Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an iPhone mit 4G-Unterstützung inklusive TD-LTE

Medienberichten zufolge soll sich der Präsident von China Mobile bei einem Gespräch in der Schweiz zuversichtlich gezeigt haben, dass Apple mit dem iPhone auch die von China Mobile favorisierte 4G-Technik TD-LTE unterstützen wird. Bei TD-LTE soll es sich um eine Weiterentwicklung von FDD-LTE handeln, mit der eine dynamische Zuteilung von Transfervolumen für den Download und Upload möglich ist, beispielsweise in Abstimmung mit dem gerade herrschenden Bedarf der Funkteilnehmer. Ursprünglich für den chinesischen Markt entwickelt, ist seit vergangenem Jahr auch außerhalb Chinas das Interesse an TD-LTE erwacht.

Bereits seit zwei Jahren befindet sich China Mobile in Verhandlungen mit Apple, um wie Konkurrenten China Unicom das iPhone anbieten zu können. Der bisher verwendete Funkstandard TD-SCDMA steht dem allerdings im Weg. Zwar wurde mittlerweile eine CDMA-Version des iPhone veröffentlicht, doch hat sich Apple bei der Unterstützung von China Mobiles TD-SCDMA offenbar zugeknöpft gezeigt. Für die Unterstützung des 4G-Netz TD-LTE soll Apple dagegen eine Zusage gegeben haben. Anscheinend arbeitet Apple also bereits an einem iPhone mit 4G-Unterstützung. Allerdings dürfte es unwahrscheinlich sein, dass bereits die kommende iPhone-Generation damit ausgestattet ist. So befindet sich das zugehörige Funknetz noch im Aufbau und zugehörige Chips in der Weiterentwicklung. Das iPhone wird daher höchstwahrscheinlich frühestens 2012 mit 4G-Unterstützung ausgestattet sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MZockerK26.01.11 13:19
Ahhhja!
0
jmc26.01.11 13:20
Selbst 2012 halte ich für unrealistisch!
0
roemerle26.01.11 13:26
Ich frag mich warum die chinesen überhaupt ins Internet wollen, alles was gesellschaftspolitisch von Interesse wäre ist zensiert und gelogen, kritische Äußerungen führen im günstigsten Fall in den Knast, Pornos sind auch verboten und für Kochrezepte muss ich mir kein schnelles mobiles Netz ausbauen.

Ok ist ein bissel überspitzt, der geschäftliche Bereich bleibt, aber im ernst, für eine Privatperson ist das chinesische Internet doch eine Ohrfeige.
0
Avatar_1026.01.11 13:42
Jo da hast du recht find ich auch was sollen die damit. Und in D hab ich gelesen ist 50% der bevölkerung eh erst 2016 abgedeckt ist. Also warten
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
locoFlo26.01.11 13:46
roemerle

Falsch. Mehr Internet bedeutet weniger Zensur. In China sind die Zensoren sehr schlecht organisiert und die Zensur bröckelt in letzter Zeit sehr unter der zunehmenden Welle von "gefährlichem" Content.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Request
Request26.01.11 13:50
Ne echt jetzt
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MaoKungse_Cyberpolice26.01.11 13:58
Hallo,

alles gut. Alles ruhig hier. alles okay.

@roemerle. Bitte ihren Beytrag editieren. In china alles ist frei.kein censur! Alles okay.

chinese internet ist gut und frei.

sofort bitte baytrag löschen. Danka

Mao
0
pqr200926.01.11 14:06
lustig!

Hier im Norden ist nicht mal ein richtig Ausgebautes 3G Netz und die wollen schon 4g raus bringen.

Die sollten mal eine Einmalzahlung verlangen und dann alles auf 4 G Deutschland weit richtige Netz Verdichtung machen!

