Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive: „Die Apple Watch ist ein leistungsstarker Computer“

Apple hat dieses Jahr nicht nur zahlreiche neue Produkte auf der Agenda, sondern widmet sich auch dem groß angelegten Mitarbeiter-Umzug in das neue Hauptquartier des Unternehmens. Jony Ive spricht im Interview mit der Financial Times über die Herausforderungen des Arbeitsplatzwechsels. Zudem äußert sich Apples Design-Chef zu den Leistungsreserven der Apple Watch und zu der Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft.


Der aufwendige Umzug des Design-Teams in den Apple Park
Ives Design-Team gehörte zeitlich zu den letzten Abteilungen, die in die neue „Ufo“-Firmenzentrale Apple Park umzogen. Darauf angesprochen nennt Ive logistische Gründe: „Es war immer so geplant. Über 9.000 Mitarbeiter kann man nicht innerhalb eines Tages in ein neues Gebäude überführen.“ Der Umzug bedeute zudem einen großen Einschnitt für ihn selbst und die gesamte Design-Abteilung, da im alten Studio so viel passiert sei. Ive und sein Team entwickelten dort Prototypen der unterschiedlichsten Produkte, darunter der iPod und das iPhone.

Ive trauert dem ehemaligen Hauptquartier aber nicht nach, da der Apple Park viel bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit verschiedener Teams und Bereiche biete: „Ich glaube, dass es so eine Situation noch nie gab. Industrie-Designer etwa befinden sich ganz in der Nähe von Schrift-Designern und Mitarbeitern, die sich um Prototypen kümmern. Auch Haptik-Experten sind nicht weit weg, was völlig neue Möglichkeiten des gegenseitigen Austauschs schafft.“

Die Apple Watch ist mehr als eine Uhr
Jony Ive verneint die Frage, ob die Apple Watch am besten als „Uhr“ beschrieben werden könnte: „Nein, es ist ein leistungsstarker Computer mit sehr hochentwickelten Sensoren, der ans Handgelenk passt.“ Mit der Apple Watch sei es ähnlich wie beim iPhone, das funktionell ebenfalls weit über die Features eines klassischen Telefons hinausgehe.

Apples soziale Verantwortung
Ive sieht Apple in der Verantwortung für die Produkte, die das Unternehmen vertreibt – auch nach dem Verkauf. Das Bildschirmzeit-Feature in iOS 12 etwa helfe Anwendern dabei, die Dauer ihrer iPhone-Nutzung besser im Blick zu behalten. Technologie-Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung ernst nehmen, wollen alles Über die Implikationen und Konsequenzen herausfinden, die neue Produkte für die Gesellschaft bedeuten, so Ive.

Kommentare

macsmac
macsmac22.10.18 16:01
Aha, ein leistungsstarker Computer - im Vgl zu was? Leistungsreserven - wo? Produkte aus dem eigenen Hause in der Öffentlichkeit loben ok, aber J.I. übertreibt immer maßlos. Zudem ist das AppleDesign mittlerweile austauschbar und nicht mehr individuell. Das liegt nicht nur an den Nachahmern! Frische Wind muss da mal rein!
-13
bmonno22.10.18 17:16
Mein Fernseher auch
+2
demanufatured
demanufatured22.10.18 18:36
Mein Taschenrechner ebenso.
-5
JanoschR
JanoschR22.10.18 18:40
Was ein Blödsinn.
macsmac
Aha, ein leistungsstarker Computer - im Vgl zu was? Leistungsreserven - wo? Produkte aus dem eigenen Hause in der Öffentlichkeit loben ok, aber J.I. übertreibt immer maßlos. Zudem ist das AppleDesign mittlerweile austauschbar und nicht mehr individuell. Das liegt nicht nur an den Nachahmern! Frische Wind muss da mal rein!
-2
john
john22.10.18 18:55
demanufatured
Mein Taschenrechner ebenso.

korrekt. meiner ist sogar so „leistungsstark“
auf dem läuft doom!
vor gar nicht allzu langer (auch das ist wieder ein relativer begriff) zeit hat man dafür einen tower gebraucht, für den man zwei mann zum transportieren brauchte.

also wie bereits angemerkt: „leistungsstark“ im vergleich zu was?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mecki
Mecki22.10.18 19:27
Ein Computer [kɔmˈpjuːtɐ] oder Rechner (veraltet elektronische Datenverarbeitungsanlage) ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.

Gehört nicht viel dazu, ein Computer zu sein. Allerdings ist die AppleWatch ein Computer, auf den der Besitzer selber nicht einmal selbst so ohne weiteres diese Rechenvorschriften bestimmen kann, denn dazu braucht er einen weiteren Computer und die Erlaubnis von Apple und genau hier differenziere ich dann. Für mich ist ein Computer ein Gerät, dem ich sagen kann, was er berechnen soll und zwar ohne dass ich dazu ein weiteres Gerät brauche und ohne, dass ich dabei Einschränkungen unterlegen bin. Der Rest ist nur Elektronik, in der vielleicht ein Computer verbaut ist, auf den ich aber keinen oder nur bedingt Zugriff habe, weil dieser Computer nicht primär für mich Berechnungen ausführt, sondern die Berechnungen ausführt, die nötig sind, damit mir das Gerät eine Funktionalität anbieten kann, die aber direkt gar nicht mit der eines Computers zu tun haben muss. In meiner Heizungssteuerung daheim ist auch ein Computer verbaut, aber der führt für mich keine Berechnung aus, der steuert nur meine Heizung (wobei er dafür intern schon Berechnungen ausführen muss).
+2
Cupertimo22.10.18 22:13
macsmac
Aha, ein leistungsstarker Computer - im Vgl zu was?
Er sagt es ist ein "leistungsstarker Computer". Wozu muss da jetzt ein Vergleich her? Er vergleicht doch mit nichts.
+4
tangoloco23.10.18 00:28
Wenn man weiss mit welcher it power vor laaaanger Zeit Menschen auf den Mond und sogar wieder zurück geflogen sind, wird die Rechenleistung dieses Minicomputers am Handgelenk möglicherweise anders betrachtet.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+2
el_duderino
el_duderino23.10.18 12:12
macsmac
Aha, ein leistungsstarker Computer - im Vgl zu was?

im vergleich zu armbanduhren.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.