Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an verbessertem WebKit SDK für das iPhone

Laut AppleInsider.com arbeitet Apple derzeitig an Verbesserungen für den WebKit im Apple iPhone/iPod touch, um Entwicklern bessere Möglichkeiten zu bieten, Web-Applikationen für das iPhone zu programmieren. Bislang nutzen kaum Entwickler diese Möglichkeit, es gibt auch noch einen sehr überschaubares Angebot. Viel mehr Energie wird derzeitig in diverse Hacks gesteckt, um wirkliche Applikationen auf dem iPhone ausführen zu können und den Installationsprozess auch für Kunden ohne Programmiererfahrung zu ermöglichen. Der neue WebKit soll es aber zumindest ermöglichen, lokal Daten auf dem Apple iPhone abzulegen. Leider hat Apple laut AppleInsider momentan kein Bestreben, ein wirkliches iPhone SDK anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vicelow_SSC03.10.07 21:32
Das können Sie sich sparen....
0
derchriss
derchriss03.10.07 21:33
Ja toll ne
0
Dieter03.10.07 21:35
0
grekey03.10.07 21:38
so ein quatsch:-&
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.10.07 21:39
Schade Apple, da hat man die Chance den meistkritisierten Mangel am iPhone auszumerzen und man vertut sie, in dem man die Webschnittstelle verschlimmbesstert...

Aber ich möchte ehrlich sein, alles andere hätte mich bei Apple gewundert, einen Headless iMac werden wir ja auch nie bekommen und bei OS X und iLife wird auch alles unnötigerweise an .mac gebunden. Also bleibe ich bei kein iMac für mich...
0
Tic03.10.07 21:51
irgendwas passt an dem fetten text nicht...
0
Megahulk03.10.07 22:17
IH VERSTEHE ES NICHT

Ich möchte Steve Jobs hier gerne wörtlich zitieren. Dieses Zitat stammt aus dem Treffen mit Bill Gates auf der "All Things Digital" im Mai diesen Jahres.

"What I´am trying to say is, I think the marriage of some real great client apps with some really great cloud (Internet) services is incredibly powerful and right now can be way more powerful then just having a browser on the client."

Quelle:
(Zeit: ab 8m:20s)

Genau dieser Mann speist uns alle jetzt mit einem Browser SDK ab. Wir dürfen keine "great client apps" programmieren. Wir werden sogar brutal hinaus geworfen (iPhone Software Update 1.1.1).

Auf der einen Seite reisst Herr Jobs also seinen Mund recht weit auf, auf der anderen Seite gängelt er uns genau an dieser Stelle. Die wirklich interessanten Dinge sind nur Apple vorbehalten.
0
mcduck03.10.07 22:34

Habe irgendwie gerade gelesen:

"Apple arbeitet an VERSTECKTEM
WebKit SDK für das iPhone"

0
JustDoIt
JustDoIt03.10.07 22:42
he he, so langsam bekommt Apple die Quittung.
Recht so, vielleicht lernen Sie ja etwas dabei!

Vielleicht geht ja Apple mal mit guten Taten voraus, und baut seine nativen Programme in Webapplikationen um - ich freu mich drauf.
0
madox03.10.07 23:00
Jungs, das ist die Zukunft.

Alles geht in diese Richtung. Google mit Google Gears, Adobe mit Flex/AIR, Mozilla mit Firefox 3.0, etc. etc.

Mit JavaScript / HTML / CSS / AJAX und der möglichkeit diese Programme offline laufen zu lassen (datenbank) ist praktisch alles möglich.

Games (Sudoku, ..), Datenbank-Applikationen (Zeitverwaltungs-Tool, etc.),....

Und das ganze ist auch realtiv einfach aufs Web portierbar.

