Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an verbesserter Sprachunterstützung in Siri

Wie aus einer Stellenanzeige bei Apple hervorgeht, sucht Apple einen Mitarbeiter mit Sprachbegabung, der in Apples Cloud-Diensten Probleme und multikulturelle Differenzen analysieren und lösen soll. Die von Apple geforderten Sprachkenntnisse umfassen neben Englisch noch Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch. Deutsch wird hingegen nicht genannt. Zwar wird Siri nicht explizit von Apple in der Stellenausschreibung genannt, doch deutet eine Position im Bereich Cloud-Dienste mit derart vielen Sprachen auf den Sprachassistenten von iOS hin. Dieser steht seit seiner Vorstellung im vergangenen Herbst in der Kritik, weil die von Apple beworbenen Eigenschaften teilweise unzureichend funktionieren oder sogar zu einem völlig anderen Ergebnis führen. Nachdem iOS-Chef Scott Forstall bei Apple nur noch als Berater tätig ist und das Unternehmen im kommenden Jahr verlässt, ist nun iTunes-Chef Eddy Cue für den Siri-Dienst verantwortlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tirex21.11.12 15:31
ist nun iTunes-Chef Eddy Cue für den Siri-Dienst verantwortlich.

arme Sau!
0
exi
exi21.11.12 15:38
Was für eine Headline. Da sag ich nur: "DAS WIRD ABER MAL ZEIT!!!"
0
Spatenheimer2
Spatenheimer221.11.12 15:54
Arabische Siri muss aber vollverschleiert sein.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
macmagus21.11.12 15:59
0
exi
exi21.11.12 16:12
Siri IST voll verschleiert. Zumindest hat sie mir ihr Antlitz noch nicht offenbart.
0
JohnnyEnglish21.11.12 16:37
Siri ist doch völlig untauglich für den Alltag. Momentan höchstens als Party-Joke zu gebrauchen. Allein, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, disqualifiziert Siri bereits. Und dass das Ding jetzt auch noch in OS X auftauchen soll, ist m. E. wieder so ein "Super Awesome Feature" nach Apple-Art, das hinterher kaum jemand verwendet, weil es eh nicht richtig funktioniert (genau wie der Bookmark-iCloud-Sync - funktioniert bis heute nicht - gestern wieder erlebt - Apple weiß halt nicht, was aktuell ist und was nicht)
0
dan@mac
dan@mac21.11.12 16:50
JohnnyEnglish
Siri ist doch völlig untauglich für den Alltag. Momentan höchstens als Party-Joke zu gebrauchen. Allein, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, disqualifiziert Siri bereits.
Und wieso benutze ich es fast täglich im Alltag?
0
Raziel121.11.12 17:14
@JohnnyEnglisch

Vielleicht solltest du es auch mal testen, denn entweder ist deine Aussprache eine Katastrophe oder du hast es nie probiert. Ich verwende Siri täglich für alles mögliche und kann es nur als absolut zuverlässig bezeichnen. Das Siri eine Internetverbindung braucht ist kein Problem, gibt es ja hier überall. Der große Vorteil darin ist doch, das Apple ohne Updates ständig Verbesserungen an Siri vornehmen kann.

Die Plänen halt auch mit Hirn in die Zukunft bei ihren Produkten und das war sicher die beste Entscheidung.
0
Jfk21.11.12 17:21
Solange die deutsche Sirir es nicht schafft englische Titel/Alben wiederzugeben is es krampf.
0
Avicenna
Avicenna21.11.12 17:22
Ich denke schon, dass SIRI zukunftsweisend ist. Man merkt aber halt eben auch, wie brutal komplex das ganze Thema Spracherkennung/künstliche Sprachintelligenz ist. Noch sehr beschränkt und kaum alltagstauglich das Ganze – doch in 10 Jahren wird das wohl anders aussehen ...

Ärgerlich ist, dass Dinge nicht funktionieren, die vermutlich relativ leicht zu verbessern wären: z.B. die zuverlässige Erkennung von Namen, Songs etc., die man im Telefon gespeichert hat. Hier sollte so viel programmierte Intelligenz möglich sein, dass es nicht darauf ankommt, ob man die Namen/Titel nun Deutsch oder Englisch ausspricht.
0
re:com21.11.12 17:45
Siri ist praktisch um einen Wecker oder Timer zu stellen oder einen neuen Termin einzutragen, aber beim anrufen und sonstigen Dingen versagt es bei mir kläglich
0
maclex
maclex21.11.12 18:48
Wieviel Traffic generiert SIRI eigentlch ?
Was ist wenn man nur GSM verbindung hat ?

