Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: GoPro steht vor der Insolvenz +++ Amazon Prime Day 2026 angekündigt

Der Hersteller GoPro steht geradezu sinnbildlich für die Produktgattung von Action-Cams. Wer beim Skifahren, Surfen, Mountainbiken oder Motorradfahren spektakuläre Aufnahmen machen wollte, griff lange fast selbstverständlich zu einer GoPro. Allerdings sind dunkle Wolken für das Unternehmen aufgezogen, nach eigenen Angaben stehe man vor der Zahlungsunfähigkeit. In einer offiziellen Finanzmitteilung ist von erheblichen Zweifeln die Rede, ob GoPro weiter als Unternehmen bestehen kann. Derzeit laufen Gespräche, um Kredite zu stunden, Vermögenswerte bzw. Unternehmensanteile zu veräußern oder nach möglichen Fusionspartnern zu suchen.

Als ein wesentlicher Belastungsfaktor gelten stark gestiegene Speicherpreise aufgrund des KI-Booms. GoPro verweist auf Kostensteigerungen von bis zu 115 Prozent, was sich nicht mehr auffangen oder umlegen lasse. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn die Marktentwicklung trifft auf ein ohnehin schon angeschlagenes Unternehmen. Die Umsatzrückgänge von rund einem Viertel lassen sich auf mehr Konkurrenz sowie generell weniger Nachfrage nach Action-Cams zurückführen. Für viele Bereiche sind Smartphones schlicht ausreichend, der einst so erfolgreiche Sektor muss sich daher mit strukturellen Problemen auseinandersetzen.


Amazon Prime Day(s) 2026 angekündigt
Der Prime Day von Amazon ist für viele ein gewisser Shopping-Feiertag, wenngleich das Unternehmen inzwischen zahlreiche weitere Events dieser Art ins Leben gerufen hat. Dennoch gilt die Juli-Veranstaltung stets als wichtigster Aufhänger, Kunden durch Rabatte von Käufen und Prime-Abos zu überzeugen. Zumindest eine Sache ist diesmal aber anders: Amazon wählte nicht den Juli, sondern den 23. bis 26. Juni aus.

Damit fallen die vier Einkaufstage zwar in den Zeitraum der Fußball-WM, kollidieren aber nicht mit den letzten Spielen des Turniers sowie den Feierlichkeiten zum 250. Jahrestag der US-Unabhängigkeit, wie es von offizieller Seite aus heißt. Eine Sonderseite zum Prime Day 2026 hat Amazon bereits geschaltet, die konkreten Sonderangebote sind jedoch natürlich noch nicht zu sehen.

Kommentare

NSB
NSB02.06.26 15:06
GoPros sind hochwertige, ausgereifte und für den harten Einsatz konzipierte Produkte. Mit so viel technischem Know-How in diesem Bereich hätte man sich doch bestimmt durch die Erschließung naheliegender Märke breiter und markwirtschaftlich sicherer aufstellen können. Spontan fallen mir beispielsweise Bodycams ein, die weltweit immer stärker von Behörden, Militär, Polizei und Sicherheitsdiensten nachgefragt werden.

Ich drücke GoPro die Daumen, dass sie die Kurve kriegen.
+9
beard-simpson02.06.26 15:18
Naja. Meine GoPro Hero 11 überhitzt bereits nach 20 min in 4K und schaltet sich aus. Damit ist kein ordentlicher Aufnahmebetrieb machbar. Das ist auch nicht erst seit der 11er ein Problem.

Letzte Woche habe ich mir endlich eine DJI Action 6 gekauft und die funktioniert ohne Probleme. Ich behaupte mal das die Probleme von GoPro auch an solchen offensichtlichen Qualitätsproblemen liegt und Kunden andere Produkte kaufen.
+20
MacDauerwelle
MacDauerwelle02.06.26 15:39
beard-simpson
Naja. Meine GoPro Hero 11 überhitzt bereits nach 20 min in 4K und schaltet sich aus. Damit ist kein ordentlicher Aufnahmebetrieb machbar. Das ist auch nicht erst seit der 11er ein Problem.

Letzte Woche habe ich mir endlich eine DJI Action 6 gekauft und die funktioniert ohne Probleme. Ich behaupte mal das die Probleme von GoPro auch an solchen offensichtlichen Qualitätsproblemen liegt und Kunden andere Produkte kaufen.
Ich muss dir leider zustimmen. Die Qualität der GoPros lässt wirklich zu wünschen übrig. Berufsbedingt habe ich 9 Stück im Einsatz und alle haben mit Akkuproblemen und Überhitzung zu kämpfen. Allerdings muss ich zugeben, dass der relativ neuen Fluid Pro Gimbal echt klasse ist. Alles funktioniert wie es soll, die AI Unterstützung ist klasse und die versprochenen 18 Stunden Akkulaufzeit werden teils übertroffen. Alles in allem wäre es schade um die Firma und um die Mitarbeiter.

