Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf fehlertolerante Berührung der Multitouch-Tastatur

Patently Apple zufolge hat Apple mehrere Patente zugesprochen bekommen, die sich auf Textverarbeitung und Apples Reiseadapter beziehen. Das wichtigste Patent dürfte sich aber wohl auf die fehlertolerante Berührung der Multitouch-Tastatur beziehen. In diesem Patent wird eine Technik beschrieben, um bei Berührung die vom Nutzer gewünschte Taste zu ermitteln, selbst wenn der Nutzer sich eigentlich vertippt hat. Hierbei wird die gesamte Berührungsfläche des Fingers analysiert und die am wahrscheinlichsten gemeinte Taste ermittelt. Bei der Tastenermittlung können verschiedene Faktoren wie beispielsweise der Abstand zum Berührungsmittelpunkt eine Rolle spielen. Der Patentantrag wurde von Apple bereits im zweiten Quartal 2007 und damit noch vor dem Verkauf des ersten iPhone eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt02.03.11 09:46
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Touchscreens im iPhone und iPad immer noch die Referenz sind und das ist wahrscheinlich einer davon. Es ist nicht einfach ein Stück Hardware, das man durch technische Specs vergleichen kann. Da steckt komplizierte Software dahinter, die die Eingaben intelligent interpretieren muss.

Nur zu sagen "mein Smartphone hat auch Multitouch" sagt rein garnichts über die Qualität aus.
0
Gerhard Uhlhorn02.03.11 09:50
Hoffentlich führt Apple diese Technik bald ein. Denn mir passiert es auf dem iPad oft, dass ich eine Taste über der Leertaste anstatt derselben erwische.
0
Casa*****02.03.11 10:04
mal abgesehen von dem idotischen "Senden-Knopf" bei der SMS-App. Habe schon mehrmals ein unfertiges Sms verschickt, bloss weil ich ein ö schreiben wollte und zufällig den Sendenknopf berührt habe.
0
PeteramMeter02.03.11 10:13
@Uhlhorn...

Eine Tastenermittlung hat das iPhone schon integriert. Ebenso Win7, Android...

Ob es beim iPhone genau diese Technik ist.. sehr gut möglich, da das Patent eingereicht wurde, bevor das erste iPhone überhaupt auf dem Markt erschienen ist.

Das Problem ist, wie hoch man die Fehlertoleranz ansetzt. Viel ist da leider gar nicht möglich.

Der nächste Schritt, an der geforscht wird, und schon einige interessante Betatypen draussen sind, ist die Verknüpfung zwischen Inhalt und Eingabe. Dies würde zum Beispiel dein Problem lösen. Die Software analysiert nicht nur den technischen Druckpunkt, sondern auch die Sätze und Worte. Es wird hierbei auf ein Wörterbuch und Satzstrukturen zurückgegriffen. Bsp: Ich tippe "Peter gehtvnach Hause" Aus versehen hab ich das "V" anstelle der Leertaste erwischt. Die Software erkennt das Wort "geht" und "nach" und registriert, dass das "v" direkt über der Leertaste ist, und wenn man diese austausche ein Sinn entsteht.

Der nächste Schritt ist diese Eingabe, der übernächste, dass Touchscreen eine 3D Oberfläche erhalten. Man spürt die einzelnen Tasten, das Klicken der einzelnen Tasten und das Tastenfeld passt sich jeweils an.


Generell sind Touchscreens Eingabe-Fehleranfälliger. Ein Grund, weswegen ich es skeptisch seh, wenn Touchgeräte wie iPad in Sicherheitsrelevanten Bereichen benutzt werden. Medizin, Bau-Statik, bei Piloten (Benzinmengen Kalkulation usw) Ein Fehler, insbesondere bei Zahlen, könnte katastrophale Auswirkungen haben. Und wenn es hektisch ist... nun ja..

Ironischerweise war die alte Touchscreen- Stifteingabe weniger Fehleranfällig als FingerTouch. Die Punkte mussten ja sehr präzise getroffen werden, sonst wurde eine Eingabe gar nicht angenommen.
0
kroisi198102.03.11 10:54
falls ihr es nicht wisst, die Tastatur kann/macht jetzt schon folgendes:
Es erweitert die Trefferzonen für zu erwartenden Buchstaben, damit man eben nicht unabsichtlich ein j auf ein vorheriges f drücken kann, obwohl man ein u will...
0
o.wunder
o.wunder02.03.11 12:59
Die Tastenerkennung ist genial.

Es hilft dafür im übrigen, etwas Druck beim tippen auszuüben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.