Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt Einstellung von One to One

Apple hat in einem internen Memo an Store-Mitarbeiter Berichte bestätigt, wonach das "One to one"-Programm in Kürze eingestellt wird. Neue Abos lassen sich nur noch bis zum 28. September abschließen, anschließend nimmt Apple das Angebot aus dem Sortiment. Abos enden außerdem automatisch nach Ablauf eines Jahres. Gegen Zahlung von 99 Euro bot One to One seit dem Jahr 2007 individuelle Betreuung für Mac-Käufer. So gab es nicht nicht Einzelschulungen, sondern auch intensive Unterstützung bei der Einrichtung und Inbetriebnahme eines neuen Macs. Wer bis zum 28. September noch ein Abo abschließt, erhält natürlich für ein volles Jahr die zugesicherte Betreuung.


Grund für die Einstellung
Apple begründet die Einstellung von One to One mit der Tatsache, dass immer weniger Kunden die kostenpflichtigen Angebote in Anspruch genommen haben (). Je mehr sich Produkte und Programme weiterentwickelten, desto weniger Kunden benötigten noch die Einzel-Schulungen. Apple will sich fortan darauf konzentrieren, lieber mehr kostenlose Seminare für alle interessierten Nutzer anzubieten. Diese Angebote sollen zudem viel prominenter auf Apples Web-Seiten beworben werden, um mehr Anwender darüber zu informieren. Vor wenigen Tagen hieß es, die Seminare sollen jeweils unter den Mottos "Entdecke" sowie "Erstelle" stehen.

Zunächst keine Datenübernahme mehr
Für die meisten Anwender ist die Einstellung des kostenpflichtigen Programms zugunsten neuer, kostenloser Inhalte sicherlich eine gute Entwicklung. Ein kurzfristiger Nachteil bleibt hingegen der Wegfall einer sehr beliebten Dienstleistung: Datenübernahme von einem alten Gerät auf den neuen Mac oder das neue iPhone. Dies war für viele Nutzer einer der wichtigsten Gründe, um die 99 Euro für One to One zu bezahlen. Apple deutete an, in den kommenden Monaten ein neues Service-Programm ins Leben zu rufen, um Kunden beim Umzug ihrer Daten unter die Arme zu greifen - dies allerdings kostenpflichtig.

Kommentare

Rharbarber
Rharbarber28.08.15 22:52
Als ich vor Jahren zum Mac bin und keine Lust hatte, mich um Datenübertragung zu kümmern, hatte ich die 99 Ocken auch ausgegeben. Das war es mir auf jeden Fall wert, um mich nicht selber ärgern zu müssen. Den Rest des Programms fand ich recht verzichtbar und ich halte die kostenlosen Seminare für das sehr viel bessere Angebot. Man ist teilweise überrascht, was für triviale Tipps bei solchen Kursen weiterhelfen, obwohl man der Meinung ist, einfache Programme wie iMovie oder GarageBand perfekt zu beherrschen.
0
Black Mac
Black Mac29.08.15 11:33
Rharbarber
Man ist teilweise überrascht, was für triviale Tipps bei solchen Kursen weiterhelfen, obwohl man der Meinung ist, einfache Programme wie iMovie oder GarageBand perfekt zu beherrschen.
Ich habe zu keiner einzigen Sekunde das Gefühl, dass ich iMovie auch nur ansatzweise beherrsche. Stattdessen packt mich nach jeden Ferien der heilige Zorn beim Versuch, die Filme zusammenzuschneiden. Vielleicht sollte ich mich ja einmal anmelden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Cyco
Cyco01.09.15 21:04
Ich habe während meiner Arbeit beim AASP es immer gehasst, wenn ich zu einer Datenübernahme zum Festpreis musste. Unterm Strich hat diese Werbemaßnahme immer zu viel Geld(Arbeitszeit) gekostet.
Schließlich ist es mit der Datenübernahme nicht getan. Der User muss auch wissen wo und wie er an die Daten heran kommt, und manche User haben einfach ein persönliches Problem damit bei einem Systemwechsel auch mal umzudenken.

Für mich klingt diese Meldung daher nach einer schönen Ausrede um dieses Programm zu beenden, ohne offen zu sagen, dass es einfach zu teuer ist, da es eine Verschwendung von Arbeitszeit ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.