Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erinnert an das Auslaufen der Betaphase von Boot Camp

Apple hat registrierte Anwender von Boot Camp unter Tiger noch einmal darauf hingewiesen, dass die Betaphase Ende des Jahres ausläuft. Apple werde auch keine Updates mehr anbieten. Wer die Möglichkeit, Treiber-CDs für Windows auf dem Mac zu brennen, weiterhin nutzen will, soll auf Mac OS X 10.5 Leopard umsteigen. Apple hatte die erste Version von Boot Camp im April 2006 veröffentlicht und seitdem regelmäßig Beta-Updates veröffentlicht. Das am 26. Oktober erschienene Mac OS X 10.5 enthält Boot Camp als festen Bestandteil, es ist dann nicht mehr erforderlich, Boot Camp manuell zu installieren. Natürlich möchte Apple die Nutzer so bewegen, statt Tiger Leopard einzusetzen.

Kommentare

apfelnase
apfelnase28.11.07 20:15
kann die bootcamp-beta denn aktuell noch nutzen?
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
predi28.11.07 20:16
ja
0
apfelnase
apfelnase28.11.07 20:28
na dann muss sich ein kollege aber beeilen. ich dachte, die zeit wäre schon um ... thx
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
itsnogood7128.11.07 20:39
Immer diese Verwirraktionen.

Das was nicht mehr geht ist der Bootcamp-Assistent. Und der erstellt nur die Partition für Windows und die Treiber-CD.

Die Treiber-CD kann man aber auch selbst ohne Assistent machen indem man den Paketinhalt vom Assistent öffnet und das DMG File mittels Toast oder ähnlichem auf eine CD brennt. Und die Partition lässt sich auch ohne Assistent machen:

Also was soll die Aufregung.
0
cmaus@mac.com28.11.07 20:45
itsnogood71: Dass man sowas machen kann ist klar. Aber die Nutzung der Software "Boot Camp" ist dann vorbei!

Also kein komfortables Brennen für jedermann und kein komfortables, verlustfreies Hinzufügen einer neuen Partition mehr für die Beta-Nutzer.
0
itsnogood7128.11.07 20:49
cmaus@mac.com

Dann würde ich sagen, dass alle noch schnell ihr Windows einrichten und dann ist gut.

Windows läuft auch nach Ablauf der Beta einwandfrei weiter.

Die Software "Boot Camp" ist nix anders als eine GUI für den Befehl des Volume-Resize und brennen der CD.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.07 05:10
Die Lücke wird schon jemand füllen. Ist ja ungefähr so aufwändig wie "Hello World" die drei Terminal-Befehle eben in ne GUI zu verwurschteln.
bin paranoid, wer noch?
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.07 07:49
Damit macht sich Apple keine Freunde, auch wenn es Lösungen von anderen dafür geben wird.

Ich tendiere eh dazu, Windows nur noch in virtuellen Umgebungen zu nutzen, damit man einfach auf einen neuen Rechner umziehen kann. Das ewig Neuinstallieren von allem möglichen nervt nämlich tierisch.

Leider muß ich in der Firma mit/an? Windows arbeiten. Die nächste Rechner Installation wird aber nur unter VMWare sein. Mal sehen was der IT Support dazu sagt
0
pixeldude
pixeldude29.11.07 11:38
Unter Parallels wars ganz einfach die VM in unsere Windows-Domäne einzubinden, wie jeder andere PC. Läuft alles einwandfrei!
0
vb
vb29.11.07 15:17
geht eigentlich bestimmte hardware, zb ein dvbt stick, unter parallels auch?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
fluppy
fluppy30.11.07 14:42
Das finde ich auch ziemlich dreist von Apple. Erstmal bin ich voll auf die Informationen von Apple hereingefallen, die den Eindruck erwecken, man bräuchte "bootcamp" bzw. den Assistenten für Einrichtung von Windows. Mein iMac war schon von Werk mit einem EFI-Bios ausgestattet, welches von NTFS-Partitionen bootet. Und dann der Zwang zu Leopard für Leute, die jetzt glauben, sie bräuchten Bootcamp. Leopard ist garnicht fertig, auch wenn es schon verkauft wird. Ich hoffe, die Leute werden sich beschweren.

Ich glaube nicht, daß man Windows immer neuinstallieren muss. Ein Raw-Image der Partition irgendwie ausgelesen unter OSX müsste doch vollkommen reichen. Gibt es nicht sowas wie Partition Manager unter Windows für OSX, der auch Partitionen 1:1 kopiert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.