Ich hoffe, sie schaffen das und retten das Unternehmen
+14
Dan the Gardener02.06.26 15:42
Meine 11er hat nie überhitzt. Sie wurde auch artgerecht am Motorrad bewegt, was der Kühlung gut tut. Es soll ja welche geben, die die GoPro auf den Tisch stellen und nicht begreifen, dass dann übern Boden keine Wärme abgeleitet werden kann. Die GoPro ist eine Action Kamera und nix für Stativ und rum stehen. Die neue Mission Serie kann jetzt rum stehen ohne zu überhitzen. Schön. Fragt sich nur, warum eine Action Kamera für No Action. Ich geh ja auch nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden.
-19
alpi
alpi02.06.26 15:45
Seit ich auf eine DJI Action 5 Pro umgestiegen bin ist eine GoPro keine Option mehr für mich. Ich drücke ihnen trotzdem die Daumen weil Konkurrenz in dem Bereich sicher von Vorteil ist.
+11
trw
trw02.06.26 16:04
GoPro hat "damals" eine meiner "Lieblings"-Software (bzw. die Firma) gekauft/übernommen und das Produkt dann recht schnell komplett und ersatzlos eingestellt (auch ohne eigene Alternative zu erstellen/nutzen oder anzubieten) .

Man, fand ich das damals doof. :'(
+7
Termi
Termi02.06.26 16:13
Ich habe hier auch noch eine GoPro herumliegen, die ich nur im Urlaub zum Tauchen nutze.

Das Argument Insolvenz wegen gestiegener Speicherpreise halte ich für vorgeschoben. GoPro verbaut keine nennenswerten Mengen an Speicher in den Kameras. Die Kunden stecken da ihre microSD Karten rein und haben die gestiegenen Kosten an der Backe. Wenn GoPro Speicherkarten anbietet, wäre es ein leichtes, hierbei den Preis marktüblich zu erhöhen. Das eigentliche Produkt - die Kamera - ist hiervon nicht betroffen.

Anscheinend versucht man hier, bestehende Probleme auf KI zu schieben, statt durch Innovationen und Produktqualität gegen die Konkurrenz herauszustechen.
+12
DunklesZischt02.06.26 16:14
Dan the Gardener
Meine 11er hat nie überhitzt. Sie wurde auch artgerecht am Motorrad bewegt, was der Kühlung gut tut. Es soll ja welche geben, die die GoPro auf den Tisch stellen und nicht begreifen, dass dann übern Boden keine Wärme abgeleitet werden kann. Die GoPro ist eine Action Kamera und nix für Stativ und rum stehen. Die neue Mission Serie kann jetzt rum stehen ohne zu überhitzen. Schön. Fragt sich nur, warum eine Action Kamera für No Action. Ich geh ja auch nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden.
Ich habe eine ACE Pro von Insta360. Da überhitzt gar nichts. Nicht mal in der Hosentasche.

Benötigt die Software der GoPro eigentlich immer noch einen Internetzugang um sie verwenden zu können?
+1
MacDauerwelle
MacDauerwelle02.06.26 16:32
DunklesZischt
Dan the Gardener
Meine 11er hat nie überhitzt. Sie wurde auch artgerecht am Motorrad bewegt, was der Kühlung gut tut. Es soll ja welche geben, die die GoPro auf den Tisch stellen und nicht begreifen, dass dann übern Boden keine Wärme abgeleitet werden kann. Die GoPro ist eine Action Kamera und nix für Stativ und rum stehen. Die neue Mission Serie kann jetzt rum stehen ohne zu überhitzen. Schön. Fragt sich nur, warum eine Action Kamera für No Action. Ich geh ja auch nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden.
Ich habe eine ACE Pro von Insta360. Da überhitzt gar nichts. Nicht mal in der Hosentasche.

Benötigt die Software der GoPro eigentlich immer noch einen Internetzugang um sie verwenden zu können?
Du filmst deine Hosentasche??
+12
RAMses3005
RAMses300502.06.26 17:49
Ich habe 2x Insta360 360Grad-Kameras im Einsatz, die ziehen einwandfrei durch. Ob am Fahrrad, am Segel-Katamaran oder beim Wandern.

Von DJI habe ich die Action 2 die ultra kompakt ist und für Modellbahnaufnahmen verwendet wird. Die hat aber Probleme mit dem Überhitzen und schaltet nach ein paar Minuten ab.

Ich hoffe GoPro überlebt es … als Erfinder der robusten ActionCams sind sie unentbehrlich. Aber sie sind halt nicht mehr alleine am Markt. Und den Kamera-Drohnenmarkt haben sie sie leider verschlafen. Die Kategorie ActionCam wird meineserachtens immer gebraucht … Handys sind da kein Ersatz dazu. Handys sind eher ein Ersatz für Foto-Kameras wenn man sie im Videomodus betreibt.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin02.06.26 18:20
Hey Apple soll die mal aufkaufen…
-6
elcaradura02.06.26 19:47
beard-simpson
Naja. Meine GoPro Hero 11 überhitzt bereits nach 20 min in 4K und schaltet sich aus. Damit ist kein ordentlicher Aufnahmebetrieb machbar. Das ist auch nicht erst seit der 11er ein Problem.

