Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch weiter Marktführer im Segment

Auch im dritten Quartal 2018 hält Apple die Spitze der Smartphone-Hersteller. Das Analyse-Institut Strategy Analytics hat die Verkäufe der Unternehmen hochgerechnet und dabei eine weiter steigende Nachfrage festgestellt. Auf Platz 2 findet sich zudem ein Hersteller wieder, der schon ins Straucheln geraten war.


10 Millionen-Marke geknackt
Insgesamt steigt der globale Markt weiter: Von sechs Millionen verkaufter Smartwatches im zweiten Quartal 2018 auf nun zehn Millionen. Dabei nimmt Apple mit geschätzten 4,5 Millionen Exemplaren mit weitem Abstand Platz 1 ein. Im Vorjahres-Quartal hatte der Konzern noch 3,6 Millionen Stück ausgeliefert. Den entscheidenden Faktor dürfte dabei das neue Apple-Watch-Modell spielen. Die Analysten sind der Meinung, dass die Series 4 dringend nötig war, um nicht stark abzusacken. Dennoch nimmt der Marktanteil ab: Während Apple im Vorjahreszeitraum noch 60 Prozent der Uhren verkaufte, sank die Quote nun auf 45 Prozent. Der Bericht betont dabei zwei Wettbewerber, die dabei sind, ihre Anteile aufzustocken: Samsung und Fitbit.

Wieder zurück auf der Bahn
Fitbit war im vergangenen Jahr ins Straucheln geraten und kommt nun mit den Smartwatch-Modellen "Ionic" und "Versa" massiv zurück in den Markt. Von einem Marktanteil nahe Null hat sich der Hersteller von Fitness-Trackern mit 1,5 Millionen verkauften Smartwatches direkt auf Platz 2 katapultiert. Das entspricht einem Marktanteil von 15 Prozent. Danach erst reihen sich Samsung (11 Prozent) und Garmin (8 Prozent) ein. Damit fängt sich Samsung: Die Koreaner haben seit vier Quartalen den ersten Zuwachs zu verzeichnen – dank aggressiver Werbung und verbessertem Hardware-Design. Im Gegensatz dazu läuft es bei Garmin nicht mehr ganz so rund, der Marktanteil fiel von 10 Prozent – das entspricht 20 Prozent Verlust. Speziell in den Bereichen Sport und Musik nehme die Konkurrenz durch Fitbit und Samsung zu und bisher habe der Schweizer Navigationssystem-Hersteller dem wenig entgegenzusetzen, schließen die Autoren ihre Analyse.

Kommentare

Holzkerbe
Holzkerbe06.11.18 12:27
Wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht, nachdem die Apple Watch einen für das Unternehmen eher mauen Start hingelegt hat? Die Series 4 hat nun auch meine Frau und mich endgültig vom Produkt überzeugt - in wenigen Tagen werden wir auch jeweils eine am Handgelenk tragen
Gamer. Geek. Minimalist.
+2
mobileme06.11.18 12:44
Felensis
Wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht, nachdem die Apple Watch einen für das Unternehmen eher mauen Start hingelegt hat? Die Series 4 hat nun auch meine Frau und mich endgültig vom Produkt überzeugt - in wenigen Tagen werden wir auch jeweils eine am Handgelenk tragen

Die 4er Serie ist so mega gut und das Mehr an Display macht diese Uhr zu einem echten täglichen Begleiter. Freut euch drauf!
+4
andi.bn06.11.18 13:34
Felensis
Wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht, nachdem die Apple Watch einen für das Unternehmen eher mauen Start hingelegt hat? Die Series 4 hat nun auch meine Frau und mich endgültig vom Produkt überzeugt - in wenigen Tagen werden wir auch jeweils eine am Handgelenk tragen
Naja, einen mauen Start hingelegt würde ich nicht sagen. Die Erwartung Vieler war nur, dass jeder iPhone-Nutzer unbedingt eine Watch kaufen würde. Verkauft haben sie damals schon Millionen.
Mich hat sie damals noch nicht überzeugt, aber spätestens mit Series 3 war das vergessen.
+3
andi.bn06.11.18 13:36
mobileme
Die 4er Serie ist so mega gut und das Mehr an Display macht diese Uhr zu einem echten täglichen Begleiter. Freut euch drauf!