Bisher bin ich noch gut ohne diese virtuelle person ausgekommen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.11.12 18:57
dan@mac
JohnnyEnglish
Siri ist doch völlig untauglich für den Alltag. Momentan höchstens als Party-Joke zu gebrauchen. Allein, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, disqualifiziert Siri bereits.
Und wieso benutze ich es fast täglich im Alltag?

Du hast eben noch nicht kapiert das Siri voll schlecht ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Fox 69
Fox 6921.11.12 19:07
Komisch. Der Johnny hat überhaupt kein iPhone, weiß aber, das Siri scheiße ist und nicht funzt.

Also ich (iP5) und meine Frau (4S) nutzen täglich Siri und es klappt wunderbar. Emails und SMS diktieren und verschicken etc.

Eventuell liegt's ja am Netz bei manch einem, denn ne stabile UMTS/LTE Leitung ist da die Hauptvoraussetzung für ne gute Siri Performance...
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.11.12 19:20
Vermutlich wird Siri Apple noch lange beschäftigen.

Die Spracherkennung funktioniert gut nur muss man lernen wie man mit der Dame spricht.

Beispielsweise konnte ich früher sagen. "Rufe meine Frau" und gut war es.
Jetzt reagiert Siri nur auf "Rufe meine Frau an".

Leider sind die Fähigkeiten von Siri recht eingeschränkt. Dennoch nutze ich Siri soweit es geht und hoffe auf bessere Zeiten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apple@Freiburg21.11.12 19:53
Ich nutze Siri auch sehr oft, am iPhone und am iPad funktioniert bestens, es sollte nur der Umfang noch ausgeweitet werden in Deutschland. Wenn Jonny sagt das Siri schlecht ist, dann ist das Gesetz. Punkt.

@Apfelbutz

Naja das Siri die Ansage rufe meine Frau verweigert, kann man ihr nicht übel nehmen, denn rufe an, leitet sich ja ab von anrufen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.11.12 20:40
Apple@Freiburg
Naja das Siri die Ansage rufe meine Frau verweigert, kann man ihr nicht übel nehmen, denn rufe an, leitet sich ja ab von anrufen.

Dann hat Siri also dazu gelernt.
Mir hat das 10min meines Lebens gekostet als Siri den alten Satz nicht mehr verstand.

Fox 69
Eventuell liegt's ja am Netz bei manch einem, denn ne stabile UMTS/LTE Leitung ist da die Hauptvoraussetzung für ne gute Siri Performance...

Ich benutze einen W-Lan Accesspoint im Auto. Solange Siri am W-Lan hängt und nichts davon weis reicht auch EDGE aus.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
JohnnyEnglish21.11.12 22:02
Fox 69
Komisch. Der Johnny hat überhaupt kein iPhone, weiß aber, das Siri scheiße ist und nicht funzt.

Ich hatte ein iPhone4S von Februar bis Juli 2012, habe Siri viel getestet (im WLAN) und finde es als völlig alltagsuntauglich.

Raziel1
@JohnnyEnglisch
Vielleicht solltest du es auch mal testen, denn entweder ist deine Aussprache eine Katastrophe oder du hast es nie probiert.

S.o. - Und meine Aussprache ist hervorragend. Ich bin in Hannover geboren, und dort spricht man das beste Hochdeutsch. Und ich habe nicht mit vollem Mund gesprochen.

Siri versagt in 40 bis 60% aller Fälle. Meine Erfahrung. Punkt.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 23:39
JohnnyEnglish
Siri ist doch völlig untauglich für den Alltag.
Na ja, ich nutze Siri oft im Alltag. Einige Sachen funktionieren richtig gut, andere leider überhaupt nicht. Die, die funktionieren, nutze ich intensiv. Den Rest eben nicht.
0
iPadianer22.11.12 00:07
Sehe ich auch so. Diktieren klappt hervorragend, andere Befehle oft nur sehr holprig oder gar nicht.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.12 00:15
Was gut klappt ist einen Timer starten, einen Wecker stellen, Programme starten die einen deutschen Namen haben, oder schlicht „Bringe mich nach Hause“. Diktieren klappt auch fast immer einwandfrei. Ich nutze es intensiv für die Datenerfassung, oder auch zur Erstellung von Inhaltsverzeichnissen. Für Fließteste eher nicht. Da muss ich zu oft umformulieren.
0
Stefan-s22.11.12 07:39
Na,aber ob sie einen finden,der die genannte Sprachkombination beherrscht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.