wollen), aber kein einziges "volles" Betriebssystem nach 10.6.8. Die waren dort ja noch nicht einmal erhältlich als sie aktuell waren.

So gut wie alles an dieser "Nachricht" hier ist falsch. Es ist überhaupt kein Problem, mit High Sierra alte Betriebssystem-Installer bis hinunter zu 10.7.5 aus dem App Store zu laden.
+1
ratti
ratti27.09.17 20:31
Na super.

Lieschen Müller braucht das nicht — Facebook funktioniert ja in jeder OS-Version.

Aber derjenige, der das wirklich braucht, weil er echte Probleme mit der Platform hat, wird also in Zukunft nach der DMG-Datei googeln, vier Pornoanzeigen wegklicken und sich anschliessen mit einem Torrent ein verseuchtes Archiv „besorgen“ müssen.

Wo ist das der Sinn? Niemand graded zum Spaß down.

Aber solange es die User schon unter iOS schlucken, wird Apple mit so einen Unfug selbstherrlich weitermachen. Anscheinend muss immer erst der Gewinn einbrechen, bevor Konzerne ihre Kunden wieder wahrnehmen.
+1
ocrho27.09.17 21:21
Langsam hat das Methode: Zuerst wird der iOS App Store aus dem iTunes mit der iTunes Version 12.7 herausgenommen, damit keiner mehr lokal Backups von älteren App-Versionen erstellen kann (vgl. MacTecNews-Meldung ) und jetzt die Herausnahme des Download älterer macOS Versionen.
+3
rene204
rene20428.09.17 08:11
Marcel Bresink
Nein, unter dem Link gibt es nur Delta-Updates (falls ein Entwickler zum Beispiel auf die Idee kommt, einen Regressionstest mit irgendeiner nicht mehr erhältlichen Zwischenversion wie 10.8.2 durchführen zu wollen), aber kein einziges "volles" Betriebssystem nach 10.6.8. Die waren dort ja noch nicht einmal erhältlich als sie aktuell waren.
Ja, da hast Du recht, ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe allerdings auch die bisherigen Installer im AppStore (Gekaufte Objekte) bis auf Sierra.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
yancire28.09.17 10:11
Marcel Bresink
rene204
Schaust Du im Artikel auf das "rote" bereit... Link dahin.

So gut wie alles an dieser "Nachricht" hier ist falsch. Es ist überhaupt kein Problem, mit High Sierra alte Betriebssystem-Installer bis hinunter zu 10.7.5 aus dem App Store zu laden.
nun ich nutze noch MacOS Sierra (10.12.6) - ich habe auch erst diese Version von Sierra installiert - und bekomme sinnigerweise im AppStore nur eine Public Beta von Sierra angezeigt und die älteren OS X - Installer bis "Lion".
d.h.: "Sierra" könnte ich nur noch über "Recovery HD" installieren; das ist unschöner Schwachsinn und willkürliche Bevormundung.
+2
Kappatoo28.09.17 12:42
Vor wenigen Jahren wurden die Leute welche bemängelten dass keine Install DVDs bei den Rechnern mehr beiliegen, ausgelacht. Das sei heutzutage nicht mehr nötig...
+3
pcbastler29.09.17 07:19
Apple hat auch das Update von nicht offiziell supporteten Macs erschwert. Konnte man viele von den "Alt-Macs" noch im Targetmode mit 10.12 "betanken", muss man jetzt die Platte ausbauen und sie in ein USB-Gehäuse packen und installieren, bevor man die beiden plists anpackt.
0
mikeboss
mikeboss29.09.17 12:00
es gibt eine loesung:

mas-cli runterladen und installieren (am besten unter /usr/local/bin ablegen). https://github.com/mas-cli/mas/releases

danach "mas install 1127487414"

done!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.