Dem kann ich nur zustimmen!
+2
Quickmix
Quickmix06.11.18 14:27
Felensis
Wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht, nachdem die Apple Watch einen für das Unternehmen eher mauen Start hingelegt hat? Die Series 4 hat nun auch meine Frau und mich endgültig vom Produkt überzeugt - in wenigen Tagen werden wir auch jeweils eine am Handgelenk tragen

Absolut
+1
Matthias147
Matthias14706.11.18 14:28
Ich hätte auch gerne eine Apple Watch. Aber solange die Akkulaufzeit so gering ist, können sie das Teil gerne behalten. Ganz ehrlich, wenn ich schon einen 24/7 Bewegungs-/Schlaf-Tracker habe, will ich den auch ohne Einschränkungen nutzen können. Bis dahin bleibe ich bei meiner Garmin Vivoactive 3. Die hält immerhin 7 Tage bis zur nächsten Akku-Ladung.
Yes, we can *apple*
0
ApfelHandy406.11.18 15:14
Matthias147
Ich hätte auch gerne eine Apple Watch. Aber solange die Akkulaufzeit so gering ist, können sie das Teil gerne behalten. Ganz ehrlich, wenn ich schon einen 24/7 Bewegungs-/Schlaf-Tracker habe, will ich den auch ohne Einschränkungen nutzen können. Bis dahin bleibe ich bei meiner Garmin Vivoactive 3. Die hält immerhin 7 Tage bis zur nächsten Akku-Ladung.

Meine Series 4 hält trotz einer Stunde laufen am Tag (ohne iPhone, über LTE verbunden und Musikwiedergabe über Bluetooth an Powerbeats³ Wireless) locker 3-4 volle Tage. Ich lege sie zweimal die Woche Abends für 90 Minuten aufs Ladepad, während ich auf dem Sofa sitze und komme damit bestens klar. Der Restladezustand fällt nie unter 20 %.
0
Baumi06.11.18 16:27
ApfelHandy4

3-4 volle Tage nie im Leben meine hält höchstens 2 Tage Lg
0
ApfelHandy406.11.18 16:35
Baumi
ApfelHandy43-4 volle Tage nie im Leben meine hält höchstens 2 Tage Lg

Doch, ohne Workouts sogar 5 Tage bei sonst normaler Nutzung ...
Aber das sind ja nur meine Erfahrungswerte und damit sicher nicht repräsentativ.
+1
Boney06.11.18 17:43
In den nächsten Jahren wird sich die Akkulaufzeit signifikant verbessern.
Zum einem kommen Feststoffakkus, zum anderen wird OLED durch MicroLED abgelöst, was den Stromverbrauch reduziert. Insbesondere bei hellen Bildinhalten.
0
Tekl06.11.18 22:57
Hat die Uhr eigentlich einen Nutzen, wenn man sowieso die meisten Benachrichtigungen am iPhone abgedreht hat und man selber in der Lage ist, sich zum Bewegen und Aufstehen zu animieren?
0
adiga
adiga07.11.18 10:07
Garmin eine Schweizer Firma? Der Unternehmenssitz befindet sich in der Schweiz, aber nur aus steuerrechtlichen Gründen. Da arbeiten auch höchstns eine Handvoll Leute. Geleitet wird Garmin aus den USA/Taiwan. Garmin ist für mich eine US Firma.
+1
mobileme08.11.18 15:07
Tekl
Hat die Uhr eigentlich einen Nutzen, wenn man sowieso die meisten Benachrichtigungen am iPhone abgedreht hat und man selber in der Lage ist, sich zum Bewegen und Aufstehen zu animieren?

Ja, sie zeigt auf eignen Wunsch (Blick) zum Beispiel die Uhrzeit, das Wetter, UV Werte, Windrichtung und Stärke, meinen Stand der Einkaufsliste, meinen nächsten Termin, die Temperatur, Aktienkurse und passen dazu den aktuellen Puls, den Umfang aktueller Bewegung und ob ich einen Infarkt habe an. Außerdem ist Sie für Siri + Homekit ein prima Eingabegerät, weil man es praktisch immer am Körper hat.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.