Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 9: Mehr Performance, sonst keine Neuerungen?

Seit der Series 6 stieg die Performance der Apple Watch nicht mehr, denn die Prozessoren der neueren Versionen veränderte Apple nur leicht. Dies soll sich mit der Watch Series 9 ändern: Der S9-Chip soll im Vergleich zu den Vorgängerversionen deutlich schneller werden. Ob Apple den S9 im 3-nm-Verfahren bei TSMC fertigen lässt, ist noch unklar. Mark Gurman von Bloomberg berichtete im Frühjahr, dass der S9 auf dem Apple A15-Prozessor basiert und mit einer Strukturbreite von 5 nm hergestellt wird. Aktuell setzt die Apple Watch Series 6, 7 und 8 auf einen Prozessor, welcher auf dem Apple A13 basiert und eine Strukturbreite von 7 nm aufweist. Beim S6, S7 und S8 handelt es sich um einen Dual-Core-Chip mit einer 32-GB-SSD. Ob Apple beim S9 mehr Prozessorkerne einsetzt oder die Größe des internen Speichers erweitert, ist noch nicht bekannt.


Leaker "Instant Digital" berichtet nun auf Weibo (via MacRumors.com), dass es sich aber abgesehen vom neuen S9-Prozessor um ein sehr langweiliges Update handeln könnte. Denn außer einer neuen, pinken Gehäusefarbe soll sich bei der Apple Watch Series 9 im Vergleich zum Vorgänger nichts am Funktionsumfang ändern.

Keine neuen Sensoren oder Gehäuse
Viele Interessenten hatten sich erhofft, dass Apple das Design der Series 9 modernisiert, denn dies hat sich seit Erscheinen der "Series 0" im Jahr 2015 kaum verändert. Bereits in den letzten Jahren gab es immer mal wieder Gerüchte, dass Apple die Gestaltung an die aktuellen iPhone-Modelle annähert. Auch wünschen sich viele Anhänger der Apple Watch neue Sensoren – wie zum Beispiel, dass der sich bereits seit vielen Jahren in de Entwicklung befindliche Glukosesensor marktreif ist.

Erscheinungstermin: Herbst
Laut vielen Berichten aus der Gerüchteküche wird Apple die Apple Watch Series 9 zusammen mit dem Nachfolgemodell der Apple Watch Ultra im Herbst ankündigen. Es wird gemunkelt, dass Apple am 13. September das neue iPhone-15-Lineup der Öffentlichkeit zeigt – und hier könnten auch die neuen Uhren-Modelle präsentiert werden. Ebenfalls denkbar ist aber, dass Apple ein zweites Event im Oktober abhält und hier zusammen mit neuen Macs die Series 9 vorstellt.

Kommentare

andreasm07.08.23 10:09
Und wozu soll das Plus an Leistung dienen, wenn es sonst nichts neues gibt?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.08.23 10:15
andreasm
Gibt zwei Möglichkeiten:

a) Für zukünftige Features
b) Damit sich die Uhr schon jetzt schneller anfühlt als die älteren Modelle
+4
jmh
jmh07.08.23 10:15
andreasm
Und wozu soll das Plus an Leistung dienen, wenn es sonst nichts neues gibt?
just because!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
gc-107.08.23 10:19
Keine neuen Ideen mehr.
Was ist los mit Apple.
Neue Farben und immer aufgeblasenere Prozessoren, die keiner braucht.
Echte neue Features und ein neues Design, Fehlanzeige?
+2
Johnny6507.08.23 10:27
Fühlt sich zwar kontra-intuitiv an, aber vielleicht tut es meine aktuelle Apple Watch dann ja auch mal drei Jahre lang, bevor sie einen Nachfolger bekommt...
0
HESSENbabbler07.08.23 10:29
gc-1

Ich gehe stark davon aus, dass uns ein Design-Update etc. zum Jubiläum mit der Series X erwartet.
+2
elcaradura07.08.23 10:30
Was spricht gegen einen längeren Produktlebenszyklus? Ich finde es gut, dass neue Funktionen nicht halbherzig implementiert werden.
Ist es bei den MacBooks nicht ähnlich, dass jahrelang sich lediglich die Performance marginal verbessert?
Blutdruck wäre zwar ein Feature für mich bald wieder zu wechseln, aber das scheint in der Umsetzung wohl doch kaum zeitnah zu kommen.
+2
jk35007.08.23 10:40
andreasm
Und wozu soll das Plus an Leistung dienen, wenn es sonst nichts neues gibt?

