Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fake-Anrufer Schutz mittels RCS (Android-only im Moment)

Fake-Anrufer Schutz mittels RCS (Android-only im Moment)

xcomma04.06.2614:36
Einige Android-Telefone können bald (einige) Spoofer-Anrufe erkennen und einen Warnhinweis geben.

Wofür RCS alles genutzt werden kann - super Sache! Derzeitige Anforderungen:
  • Android 12 oder neuer
  • Googles Standard Phone App
  • RCS

Hoffe so etwas kommt auch für iOS Geräte.

"Eine neue Android-Funktion soll dich bald vor Fake-Anrufen schützen"
+5

Kommentare

M@rtin04.06.2616:28
Das habe ich auch gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das nur von Mobil zu Mobil und aktuell nur unter Android. Schön, wenn Apple mitzieht.

Aber, was ist mit Festnetzanrufen? Diese Anrufe werden meines Wissens nach eher vom Festnetz ausgeführt. Da müssten dann die Provider in zentraler Rolle mitspielen.

Und noch ein Gedanke: Rettungsdienste sehen immer die wahre Telefonnummer, egal, ob unterdrückt oder gespooft. Daher frage ich mich, könnte der Provider nicht solche Anrufe daran erkennen, wenn wahre Rufnummer mit gespoofter Rufnummer unterschiedlich ist, blockieren oder zumindest "markieren", meinetwegen als RCS oder SMS.
+3
Metti
Metti01.07.2607:25
Meinem Kenntnisstand nach ist es üblich, dass z. B. Firmenhotlines immer die Hotlinenummer anzeigen lassen, egal welcher Mitarbeiter das Gespräch führt. Das erscheint mir ein sinnvolles Vorgehen und ist nicht zwingend ein Indiz für Fake Anrufe. Vor allem möchten die Firmen dann nicht die eigentliche Rufnummer dem Kunden zeigen. Der soll ja die Hotline anrufen.
Aber grundsätzlich eine sinnvolle Hilfe, wenn wenigstens ein Hinweis kommt „angezeigte Nummer und genutzte Nummer abweichend“.
+2
SirLane
SirLane01.07.2609:08
Die App "das Örtliche" bietet einen kostenlosen Spamanruferdschutz der ganz gut funktioniert. muss eingerichtet werden, läft dann im Hintergrund mit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.