...Ich behaupte mal das die Probleme von GoPro auch an solchen offensichtlichen Qualitätsproblemen liegt und Kunden andere Produkte kaufen.
Tatsächlich ist auch bei mir dasselbe Problem und der Grund, weshalb ich bei einem Neukauf Abstand von GoPro nehme.
Die Hero 11 wurde auf YT so gehyped und ich habe mich 2023 dann gleich mit ordentlich Zubehör eingedeckt und nutze sie nicht, weil sie sich regelmäßig nach einer guten Viertelstunde abschaltet. Ich bin gerade dabei mir eine 360°-Cam für Alpenpässe zu kaufen und die Max 2 würde auch wegen des vorhandenen Zubehör Sinn machen, aber genau die Erfahrungsberichte, dass sich auch die Max 2 regelmäßig abschaltet, halten mich davon ab, wieder zu GoPro zu greifen.
+1
elcaradura02.06.26 19:51
Dan the Gardener
Es soll ja welche geben, die die GoPro auf den Tisch stellen und nicht begreifen, dass dann übern Boden keine Wärme abgeleitet werden kann. Die GoPro ist eine Action Kamera und nix für Stativ und rum stehen. ... Fragt sich nur, warum eine Action Kamera für No Action. Ich geh ja auch nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden.
Tja, es gibt wohl auch welche, welche die Hero 11 am Fahrzeug oder im Case im Meer nutzen und die Ausfälle haben. Die Ausfälle treten insbesondere bei 4K auf - aber da bin ich quasi bei dir, dass ich mir sicherlich keine 4K-Kamera kaufe, um keine 4K zu nutzen. Ich gehe ja auch nicht mit einer Blechschere den Rasen schneiden.
0
DunklesZischt02.06.26 19:52
MacDauerwelle
Du filmst deine Hosentasche??
Nicht bewusst
Ich hatte das Ding in die Hosentasche gesteckt und mich später gewundert, warum der Akku leer war und die Kamera warm, als ich sie rauszog. Beim Anschauen der Aufnahmen, sehe ich nur noch mich selbst, wie das Ding in der Tasche verschwindet und dann lang nix Klar, war die Kamera warm, aber das war auf Lanzarote im Sommer…
0
TaserFace02.06.26 21:00
Ich habe hier 2 7er GPs, ne 11er und ne 12er, damit mache ich Multicam Aufnahmen und ich bin leider von dem UI etwas enttäuscht. Ich kopple sie zu Hause alle mit dem Handy, um dann am Ort der Aufnahme festzustellen, es klappt doch nicht. Auf allen 4 GPs laufen die gleichen Einstellungen, jedoch sind die Files auf der SD-Karte doch recht unterschiedlich und das zusammenfrickeln der Teile manchmal echt Mühsam. Manchmal fehlt auch ein Stück und die Streams laufen auseinander. Hab mit jetzt zum Test mal eine DJI Action 6 geholt, Wow, die funzt ziemlich gut. Kopplung mit Handy funktioniert 1a. Parallel teste ich jetzt noch die Misson 1 Pro von GoPro, mal sehen, ob die mithalten kann.
Ich denke, GoPro war zu lange Platzhirsch und ist von hinten überrannt worden, schade, eigentlich coole, robuste Kameras mit ordentlich schlechtem UI. Da hätte man eher dran schrauben müssen. Von Hitzeproblemen kann ich persönlich jetzt nicht berichten, die vielen Kommentare werden schon ihre Berechtigung haben. Entweder GP erholt sich oder DJI übernimmt die Rolle im Segment der Action Kameras. Wir werden sehen.
+2
gorgont
gorgont02.06.26 22:23
Das sehe ich ähnlich. GoPro hat sich leider nicht weiterentwickelt.
Als vor knapp 15 Jahren die ersten GoPro vorgestellt wurden war jeder von den tollen YouTube Videos begeistert. /

Leider hat man sich genau an solche Videos von ActionCams und Ansichten von ungewohnten Perspektiven gewöhnt und durch die Drohnenvideografie wurde das ganze nochmal auf ein neues Level gehoben. GoPro als ActionCam alleine reicht nicht mehr aus. DJI, Insta360 und andere bieten gleiche und bessere Produkte und ebenso auch noch andere Kategorien in ihrem Portfoilio, so dass ich nicht für alles eine extra App oder Software brauche.

Auch ich bin vor Jahren von GoPro zu DJI gewechselt, da ich hier alle Kameras und Drohnen zusammen verwalten kann und Videos schneiden kann.
GoPro hat die Innovation verpennt, die GoPro Drohne ist gefloppt.

Ich hoffe GoPro kann es irgendwie noch auffangen und bleibt bestehen.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
FoneBone
FoneBone03.06.26 02:14
In der NZZ werden die Hintergründe der Misere ausgeführt und auch ein geplatzter Deal mit DJI beleuchtet:


