Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zum Downgrade von watchOS 2 auf watchOS 1

Nach Veröffentlichung der ersten Betaversion des watchOS installierten nicht nur viele Entwickler das Update, auch zahlreiche Nutzer waren neugierig und spendierten ihrer Apple Watch daher watchOS 2. Die Ernüchterung folgte dann jedoch beim Versuch, wieder auf Version 1 umzusteigen, da in der frühen Betaversion noch viele Fehler vorhanden waren und auch die Akkulaufzeit stark sank. Wir im letzten Monat berichtet ist es nicht möglich, die Installation rückgängig zu machen, der einzige Weg führt über den Apple-Support. Apple hat sich jetzt offiziell zur häufig gestellten Frage geäußert und bestätigt, dass in der Tat nur der Apple Store aus einem watchOS 2 Beta wieder ein watchOS 1 machen kann.


Details zum Downgrade
Im Entwicklerbereich schaltete Apple dazu eine eigene Seite mit Anleitung für betroffene Nutzer. Bei Problemen mit watchOS 2 soll demnach der Apple-Support kontaktiert und die Apple Watch anschließend eingeschickt werden. Laut Apple sind dann bis zu drei Werktage Geduld erforderlich - anschließend läuft die Apple Watch wieder mit einem älteren Betriebssystem. Apple weist explizit darauf hin, dass man dieselbe Apple Watch zurückerhält, die auch eingeschickt wurde. Es findet also kein Austausch gegen ein identisches Watch-Modell statt, was bei anderer Hardware teilweise der Fall ist. Autorisierte Apple-Händler dürfen die Umstellung nicht vornehmen. Auch in den Apple Retail Stores gibt es keine Möglichkeit, watchOS 2 durch watchOS 1 zu ersetzen.

Kein Problem für Normalanwender, ärgerlich für Entwickler
Während das Vorgehen für Normalnutzer kein Problem darstellt, immerhin gibt es keine öffentliche Beta, sorgt die mangelnde Flexibilität unter Entwicklern teilweise für Ärger. So ging die Akkulaufzeit mit der ersten watchOS-Beta so stark zurück, dass die Uhr bis zu viermal pro Tag geladen werden musste. Private Nutzung der Apple Watch schied damit fast aus - die Smartwatch war damit tatsächlich nur noch als Entwicklergerät zu verwenden. Auch Entwickler müssen sich daher gut überlegen, ob sie den Umstieg auf watchOS 2 wagen oder ob zwingend eine zweite Uhr zum Entwickeln erforderlich ist.

Kommentare

Chanjo09.07.15 16:09
Ich finde immer die Memmen witzig, die rumheulen, sobald ihr nicht legal installierte Beta ohne Probleme bereitet. Ich für meinen Teil, warte immer auf die offizielle und vor allem fertig Version. Mache mich damit nicht unnötig verrückt, nur um eine Beta als einer der ersten zu haben.
0
iGod09.07.15 16:09
Verstehe die Aufregung nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.15 16:28
+1!
0
HerrRotkohl09.07.15 17:06
Oh, was ist das hier?
Ein Wettbewerb der beklopptesten Kommentare?
Da mach ich mit.
0
Grummel200709.07.15 17:09
Hallo,

tja, Beta bleibt Beta. Diese nette Erfahrung mußte auch unser lieber Elton, der ewige Showpraktikant machen. Und er hat zusätzlich noch die Installation mittendrin abgebrochen ...

https://www.youtube.com/watch?v=jMW2XQ1HTvY

Gruß

P.S: Depp!
0
Dirk!09.07.15 17:21
Wundert Dich das?

Diese Meldung steht direkt über der Meldung, dass die Public Betas bald erscheinen. Auch die sollten nur die installieren, die wissen was sie tib, aber auch MTN verstärkt den Eindruck, dass man ohne nicht mitreden kann.
0
subjore09.07.15 19:21
Mittlerweile müsste die Akkulaufzeit ja eh wieder ok sein, oder wie ist das bei der gestern neu erschienen Beta?
0
earlgray
earlgray09.07.15 19:38
Weiss jemand wie man das aktuelle WatchOS 2 Beta Build: 13S5293f auf die Uhr bekommt?
Die Watch App Softwareaktualisierung behauptet das meine Uhr ist auf den neusten Stand - ist sie aber nicht - da läuft immer noch Build 2.0 (13S5254w)
0
Mac M.
Mac M.09.07.15 23:06
Grummel2007
Hallo,
tja, Beta bleibt Beta. Diese nette Erfahrung mußte auch unser lieber Elton, der ewige Showpraktikant machen. Und er hat zusätzlich noch die Installation mittendrin abgebrochen ...


Gruß

P.S: Depp!

Beste Stelle im Video ist die Erkenntnis: "Großer Fehler...".

Oder gegen die Regel verstoßen:
Niemals eine Beta-Version installieren, wenn man es nicht rückgängig machen kann.

earlgray
Weiss jemand wie man das aktuelle WatchOS 2 Beta Build: 13S5293f auf die Uhr bekommt?
Die Watch App Softwareaktualisierung behauptet das meine Uhr ist auf den neusten Stand - ist sie aber nicht - da läuft immer noch Build 2.0 (13S5254w)

Steht das nicht hier drin?
Anmeldung als Entwickler auf der Webseite ist erforderlich.
0
valcoholic
valcoholic10.07.15 11:23
Egal was hier Muppets-mäßig rumgemault wird, dass man von der Beta nicht mehr so ohne weiteres zurück kann, hätte Apple im Vorfeld klar ausführen müssen, nicht erst jetzt einen Monat später.
Wenn man eine Beta freigibt und User die testen lässt, kann man nicht erwarten, dass die fehlerfrei genug läuft um sie dann auch oben zu lassen. Es könnten auch bugs entdeckt werden, die das Device für den User unbrauchbar macht. Und dass User das testing für Apple übernehmen, ist grundsätzlich keine Selbstverständlichkeit, auf der anderen Seite ist es auch klar, dass sich unter zig Millionen potentieller Kunden genug finden, die eben neugierig sind, gerade wenn da auf der Keynote mit ach-so-tollen Neuerungen rumgehyped wird.
In jedem Fall liegt der Ball hier von Anfang an bei Apple, denn die sind die Schlauköpfe, die so ein Beta Programm starten ohne sich zu überlegen, was dann eigentlich danach passieren soll.
0
earlgray
earlgray10.07.15 23:28
Mac M.

Nein leider nicht. Da steht nur wie man es installiert. Eigentlich sollte mir das WatchOS2 Update in der Watch App angezeigt als Aktualisierung angezeigt werden - wird es aber nicht. -
0
earlgray
earlgray11.07.15 00:26
earlgray

Ok, jetzt hat es auch bei mir geklappt einfach mal alles neu gestartet und noch mal die Installationsprozedur durchgeführt ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.