--

Klar mit nativen Apps könnte man villeicht nocht 2% mehr mögliche Programme abdecken. Aber die Entwicklung von nativen Apps ist auch relativ aufwändig. Da Web-Entwicklung sehr einfach und ausgereift ist, werden so auch viele Programme kommen....
0
Agrajag03.10.07 23:13
madox: Ich weiß nicht, ob der Trend wirklich zu Web-based Apps geht. Ich würde nie ein programm benutzen, was mich zwingt, meine Dokumente über das Netz zu pusten. Erstens will ich nicht von einer Online-Verbindung abhängig sein und zweitens möchte ich meine Daten nicht auf einem fremden Server wissen. Und wenn man sich dann noch vorstellt, was derartige Dienste so für Vorstellungen haben, was die Daten angeht...

Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber vor ein paar Jahren hat man bei AOL die Klausel absegnen müssen, in der man alle Rechte am geschriebenen Wort abgetreten hat (bei einem Chat!!!!).

Bei Google-Office gab es doch letztens die schöne Klausel, daß man ALLE Rechte an den Dokumenten UNEINGESCHRÄNKT und UNWIEDERRUFLICH an Google abgetreten hatte. Das beinhaltete sogar die Weitergabe der Daten an Dritte. Diese Klausel wurde zwar (mündlich) entkräftet, aber die Klausel existiert wohl so aber immer noch.

Wenn du so geil auf Online-Kram bist – bitte...
0
madox03.10.07 23:35
agrajag

Du hast das Konzept nicht verstanden.

1) Beim neuen iPhone SDK, bei Adobe Flex, Firefox 3.0, Google Gears, etc. geht es genau darum, dass die *daten lokal* sind.

2) Die Daten werden nicht verschickt, es gehen keine persönlichen Daten an den Server.

3) Wenn man möchte gibts eine Synchronisationsmöglichkeit, welche die Applikation updated und Daten synchronisiert (z.B. bei Google Flex/AIR)

4) Die Applikationen laufen ohne Internet-Verbindung.
0
madox03.10.07 23:35
sry ich meine natürliche Adobe Flex bzw. Adobe AIR
0
Agrajag03.10.07 23:41
Wenn die Daten Lokal sind, warum soll ich mir diesen Web 20.3-Mist antun?!? Ich will eine richtige Anwendung, kein Browser-Ajax-Sonstwas-Mist. Anwendung lokal, Daten lokal. Wozu der Aufwand, wenn im Prinzip schon alles vorhanden ist?

Ohne richtige Apps wäre das iPhone nichts für mich. Aber ich warte ja sowieso auf das OpenMoko-Handy. Bis dahin hält mein jetziges locker.
0
crissi03.10.07 23:43
Ich glaube die Erwartungen an OpenMoko sind einfach zu gross. Aber das werden wir ja sehen.
0
Agrajag03.10.07 23:48
crissi: Ich denke kaum, daß es so schlimm wird, wie die aktuellen Handies. Und sie sind noch in einem so frühen Stadium, daß bestimmt noch ein paar Erkenntnisse vom iPhone mit einfließen werden.

Selbst wenn sie nicht an das iPhone heranreichen werden, kann ich jedenfalls mehr mit dem Ding machen und eigene Programme installieren, eigene Klingeltöne aufspielen usw. Ich hätte deutlich mehr Freiheiten, würde weniger gegängelt.

Da würde ich sogar die derzeitige Gehäuseform akzeptieren (ich mag es eigentlich nicht so).
0
halebopp
halebopp03.10.07 23:54
agrajag, für manches kann man auch seinen Mac benutzen. Ich zum Beispiel muss nicht mit dem Handy das Internet durchforsten. Geht eh viel besser mit dem Mac.

Was ich sagen will: Wer braucht denn wirklich ein eierlegendes Wollmilchsautelefon, und das auch noch für heftige monatliche Gebühren?

Habe ich doch alles längst auf meinem MacBook pro, und ein Handy zum telefonieren habe ich auch.