Spannend, wenn man den Kommentaren entnehmen kann, dass wohl viele Konsumenten mittlerweile zu DJI gewechselt haben.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth03.06.26 03:12
Die Nachrichten heute über den möglichen Kollaps von GoPro haben mich wirklich geschockt. Vor allem nach dem gelungenen Launch der neuen GoPro Mission 1 Pro und der Mission 1 ILS, zwei wirklich wegweisende Kameras, die meiner Ansicht nach das Potenzial haben, den Hersteller aus der Krise zu führen. Aus diesem Grund kann ich die ganzen Unkenrufe von wegen „GoPro hat verschlafen“ oder „GoPro bringt keine Innovationen mehr in diesem Segment“ überhaupt nicht nachvollziehen. GoPro war von jeher Innovationstreiber im Bereich der Action-Kameras, lange bevor andere Hersteller überhaupt wussten, wie man das Wort buchstabiert. Auch deshalb verstehe ich die Lobhudelei über DJI und Insta360 überhaupt nicht. Das Einzige, was diese beiden Hersteller bisher an Leistung zutage gebracht haben, war klare Trittbrettfahrerei und der Einsatz fragwürdiger Marketingmethoden. Im Falle von DJI die geballte Finanzkraft des chinesischen Staates, der DJI in den Anfangsjahren kräftig unterstützt hat. Und im Falle von Insta360 durch aggressive Marketingstrategien, indem Influencer massiv dafür bezahlt wurden, scheinbar unabhängige Reviews über Insta360-Kameras zu erstellen. Mit solchen Methoden hat GoPro nie gearbeitet, sondern ist seinem Kerngeschäft der Action-Kameras treu geblieben. Mit Ausnahme des Versuchs, im Drohnensegment Fuß zu fassen. Diesen Fehler haben sie jedoch schnell erkannt und die Karma komplett eingestellt. Stattdessen hat GoPro Jahr für Jahr an seinen Action-Kameras gefeilt und diese kontinuierlich verbessert, ohne dabei übermäßig bei Gewicht, Größe oder Preis zuzulegen. An die Videoqualität und die Flexibilität von GoPro-Footage kommt bis heute nichts Vergleichbares heran, wenn ernsthafte Postproduktion im Hinterkopf steht. Insta360 steht hier gar nicht zur Debatte, und selbst DJI ist von der Log-Videoqualität, dem Dynamikumfang, den Bitraten und den Slow-Motion-Fähigkeiten von GoPro-Kameras noch weit entfernt. Und das war bereits zu HERO-Zeiten so, also noch vor der Einführung der neuen Mission-Serie. Mit der Mission-Serie bewegt sich GoPro mittlerweile in völlig anderen Sphären. Die Kameras befinden sich aktuell sogar im Testverfahren von Netflix, um als offizielle Produktionskameras zertifiziert zu werden. Davon können eine DJI Action 6 oder eine Insta360 Ace nur träumen.
beard simpson
Naja. Meine GoPro Hero 11 überhitzt bereits nach 20 min in 4K und schaltet sich aus. Damit ist kein ordentlicher Aufnahmebetrieb machbar. Das ist auch nicht erst seit der 11er ein Problem.

Letzte Woche habe ich mir endlich eine DJI Action 6 gekauft und die funktioniert ohne Probleme. Ich behaupte mal das die Probleme von GoPro auch an solchen offensichtlichen Qualitätsproblemen liegt und Kunden andere Produkte kaufen.

Wenn du das Überhitzungsproblem der Hero 11 ansprichst, dann vergleiche bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen. Die Hero 11 wurde am 14.09.2022 vorgestellt. Am selben Tag hat DJI die Osmo Action 3 auf den Markt gebracht. Beide Kameras litten in bestimmten Einsatzbereichen unter Überhitzung, nämlich bei statischer Positionierung ohne bewegte Umluft und im 4K-Aufnahmemodus.
Das ist bei Action-Kameras jedoch ein vollkommen untypisches Anwendungsgebiet und eher ein Phänomen von YouTube-Schreibtischtestern. Ich verwende seit 2012 GoPros und hatte noch nie ein Überhitzungsproblem, selbst nicht in subtropischen Klimaregionen bei 45 Grad Celsius und über 90 % Luftfeuchtigkeit.
Natürlich kann man Überhitzung provozieren, aber das gelingt bei so gut wie jeder modernen Kamera. Mittlerweile ist dieses Thema zu einem Lieblingsaufreger vieler YouTube-Tester geworden.
Bei der Hero 13, die du für einen Vergleich mit der Osmo Action 6 eigentlich hättest heranziehen müssen, ist die Überhitzungsthematik längst nicht mehr so relevant wie bei der Hero 11. Und dass die Hero 13 weiterhin etwas wärmer wird als die Action 6, liegt vor allem daran, dass die GoPro mit deutlich höheren Bitraten aufzeichnet als die DJI-Kamera.
dan the gardener
Meine 11er hat nie überhitzt. Sie wurde auch artgerecht am Motorrad bewegt, was der Kühlung gut tut. Es soll ja welche geben, die die GoPro auf den Tisch stellen und nicht begreifen, dass dann übern Boden keine Wärme abgeleitet werden kann. Die GoPro ist eine Action Kamera und nix für Stativ und rum stehen. Die neue Mission Serie kann jetzt rum stehen ohne zu überhitzen. Schön. Fragt sich nur, warum eine Action Kamera für No Action. Ich geh ja auch nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Diese Aussage trifft genau den Punkt.
trw
GoPro hat "damals" eine meiner "Lieblings"-Software (bzw. die Firma) gekauft/übernommen und das Produkt dann recht schnell komplett und ersatzlos eingestellt (auch ohne eigene Alternative zu erstellen/nutzen oder anzubieten) .

Man, fand ich das damals doof. :'(

Welche Software war das?
Termi
Das Argument Insolvenz wegen gestiegener Speicherpreise halte ich für vorgeschoben. GoPro verbaut keine nennenswerten Mengen an Speicher in den Kameras. Die Kunden stecken da ihre microSD Karten rein und haben die gestiegenen Kosten an der Backe. Wenn GoPro Speicherkarten anbietet, wäre es ein leichtes, hierbei den Preis marktüblich zu erhöhen. Das eigentliche Produkt - die Kamera - ist hiervon nicht betroffen.

Anscheinend versucht man hier, bestehende Probleme auf KI zu schieben, statt durch Innovationen und Produktqualität gegen die Konkurrenz herauszustechen.

