Apple Watch mit Kamera? Apple tüftelt an Armband-Umsetzung

Apple hat der hauseigenen Smartwatch seit dem Marktstart 2015 zwar mit jeder Modellgeneration viele neue Features spendiert, doch auf eine Kamera in der Armbanduhr müssen Nutzer weiterhin verzichten. Das Unternehmen aus Cupertino arbeitet einem neuveröffentlichten Patent zufolge aber nichtsdestotrotz an einer innovativen Kameralösung. Die dazu benötigte Hardware samt Objektiv soll nicht im ohnehin schon vollgepackten Uhrengehäuse integriert werden, sondern im Armband.


Kamera im Watch-Armband
Apple stellt bei der Entwicklung der Watch-Kamera zwei Einsatzszenarien in den Mittelpunkt: Fotos von der Umgebung und die Nutzung für FaceTime. Dazu sieht das Unternehmen ein Uhrarmband mit optischem Sensor vor, über das Anwender Bilder knipsen und Videochats starten können. Zudem biete das Feature eine Funktion, für das Nutzer zuvor auf ein iPhone angewiesen waren, so das Unternehmen im Patenttext. Die Kamera an der Apple Watch betont Apple entsprechend als weiteres Argument dafür, das iPhone öfter mal zuhause lassen zu können und unterwegs nur auf die Uhr zu setzen.


Quelle: US-Patentamt

Apple zeigt mehrere Entwürfe, darunter ein Loop-artiges Armband mit einer Kameraöffnung am Ende des Bandes. Die Rede ist zudem von möglicherweise zwei Kameraöffnungen – eine auf jeder Seite des Bandes. So ließe sich die Kamerafunktion schnell und einfach für Selfies oder Umgebungsaufnahmen umschalten. Andere Armband-Mechanismen könnten es ermöglichen, die Kameraöffnung direkt neben dem Uhrengehäuse zu platzieren.

Features wie integrierte Magneten oder weitere Befestigungsmöglichkeiten bieten Spielraum für zusätzliche Positionieren der Kamera. Zum Auslösen zum Beispiel der Fotofunktion sieht Apple mehrere Möglichkeiten vor. Die Ideen reichen vom Drücken eines Knopfes oder des gesamten Armbands bis hin zu Sprachkommandos für Siri. Nutzer sollen die Kamera-Features so komfortabel wie möglich betätigen können.

Kommentare

alephnull
alephnull26.06.19 08:57
Bitte nicht! Sehe schon die Leute mit ihren Armen gymnastische Verrenkungen vollführen. Eröffnet allerdings ganz neue Möglichkeiten beim Stalking.
+1
globalls
globalls26.06.19 09:46
Was soll das denn? Die sollen lieber dran tüfteln, den Akku - der ein Witz ist - zu verbessern. Das können andere bereits wesentlich besser, aber nein, wir müssen jetzt noch eine Kamera einbauen. Schwachsinn, oder?
Muss ich denn alles selber machen?
-4
beanchen26.06.19 10:22
Dann doch bitte an anderer Stelle, so wie hier , da muss man zum Foto schießen wenigstens nur das Handgelenk abwinkeln. Könnte dann aber auch missverstanden werden: schießen die Androiden in Star Wars nicht aus dem Handgelenk? Oder James Bond Giftpfeile aus der Uhr?
0
MikeMuc26.06.19 10:25
globalls
Nur, wenn du mindestens ein Konkurrenzprodukt nennen kannst welches das gleiche Featureset hat wie die Applewatch
+2
globalls
globalls26.06.19 12:54
MikeMuc
globallsNur, wenn du mindestens ein Konkurrenzprodukt nennen kannst welches das gleiche Featureset hat wie die Applewatch
ich geb dir schon recht, was die Uhr alles kann, ist toll. trotzdem ist die Akkulaufzeit ein Witz, oder siehst du das anders? Nur weil sie so toll, darf man sich doch einen stärkeren Akku wünschen. dann wär sie noch besser!
Muss ich denn alles selber machen?
0
UmustHave26.06.19 13:26
globalls
MikeMuc
globallsNur, wenn du mindestens ein Konkurrenzprodukt nennen kannst welches das gleiche Featureset hat wie die Applewatch
ich geb dir schon recht, was die Uhr alles kann, ist toll. trotzdem ist die Akkulaufzeit ein Witz, oder siehst du das anders? Nur weil sie so toll, darf man sich doch einen stärkeren Akku wünschen. dann wär sie noch besser!

kann mich nicht beklagen wegen dem Akku, 2 Tage sind locker drin, selbst, wenn ich Sport mache
0
Eventus
Eventus26.06.19 13:51
UmustHave
kann mich nicht beklagen wegen dem Akku, 2 Tage sind locker drin, selbst, wenn ich Sport mache
Dito.

Von einem Witz zu reden ist lächerlich, denn es gibt kein Produkt mit diesem Leistungsumfang und besserer Akkulaufzeit.
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig26.06.19 23:12
globalls
MikeMuc
globallsNur, wenn du mindestens ein Konkurrenzprodukt nennen kannst welches das gleiche Featureset hat wie die Applewatch
ich geb dir schon recht, was die Uhr alles kann, ist toll. trotzdem ist die Akkulaufzeit ein Witz, oder siehst du das anders? Nur weil sie so toll, darf man sich doch einen stärkeren Akku wünschen. dann wär sie noch besser!
Du schreibst aber das andere es besser können. Also?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen