Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCloud.com kein Zugriff auf geteilte Ordner per Browser
iCloud.com kein Zugriff auf geteilte Ordner per Browser
Legoman
04.06.26
19:43
Meine Frau hat einen Ordner im iCloud-Drive mit mir geteilt.
Auf iPhone und Mac kann ich problemlos mittels Finder (bzw. "Dateien") darauf zugreifen.
Am Windows-Rechner wollte ich über die Webseite iCloud.com zugreifen.
Ich kann den geteilten Ordner öffnen. In diesem sehe ich auch Dateien und kann diese Öffnen.
Bei jedem Unterordner kommt Fehlermeldung "Beim Laden des Inhalts dieses Ordners ist ein Fehler aufgetreten. Versuche später noch einmal, den Ordner zu öffnen."
Egal, ob Ordner leer sind oder Dateien enthalten.
Hab am Windows-Rechner alle möglichen Browser ausprobiert - keine Chance.
Kack Windows.
Aber Moment.
Am Mac auch mal mittels Browser auf iCloud.com - exakt gleiches Ergebnis.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, habe ich auch mal Linux rausgekramt. Gleiches Ergebnis.
Ein neu angelegter Testordner mit Unterordnern führt zu gleichem Resultat.
Da ich ja auch meiner Frau nichts unterstellen will: Auch ein durch mich erstellter Testballon führt an ihrem Rechner zu selbigem Ergebnis.
Ich bin ratlos und genervt. Hat jemand eine Idee?
Neustart, Freigabe löschen und neu zuteilen, abmelden - alles sinnlos.
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
04.06.26
19:54
Im Grunde hast du schon alles ausgetestet, um dem Grund auf die Spur zu kommen. Nur deine Schlussfolgerung scheint falsch zu sein: du suchst den Fehler bei dir! Dem scheint es aber nicht zu sein!
Die Ursprüngliche Fehlermeldung mit dem Hinweis, man möge "später es noch einmal versuchen" sagt dir, es gibt Probleme bei Apple bzw. bei den Servern, die Apple betreibt bzw. betreiben lässt.
Also Geduld und warten, bis der Fehler behoben ist.
Hilfreich?
+1
Legoman
04.06.26
20:01
M@rtin
"später es noch einmal versuchen" sagt dir, es gibt Probleme bei Apple bzw. bei den Servern, die Apple betreibt bzw. betreiben lässt.
Prinzipiell ja. Aber dieses Spiel geht jetzt schon seit mindestens gestern und laut Apple gibt es keine Störung.
Hilfreich?
0
M@rtin
04.06.26
20:48
Mal ausprobiert, auf dem iPhone WLAN auszuschalten, um über das Mobilfunknetz und damit über einen anderen Provider Zugriff zu erlangen. Allerdings macht das wenig sinn, wenn beides der gleiche Provider ist, weil die Daten möglicherweise die gleichen Weg zum den Servern nehmen. Versuch ist's aber wert.
Hilfreich?
0
Legoman
05.06.26
07:03
M@rtin
Mal ausprobiert, auf dem iPhone WLAN auszuschalten
Unterschiedliche Netze und Standorte.
Hilfreich?
0
Another MacUser
05.06.26
15:35
Hallo,
kannst Du das testweise mal umdrehen ? Order in Deine iCloud und Du gibst Ihr dann alles frei ??
Greetings, C.
Hilfreich?
-1
Legoman
05.06.26
16:38
Another MacUser
Hallo,
kannst Du das testweise mal umdrehen ? Order in Deine iCloud und Du gibst Ihr dann alles frei ??
Greetings, C.
na klar
Legoman
Da ich ja auch meiner Frau nichts unterstellen will: Auch ein durch mich erstellter Testballon führt an ihrem Rechner zu selbigem Ergebnis.
Einbindung einer dritten Person - selbes Resultat.
Hilfreich?