Wenn GoPro von Speicher spricht, dann meinen sie nicht den Aufzeichnungsspeicher, denn das sind seit jeher MicroSD-Karten, sondern den verlöteten LPDDR-Arbeitsspeicher (Low-Power DDR) für den SoC.Und hier stimmt die Aussage durchaus, dass die Preise aufgrund der Nachfrage durch KI-Rechenzentren massiv gestiegen sind. Vom Staat unterstützte chinesische Unternehmen wie DJI oder Insta360 können solche Preissteigerungen leichter auffangen oder weiterreichen. Ein vergleichsweise kleiner Hersteller wie GoPro dagegen nicht. Es ist dieselbe Problematik, mit der momentan auch Smartphone-Hersteller, einschließlich Apple, konfrontiert sind. Apple kann dies aufgrund seiner Größe natürlich leichter verkraften als viele andere.
dunkles zischt
Ich habe eine ACE Pro von Insta360. Da überhitzt gar nichts. Nicht mal in der Hosentasche.

Benötigt die Software der GoPro eigentlich immer noch einen Internetzugang um sie verwenden zu können?

Die Insta360 Ace Pro leidet nicht mehr und nicht weniger unter Überhitzung als Kameras von DJI oder GoPro. Auch bei der Ace Pro lässt sich Überhitzung provozieren, wenn man statisch aufnimmt und keine zirkulierende Umgebungsluft vorhanden ist, während gleichzeitig der höchste Videomodus genutzt wird.
Und nein, natürlich benötigt die GoPro Quik-Software keinen Internetzugang, um genutzt zu werden. Es sei denn, man möchte deine Clips mit der Cloud synchronisieren.
gorgont
Das sehe ich ähnlich. GoPro hat sich leider nicht weiterentwickelt.
Als vor knapp 15 Jahren die ersten GoPro vorgestellt wurden war jeder von den tollen YouTube Videos begeistert. /

Leider hat man sich genau an solche Videos von ActionCams und Ansichten von ungewohnten Perspektiven gewöhnt und durch die Drohnenvideografie wurde das ganze nochmal auf ein neues Level gehoben. GoPro als ActionCam alleine reicht nicht mehr aus. DJI, Insta360 und andere bieten gleiche und bessere Produkte und ebenso auch noch andere Kategorien in ihrem Portfoilio, so dass ich nicht für alles eine extra App oder Software brauche.

Auch ich bin vor Jahren von GoPro zu DJI gewechselt, da ich hier alle Kameras und Drohnen zusammen verwalten kann und Videos schneiden kann.
GoPro hat die Innovation verpennt, die GoPro Drohne ist gefloppt.

Was meinst du damit, dass GoPro sich über die Jahre nicht weiterentwickelt hat?

Gerade GoPro hat im Bereich der Action-Kameras zahlreiche revolutionäre Entwicklungen eingeführt, die später von anderen Herstellern dankend übernommen wurden.

Nur einige dieser Meilensteine:

2016 war die Hero 5 die erste Action-Kamera, die ohne zusätzliches Gehäuse bis 10 Meter wasserdicht war. DJI benötigte mit der ersten Osmo Action ganze drei Jahre länger, um 2019 überhaupt eine wasserdichte Action-Kamera auf den Markt zu bringen.

2018 war die Hero 7 die erste Action-Kamera mit gyrobasierter Bildstabilisierung. Bei GoPro als Hypersmooth bekannt. DJI übernahm das Konzept ein Jahr später mit RockSteady in der ersten Osmo Action.

2014 war die GoPro Hero 4 die erste Action-Kamera überhaupt, die die Synchronisation mehrerer Kameras über professionellen Timecode ermöglichte. Mit der Hero 8 konnten mehrere Kameras sogar über QR-Codes synchronisiert werden. Seit der Hero 12 funktioniert sogar drahtlose Timecode-Synchronisation. DJI benötigte bis 2022, um diese Funktion überhaupt per Firmware-Update nachzureichen. Bei Insta360 gibt es diese Funktion erst seit 2023 mit der Einführung der Ace Pro.

2016 führte GoPro mit der Session eine ultrakompakte und wasserdichte Action-Kamera im Würfelformat ein. DJI kopierte diesen Formfaktor mit der Action 2 im Oktober 2021 nahezu eins zu eins.

Weitere Merkmale, die GoPro zu einem professionellen Werkzeug machen und DJI- beziehungsweise Insta360-Kameras eher im Vlogger- und Hobbysegment ansiedeln:

Durchweg höhere Bitraten bei der Aufzeichnung

Deutlich besserer Log-Modus für professionelles Colour Grading

Austauschbare Linsen, von Anamorph bis Makro

Austauschbare Schutzlinsen bei den 360-Grad-Kameras; bei DJI müssen die Kameras dafuer zur Reparatur eingeschickt werden

Bessere SuperView- und HyperView-Modi als bei DJI-Osmo-Kameras

Hypersmooth ist nach wie vor eines der leistungsfähigsten gyro-basierten Stabilisierungssysteme am Markt

Gerade bei der Bildstabilisierung hat DJI aktuell sogar einen handfesten Skandal am Hals, weil das Unternehmen still und heimlich innerhalb derselben Produktserie einen hochwertigen Gyroskopsensor durch eine günstigere Variante ersetzt habt. Erst vor wenigen Wochen musste DJI dies öffentlich einräumen.