So sehe ich den Dingen sehr gelassen entgegen.
Ok Apple macht Fehler - aber so schlimm wie Zune oder Vista sind die immerhin noch lange nicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger04.10.07 00:25
Es geht doch nur um Kontrolle. Würde man echte Programme installieren können (ohne Umwege) würden früher oder später alternativen für die Apple Programme auftauchen. Unter anderem auch neue Anwendungsmöglichkeiten. Das möchte Apple nicht.

Und genau das ist der springende Punkt. Je mehr Features durch Dritthersteller auf das iPhone gebracht werden umso kleiner ist der Pool für Apple.
Apple verwendet neue Features fast immer für neue Geräte um Kunden zum Umstieg auf das neue Gerät zu bewegen. Das wäre dann nicht mehr so leicht, ausserdem würden viele der neuen Features auch für ältere Geräte auftauchen, was wiederum viele vom Neukauf abhalten würde.

Ist ja am Mac nicht anders, nur kann Apple es hier nicht verhindern.
0
crissi04.10.07 02:03
Also ich finde die Möglichkeit jederzeit per iPhone oder iPod Touch beim Hot Spot ins ICQ einzuloggen, Mails zu prüfen, Wikipedia nachzulesen, Nachrichten zu lesen, Google Maps anzusehen, nach dem nächsten Sushi Restaurant und dessen Öffnungszeiten zu suchen, den Fahrplan des ÖPNV anzusehen, im Supermarkt einfach mal spontan auf einer Rezepteseite zu gucken, was ich für das Gericht das mir grade in den Sinn kommt alles kaufen muss oder auch einfach mal in der IMDB mal eben zu schauen, woher einem dieser eine Schauspieler da bekannt vorkommt schon sehr faszinierend.

Dazu möchte ich nicht immer das Mac Book mitschleppen

Dass man das alles nicht "braucht" oder das alles auch anders geht ist klar.

Nur ... vorhin habe ich meiner Mutter (51) den Touch in die Hände gedrückt, keine zwei Minuten später surfte sie bei Amazon herum. Bei ihrem Handy hat sie schon Probleme den passenden Klingelton richtig einzustellen.

Meiner Cousine (39), die nie einen Computer besessen hat und auch null Interesse an Technik hat, der man die Bedienungsanleitung für den Satellitenreceiver am besten in bunten Bildern aufmalt, habe ich den Touch mit laufendem Safari gegeben und sie hat dann nach DVDs gesucht, hat sich bei YouTube ein Video mit nem süssen Elefanten angesehen, dann die albernen Fotos von mir angeschaut und anschliessend hat sie Findet Nemo geschaut.

Einzig meine Oma (87) hat da ziemlich hilflos drauf rumgedrückt. Nachdem ich ihr eine Nachrichtenseite aufgerufen habe, hat sie da aber auch lesen können.

Meine Mutter hat meiner Oma dann die albernen Bilder von mir gezeigt, die sind ganz begeistern davon, einfach drehen, das Bild wird Bildschirmfüllend angezeigt, einfach mit den Fingern auseinanderziehen, das Bild wird grösser.

Und das ist es was ich daran so geil finde. Es funktioniert einfach.

Um meine Cousine zu zitieren: "Da stand Nemo und ich hab da einfach draufgedrückt" so etwas habe ich bisher bei keinem anderen Gerät erlebt.

Meine Mutter ist total begeistert von dem Teil, sie möchte auch einen haben um darauf Nemo zu guggen, Freunden einfach Fotos zu zeigen, Dank intelligentem Zoom ohne Brille vom Sessel aus im Internet zu surfen und Hörspiele zu hören.

Es mag sein, dass es viele Geräte gibt, die das gleiche und noch vieles mehr (technisch) besser können, nur keines davon hat bisher so eine Resonanz hervorgerufen.