0
MikeMuc
05.06.26
18:32
Wenn ein Applestore in deiner Nähe ist und du Spaß haben willst: hingehen und das Problem an der Geniusbaer lösen lassen bzw. sich an der Verzweiflung des Genius laben
Hilfreich?
-2
grhrd
09.06.26
13:23
iCloud ist super innerhalb eines reinen Apple Umfelds. Sobald User mit anderen Betriebssystem dazukommen würde ich immer Dropbox oder Google Drive verwenden.
Hilfreich?
+1
Legoman
09.06.26
17:32
grhrd
iCloud ist super innerhalb eines reinen Apple Umfelds
Grundsätzliche Zustimmung. Deswegen werde ich auch nie wieder die iCloud-Software auf einem Windowsrechner installieren. Hat mich einen wegsynchronisierten Ordner und mehrere Stunden gekostet.
Dieses Problem ist aber plattformunabhängig.
M@rtin
Also Geduld und warten, bis der Fehler behoben ist.
Nachdem jetzt das Problem seit ungefähr einer Woche besteht, denke ich nicht, dass Abwarten eine Lösung hervorbringt.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
10.06.26
09:14
Guten Morgen,
hast Du mal versucht in iCloud.com eine Ordner in dem ursprünglich geteilten Ordner anzulegen ( bspw. Name1 statt Name ). Seht Ihr den überall, kann Deine Frau dann dort Dokumente reinlegen und Du die dann Online sehen ??
Wer hat welche Rechte haben die Unterordner auf dem Mac Deiner Frau? Kann es sein, dass die Unterordner andere Rechte haben? MUSS eigentlich egal sein – war nur eine Idee, dass das System dabei verhaspelt…
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
Legoman
10.06.26
09:56
Ich habe bei mir einen Ordner erstellt und 2 leere Unterordner rein.
Gleiches auf dem Mac meiner Frau.
Beide Hauptordner jeweils für den anderen freigegeben.
Zugriff auf den obersten Ordner ist möglich - aber nicht auf die Unterordner.
Es gibt in dem Zusammenhang keine weitere Rechteverwaltung.
Das ganze am Mac.
Aber Unterordner in iCloud.com zu erstellen - den Trick habe ich noch nicht probiert.
(Vielleicht aber doch? Ich erinnere mich dunkel an einen solchen Versuch. Muss ich nochmal testen...)
Wir haben das Problem pragmatisch gelöst (weil Zeitdruck).
Windows-Rechner in die Tonne und durch ein Neo ersetzt.
War insofern ein teures Vergnügen für so einen nervigen Fehler.
Hilfreich?
+3
Another MacUser
10.06.26
10:10
Der Neukauf ist sicher eine Lösung…
Notiz an mich:
In der nächsten Besprechung »Verkauf von Macs durch Fehler in iCloud« die Kollegen für den richtigen Ansatz loben…
Sonnige Grüße und viel Spaß mit dem Neo !!
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Legoman
10.06.26
19:31
So. Getestet.
Gehe mit meinem Rechner in den freigegebenen Ordner meiner Frau. (Safari, iCloud.com)
Lege neuen Ordner an. Kurz warten.
Öffne Ordner - o.g. Fehlermeldung.
Das ist wirklich lächerlich.
Löschen kann ich den Ordner dann übrigens problemlos.
Hilfreich?
0
Legoman
25.06.26
11:22
Abschlussmeldung:
Es geht wieder.
Was auch immer es war - es ist ohne nutzerseitige Aktionen aufgetreten und wieder verschwunden.
Hat unnütz Zeit, Nerven und Geld gekostet.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27 Golden Gate
Test Satechi Charger
John Ternus erstmals auf der "Klassenfahrt der ...
Test KEF Coda W
Bloomberg: Apple Watch mit Performance-Boost – ...
Vectorize 2 erschienen
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Studie: Scammen KI-Chatbots inzwischen besser a...