Ich hoffe wirklich, dass GoPro als eigenständiger Action- und Cine-Cam-Hersteller überlebt. Und wenn tatsächlich eine Übernahme ansteht, dann hoffentlich nicht durch ein chinesisches Unternehmen. Lieber würde ich sehen, dass GoPro in den USA bleibt oder vielleicht von einem traditionsreichen japanischen Hersteller übernommen wird.

Am schlimmsten fände ich es, wenn DJI oder Insta360 GoPro übernehmen würden.
Es ist wirklich paradox: Auf der einen Seite stellt GoPro mit der Mission-1-Serie gerade das wohl Beste vor, was in diesem Segment aktuell erhältlich ist und vom Markt begeistert aufgenommen wurde. Auf der anderen Seite kämpft das Unternehmen gleichzeitig ums blanke Überleben.

Das ist wirklich ein Jammer.
Fly it like you stole it...
+3
trw
trw03.06.26 06:38
FlyingSloth
Welche Software war das?

Moin FlyingSloth.

Alles von der Firma Kolor. Das war so ca. 2015.
z.B.. Autopano, Autopano Giga, Autopano Video, Autopano Video Pro, etc.

Hier mal eine Übersicht von MacUpdate:

Autopano Giga 4.4 nutze ich heute aber übrigens immer noch!
+2
FlyingSloth
FlyingSloth03.06.26 07:03
Das dachte ich mir fast, dass es sich um Kolor handelt.
Ich benutze autopano giga ebenfalls hin und wieder bis heute. Wirklich schade, dass die Software nicht weiterentwickelt wurde.
trw
FlyingSloth
Welche Software war das?

Moin FlyingSloth.

Alles von der Firma Kolor. Das war so ca. 2015.
z.B.. Autopano, Autopano Giga, Autopano Video, Autopano Video Pro, etc.

Hier mal eine Übersicht von MacUpdate:

Autopano Giga 4.4 nutze ich heute aber übrigens immer noch!
Fly it like you stole it...
+4
trw
trw03.06.26 07:17
FlyingSloth
Wirklich schade, dass die Software nicht weiterentwickelt wurde.



Ja, finde ich auch.
Ich nutze die App auch immer noch (ab und an) sehr gerne.
Bin ja schon froh, dass sie immer noch auf aktuellen Macs funktioniert.

Autopano liefert halt immer noch ganz gute Ergebnisse und ist einfach und schnell zu bedienen.
(nur ein sauberes 360°/180°-Pano des Innenraums meines ollen dicken SAABs hab ich damit bisher noch nicht so ganz ordentlich hingekriegt; liegt aber eher an Kombi aus klassicher Kamera/Stativ und der "unsicheren" und recht wackeligen Platzierung im Wagen und damit eher "schlechten" Vorlagen")
+1
Habib03.06.26 07:34
Ich trauere den Laden keine Träne nach. Deren Kundensupport ist unterirdisch und deren Rabattprogramme irreführend. Die Hardware, sowie die Firmware waren bereits seit der Hero 8 sowas von schlecht, dass man um sicher zu gehen immer zwei Aufnahmen gestartet hat, damit die nicht einfach mitten drin aufhören oder hinterher nicht von der SD Karte lesbar waren. Ich hab dann irgendwann alles an GoPro kram verkauft und bin auf DJI umgestiegen.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth03.06.26 07:57
Echt? So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich finde den Support immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Austausch von geschrotteten GoPros ist kein Problem und wird ohne Wenn und Aber durchgefuehrt.
Was findest Du am Rabattprogramm irrefuehrend? Es gibt auf verschiedene Produkte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich hohe Rabatte. Und noch hoehere, wenn Du Subscriber bist. Was meinst Du mit zwei Aufnahmen starten? Vielleicht war auch einfach Deine Micro SD zu langsam. Die sollte natuerlich performant genug sein.
Habib
Ich trauere den Laden keine Träne nach. Deren Kundensupport ist unterirdisch und deren Rabattprogramme irreführend. Die Hardware, sowie die Firmware waren bereits seit der Hero 8 sowas von schlecht, dass man um sicher zu gehen immer zwei Aufnahmen gestartet hat, damit die nicht einfach mitten drin aufhören oder hinterher nicht von der SD Karte lesbar waren. Ich hab dann irgendwann alles an GoPro kram verkauft und bin auf DJI umgestiegen.
Fly it like you stole it...
+3
Habib03.06.26 08:19
FlyingSloth
Echt? So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich finde den Support immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Austausch von geschrotteten GoPros ist kein Problem und wird ohne Wenn und Aber durchgefuehrt.
Was findest Du am Rabattprogramm irrefuehrend? Es gibt auf verschiedene Produkte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich hohe Rabatte. Und noch hoehere, wenn Du Subscriber bist. Was meinst Du mit zwei Aufnahmen starten? Vielleicht war auch einfach Deine Micro SD zu langsam. Die sollte natuerlich performant genug sein.
Habib
Ich trauere den Laden keine Träne nach. Deren Kundensupport ist unterirdisch und deren Rabattprogramme irreführend. Die Hardware, sowie die Firmware waren bereits seit der Hero 8 sowas von schlecht, dass man um sicher zu gehen immer zwei Aufnahmen gestartet hat, damit die nicht einfach mitten drin aufhören oder hinterher nicht von der SD Karte lesbar waren. Ich hab dann irgendwann alles an GoPro kram verkauft und bin auf DJI umgestiegen.
Also ich war Supscriber und wollte daraus resultierend einen Rabatt beanspruchen (ist auch schon 2 Jahre her) und glaube das Austauschprogramm (Hero 10 gegen 11?) in Anspruch nehmen. Nirgends war eine Einschränkung deklariert. Nachdem ich dann die 11 bestellt hatte, wollte ich den Rabatt anwenden und das wurde nicht akzeptiert. Nach diversen Support Kontakten bin ich dann irgendwann aus der Haut gefahren, weil das so hahnebüchend war das der ganze Prozess am Ende teurer war, als hätte ich die Kamera einfach ohne jeglichen Rabatt gekauft.
Das Abo das ich dafür verlängert habe lief dann logischerweise auch noch 1 Jahr das war mir dann auch egal, weil ich das Gefühl hatte, die wollten das Abo pushen um da Umsätze zu generieren und die Leute waren dann ja bereits GoPro Kunden...

