Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch-Tastatur: FlickType lässt sich in beliebige Apps integrieren

Die meisten Nutzer der Apple Watch dürften sich die intelligente Armbanduhr in erster Linie zwar nicht dafür zugelegt haben, um darauf Texte zu tippen – doch die App FlickType bietet zumindest die Möglichkeit dazu. Mit der Drittanbieter-Tastatur lassen sich Texteingaben per Fingertipp erledigen. Das integrierte Gestensystem soll das Tippen von Nachrichten oder anderer Inhalte trotz des kleinen Watch-Displays komfortabel gestalten.


Bislang war FlickType nur als eigenständige Anwendung verfügbar (Store: ), doch der Anbieter der Tastaturlösung gibt anderen Entwicklern über ein Software Development Kit (SDK) jetzt auch die Gelegenheit dazu, FlickType in beliebige Apps zu integrieren. Außer der von Apple standardmäßigen watchOS-Lösungen zur Eingabe stünde Anwendern damit auch eine Drittanbieter-Tastatur zur Verfügung, um Texteingaben für Chats oder Notizen zu tätigen.


FlickType schon in einigen Apps implementiert
FlickType soll in der jeweiligen App automatisch als alternative Eingabemethode erscheinen, so der Entwickler der Tastatur. Änderungen am User Interface der Anwendung oder ähnliche Umstände seien nicht vonnöten. Einige Watch-Apps verwenden bereits das SDK FlickTypeKit, darunter Chirp for Twitter, Nano for Reddit, WatchChat for WhatsApp und WristBook for Facebook. Als Beta ist zudem FlickType Notes erhältlich.

Kommentare

uniX
uniX01.03.19 17:57
Warum genau zeigt das beim Tippen nur Punkte an?
0
phil.mac01.03.19 18:45
uniX
Warum genau zeigt das beim Tippen nur Punkte an?
weil er zu Anfang noch nicht weiß welches Wort du schreiben willst...
wenn du fertig bist gleicht er es mit den Worten in seiner Datenbank ab und schlägt dir vor welches Wort du evtl getippt haben könntest
0
marcol
marcol03.03.19 16:46
Klasse Tastatur.
Allerdings für iOS $0,99/Monat.
Oh weh. Jetzt geht das Abomodell schon für eine Tastatur los...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.