Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Standort-Bestimmung für iPhones: Apple-Patent beschreibt Location-Feature via Gassensoren

Apple tüftelt an Möglichkeiten, die Standorterkennung von iPhones, iPads oder der Apple Watch zu erweitern. Außer via GPS, Wifi, Mobilfunk, Bluetooth und anderen Smartphone-Bestandteilen soll in Zukunft auch eine weitere Variante zur Bestimmung des Geräte-Standorts verfügbar sein. Konkret geht es im neuveröffentlichten Apple-Patent „Enhanced Location Detection Using Sensors Integrated In Electronic Devices“ darum, über die Erkennung von Umweltgasen in der Luft festzustellen, wo sich der jeweilige Anwender momentan befindet.


Nützlich, wenn GPS und Co. nicht verfügbar sind
Apple sieht die Gas-Messmethode als Notlösung für den Fall, dass die Umgebung des Anwenders weder GPS noch andere elektronische Signale wie Wifi zulässt. In besagten Ausnahmesituationen sei eine Alternative vonnöten, so das Unternehmen in der Patentbeschreibung. Für die Funktionsweise bestimmter Apps etwa würde schon die grobe Feststellung der Umgebung reichen, um Features bereitzustellen.

Zwar wird über die genannte Methode keine exakte, adressbasierte Standortbestimmung wie über GPS möglich sein, doch trotzdem könnten zum Beispiel in iPhones integrierte Gassensoren interessante Geo-Features bereithalten. Das Apple-Gerät würde mit deren Hilfe etwa feststellen, ob der Nutzer sich innerhalb eines Gebäudes oder an der frischen Luft befindet. Auch weitere Spezifizierungen hinsichtlich der genauen Naturumgebung oder des jeweiligen Raums innerhalb eines Hauses sind denkbar.

Apple arbeitet an Gas-Warnmelder
Die beschriebene Standort-Methode passt zu einem früheren Apple-Patent, das sich ebenfalls mit dem Erkennen von Gasen via Sensor befasst. Im Januar wurden Informationen zu einem Apple-Patent veröffentlicht, die einen Gas-Warnmelder beschreiben. Nutzer sollen so insbesondere auf gefährliche Stoffe in Gasform hingewiesen werden, die sich im Haushalt unbemerkt verbreiten. Vor allem für unsichtbare und geruchlose Gefahren ist das Feature gedacht. Kohlenmonoxid etwa zählt zu den lebensbedrohlichen Gasen, die sich in Wohnungen und Häusern ausbreiten können, ohne dass die Bewohner es mitbekommen.

Die Einsatzbereich ist wegen der geringen Größe der Warnmelder vielfältig. Außer der Integration in HomeKit-Geräten sind auch Produkte möglich, die die Gesundheit des Nutzers überwachen, so der Patenttext. Theoretisch ließen sich die Gassensoren entsprechend auch im iPhone oder der Apple Watch verwenden.

Kommentare

globalls
globalls25.04.19 18:15
ich mußte 5sec nachdenken, was Gassen-Soren sind, bis draufgekommen bin...
Muss ich denn alles selber machen?
+9
SRZDD25.04.19 18:24
Vermutlich kann die Uhr einem sagen, ob man sich auf einer öffentlichen Toilette befindet
+3
el_duderino
el_duderino25.04.19 18:29
SRZDD
Vermutlich kann die Uhr einem sagen, ob man sich auf einer öffentlichen Toilette befindet

ich erkenne meinen standort was toiletten angeht meist am keramikstuhl, dem klorollenhalter und den fliesen an der wand. das sind eigentlich todsichere indizien für ein sch***haus. bedarf für eine standorterkennung durch's iphone gibt's da eher selten
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
Schweisspapst
Schweisspapst25.04.19 18:53
Also ich furze gern. Besonders mit leicht angestrengten Gesichtsausdruck beim Pressen. Immer auf der Hut das kein Land mit kommt. Aber jahrelanges Training macht’s möglich. Demnächst kann ich dann nach lecker Maiskolben und Bohnen Suppe, Frauchen per Furz meinen Standort Posten wenn ich mein iPhone in der Hose habe. Auch praktisch.
0
Wurzenberger
Wurzenberger25.04.19 21:46
Chlorgas: Freibad oder Ypern?
0
michayougo26.04.19 05:54
Für was soll das nützlich sein war mein erster Eindruck. Für die Automation aber eigentlich ein cooles Feature. So könnte man zum Beispiel sich selbst aktivierende Kurzbefehle oder Einstellungen ausführen wenn man sich im Haus oder draußen befindet.

Da fällt mir ein. Eigentlich könnten die eingebauten Mikrofone doch auch bestimmen ob meine Umgebung gerade sehr laut ist oder leise und je nachdem automatisch die Klingeltonlautstärke einpegeln. 🎤
0
gegy26.04.19 08:42
SRZDD
Vermutlich kann die Uhr einem sagen, ob man sich auf einer öffentlichen Toilette befindet

Noch besser, sie sag dir, auf welcher öffentlichen Toilette du dich befindest. In Kombination mit GPS und gratis Wlan am Klo, sogar auf den Schiss genau.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.04.19 11:59
Es gibt auch weit interessantere Gase als eure stinkenden Abgasfahnen...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Legoman
Legoman26.04.19 16:41
Bei RTL Samstag Nacht gab es mal eine Werbung für eine durch Körpergeräusche zu steuernde Schlummerfunktion des Weckers. "Braun Pups Control". Geht Apple jetzt einen ähnlichen Weg?
0
milamber29.04.19 13:29
Das ist nur ein Teil der Apple Health Initiative. Das iPhone kann dann nämlich mehr Daten über Mahlzeiten und Verdauung sammeln und zur Verfügung stellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.