Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht für iPad die Stromstärke bei USB-Anschlüssen

Mit der Vorstellung der neuen MacBook Pro mit Thunderbolt-Anschluss hat Apple einher auch die Stromstärke der USB-Anschlüsse erhöht. Einem Bericht von 9 to 5 Mac zufolge wird dies erst bei Anschluss eines iPad ersichtlich. In diesem Fall wird das iPad nämlich nicht nur mit den standardmäßig zur Verfügung gestellten 0,5 Ampere versorgt, sondern erhält zusätzlich noch weitere 1,6 Ampere. Damit liegt die Stromzufuhr für das iPad ungefähr auf dem Leistungsniveau des separaten Ladesteckers. Dies hat den Vorteil, dass sich der Akku des iPad auch am Computer fast genauso schnell wiederauflädt wie bei Einsatz des Ladesteckers. Lange Wartezeiten, wie sie bei bisherigen Macs mit Intel-Prozessor auftreten, gehören damit der Vergangenheit an.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt28.03.11 13:58
Hab ich gestern auch bemerkt, dass mein iPad 2 vom alten 2006 Macbook nicht geladen wird
Find ich sehr doof, vor allem hab ich das iPhone überall mobil an allen möglichen Rechnern am USB geladen, geht nun mit dem iPad leider nicht mehr.
Aber gut, dass Apple das dann an den neuen Rechnern wenigstens ändert! Leider hab ich keinen und werd mir auch nicht extra dafür einen zulegen.
0
pummelfee28.03.11 14:06
Wow! Ich dachte, dafür gibts extra ne Keynote, die live im Internet übertragen wird.
0
Steppenwolf
Steppenwolf28.03.11 14:06
Wie lange dauert es denn, ein iPad am mobilen Mac komplett zu laden?
0
Thunderbolt28.03.11 14:20
eiPätt
Sehr wahrscheinlich wird dein iPad 2 trotzdem von deinem alten MacBook am USN-Port geladen, nur zeigt er es nicht an (bzw. er sagt iPad lädt nicht) und es dauert sehr, sehr lange. Auch sollte der iPad 2 im Sleep Modus sein.

Das ist eben der Fortschritt: Hätte Apple 2006 schon den Strombedarf des iPad 2 aus dem Jahre 2011 vorhersehen sollen? Wenigstens kann man das iPad 2 an einem USB-Anschluss laden, beim Xoom zum Beispiel geht das überhaupt nicht.
0
snake-dsl28.03.11 14:52
Zumal eben die Spezifikation von USB nur 500mA vorsieht (zumindest bis USB 2.0). Apple übergeht diese anscheinend bei einigen Geräten (z. B. auch bei externen Superdrive am Air).
0
kkjik28.03.11 15:23
Nervig ist das nur in der Verbindung Sync/Aufladen - will man seinen Akku schonen, hängt man ewig an der Strippe. Keine Ahnung, warum Apple den Wifisync bei seinen Devices immer noch so hartnäckig verweigert
0
Moogulator
Moogulator28.03.11 15:35
Weil Apple mobile.me verkaufen will
Ich habe eine MACadresse!
0
Senior Sanchez28.03.11 15:57
@snake-dsl
Das ist falsch. Die USB-Spezifikation sagt, dass mindestens 500 mA zur Verfügung stehen müssen. Wenn Apple eine höhere Stromstärke bereitstellt ist das somit kein Widerspruch zur Spezifikation.
0
DeepBluesee28.03.11 16:14
@kijjik is eh Wurscht da Lio-Polymer Akku und dort zählt nich die einzelne kurze Ladung als eine Ladung sonder erst wenn wirklich ein Zyklus durchlaufen ist soll heissen du kannst das iPad zehnmal an den ladestecker hängen und wenn dann jeweils nur 10% geladen wird ist dies dann erst ein Zyklus und nicht 10 Li-Polymer macht das nix
0
nova.b28.03.11 16:47
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass das iPhone am USB-Schluss der Kabeltastatur problemlos geladen wird, während eine externe 2,5" Festplatte nur an den USB-Anschlüssen des Rechners funktioniert.

Die 2006er Rechner hatten ja auch bei USB noch weit geringere Datenraten als heute auch bei den MACs üblich. Die oben erwähnte Festplatte braucht beim Anschluss an ein solches MBP zwei USB zur Stromversorgung....

Insofern bedeutet die Erhöhung der Wattzahl größere Sicherheit beim Betrieb von externen Geräten ohne eigene Stromversorgung.
0
mitzlaff28.03.11 20:16
nova.b
Festplatten haben unterschiedlichen Strombedarf; hier habe ich zwischen 500mA und 1,0A mehrere Varianten liegen. Daher ist teilweise ein Y-Stecker mit zwei USB-Anschlüssen erforderlich, worauf bei externen Gehäusen z.T. auch hingewiesen wird. An der Kabeltastatur liegen nur die 500mA vom Rechner an, wovon Tastatur und ggf. Maus auch noch versorgt werden müssen. Dann reicht es für die externe Platte evtl. nicht mehr, sofern deren Gehäuse nicht auch einen 5V-Netzteilanschluss hat.
0
Banker909028.03.11 20:39
Das ist aber jetzt nix so neues, das können Macs schon seit 2007 in den meisten MACs verbaut. Nur bisher kamen zu den 0,5A max. noch einmal 0,5A dazu.

sh. dazu hier: http://support.apple.com/kb/HT4049

Mein 27iger hat das Feature wie auch viele ältere MacBooks Pro. Wie bereits erwähnt läd das IPAD auch bei nur 0,5A Ladestrom nur zeigt es dann nicht an das es geladen wird.

Screenshot mit 1Amp Ladestrom, dauert ca. 5 bis 6 Stunden fürs iPad.
http://dl.dropbox.com/u/1226833/Screen%20shot%202011-03-28%20at%208.29.13%20PM.jpg

Mist wie mache ich hier ein Bild rein?
0
titusm
titusm29.03.11 08:04
Was braucht denn mein iPad2? Ich wollte es abends an den USB-Ausgang (5V) dieses Fidelio-Dings (s.u.) dranhängen und das iPad sagt, es wird nicht geladen.

0
HappyManHH29.03.11 10:09
Also bei meinem MacBook Pro 17" (2011) wird das iPad2 nicht mit der Powervariante geladen. Auch in der Info stehen die weiteren 1.6 Ampere nicht drin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.