Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
whatsapp: via Finder übertragene Alben vom Mac nicht sichtbar.
whatsapp: via Finder übertragene Alben vom Mac nicht sichtbar.
SYS64738
04.06.26
18:02
Ich synchronisiere meine Fotos.app-Alben über den Finder auf mein iPhone. Das funktioniert prima.
Seit ca. Februar sind diese auf diesem Weg übertragenenen Alben nicht mehr in whatsapp sichtbar - sprich: man kann Fotos dieser Alben nicht gezielt auswählen.
Generell sind sie da, aber es fehlen die Alben in der Alben-Übersicht von whatsapp.
Anfangs dachte ich, das ist nur ein temporärer Bug, aber auch nach dem neuesten whatsapp-Update hat sich nichts geändert.
Übrigens gleiches Verhalten auf zwei gleichen iPhones unter 18.7.8.
Macs sind einmal Tahoe, einmal Sequoia. Beide syncen per Kabel.
Ist das Problem der fehlenden Alben in whatsapp bekannt und wie kann man es ggf. lösen?
Danke für einen Hinweis!
Hilfreich?
-2
Kommentare
Legoman
05.06.26
13:02
Umgekehrter Prozess: Bilder im Finder auswählen, teilen, Whatsapp
Hilfreich?
0
SYS64738
05.06.26
13:34
Legoman
Umgekehrter Prozess: Bilder im Finder auswählen, teilen, Whatsapp
eventuell ein Mißverständnis: es geht darum, daß bei Kabelsynchronisation des iPhones die im Sync-Dialog des Finders ausgewählten Alben zwar aufs iPhone übertragen werden; dort auch in der Photos.app vorhanden sind aber in der Alben-Auswahl der
whatsapp.app
nicht auftauchen. Sehr wohl aber "intelligente" Alben wie z.B. "Selfies", "Panoramen" und "Portraits".
Aber eben nicht die synchronisierten und in der photos.app auch vorhandenen Alben wie "Urlaub in ABC 1984" oder auch "Urlaub in XYZ 2001".
Ergänzung: Sync über iCloud habe ich noch nicht probiert, ist aber nicht meine bevorzugte Sync-Methode und daher kein Lösungsansatz.
Hilfreich?
-1
Legoman
05.06.26
14:38
Ist mir klar. War schreibfaul.
Wenn die Alben in WA nicht auftauchen, dann wählst du zu versendende Fotos nicht aus WA heraus aus sondern aus dem Finder.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
05.06.26
15:38
SYS64738
...daher kein Lösungsansatz.
Schau doch mal nach ob WhatsApp ist auf allen Geräten aktuell ist. Danach in den Systemeinstellungen Apps die Berechtigung von Fotos prüfen, dort gibt es 3 Stufen der Berechtigung:
- Voller Zugriff
- Beschränkter Zugriff
- Keine
PS:iOS mal auf 18.7.9 aktualisieren und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
SYS64738
05.06.26
18:44
… danke, es ist alles aktuell (18.7.8).
Ich bin jetzt dsbzgl. auch nicht auf der Soße dahergeschwommen. Mit irgendeinem whatsapp-Update waren die selbsterstellten Alben in der Album-Ansicht weg.
Mir gehts nicht darum, ob ich Fotos irgendwie in Chats versenden kann (das bekomme ich auf verschiedenen Wegen durchaus hin) - meine Frage war, ob es ein generelles Problem ist, daß eigene Alben nicht mehr in der whatsapp.app angezeigt werden.
Da es bei mir zwei Geräte mit gleicher Sync-Art-und-Weise betrifft, scheints ja vmtl. ein whatsapp-Problem zu sein.
Von deren Seite habe ich außer erwartbar nichtssagenden Tipps keine weiterführenden Erkenntnisse erhalten.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
05.06.26
19:38
Kann mit deinen Aussagen nichts anfangen.... "Soße".. hat da die Wortkorrektur zugeschlagen?
Einstellungen mal überprüft? Hier keine Problem mit irgendwelchen Alben und WA.
Welche iPhone Hardware ist denn da im Einsatz? Schon mal mit Aus- und Einschalten probiert, ob danach das Problem immer noch vorhanden ist?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Caliguvara
07.06.26
14:47
Reden wir von WhatsApp auf dem iPhone? Hat WhatsApp vielleicht nur begrenzten Photozugriff? Guck doch mal in der App Einstellungen, suche "WhatsApp" und gucke dann, ob der App da nur eingeschränkte Befugnisse erteilt wurden.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple erhöht Preise deutlich
Kurz: WhatsApp will weg von iCloud +++ iMac G3 ...
macOS 27 Golden Gate
Studie: Scammen KI-Chatbots inzwischen besser a...
John Ternus erstmals auf der "Klassenfahrt der ...
Apple Watch mit watchOS 27 kein "Walkie-Talkie"...
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Weiterer Bericht: Radikales Redesign des iPhone...