Die Uhr geht schneller und der Akku ist schneller leer.
+2
MiiChaT07.08.23 11:15
jk350

eher längere Akkulaufzeit durch die kleinere Größe.
0
Touni
Touni07.08.23 11:26
Dann behalte ich meine Series 4 halt noch ein 6. Jahr.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
+4
donw
donw07.08.23 11:34
Ich hätte zwei Ideen für Apple: Akku-Laufzeit verlängern und Uhr dünner machen....🤷
+2
Pixelmeister07.08.23 12:08
Ich bin froh, dass sich in den letzten Jahren nichts an der Performance geändert hat. So habe ich eine relativ große Hoffnung, dass meine AW6 noch lange mit frischen OS-Updates versorgt wird. Denn es gibt keinen Grund, warum ein OS, dass auf der AW8 oder Ultra läuft, nicht auch auf der AW6 laufen sollte.

Und ich möchte meine Uhren nicht alle 5 Jahre schon in Rente schicken müssen. Ich finde, 10 Jahre sollten die schon "halten", auch wenn das immer noch eine lächerliche Zahl gegenüber "normalen" 500-Euro-Uhren ist.
0
sockenpuppe_23407.08.23 13:11
Touni
Dann behalte ich meine Series 4 halt noch ein 6. Jahr.
Yupp, hier genauso.
0
marcel15107.08.23 16:12
Touni
Dann behalte ich meine Series 4 halt noch ein 6. Jahr.
Ebenfalls, der Akku geht nur langsam in die Knie.
0
macster10007.08.23 17:20
Das generalüberholte watchOS wird auf dem neuen Prozessor vermutlich flüssiger laufen. Da dieser auch sparsamer sein dürfte, könnte dies des Akkulaufzeit zugute kommen.

Und an die Nörgler: das ist ein wirklich sehr, sehr kleiner Computer, der am Handgelenk getragen werden kann und schon heute verblüffend viele Funktionen hat. Da zu erwarten, dass jedes Jahr bahnbrechende neue Featues hinzukommen, ist einfach unrealistisch und übertrieben.

Falls es in ein paar Jahren gelingt, Blutdruck- und/oder Blutzuckermessungen zu integrieren, wird das der nächste echte „Gamechanger“. Bis dahin wird die Watch trotzdem jedes Jahr besser, nur eben in kleineren Schritten.
+3
ralph-peter07.08.23 20:15
Das ist schon ein phänomenales Update wenn Apple einen neuen Prozessor verbaut und sich damit die Laufzeit um sagenhafte 1 oder 2 Stunden verlängert.
Das ist doch eine Errungenschaft wo man die nächsten Jahre von profitiert und wo die Welt drauf gewartet hat. Der Ofen ist wohl aus wenn man nur noch die Farben als großes Update verkaufen kann und das zu diesen Preis.
0
macbacchi08.08.23 10:36
mir ist ein sinnvolles update lieber als irgendwelche bahnbrechenden neuerungen.

was wollen diejenigen, die immer nach design änderungen krähen? achteckige räder? displays auf der unterseite?

und das apple nicht billiger wird ist keine überraschung. wenn die leistung und die laufzeit kontinuierlich besser werden ist das willkommen. und bisher war jedes neuere modell etwas verbessert.

stabilere software ist viel wichtiger als immer nach hardware änderungen zu schreien.

just my two cent.
0
marcel15108.08.23 11:52
macster100
Und an die Nörgler: das ist ein wirklich sehr, sehr kleiner Computer, der am Handgelenk getragen werden kann und schon heute verblüffend viele Funktionen hat. Da zu erwarten, dass jedes Jahr bahnbrechende neue Featues hinzukommen, ist einfach unrealistisch und übertrieben.
Ich würde mich über ein frisches neues Design freuen. Seit der 4er sieht die Watch im Grunde genommen gleich aus. Geht garnicht immer darum hier die nächste Innovative Funktion zu bieten.
0
Yarem10.08.23 08:44
Wäre ja sehr gespannt wie sich Kommentare entwickeln wenn die Gerüchte sagen würden: Apple stellt keine neue Watch vor 😂

Es ist für mich immer wieder faszinierend, welche Anziehungskraft Apple entwickeln kann ohne eine konkrete Ankündigung, Werbung oder ähnliches.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.