Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Bonjour für Windows auf Version 1.0.4

Mit dem in 15 Sprachen lokalisierten Update von Bonjour for Windows aktualisiert Apple sein sogenanntes Zero Configuration Netzwerkprotokoll, welches über UDP-Port 5353 die automatische Erkennung und Konfiguration verschiedenster Computer und Endgeräte in IP-Netzwerken ermöglicht. Mit Bonjour wird es überflüssig, manuell IP-Adressen zu vergeben oder auch DNS-Server in mit Bonjour eingerichteten Netzen zu betreiben. Grundsätzlich unterstützt Bonjour Windows 2000, 2003, XP und Vista, erst ab Windows XP Service Pack 2 wird allerdings die Windows-Firewall schon während der Installation von Bonjour konfiguriert. Bei früheren Versionen von Microsofts Betriebssystem sowie bei Sicherheitssoftware von Drittherstellern und anderen im Netzwerk vorhandenen Filtermechanismen, müssen die Firewall-Einstellungen entsprechend vom Anwender oder Netzwerk-Adminstrator vorgenommen werden. Inkompatibilitäten gibt es laut Apple mit einer geringen Anzahl VPNs. Unser oberer Link führt zum 2,1 MByte kleinen Update für die 32-Bit-Windows-Version, dort findet sich aber auch ein direkter Download-Link des Updates für die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Vista.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp27.07.07 13:09
Macht das auch irgendeinen Sinn mit Parallels?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
YanuX
YanuX27.07.07 13:38
Um Konnektivität mit anderen Geräten zu erlangen JA, um Konnektivität für das Gast-System unter Parallels zu schaffen NEIN da Parallels einen Hot-Adapter unter OSX einrichtet um dein Gast-System zu konfigurieren.
0
YanuX
YanuX27.07.07 13:39
sollte Host-Adapter heissen...
0
halebopp
halebopp27.07.07 13:59
Danke (solange es kein "Horst"-Adapter ist...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Frell27.07.07 14:53
ist es damit möglich drucker per appletalk anzusprechen?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs27.07.07 16:56
Frell
Nein, AppleTalk ist ein propietäres Protokoll, das mit ZeroConf/Bonjour nichts am Hut hat.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs27.07.07 16:59
in unserem gemischten Netz (viel Apple, wenig Windows) würde ich mir jetzt nur noch iChat für Windows wünschen. Die armen betroffenen Kollegen fragen regelmäßig nach, ob sie das nicht auch so einfach machen könnten, was die Apple-Fraktion alles mit iChat anstellt...
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs27.07.07 17:06
Frell
.. noch etwas: Mit AppleTalk würde ich einen Drucker nur noch ansprechen, wenn er nicht in der Lage ist über IP Daten zu empfangen oder wahlweise ZeroConf-Protokoll unterstützt.

AppleTalk ist ein sehr "redseliges" Protokoll, das eine Menge Netzwerklast erzeugt. Seit wir bei uns auf IP umgestellt haben, werden die Daten von den Rechnern zu den Druckern ganz erheblich schneller übertragen.

Außerdem haben wir seit dem auch keine Verbindungsfehler mehr. Diese hatten wir seit der Umstellung auf Mac OS X mit (un)schöner Regelmäßigkeit. Nach der Umstellung der Drucker von AppleTalk auf IP hat sich das Problem erledigt.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.