Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple darf Klage gegen Zubehörhersteller fortführen

Möchte man Zubehör für iPods, iPhones oder iPads herstellen und verkaufen, so gibt es bei Apple die "Made for"-Lizenzierung. Trägt ein Produkt dieses Logo, so soll sichergestellt werden, dass es auch tatsächlich mit dem Gerät harmoniert und keine Schäden anrichtet. Apple wiederum verdient auf diese Weise an jedem verkauften Zubehörteil mit. Theoretisch steht Zubehörherstellern die Möglichkeit zur Verfügung, Zubehörteile einfach kostengünstig nachzubauen und nicht am "Made for iPod"-Programm teilzunehmen - in diesem Fall ist aber mit juristischen Schritten zu rechnen. Ein Richter gab Apple jetzt grünes Licht, sieben Hersteller nicht lizenzierter Zubehörartikel verklagen zu dürfen. Apple gibt in der Begründung an, dass diese Hersteller nicht am offiziellen Lizenzierungsprogramm teilnehmen und Produkte von schlechter Qualität und Zuverlässigkeit auf den Markt bringen. Diese könnten sogar zu Schäden am iPod führen. Zu den Hauptbeklagten zählt eForCity; dem Einspruch gegen die Rechtmäßigkeit der Klage gab der Richter nicht statt. Zwar musste Apple geringfügige Änderungen an der Klagebegründung vornehmen, dies ändert allerdings nichts daran, dass möglicherweise mehrere Apple-Patente verletzt werden und sich eForCity und sechs weitere Unternehmen deswegen zu verantworten haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes07.04.11 10:32
Worin sieht Apple das Problem?
Sind denn jetzt tatsächlich Patente verletzt oder ist Apple nur außerordentlich und "selbstlos" um seine user und deren Geräte "besorgt" ?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
eiPätt07.04.11 10:34
wenn Apple erklärt, dass seine Geräte nur mit lizensiertem Zubehör zu verwenden ist, sollte das doch kein Problem sein. Wegen Patenten brauchen sie doch bei den Chinesen garnicht mit klagen anfangen...
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes07.04.11 10:44
eiPätt
wenn Apple erklärt, dass seine Geräte nur mit lizensiertem Zubehör zu verwenden ist, sollte das doch kein Problem sein. ...
OK! Wenn das so ist, dann müssen die Zubehöranschlüsse patentiert sein; und ein nichtlizensiertes Zubehör verletzt diese Patente. Dann verstehe ich, dass Apple klagt (auch wenn ich persönlich diese Art nicht teile).
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
bono01
bono0107.04.11 10:46
Hier geht es rein ums Geld. Das mit den Patenten ist nur ein vorgeschobener Grund. Apple will am Zubehör mitverdienen. Neben den Geräten dürfte der Zubehörmarkt mit für den größten Umsatz bei Apple sorgen. Wenn ich bedenke was allein ein Adapter bei Apple kostet wird mir ganz schlecht. Von den völlig überteuerten iPhone Headsets mal ganz zu schweigen. Früher kosteten die 25€, jetzt sind es schon 29€.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Tiger
Tiger07.04.11 10:51
Das Label ist für den User vollkommen unbrauchbar da das Label nicht aussagt mit welcher iPod Generation d Produkt kompatibel ist. So tragen Geräte, die vor mit iPods von vor 4 Jahren kompatibel sind genau das gleiche Label wie aktuelles Zubehör. Bei den Geräten von vor drei Jahren ist aber keineswegs sichgestellt, dass diese mit aktuellen iPods funktionieren. Selbst bei Apple-Produkten gibt es dieses Problem siehe Radio Remote, Dockingstationen...

Das Label ist nur dazu da um am Zubehörmarkt mitzuverdienen ohne selbst viele Zubehörprodukte anzubieten.

Bei "Made for iPhone" sieht es genau so aus. Jedes Jahr wenn ein neues iPhone rauskommt gibt es die selben Probleme...

Und über die Qualität sagen diese Labels nichts aus, sie sorgen nur dafür, dass das Zubehör unnötig teurer wird weil die Hersteller die Kosten dafür natürlich an den Kunden weitergeben.
Sie sorgen eher für ärger bei Kunden weil sie davon ausgehen, dass wenn das Label drauf ist das Produkt auch mit ihrem iPod funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.