Ich finde es wirklich grossartig, dass ich als "Computerfreak" technisch unbedarften Leuten so einfach Zugang zu solchen Möglichkeiten vermitteln kann.
0
crissi04.10.07 02:12
Und äääh ... Musik hören kann man damit auch noch
0
ullala.ch
ullala.ch04.10.07 07:11
crissi
geiler text. genau so sehe ich das auch.
habe noch nie so was einfaches in den händen gehabt.
0
Resistance04.10.07 07:54
Apple bewirkt auf jeden Fall eines:

Durch des Deppen SDK werden andere animiert, das genaue Gegenteil zu machen. Tauchen doch schon die ersten auf, die mit dem Motto werben "Unser Telefon ist offen, man kann hier eigene Programme installieren etc. pp."

Was wie die Tageszeitung von vor 3 Jahren klingt, erzeugt einen ziemlich bitteren Geschmack bei den iPhonebenutzern. Apple kann gegen die Hacker kämpfen wie sie wollen, sie können letztendlich nur ihre Kunden verägern - wenn Stobs glaubt, er kann Leute verarschen ohne das die sauer auf ihn werden, wäre er der Erste, der das wirklich schafft (meistens ist es so, daß man einfach nur die Leute verarscht - mit allen negativen Folgenden die daraus resultieren).

Konkurrenz belebt das Geschäft - wenn Apple glaubt, das Design + Oberfläche alleine ist ausreichend, dann ist das ein valider Punkt.

Da man aber JETZT schon aktiv dabei ist, Kunden zu verärgern, glaube ich letztendlich nicht an einen Erfolg dieser Taktik. Und ein Updatestakkato wird auch die Leute irgendwann mal verägern, die sich von Apple freiwillig auspressen lassen wollen.

So billig ist das iPhone nicht, Apple hat es gar nicht nötig wirklich auf allen Fronten geldgeil die Kohle aus den Leuten rauszupressen. Alleine mit dem Verkauf macht man einen guten Schnitt (eine Marge von 50% ist traumhaft, selbst 30% wären etwas, was viele andere haben wollten).

Sehr gut gefällt mir die Gegenentwicklung, andere machen schon Werbung mit den Mangel des iPhones.

Dank Apple ist es plötzlich nun wieder ein Feature, daß man eigene Programme installieren kann.

Irgendwas läuft hier gehörig falsch.
0
madox04.10.07 09:03
agrajag
Wenn die Daten Lokal sind, warum soll ich mir diesen Web 20.3-Mist antun?!? Ich will eine richtige Anwendung, kein Browser-Ajax-Sonstwas-Mist. Anwendung lokal, Daten lokal. Wozu der Aufwand, wenn im Prinzip schon alles vorhanden ist?

Das ist kein Browser-Mist. Das ist eine neue Art auch lokale Programme zu entwickeln. Die Adobe AIR-Programme sehen viel besser aus als native Programme und sind einfacher zu entwickeln.

Woher siehst du den Unterschied zwischen so einer App und einem "echten" Programm?

Die Adobe AIR-Programme haben auch echte "Programm-Icons", haben keine Adressleiste, etc.


0
Michael Lang04.10.07 11:04
Muß mir demnächst wohl mal so ein iPhone anschauen. Nicht dass ich es bräuchte oder haben möchte (ich hasse Handys im allgemeinen!), aber es interessiert mich wie es zu bediebnen ist. Und dann würde ich mir auch mal die webbasierten Programme anscheuen, was es da wirklich mit auf sich hat...
Vielleicht sehen die ja gut aus und funktionieren sogar problemlos...?!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Agrajag04.10.07 11:40
madox: Ich will einfach keine Programme, die in einem anderen Programm (Browser) laufen müssen. Ich sehe darin keinen wirklichen nutzen. Es gibt massig Frameworks, die auch unter OSX schon gut funktionieren und erprobt sind.

Naja, ist wohl Geschmacksache. Ich werde mir sowas jedenfalls nicht antun.
0
Dieter04.10.07 14:34
Ich denke immer an mein Smartphone mit TomTom oder VPN für Firmen/Uni-Einwahl ... und dann denke ich an Web 2.0 ... (sick)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.