Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple jongliert mit Umsatzzahlen im App Store +++ neues Apple-Merchandising vor der WWDC

Apple hat kurz vor der WWDC neue Zahlen zum App Store veröffentlicht. Nach einer von Apple beauftragten Studie der Analysis Group ermöglichte das weltweite App-Store-Ökosystem im Jahr 2025 Umsätze und Verkäufe in Höhe von mehr als 1,4 Billionen US-Dollar. Dazu zählt in der Berechnung aber weitaus mehr als nur das direkte Abschneiden der Apps, sondern auch sämtliche damit verbundenen Transaktionen, so zum Beispiel Bestellungen physischer Güter per App (immerhin 1,1 der 1,4 Billionen).

Einen besonderen Schwerpunkt legt Apple auf KI. Mehr als 40 der 100 beliebtesten Apps im App Store haben im Jahr 2025 demnach KI-Funktionen angeboten. Diese Apps verzeichneten laut Apple ein deutlich stärkeres Umsatzwachstum als andere Top-100-Apps, die Rede ist von viermal so hohem Wachstum. Strategisch ist die Veröffentlichung recht einfach zu erklären: Kurz vor der WWDC und inmitten regulatorischer Debatten will Apple zeigen, dass der App Store nicht nur ein Vertriebskanal mit Gebührenmodell ist, sondern ein globales, unverzichtbares Wirtschaftssystem.


Neues Apple-Merchandising vor der WWDC
Für viele Apple-Fans ist der Besuch in Cupertino auch mit einem Shopping-Erlebnis verbunden, denn der Apple Store neben der Zentrale bietet so einige Artikel, die man in anderen Geschäften nicht erhält. Vor dem Publikumsandrang angesichts der WWDC hat Apple das Sortiment jetzt aktualisiert und weitere Merchandising-Waren aufgenommen. Zu den neuen Artikeln zählen ein Crewneck-Sweatshirt mit klassischem Apple-Garamond-Schriftzug in Regenbogenfarben, eine Kappe mit Regenbogen-Apple-Logo sowie Apple-Edelstahlflaschen in Grau und Weiß.


Für Apple ist solches Merchandise mehr als nur Beiwerk. Gerade zur WWDC schafft das Unternehmen damit eine sichtbare Event-Identität – und für Besucher ein Stück Exklusivität, das sich nicht einfach online oder im lokalen Apple Store kaufen lässt. Der Apple Store am Apple Park befindet sich im selben Gebäude wie das Visitor Center, am alten Campus hatte es bis Ende 2023 ebenfalls ein solches Geschäft mit speziellem Zubehör gegeben.

Kommentare

System 6.0.1
System 6.0.105.06.26 17:11
Na, dann kann ich ja wieder mit meinem alten Rainbow-Merch vor dieTür gehen. Ist offensichtlich wieder in.
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
+1
tk69
tk6905.06.26 17:23
Schade, dass es die nicht online zu kaufen gibt.
+2
Frank Drebin
Frank Drebin05.06.26 17:29
Haben wollen!
+1
jeti
jeti05.06.26 18:03
Heute nennt man das Merchandising,
früher waren es Werbegeschenke => duck' und wech'
-1
hepar09
hepar0905.06.26 18:13
jeti
Heute nennt man das Merchandising,
früher waren es Werbegeschenke => duck' und wech'

Die Werbegeschenke waren dann aber wirklich geschenkt und kostenlos. (Siehe die Shirts bei Ladeneröffnungen oder so)
Für merch wurde man aber schon immer zur Kasse gebeten.
(Die Unterschiede bei Qualität und Hersteller wären mal interessant)

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.