Ich wäre dabei!
Ich glaube da werde ich Beruflich noch mit Hand anlegen, wenn die noch weiter so lange brauchen kann ich da mich an spez.....
0
barabas26.01.11 15:03
Zitat roemerle: Ich frag mich warum die chinesen überhaupt ins Internet wollen

...um zu hacken
0
underworld26.01.11 15:43
In D könnten wir frühestens 2015 mit LTE rechnen. Verwendbar vermutlich dann 2018. In Ballungsgebieten. Und auch da nur so lala. UMTS klappt ja in Berlin noch immer nicht richtig.

Was LTE angeht: Dass Apple dafür entwickelt ist klar. Sack Reis also. In China dürfte 2011 LTE auf den weltgrößten Mobilfunkmarkt einprasseln. 2012 scheint für ein LTE-iPhone deshalb nicht extrem unrealistisch zu sein. Allerdings bringt Apple ungerne Produkte für nur ein Land heraus. Und offen ist die Akkufrage. Und ob Apple für einen nichtamerikanischen Markt als Primärziel entwickeln möchte vage ich dann doch zu bezweifeln. Somit: Technisch sinnvoll wäre es für 2012, aber notwendig sicherlich noch nicht.
0
MacBookAndi
MacBookAndi26.01.11 16:09
In Deutschland frühestens 2015? Vodafone hat bereits jetzt eine ordentliche 4G bzw LTE Netzabdeckung siehe: http://www.vodafone-flatrate-angebote.de/vodafone-netzabdeckung.htm?gclid=CIyjwPmS2KYCFZIn3wodRw0YIg

einfach mal den Haken bei LTE aktivieren.

Nur was ich mich dabei frage: HÄTTE man nun ein 4G fähiges Telefon, würde es dann auch wirklich auf 4G laufen? oder ist das Netz noch gar nicht offiziell freigegeben?
0
pqr200926.01.11 16:10
Notwendig wäre ne andere Politik.

Naja beim Militär spielt ne Aufrüstung keine Rolle...
0
SeaBee26.01.11 16:19
was auch immer im iPhone ist; im MBP ist es nicht drin. stimmt ja, ich soll mich nicht beschweren, WLAN und BT reicht ja.
0
Phoen
Phoen26.01.11 17:22
LTE befindet sich, wie MacBookAndi richtig meinte, bereits sehr stark im Aufbau. Allerdings wird das Pferd dieses mal soz. von hinten aufgezäumt. Bedingung für die Frequenzvergabe war und ist der vorrangige Aufbau unterversorgter Regionen mit Breitbandangeboten bzw. DSL.

Ich denke aber, dass dies die Geschwindigkeit im Ausbau auch in stärker besiedelten Regionen durchaus beschleunigen kann. Hinzu kommen sehr viel niedrigere Anfangsinvestitionen sowohl für die Infrastruktur (weil bereits vorhanden), als auch die Frequenzen (nicht zuletzt wegen der o.e. Bedingung).

Schließlich bestehen heute schon konkrete Vermarktungskonzepte, was zu UMTS-Zeiten noch kaum vorhanden war. Das gibt Investitonssicherheit.
Niemand regiert die Welt.
0
cubecube26.01.11 17:49
underworld
ich will jetzt nicht unhöflich werden, deshalb nur die Bitte:
Besser informieren und ggf. Beitrag editieren oder löschen
0
Basti76Nie
Basti76Nie27.01.11 08:45
Ich habe bereits im LTE Netz von Vodafone (Nähe Pforzheim) mit ca 40MBit/s (download) und 7MBit/s (upload) gesurft.
Da habe sogar ich mit meiner 16000er DSL Leitung, welche ich daheim privat im Raum Stuttgart nutze, gestaunt.

Aber ihr hättet mal in die Gesichter der dortigen Anwohner schauen müssen! Die waren baff. Die kennen nämlich nur DSL light mit 0,384 MBit/s

Ich begrüße die Entwicklung eines LTE iPhone. Nicht das wir, wie beim ersten EDGE iPhone, nur UMTS bekommen obwohl schon viele LTE-Sender bundesweit OnAir sind.

Gruß
Basti
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.