Egal, zuletzt waren die Geräte auch nur einfach Grotte. Sobald der Fahrtwind fehlte wurden die zu heiss etc.
-2
FlyingSloth
FlyingSloth03.06.26 08:32
Haeh, dann hast Du aber ganz klar die Geschaeftsbedingungen nicht verstanden. Austausch innerhalb des Abos funktioniert seit jeher nur von defekter Camera einer Serie hin zu neuer Kamera der gleichen Serie. Nicht von alter Serie zu neuer Serie. Das hat mit Rabatt erst mal gar nichts zu tun. Falls du zum Beispiel eine Hero 10 geschrottet hast, kannst Du die zu GoPro einschicken und bekommst fuer eine geringe Gebuehr eine neue Hero 10. Das kannst du 2 mal pro Abo Jahr in Anspruch nehmen. Nur im Falle, dass das Model, welches du als defekt austauschen moechtest nicht mehr am Markt ist, tauscht Gopro in das naechst neuere aus.
Die Subscriber Rabatte sind vollkommen unabhaengig davon. Fuer Zubehoer meistens zwischen 30 und 50 % und fuer Kameras um die 10 %. Diese Regeln sind doch ziemlich klar.
Habib
FlyingSloth
Echt? So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich finde den Support immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Austausch von geschrotteten GoPros ist kein Problem und wird ohne Wenn und Aber durchgefuehrt.
Was findest Du am Rabattprogramm irrefuehrend? Es gibt auf verschiedene Produkte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich hohe Rabatte. Und noch hoehere, wenn Du Subscriber bist. Was meinst Du mit zwei Aufnahmen starten? Vielleicht war auch einfach Deine Micro SD zu langsam. Die sollte natuerlich performant genug sein.
Habib
Ich trauere den Laden keine Träne nach. Deren Kundensupport ist unterirdisch und deren Rabattprogramme irreführend. Die Hardware, sowie die Firmware waren bereits seit der Hero 8 sowas von schlecht, dass man um sicher zu gehen immer zwei Aufnahmen gestartet hat, damit die nicht einfach mitten drin aufhören oder hinterher nicht von der SD Karte lesbar waren. Ich hab dann irgendwann alles an GoPro kram verkauft und bin auf DJI umgestiegen.
Also ich war Supscriber und wollte daraus resultierend einen Rabatt beanspruchen (ist auch schon 2 Jahre her) und glaube das Austauschprogramm (Hero 10 gegen 11?) in Anspruch nehmen. Nirgends war eine Einschränkung deklariert. Nachdem ich dann die 11 bestellt hatte, wollte ich den Rabatt anwenden und das wurde nicht akzeptiert. Nach diversen Support Kontakten bin ich dann irgendwann aus der Haut gefahren, weil das so hahnebüchend war das der ganze Prozess am Ende teurer war, als hätte ich die Kamera einfach ohne jeglichen Rabatt gekauft.
Das Abo das ich dafür verlängert habe lief dann logischerweise auch noch 1 Jahr das war mir dann auch egal, weil ich das Gefühl hatte, die wollten das Abo pushen um da Umsätze zu generieren und die Leute waren dann ja bereits GoPro Kunden...

Egal, zuletzt waren die Geräte auch nur einfach Grotte. Sobald der Fahrtwind fehlte wurden die zu heiss etc.
Fly it like you stole it...
+2
LoCal
LoCal03.06.26 09:18
GoPro wurde von Insta360, die regelmäßig die Influencer damit überschütten, überrannt. Während andere Cam-Hersteller breiter aufgestellt sind, hat GoPro nur die Cams, und kann deshalb nicht durch anderen Märkte kompensieren.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
OliverCGN03.06.26 11:50
2019 hab ich für meine USA-Trip mal eine GoPro Hero 8 gemietet: Das Mistding ist mehrfach eingefroren oder hat die Aufnahme abgebrochen. Ich mag da ein Montagsmodel erwischt zu haben, aber im Netz las man damals ähnliche Berichte anderer Nutzer. Damit war GoPro für mich gestorben. Nun hab ich eine insta360 X4 und eine Go3 von denen ich absolut begeistert bin.
0
DunklesZischt03.06.26 12:30
FlyingSloth
Die Insta360 Ace Pro leidet nicht mehr und nicht weniger unter Überhitzung als Kameras von DJI oder GoPro. Auch bei der Ace Pro lässt sich Überhitzung provozieren, wenn man statisch aufnimmt und keine zirkulierende Umgebungsluft vorhanden ist, während gleichzeitig der höchste Videomodus genutzt wird.
Und nein, natürlich benötigt die GoPro Quik-Software keinen Internetzugang, um genutzt zu werden. Es sei denn, man möchte deine Clips mit der Cloud synchronisieren.
Woher willst du das wissen? Ich habe eine. Da ist noch nie was überhitzt. Und ich mache genau das: den höchsten Videomodus benutzen. In der prallen kanarischen Sonne. Nicht 1s Ausfall.

Und wie ich zu der Wahl der Ace pro kam: Weil die Bewertungen bei Amazon der damaligen GoPro voll von Überhitzungsproblemen war. Wie hier berichtet.

Ich kenne die neuste GoPro-Software nicht. Mir hat sie damals den Urlaub verhagelt.

Nachtrag: Und die Ace pro hatte die bessere Schwachlichtleistung
0
gorgont
gorgont04.06.26 11:52
FlyingSloth
Was meinst du damit, dass GoPro sich über die Jahre nicht weiterentwickelt hat?

Gerade GoPro hat im Bereich der Action-Kameras zahlreiche revolutionäre Entwicklungen eingeführt, die später von anderen Herstellern dankend übernommen wurden.

Nur einige dieser Meilensteine:

2016 war die Hero 5 die erste Action-Kamera, die ohne zusätzliches Gehäuse bis 10 Meter wasserdicht war. DJI benötigte mit der ersten Osmo Action ganze drei Jahre länger, um 2019 überhaupt eine wasserdichte Action-Kamera auf den Markt zu bringen.

2018 war die Hero 7 die erste Action-Kamera mit gyrobasierter Bildstabilisierung. Bei GoPro als Hypersmooth bekannt. DJI übernahm das Konzept ein Jahr später mit RockSteady in der ersten Osmo Action.

2014 war die GoPro Hero 4 die erste Action-Kamera überhaupt, die die Synchronisation mehrerer Kameras über professionellen Timecode ermöglichte. Mit der Hero 8 konnten mehrere Kameras sogar über QR-Codes synchronisiert werden. Seit der Hero 12 funktioniert sogar drahtlose Timecode-Synchronisation. DJI benötigte bis 2022, um diese Funktion überhaupt per Firmware-Update nachzureichen. Bei Insta360 gibt es diese Funktion erst seit 2023 mit der Einführung der Ace Pro.

2016 führte GoPro mit der Session eine ultrakompakte und wasserdichte Action-Kamera im Würfelformat ein. DJI kopierte diesen Formfaktor mit der Action 2 im Oktober 2021 nahezu eins zu eins.

Weitere Merkmale, die GoPro zu einem professionellen Werkzeug machen und DJI- beziehungsweise Insta360-Kameras eher im Vlogger- und Hobbysegment ansiedeln:

Durchweg höhere Bitraten bei der Aufzeichnung

Deutlich besserer Log-Modus für professionelles Colour Grading

Austauschbare Linsen, von Anamorph bis Makro

Austauschbare Schutzlinsen bei den 360-Grad-Kameras; bei DJI müssen die Kameras dafuer zur Reparatur eingeschickt werden

Bessere SuperView- und HyperView-Modi als bei DJI-Osmo-Kameras

Hypersmooth ist nach wie vor eines der leistungsfähigsten gyro-basierten Stabilisierungssysteme am Markt

Gerade bei der Bildstabilisierung hat DJI aktuell sogar einen handfesten Skandal am Hals, weil das Unternehmen still und heimlich innerhalb derselben Produktserie einen hochwertigen Gyroskopsensor durch eine günstigere Variante ersetzt habt. Erst vor wenigen Wochen musste DJI dies öffentlich einräumen.

Ich hoffe wirklich, dass GoPro als eigenständiger Action- und Cine-Cam-Hersteller überlebt. Und wenn tatsächlich eine Übernahme ansteht, dann hoffentlich nicht durch ein chinesisches Unternehmen. Lieber würde ich sehen, dass GoPro in den USA bleibt oder vielleicht von einem traditionsreichen japanischen Hersteller übernommen wird.

Am schlimmsten fände ich es, wenn DJI oder Insta360 GoPro übernehmen würden.
Es ist wirklich paradox: Auf der einen Seite stellt GoPro mit der Mission-1-Serie gerade das wohl Beste vor, was in diesem Segment aktuell erhältlich ist und vom Markt begeistert aufgenommen wurde. Auf der anderen Seite kämpft das Unternehmen gleichzeitig ums blanke Überleben.

Das ist wirklich ein Jammer.

Leider hat jede Neuvorstellung bei mir nicht das Gefühl ausgelöst sich eine neue GoPro Kamera zuzulegen. Da hat mir das Konzept von DJI besser gefallen. Sicherlich gab es zeitgemäße Innovation von GoPro, da bist du sicher mehr im Thema als ich. Ich nutze die Kameras nur im Hobbybereich und das muss es einfach sein und schnell gehen.
Ebenso hast du vollkommen recht, dass gerade die GoPro Mission Cams endlich mal eine Innovation darstellen und hier hoffentlich den Umbruch schaffen - Schade wäre es um GoPro definitiv.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.